MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2012] Taktikvorstellung : Benoni-System 5-4-1 / 3-4-3  (Gelesen 6841 mal)

Kasha

• Greenkeeper
  • *

Liebe Hobbytrainergemeinde, Hobbyanalysten und freunde des Experementierens.

Diese taktik die ich Ihnen gleich vorstellen werde, richtet sich an jeden der abseits des normalen Spielen möchte. Jeder der gelangweilt von den typischen viererkettensystemen ist, sowie jeden der mal was neues probieren möchte.

Vorneweg: Ich habe diese taktik nur mit einer extremstarken Mannschaft probiert, die z.Z. die stärkste der Welt in meinem Save ist. Ob diese taktik auch für schwächere teams wirkt kann ich nicht sagen. Vermute aber, das man mit den richtigen Spielertypen einiges damit erreichen kann. Für Nationaltrainer kann ich diese Taktik vorstellen, da man dort eine freie Verfügung an spielern hat.

Das Grundsystem ist das 5-4-1 mit zwei zentralen mittelfeldreihen vor der 5er Kette, sowie einem Stürmer

Make your football formation with this11.com

Die grundidee hier ist Simpel. Meine mittelfeldspieler sollen das Zentrum dicht machen und schon beim Spielaufbau stören. Spielt der gegner konsequent über ausen, so hat man je nach seite 2 Spieler (RV + RIV oder LV +LIV) die den Angriff stoppen können.

Beim Angriff sieht es nicht selten so aus:

Make your football formation with this11.com

Aus dem 5-4-1 wurde schnell ein 3-4-3. Die Außenverteidiger flankieren den Mittelstürmer, ziehen aber bei Ballbesitz möglichst nach Innen. WICHTIG: Schnelle Innenverteidiger sind bevorzugt da sie bei ballverlust schnell wieder nach hinten sollen und die 5er Kette bilden sollen. Die 3 Innenverteidiger bleiben weitesgehend hinten, nur der innere der drei geht etwas weiter vor um mögliche langebälle ins zentrum zu unterbinden. Die Zentrale (Nr. 7 u. 8) sind hauptsächlich für die Ballverteilung zuständig. Gute Passwerte sind hier nicht verkehrt. Die OM sollten über gute weitschussqualitäten haben, da sie in der regel am straufraum lauern und entweder den tödlichen pass auf den Stürmer spielen, oder selbst schießen.

Ich würde mich freuen wenn sich der ein oder andere finden würde, der diese Taktik über ein paar Spiele beibehält und mir dann von den Erfahrungen erzählt.

Hier könnt ihr die Tactic runterladen : Benoni.rar
« Letzte Änderung: 22.Dezember 2013, 18:22:19 von Octavianus »

Kaliumchlorid

• Researcher
  • Weltstar
Re: Taktikvorstellung : Benoni-System 5-4-1 / 3-4-3
« Antwort #1 am: 10.Juli 2012, 19:22:39 »

sieht interessant aus.
Zu weit exitiert nur in deinem Kopf

Classic89

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #2 am: 10.Juli 2012, 20:22:10 »

Errinert mich ein kleines bisschen an das, was Italien im ersten EM-Spiel gegen Spanien gespielt hat, auch wenn die Offensiv etwas anders gestanden haben

hansafan82

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #3 am: 10.Juli 2012, 22:52:22 »

Hi Kasha, kurzes Feedback von mir.

Ich spiele mit Hansa im Jahre 2018 und stehe momentan auf einem für mich sensationellen 3. Platz in der Bundesliga; und das mit dem viertschlechtesten Etat. Habe mir jedoch eine junge und willige Mannschaft zusammengestellt.

Nach zuletzt drei Unendschieden am Stück rückten die Bayern jedoch bedrohlich nah und ich hab einfach mal deine Taktik versucht.

Ergebnisse: Hansa - Stuttgart 4:0
                Gladbach - Hansa 1:4

Und dabei ist die Taktik nicht einmal eingespielt!!!

Beide Gegner spielten mit einer engen Raute und kamen gegen das einsatzwillige Mittelfeld nicht wirklich zur Geltung. Der Oberhammer jedoch sind die Ecken. 5 meiner 8 geschossenen Tore wurden durch meinen Torjäger am kurzen Pfosten per Kopf erziehlt. Ich denke die Torjägerkanone ist ihm sicher :D.

Fazit: Grundsolide Defensive und nach vorne geht immer was - nicht zuletzt bei den Standards!

LG hansafan82

snt0r

• Bambini
  • *
« Antwort #4 am: 11.Juli 2012, 12:15:12 »

Hallo Kasha,
ich wollte deine Taktik auch ausprobieren. Leider steht daneben ein kleines "C" und ich kann an der Taktik nichts editieren. Ich kann auch während des Spiels keine Instruktionen geben. Wo liegt mein Denkfehler?

Viele Grüße
snt0r
« Letzte Änderung: 11.Juli 2012, 12:19:08 von snt0r »

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #5 am: 11.Juli 2012, 12:42:14 »

Hallo Kasha,
ich wollte deine Taktik auch ausprobieren. Leider steht daneben ein kleines "C" und ich kann an der Taktik nichts editieren. Ich kann auch während des Spiels keine Instruktionen geben. Wo liegt mein Denkfehler?

Viele Grüße
snt0r
Das ist kein Denkfehler, die Taktik ist auf Klassisch umgestellt, ein Zurück gibbet nicht. Wenn du lieber mit den Anweisungen an der Seitenlinie Spielen willst, dann ist das hier nix für dich.
P.S. Editieren? Du kannst doch die Einstellungen der Spieler/des Teams doch ändern, das geht.

gruss sulle007
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Bambel

• Profi
« Antwort #6 am: 12.Juli 2012, 10:06:00 »

Sieht ziemlich ähnlich wie meine taktik aus, die ich hier gepostet habe :S

Starkstrom_Energie

• Lebende Legende
« Antwort #7 am: 12.Juli 2012, 11:32:28 »

Mit nur einem Spieler im gegnerischen Strafraum, bekommst du da nicht bei einer tief stehenden, zuverlässigen Defensive Probleme? Und wieviel flankst du, eher wenig oder hast du einen Hünen da im Zentrum stehen?
HaHoHe, Euer Jürgen!

Kasha

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #8 am: 12.Juli 2012, 11:36:52 »

Mit nur einem Spieler im gegnerischen Strafraum, bekommst du da nicht bei einer tief stehenden, zuverlässigen Defensive Probleme? Und wieviel flankst du, eher wenig oder hast du einen Hünen da im Zentrum stehen?

ich kann heute abend gern ein paar screens hochladen. Das Tore schießen an sich ist kein problem, wobei ein großtil auchnach Ecken geschossen wrd

Die Ausenverteidiger sind sehr offensiv, gegen tiefstehede gegner sind sie am gegnerischen straufraum.

Ich werde heut abend ein paar sreens hochladen mit ergebnissen und Statistiken.