MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2012] Taktik Vorstellung 5-3-2  (Gelesen 13684 mal)

Bambel

• Profi
[FM2012] Taktik Vorstellung 5-3-2
« am: 06.Juli 2012, 16:14:49 »

Hallo ihr!

Es sind mal wieder einige Taktiken entworfen, welche derzeit auch in meinen Spielständen mit entsprechendem Spielermaterial gut funktionieren.
Ich habe mich jetzt dazu entschlossen, diese für die Allgemeinheit frei zu geben und hoffe auch auf Feedback. Sowohl positives als auch negatives :)

Den Anfang macht die Taktik aus meinem aktuellen Online-Save.

Mein Verein: AC-Mailand

Die Aufstellung

Meine Auffassung vom "modernen Fußball"

Viele Mannschaften haben Qualitatit sehr hochwertige Teams (z.B. Bayern München, Barcelona) und spielen auf viel Ballbesitz. Oftmals haben selbst diese Mannschaften gegen vermeindlich schwächere Teams Schockmomente - um genau zu sein: Konter.
Oftmals fallen die Tore nach Fehlern im Aufbauspiel und dem resultierenden Gegenangriff, bei welchem schnell geschaltet wird. (Siehe Griechenland als Europameister, Chelsea oder auch Italien -  insbesondere die Balotelli Tore)

Erläuterung der Positionen und Laufwege defensiv

ZM und ein DM greifen den Ballführenden Mittelfeldspieler an, dieser wird also gezwungen seinen Flügelspieler zu bedien.

Jener Flügelspieler wird nun von dem 2. DM und dem AV wieder gedoppelt. Es entsteht starkes Pressing ohne sehr viel Kraftaufwand. Oftmals spielt der Gegner die Bälle flach bis zum IV zurück und beginnt das Spiel von neuem. Auch die Stürmer pressen dann, manchmal sogar mit Erfolg.

Um Lücken zu vermeiden deckt immer mind. 1 Spieler den Raum.
-> Beim Pressing von DM und ZM deckt der 2. DM ab, erst beim Pass auf die außen - wo bereits der AV deckt stößt der DM hinzu und deckt die Bahn nach innen, währenddessen der AV die Außenbahn zumacht. Der äußere IV rückt dabei leicht hinaus um die Lücke zwischen DM und AV zu schließen. Der zuvor pressende DM läuft zurück um den herausrückenden IV abzusichern.

Sollte der Gegner wieder verschieben bzw. zurück über die Mitte spielen verschieben sich die Spieler auf die selbe Weise zurück.

Dazu 2 Beispielbilder:

Jene Bilder lassen nun ebenfalls die Einstellungen der beiden Stürmer erahnen.
Während der eine sehr offensiv allzeit bereit ist die Abseitsfalle zu knacken um einen Laufpass zu bekommen zieht der andere sich etwas zurückt, spielt sozusagen als OM - nimmt dabei sogar noch den gegnerischen DM in Deckung um das Aufbauspiel noch stärker zu unterdrücken.

Erläuterung der Positionen und Laufwege offensiv

Im Falle der Balleroberung ändert sich die taktische Ausrichtung der Spieler erneut.
Zur Verständnis das Beispielbild vorweg:

Die 3 IV bilden nun eine 3er-Kette. Diese bleibt auch immer defensiv zur Absicherung relativ Tief! Nur in den seltesten Fällen rücken sie auch auf die außen. Im Normalfall bleiben sie immer passiv, bis der Gegenspieler versucht in den Strafraum einzudringen. (Befreiungsschläge werden höchstens weggeköpft)

Die DM's dienen zur Absicherung und pressen bei Ballverlust sofort gegen, sodass der Gegner nie durch die Mitte ungestört spielen kann und oftmals zu Fehlern bei Kontern (Diagonalpass über 50m etc.) gezwungen wird. Zudem sind sie erlaubt sich in die offensive einzuschalten, um den Druck zu erhöhen.

Bei eigenem Ballbesitz dienen die AV nun als Flügelspieler und der ZM verschiebt zum OM, währenddessen der 2. Stürmer seine Position als Stürmer nun einnimmt.
Sofern der (meist) versuchte Konter nicht zum Erfolg führte ergibt sich aus der Aufstellung eine Starke offensivkraft mit 2 Stürmern um solide stehende Gegner zu brechen.

Außenverteidiger "Über Flügel!"

Achtung: nur der offensivere Stürmer hat Freirolle, sonst niemand.

Der Kader:

Außenverteidiger:
+++
Antritt - Schnelligkeit - Ausdauer - Ballannahme - Flanken - Passen - Tackling - Technik - Dribbeln - Entscheidungen - Übersicht

Innenverteidiger:
+++
Stellungsspiel - Kraft - Sprungkraft - Tackling - Kopfballtechnik - Deckung

DM
+++
Ausdauer - Stellungsspiel - Passen - Tackling - Deckung - Übersicht

Bei Stürmern ist darauf zu achten, dass sie schnell sind und auch kombinieren können, da sie bei Kontern oft Doppelpässe spielen.
Ideal sind z.B. Pato, Hulk, Lewandowski...

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Derzeit gehts ums Fine-Tuning was meine DM und AV angeht um ggf. den Kraftaufwand zu minimieren, aktuell habe ich z.B. die Anzahl der Dribblings reduziert und das pressing...

Freue mich über Feedback, hier die Taktik:

http://www.file-upload.net/download-4518020/Yooooooooooo.tac.html

« Letzte Änderung: 22.Dezember 2013, 18:22:16 von Octavianus »

Bambel

• Profi
Re: Taktik Vorstellung 5-3-2
« Antwort #1 am: 09.Juli 2012, 07:49:53 »

Mag niemand etwas sagen? =(

ADRamone

• Nationalspieler
« Antwort #2 am: 09.Juli 2012, 08:42:34 »

Mag niemand etwas sagen? =(

Ok, dann sag ich mal was....  :)

Ganz ehrlich: Das 5-3-2 hört sich für mich etwas altbacken und zu sehr defensivorient an. Auch noch ein bisschen nach Spiel mit Libero.  ;)

Vielleicht kannst Du uns Deine Erfahrungen und vor allem die Ergebnisse mit Deinem System mitteilen ?

Ich persönlich bevorzuge ein 4-4-2 System und spiele bei Heimspielen mit "Marcelo´s V1 System (oder so ähnlich)" und auswärts mit "Counter The Clock (oder so ähnlich)".  Die beiden Taktiken haben sich hervorragend bewährt.  :police:
IF you're managing a lower league team where the crowd is a man and a dog, FM replicates the stadium atmosphere with .... silence.

(R)Auf die Blaue !

Gamasche

• Profi
« Antwort #3 am: 09.Juli 2012, 08:54:03 »

"Marcelo´s V1 System (oder so ähnlich)"

Ist das die hier?

@Bambel So viel defensive Spieler hab ich gar nicht im Kader ;) ... sieht mir auch viel zu defensiv deine Taktik.

Bambel

• Profi
« Antwort #4 am: 09.Juli 2012, 12:07:16 »

Habe die Taktik für meinen AC Mailand save entworfen...

Mit
Abate - Nesta - Silva - Mexes - vsraljko
-------Bommel --- Gattuso-----------
-------------Ambrosini---------------

sieht das relativ gut aus aufm Feld.

die AV stehen zwar als AV auf dem Papier, agieren aber meist doch eher als mittelfeldspieler.

schaut euch die beiden screens an, wo die statistik aufgeklappt ist am linken rand. meine gegner haben mehr ballbesitz aber schießen immer nur aus ca 20-30m und werden oftmals geblockt. CL gruppe habe ich mit 11-0 toren als 2. abgeschlossen hinter manu (0-0 gegen die gespielt.)

die meisten gegentore fallen bei mir nach ecken - wobei da vorbereitung standards verteidigen gut hilft.
(meistens weitschuss der geblockt wird -> ins aus geht -> eckenbug vom cpu...)

meine gegner haben auch immer mehrere gelbe karten nach taktischen fouls an mir, ansonsten würde ich wahrscheinlich noch das ein oder andere tor mehr schießen ;)

im "tor der woche/monat" thread könnt ihr mein tor von hulk anschauen, wie offensiv abate als LV presst... eigentlich steht nur eine 3er abwehrkette auf dem feld, bis der gegner ca. 25m vor meinem tor ist ;)

Zu den werten: meine iv haben avg. 2 tacklings pro spiel und 5 kopfbälle.
gatusso als dm hat z.b. avg. 7.5 tacklings pro spiel (spielt nur dm), die dm/zm rotierenden spieler haben auch alle 4-6 tacklings. die av kommen auch beide auf über 4,5
selbst die stürmer haben relativ hohe tacklingwerte.
« Letzte Änderung: 09.Juli 2012, 12:09:22 von Bambel »

ADRamone

• Nationalspieler
« Antwort #5 am: 09.Juli 2012, 16:40:57 »

"Marcelo´s V1 System (oder so ähnlich)"

Ist das die hier?

Nein, das ist sie nicht!  ;)

@Gamasche:

4-4-2 Marcelo v1 heißt meine Taktik. Bin sehr zufrieden.  ;)   

Link: http://www.fm-base.co.uk/forum/football-manager-2012-tactics-training/98551-442-beautiful-football-incredible-results.html

Die Auswärtskontertaktik heißt 442Counter the Clocks(Bristol Rovers 2014) - gute Resultate - auch gegen übermächtige Gegner....

Download: http://www.fm-base.co.uk/forum/football-manager-2012-tactics-training/84722-***-better-halfs-tactics-training-center***-uploads-discussion-help-thread-10.html
IF you're managing a lower league team where the crowd is a man and a dog, FM replicates the stadium atmosphere with .... silence.

(R)Auf die Blaue !

Kasha

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #6 am: 10.Juli 2012, 14:50:52 »

Ah noch jemand der mit einer 5er kette antritt :)

Zu dem Thema altbacken oder zu defensiv kann ich sagen, das mein 5-4-1 system das erfolgreichste System ist, mit dem ich je gespielt hab (sowohl heim als auch auswärts). Das Problem hierbei ist, das man die richtigen Spieler dazu braucht  :D

Ich glaub sowohl bei deiner taktik, als auch bei meiner, braucht man Unbedingt schnelle aussenverteidiger die immer nach vorne gehen. So entsteht aus einem 5-4-1 schnell ein 3-4-3. Bei meiner Taktik versuche ich den zentralen IV  bei angriffen ins mittelfeld zu befördern so das es ein 2-5-3 wird, aber irgendwie traut der sich nicht (obwohl mentalität und kreativitä ganz voll, und der Spieler IV DM und ZM als hauptposition hat).

Man sollte sich dagegen streuen, zu denken das 5er kette = Greece 2004 ist. Ich bin gerde in der saison 22/23 unbd habe in der saison 21/22 mit dem BVB 130! Tore erzielt und nur ca. 15 gegentore (bin gerade auf arbeit und kann nicht nachschauen).  Das Einzige Hilfsmittel was ich hatte, war ein Genie Scout.

PS: habe die taktik auch in anfangssaison beim BVB gespielt, da war sie leider nicht so erfolgreich, zwar war ich nach 17 spieltagen auf platz 1, jedoch war die torausbeute eher mager und ich hatte "nur" etwas mehr als 30 punkte.

Zum Thread ersteller: Ich werde deine taktik mal ausprobieren und dir von meinen erfahrungen erzählen :)

Classic89

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #7 am: 10.Juli 2012, 20:28:19 »

Jeder der denkt das eine 5er Kette altbacken ist, soll sich nochmal das Spiel Spanien - Italien in der EM Gruppenphase anschauen ;)
Das was Italien da gespielt hat sah mir deinem System verdammt ähnlich

Bambel

• Profi
« Antwort #8 am: 12.Juli 2012, 09:59:44 »

Jeder der denkt das eine 5er Kette altbacken ist, soll sich nochmal das Spiel Spanien - Italien in der EM Gruppenphase anschauen ;)

Habe immer versucht eine solche defensive Taktik zu basteln und bin oft gescheitert, da ich sehr sehr viele Kontergegentore bekommen habe durch die offensiven AV's
(Hatte auch immer noch 2 Flügelspieler + 1 Stürmer)

Die EM-Taktik der Italiener mit 2 Spitzen hat mich dann beim AC-Mailand zu dieser Taktik gebracht, da der Kader sehr sehr geeignet ist für das System...
(Pato, Robinho + einkauf Hulk) als Spitzen in der Rotation sind Weltklasse und können in "normalen" systemen auch OML/R spielen!

Dazu kommt die breite an starken Defensivspielern - vor allem AV's mit Abate, Mesbah, Taiwo (+einkauf vrsjalko)
Schnelligkeit, Ausdauer, sowie ausgeglichene offensivattribute sind einfach ein must-have...

ADRamone

• Nationalspieler
« Antwort #9 am: 13.Juli 2012, 10:02:12 »

Bei Italien lass ich das gerne durchgehen !  :)

In Italien hat das defensiv ausgerichtete System eine große Tradition- Stichwort: Catenaccio.....   ;)

(R)Auf die Blaue !

Classic89

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #10 am: 14.Juli 2012, 01:09:58 »

Das Spiel hatte aber eigentlich nicht viel mit Catenaccio zu tun. Das was Italien den Rest der EM gespielt hat, kann man so bezeichnen, aber das gegen Spanien war echt genial.

Ufo

• Vertragsamateur
« Antwort #11 am: 14.Juli 2012, 15:37:09 »

Ich finde die Taktik nicht schlecht.
Was allerdings auffällig ist: Mein Team kassiert regelmäßig Tore durch extreme Weitschüsse...
Außerdem lassen die Stürmer zu viele klare Torchancen aus, die Spiele enden somit häufig mit 0-1 oder 1-2...

Bambel

• Profi
« Antwort #12 am: 14.Juli 2012, 20:20:58 »

Ich finde die Taktik nicht schlecht.
Was allerdings auffällig ist: Mein Team kassiert regelmäßig Tore durch extreme Weitschüsse...
Außerdem lassen die Stürmer zu viele klare Torchancen aus, die Spiele enden somit häufig mit 0-1 oder 1-2...

Gegen die Weitschüsse brauchst du dann einen bessere Torwart. "Halten, Stellungsspiel, Konzentration" sollte da hoch sein.

Das mit den torchancen habe ich bei jeder taktik manchmal ... nervt :P wenns frei vor dem tor ist die PPM torwart umspielen antrainiere.

Ufo

• Vertragsamateur
« Antwort #13 am: 14.Juli 2012, 21:40:20 »

Die Werte sind 15, 15 und 14... also nicht soooo schlecht  ;)

Ich versuch das Pressing des mittleren IV etws zu moifizeren - mal schauen was passiert...