Hallo ihr!
Es sind mal wieder einige Taktiken entworfen, welche derzeit auch in meinen Spielständen mit entsprechendem Spielermaterial gut funktionieren.
Ich habe mich jetzt dazu entschlossen, diese für die Allgemeinheit frei zu geben und hoffe auch auf Feedback. Sowohl positives als auch negatives
Den Anfang macht die Taktik aus meinem aktuellen Online-Save.
Mein Verein: AC-Mailand
Die Aufstellung
Meine Auffassung vom "modernen Fußball"Viele Mannschaften haben Qualitatit sehr hochwertige Teams (z.B. Bayern München, Barcelona) und spielen auf viel Ballbesitz. Oftmals haben selbst diese Mannschaften gegen vermeindlich schwächere Teams Schockmomente - um genau zu sein: Konter.
Oftmals fallen die Tore nach Fehlern im Aufbauspiel und dem resultierenden Gegenangriff, bei welchem schnell geschaltet wird. (Siehe Griechenland als Europameister, Chelsea oder auch Italien - insbesondere die Balotelli Tore)
Erläuterung der Positionen und Laufwege defensivZM und ein DM greifen den Ballführenden Mittelfeldspieler an, dieser wird also gezwungen seinen Flügelspieler zu bedien.
Jener Flügelspieler wird nun von dem 2. DM und dem AV wieder gedoppelt. Es entsteht starkes Pressing ohne sehr viel Kraftaufwand. Oftmals spielt der Gegner die Bälle flach bis zum IV zurück und beginnt das Spiel von neuem. Auch die Stürmer pressen dann, manchmal sogar mit Erfolg.
Um Lücken zu vermeiden deckt immer mind. 1 Spieler den Raum.
-> Beim Pressing von DM und ZM deckt der 2. DM ab, erst beim Pass auf die außen - wo bereits der AV deckt stößt der DM hinzu und deckt die Bahn nach innen, währenddessen der AV die Außenbahn zumacht. Der äußere IV rückt dabei leicht hinaus um die Lücke zwischen DM und AV zu schließen. Der zuvor pressende DM läuft zurück um den herausrückenden IV abzusichern.
Sollte der Gegner wieder verschieben bzw. zurück über die Mitte spielen verschieben sich die Spieler auf die selbe Weise zurück.
Dazu 2 Beispielbilder:
Jene Bilder lassen nun ebenfalls die Einstellungen der beiden Stürmer erahnen.
Während der eine sehr offensiv allzeit bereit ist die Abseitsfalle zu knacken um einen Laufpass zu bekommen zieht der andere sich etwas zurückt, spielt sozusagen als OM - nimmt dabei sogar noch den gegnerischen DM in Deckung um das Aufbauspiel noch stärker zu unterdrücken.
Erläuterung der Positionen und Laufwege offensivIm Falle der Balleroberung ändert sich die taktische Ausrichtung der Spieler erneut.
Zur Verständnis das Beispielbild vorweg:
Die 3 IV bilden nun eine 3er-Kette. Diese bleibt auch immer defensiv zur Absicherung relativ Tief! Nur in den seltesten Fällen rücken sie auch auf die außen. Im Normalfall bleiben sie immer passiv, bis der Gegenspieler versucht in den Strafraum einzudringen. (Befreiungsschläge werden höchstens weggeköpft)
Die DM's dienen zur Absicherung und pressen bei Ballverlust sofort gegen, sodass der Gegner nie durch die Mitte ungestört spielen kann und oftmals zu Fehlern bei Kontern (Diagonalpass über 50m etc.) gezwungen wird. Zudem sind sie erlaubt sich in die offensive einzuschalten, um den Druck zu erhöhen.
Bei eigenem Ballbesitz dienen die AV nun als Flügelspieler und der ZM verschiebt zum OM, währenddessen der 2. Stürmer seine Position als Stürmer nun einnimmt.
Sofern der (meist) versuchte Konter nicht zum Erfolg führte ergibt sich aus der Aufstellung eine Starke offensivkraft mit 2 Stürmern um solide stehende Gegner zu brechen.
Außenverteidiger "Über Flügel!"
Achtung: nur der offensivere Stürmer hat Freirolle, sonst niemand.
Der Kader:Außenverteidiger: +++
Antritt - Schnelligkeit - Ausdauer - Ballannahme - Flanken - Passen - Tackling - Technik - Dribbeln - Entscheidungen - Übersicht
Innenverteidiger:+++
Stellungsspiel - Kraft - Sprungkraft - Tackling - Kopfballtechnik - Deckung
DM+++
Ausdauer - Stellungsspiel - Passen - Tackling - Deckung - Übersicht
Bei
Stürmern ist darauf zu achten, dass sie schnell sind und auch kombinieren können, da sie bei Kontern oft Doppelpässe spielen.
Ideal sind z.B. Pato, Hulk, Lewandowski...
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Derzeit gehts ums Fine-Tuning was meine DM und AV angeht um ggf. den Kraftaufwand zu minimieren, aktuell habe ich z.B. die Anzahl der Dribblings reduziert und das pressing...
Freue mich über Feedback, hier die Taktik:
http://www.file-upload.net/download-4518020/Yooooooooooo.tac.html