Liebe Hobbytrainergemeinde, Hobbyanalysten und freunde des Experementierens.
Diese taktik die ich Ihnen gleich vorstellen werde, richtet sich an jeden der abseits des normalen Spielen möchte. Jeder der gelangweilt von den typischen viererkettensystemen ist, sowie jeden der mal was neues probieren möchte.
Vorneweg: Ich habe diese taktik nur mit einer extremstarken Mannschaft probiert, die z.Z. die stärkste der Welt in meinem Save ist. Ob diese taktik auch für schwächere teams wirkt kann ich nicht sagen. Vermute aber, das man mit den richtigen Spielertypen einiges damit erreichen kann. Für Nationaltrainer kann ich diese Taktik vorstellen, da man dort eine freie Verfügung an spielern hat.
Das Grundsystem ist das 5-4-1 mit zwei zentralen mittelfeldreihen vor der 5er Kette, sowie einem Stürmer
Make your
football formation with this11.com
Die grundidee hier ist Simpel. Meine mittelfeldspieler sollen das Zentrum dicht machen und schon beim Spielaufbau stören. Spielt der gegner konsequent über ausen, so hat man je nach seite 2 Spieler (RV + RIV oder LV +LIV) die den Angriff stoppen können.
Beim Angriff sieht es nicht selten so aus:
Make your
football formation with this11.com
Aus dem 5-4-1 wurde schnell ein 3-4-3. Die Außenverteidiger flankieren den Mittelstürmer, ziehen aber bei Ballbesitz möglichst nach Innen. WICHTIG: Schnelle Innenverteidiger sind bevorzugt da sie bei ballverlust schnell wieder nach hinten sollen und die 5er Kette bilden sollen. Die 3 Innenverteidiger bleiben weitesgehend hinten, nur der innere der drei geht etwas weiter vor um mögliche langebälle ins zentrum zu unterbinden. Die Zentrale (Nr. 7 u.
sind hauptsächlich für die Ballverteilung zuständig. Gute Passwerte sind hier nicht verkehrt. Die OM sollten über gute weitschussqualitäten haben, da sie in der regel am straufraum lauern und entweder den tödlichen pass auf den Stürmer spielen, oder selbst schießen.
Ich würde mich freuen wenn sich der ein oder andere finden würde, der diese Taktik über ein paar Spiele beibehält und mir dann von den Erfahrungen erzählt.
Hier könnt ihr die Tactic runterladen :
Benoni.rar