Also den Spruch von Rummenigge würde ich nicht ernst nehmen. Im Kontext war das einfach nur eine spitze Pointe, um die Party anzuheizen ("Feuer frei!"). Trotzdem kann ich natürlich verstehen, wenn der Spruch unglücklich wirkt, auch wenn ich nicht glaube, dass er arrogant gemeint gewesen sein soll. Unglücklich war die Wortwahl, kein Frage, auch der Spruch mit dem Sport-Comeback des Jahres ist natürlich Quatsch. Allerdings hat Rummenigge vorher auch ausdrücklich das faire Verhalten der Bayern gelobt, die die Dortmund abgeklatscht und umarmt haben, nach dem Spiel.
Anderes Thema. Vor ein paar Wochen waren doch so viele Leute dafür, dass Robben verkauft werden solle. Mal Handhoch wer immernoch dafür ist.
Bin ich weiterhin dafür. Was Robben in dem Spiel an Chancen versiebt hat, war haarsträubend. Auch seine Unfähigkeit, den rechten Fuß zu benutzen ist immer wieder deutlich geworden. Robben hat durch etwas Glück die ein oder andere Chance bekommen und dann jeweils immer die schlechteste Entscheidung getroffen. Auch sein halbherziger Einsatz, nachdem Müller Weidenfeller umkurvt hat und den Ball richtung Tor bugsierte, muss die Bayernfans sehr zornig gemacht haben. Ja, er hat die wichtige Vorlage zum 1:0 gegeben und ja, er hat das 2:1 geschossen, aber trotzdem wirkt Robben wie ein Alien im Bayernspiel. Alle Spieler, mit Abstrichen auch Kroos, zeichnen sich durch einheimlich Flexibilität aus, dazu kommt jetzt noch Götze, der genau diese Unberechenbarkeit und Flexibilität quasi symbolisiert. Kroos verfügt immerhin über einen sehr guten Schuss, ein exzellentes Passspiel und sehr gute Defensivarbeit. Robben kann nur eine einzige Sache und das ist gerade gestern wieder deutlich geworden. Was hatte der einen Platz für Flanken oder flache Hereingaben von der Seite. Schmelzer hatte gestern ein schwaches Spiel, aber Robben weigert sich, den rechten Fuß einzusetzen. Auch im Torabschluss muss es immer der linke Fuß sein. Dazu versiebt der hochkarätige Chancen ohne Ende. Müller hat mir auf der rechten Seite am Anfang der Saison viel besser gefallen. Gerade nach diesem Spiel könnten die Bayern ihn recht teuer verkaufen, dass sie es natürlich trotzdem eher nicht tun werden, allein aus Image-Gründen und weil er nunmal doch ein sehr guter Spieler auf der rechten Seite als Ersatz sein kann, steht ziemlich fest. Aber ich bin weiterhin der Meinung, dass Robben bei den Bayern nur 2. Wahl sein sollte.
EDIT: Wundert mich, dass Schweinsteiger hier kritisiert wurde...dass er aber zeitweise den Libero gegeben hat und erst dadurch Dortmunds Pressing nicht mehr möglich war, wird dabei völlig unter den Tisch gekehrt. Ein Meisterstück von Heynckes aber auch von Schweinsteiger, der in meinen Augen sehr gut gespielt hat. Von Martinez ganz zu schweigen, was für ein phänomenaler Spieler!