MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2013 Training] Trainingsauslastung, Matchfitness und der Co-Trainer  (Gelesen 3134 mal)

Seb32

• Greenkeeper
  • *

Hallo zusammen,

Ich spiele mit Bremen in der Vollersion und habe einige Fragen zum Training. In der Demo habe ich auch mit Bremen gespielt (über den german Quickstart) und weniger Trainingspiele als jetzt in der Vollversion gehabt. Da lief in der Vorbereitung alles gut. Meine Spieler haben schnell Matchfitness bekommen. Ich habe auch keinen Hinweis auf Müdigkeit oder so bekommen.

In der Vollversion habe ich zu Beginn (Anfang Juli) viel mehr Vorbereitungs bzw. Freundschaftsspiele. Meine Spieler klagen über Müdigkeit nach dem Spiel und ich bekomme auch den Hinweis, dass sie ausgepowert sind.

Das bringt mich zu den Fragen:
- Wie hängen Matchfitness und Kondition genau zusammen?
Sollte man während der Vorbereitungsspielwochen das Training stark zurückfahren? Mitte Juli gibt es weniger Testspiele, da könnte ich das Training wieder anziehen. Was verändert sich jetzt z.B. bei Hunt, der mir als "erschöpft von den letzten Spielen" angezeigt wird.
- Oder ist es vielleicht sogar sinnvoll es so zu machen? Einige Bremer Spieler (Sokratis, Selassie) sind eh noch im Urlaub wegen der EM und andere sind verletzt und kommen später erst dazu (z.B. Arnautovic). Ist es dann vielleicht eine gute Idee, dass sich Leute, wie Hunt in der Zwischenzeit ein wenig im Training und Spielen auspowern um dazuzulernen?
- In der Demo hatte ich irgendwie eine Einstellung gefunden mit der mein Co-Trainer das Training komplett übernimmt. Also auch selber mal "Offensiv" oder "Defensiv" für eine Woche einstellt. Ich glaube das die Einstellung so war. Jetzt (in der Vollversion) habe ich es nur geschafft ihm das Matchtraining zu übertragen und von den anderen Trainern bekomme ich die individuellen Tipps. Wie kann ich dem Co-Trainer die Aufgabe geben, dass er das Training komplett übernimmt? Also quasi die Abmischung von Erschöpfung und Erholung auf seine Kappe nimmt und versucht ein Gleichgewicht zu finden.

Edit: Also ich bin halt schon noch Anfänger.
Bin gerade beim 9. Juli und habe vom 5. bis zum 16. Juli sechs Testspiele aufgedrüngt bekommen. 11 Tage 6 Spiele. Hm okay. Vielleicht könnte ich auch welche Absagen. Aber wie geht das?

Schöne Grüße und Danke schonmal

« Letzte Änderung: 16.Dezember 2013, 15:30:39 von Octavianus »

Leland Gaunt

• Fussballgott
Re: Trainingsauslastung, Matchfitness und der Co-Trainer
« Antwort #1 am: 18.November 2012, 13:37:55 »

Freundschaftsspiele absagen: Den Reiter neben deiner Mannschaft öffnen - > Spielplan -> Freundschaftsspiel markieren -> Freundschaftsspiel absagen
Du kannst, ich glaube unter den Teameinstellungen einstellen, wer Freundschaftsspiele ansetzt...also ob der Co oder du
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Der Baske

• Lebende Legende
« Antwort #2 am: 18.November 2012, 13:47:52 »

@ seb

Kondition erlangen deine Spieler durch Fitness-Training und Spiele.
Matchfitness hat mit Fitness-Training nichts zu tun. Das ist im Prinzip die 'Spielpraxis'
Ein Spieler kann 100% Kondi, aber nur wenige Prozent Matchfitness haben theoretisch.

Denk bei der Handhabe einfach an den echten Fussball. In der Vorbereitung legst du die Grundlagen. Du wirst in den Testspielen um eine Rotation nicht herum kommen, wenn du hartes Training machst. Nebenbei steigern alle ihre Spielpraxis. Ich persönlich höre mit harten Training 10-14 Tage vor dem ersten Pflichtspiel auf und übe anderes ein.
Du solltest jedoch das Training in der Vorbereituns nicht zurückfahren.
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #3 am: 18.November 2012, 16:07:45 »

Trainiere einfach in der Vorbereitung für alle Spieler Kraft + Aerobic, beide Regler soweit wie möglich nach rechts.
Sonst nix einstellen.
Wenn du an der Taktik arbeiten willst in der Vorbereitung, dann erstelle die Testspiele selbst, sonst haste immer das Problem, das du alle 2 tage ein Spiel hast. (Wenn du dann diese Spiele selbst bestreitest (nicht in den Urlaub gehen), dann haste auf jeden fall verletzte. Würdest du aber an diesen Tagen in den Urlaub gehen, verletzt sich kaum einer, egal was deine Spieler für eine Kondition haben und bekommen dennoch Spielpraxis)
Alle 4 Tage (3 Tage Pause) ein Spiel reicht meiner Meinung nach aus, um an der Taktik zu Pfeilen.
Und immer schön Rotieren in der Vorbereitung!

gruss sulle007
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

flippah

• Researcher
  • Vertragsamateur
« Antwort #4 am: 18.November 2012, 17:48:54 »

Womit ich bislang in der Vorbereitung immer gut gefahren bin: zur Halbzeit komplett durchwechseln. Damit bekommt dann auch der zweite Anzug schön viel Spielpraxis.

Vargr

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #5 am: 19.November 2012, 16:58:43 »

Wie bekommt ihr eigentlich unter der Saison Spieler zu 100% Matchfitness? Dadurch das meine zweite Mannschaft ja nicht aktiv an einem Ligenbetrieb teilnehmen kann, habe ich immer das Problem, dass einige Spieler dann Werte von unter 50% Matchfitness haben.

flippah

• Researcher
  • Vertragsamateur
« Antwort #6 am: 19.November 2012, 17:42:10 »

Eine Möglichkeit ist, Freundschaftsspiele zu machen und da die Reservisten antreten zu lassen. Gibt, wenn man nen unterklassiger Verein ist, auch die Möglichlkeit, ordendlich Knete abzugreifen.

White

• Lebende Legende
« Antwort #7 am: 19.November 2012, 17:56:28 »

Wenn meine Reserve in keiner Spielbaren Liga ist bekommen die im Spielrhythmus der 1. #Elf Freundsschaftsspiele. Nur 2 Tage versetzt, falls ich mal einen in der 1. Mannschaft brauche. Ansonsten bringe ich absolute Stammspieler die verletzt waren aber eher durch Einwechslungen 20 Minuten vor Schluß wieder in Schuss. Das wird gesteigert, bis siw ne Halbzeit spielen und dann auch länger. Nach spätestens nem Moant hat man die eignetlich auf 100%. Manche auch schon nach 2 Spielen.
Z. B. in niedrigen Ligen, in denen man den verletzten evtl. direkt wieder in die stammelf werfen muss, ist die spielpraxis oft nach 2 Spielen von Beginn an auf 100%. Also evtl. sogar nach nur einer Woche.

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #8 am: 19.November 2012, 17:58:34 »

Ist das im 13er auch noch so, das Spieler auf der Reserve-Bank Fitness-Verluste haben als wenn Sie gespielt hätten? (Ok, nicht soviel als wenn Sie 90 Minuten gespielt hätten, aber dennoch sank in den Vorgängern die Werte bei der Reserve gleich etwas mit...)

gruss sulle007

...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)