MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Die europaweite EM  (Gelesen 13398 mal)

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Die europaweite EM
« Antwort #60 am: 06.Dezember 2012, 23:22:40 »

WEißt du, was Billigfleiger ksoten, wenn da EM-Spiele sind? Die sind ja auch net doof ;)
Gespeichert

mayday101

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Die europaweite EM
« Antwort #61 am: 07.Dezember 2012, 08:34:49 »

WEißt du, was Billigfleiger ksoten, wenn da EM-Spiele sind? Die sind ja auch net doof ;)

Es ist sehr unwarscheinlich das die Preise für Flüge hochgehen. Wie soll das auch funktionieren? Für einen Tag EM-Aufschlag wenn das Spiel ist? Blödsinn. Es wird eher günstiger Verbindungen geben abgestimmt auf die Spiele mit Shuttle direkt zum Stadion.
Gespeichert

wAvE

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Die europaweite EM
« Antwort #62 am: 07.Dezember 2012, 09:50:21 »

WEißt du, was Billigfleiger ksoten, wenn da EM-Spiele sind? Die sind ja auch net doof ;)

Es ist sehr unwarscheinlich das die Preise für Flüge hochgehen. Wie soll das auch funktionieren? Für einen Tag EM-Aufschlag wenn das Spiel ist? Blödsinn. Es wird eher günstiger Verbindungen geben abgestimmt auf die Spiele mit Shuttle direkt zum Stadion.

Es ist Hochwarscheinlich das die Preise sogar massiv steigen werden. Und nicht nur einen tag vor dem Spiel sondern eine Woche rund um das Spiel!

Versteht doch sowieso keiner die Preismechanismen der Fluggesellschaften
Gespeichert

mayday101

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Die europaweite EM
« Antwort #63 am: 07.Dezember 2012, 10:21:17 »


Es ist Hochwarscheinlich das die Preise sogar massiv steigen werden. Und nicht nur einen tag vor dem Spiel sondern eine Woche rund um das Spiel!

Versteht doch sowieso keiner die Preismechanismen der Fluggesellschaften

Und worauf Begründest du diese Tatsache. Ich kann mich nicht erinnern das an Spieltagen der CL die Preise für Flugtickets großartig angestiegen sind. Warum sollte das also ausgerechnet während der EM passieren? Die Billigfluggesellschaften können es sich schlichtweg nicht leisten großartig teurer zu werden weil sie sonst ihre Kunden an die normalen Fluglinien verlieren würden.
Gespeichert

Kaliumchlorid

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Die europaweite EM
« Antwort #64 am: 07.Dezember 2012, 10:49:36 »

Ich werde hier wohl der einzige sein, aber ich finde die Idee nicht komplett schlecht. Vorallem aus finanzieller Sicht sehe ich da durchaus Vorteile. Denn was bringt die Vergabe an ein Land, in dem erst noch die Infrastruktur gebaut werden muss und hinterher die neuen Stadien leer stehen, da sich die Vereine die Mieten nicht leisten können, wie es aktuell z.B. in Lwiw ist. Da finde ich es sinnvoller bestehende moderne Stadien zu benutzen, die auch nach einer EM noch ausgelastet sind.
Des weiteren wird es, Angesichts der momentanen Finanzkrise, für Länder immer schwerer eine komplette EM in ihrem Land auszutragen, besonders wenn die Teilnehmerzahl auf 24 steigt. So muss jedes Land nur einen Teil des finanziellen Aufwandes bewältigen.

Gespeichert
Zu weit exitiert nur in deinem Kopf

Cubano

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Die europaweite EM
« Antwort #65 am: 07.Dezember 2012, 11:03:03 »

Finde es auch sinnvoll, weil ein Land alleine kann diese riesige Summe an Schmiergeldern für die UEFA nicht mehr stemmen, von daher nur logisch das auf mehrere Länder zu verteilen.

Mal ernsthaft, finde das ist absoluter Blödsinn.
Gespeichert
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

Felixius

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Die europaweite EM
« Antwort #66 am: 07.Dezember 2012, 11:04:44 »

Ich vermute mal, die UEFA ist so schlau und lässt die Spiele der jeweiligen Gruppen an relativ nah beieinanderliegenden Orten auszutragen. Reisen in der Gruppenphase von Lissabon nach Moskau wird's wohl kaum geben.^^

So könnte ich mir zum Beispiel Berlin, Warschau, Prag vorstellen, oder auch Amsterdam, Brüssel, Paris. Natürlich muss man dann immer noch einiges an Kilometern zurücklegen, aber der Unterschied zu den Reisestrapazen bei den normalen Turnieren wäre so groß nicht.
Gespeichert

Starkstrom_Energie

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Die europaweite EM
« Antwort #67 am: 07.Dezember 2012, 11:07:42 »

Ich finde es auch nicht sehr geschickt, dass die Spiele nur in den jeweiligen Hauptstädten der Länder ausgetragen werden. Ich war zwar weder in Dortmund noch auf Schalke bisher, aber dort ist die Atmosphäre für ein EM-Spiel sicher besser als im Berliner Olympiastadion mit dicker Laufbahn zwischen Spielfeld und Tribünen.
Gespeichert
HaHoHe, Euer Jürgen!

Kaliumchlorid

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Die europaweite EM
« Antwort #68 am: 07.Dezember 2012, 11:27:45 »

Ich finde es auch nicht sehr geschickt, dass die Spiele nur in den jeweiligen Hauptstädten der Länder ausgetragen werden. Ich war zwar weder in Dortmund noch auf Schalke bisher, aber dort ist die Atmosphäre für ein EM-Spiel sicher besser als im Berliner Olympiastadion mit dicker Laufbahn zwischen Spielfeld und Tribünen.

Das steht ja noch gar nicht fest. Fest steht bisher nur, dass sich jedes Land mit einem Stadion bewerben kann. Welches das ist, wird von den nationalen Verbänden entschieden.
Gespeichert
Zu weit exitiert nur in deinem Kopf

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Die europaweite EM
« Antwort #69 am: 07.Dezember 2012, 12:05:22 »


Es ist Hochwarscheinlich das die Preise sogar massiv steigen werden. Und nicht nur einen tag vor dem Spiel sondern eine Woche rund um das Spiel!

Versteht doch sowieso keiner die Preismechanismen der Fluggesellschaften

Und worauf Begründest du diese Tatsache. Ich kann mich nicht erinnern das an Spieltagen der CL die Preise für Flugtickets großartig angestiegen sind. Warum sollte das also ausgerechnet während der EM passieren? Die Billigfluggesellschaften können es sich schlichtweg nicht leisten großartig teurer zu werden weil sie sonst ihre Kunden an die normalen Fluglinien verlieren würden.
Scheint, als hättest du noch nie versucht nen Billigflieger für ein CL-Spiel zu buchen. Ich wollte 2011 mit meinem Vater nach Spanien, als Schalke in Valencia gespielt hat. Wollten dann noch ein paar Tage in Barcelona verbringen, um mit dem Billigflieger trotz CL-Spieltermin auch billig zu fliegen. Wir hätten ne Woche vorher anreisen und ne Woche später zurückreisen müssen, um nicht pro Person ca. 180 € (x2 Hin- und Rückflug) zahlen zu müssen. Heißt im Umkehrschluss, dass du mit dem Lienenflug der Lufthansa billiger dran gewesen wärst.
Gespeichert

mayday101

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Die europaweite EM
« Antwort #70 am: 07.Dezember 2012, 13:26:53 »

Scheint, als hättest du noch nie versucht nen Billigflieger für ein CL-Spiel zu buchen. Ich wollte 2011 mit meinem Vater nach Spanien, als Schalke in Valencia gespielt hat. Wollten dann noch ein paar Tage in Barcelona verbringen, um mit dem Billigflieger trotz CL-Spieltermin auch billig zu fliegen. Wir hätten ne Woche vorher anreisen und ne Woche später zurückreisen müssen, um nicht pro Person ca. 180 € (x2 Hin- und Rückflug) zahlen zu müssen. Heißt im Umkehrschluss, dass du mit dem Lienenflug der Lufthansa billiger dran gewesen wärst.

180 Euro für hin und Rückflug geht doch noch. Wenn ich da an die Preise für Hotelzimmer denke die man für ein Quartier bei der letzten EM bezahlen musste ist das denke ich der bessere Deal. Ausserdem ist doch geplant das die Vorrunde im Land des Gruppenkopfes stattfinden wird. Man wird also erst zum Achtefinale reisen müssen.

Gespeichert

Don-Muchacho

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Die europaweite EM
« Antwort #71 am: 07.Dezember 2012, 13:32:55 »

Aber auch nur die Gruppenköpfe. Was hilfts uns wenn wir bis dahin mal wieder kein Gruppenkopf sind und in Spanien oder portugal spielen?
Gespeichert

DVNO

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Die europaweite EM
« Antwort #72 am: 07.Dezember 2012, 13:48:45 »

Ich weiß nicht so recht. Ich halte es für sportlich fairer, wenn die EM in einem oder maximal in zwei Ländern stattfindet. So hätte jeder Gruppenkopf, der per se ja eigentlich eh die beste Mannschaft bildet, zusätzlich noch den Heimvorteil. Natürlich gibt es den Heimvorteil immer, aber eben nicht so, dass in jeder Gruppe drei Mannschaften hierdurch benachteiligt sind.
Gespeichert

Modemfearer

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Die europaweite EM
« Antwort #73 am: 07.Dezember 2012, 14:04:33 »

Also ich mag die Idee. Die Gruppen könnten alle in einem Land ausgetragen werden, welches kein Heimland der Nationen sind die in der Gruppe vertreten sind. Sondern sich zentral zu den 4 Nationen befindet (wenn möglich).

Diese 8 Austragungsländer können dann für jede EM neu ausgelost - beworben werden.

Ab Achtelfinale/Viertelfinale würde ich dann andere Länder/Stadien benutzen. Die auch jede EM via Bewerbungsprinzip neu gewählt werden.

Vorteil ist eben dass keine neuen Infrastrukturen gebaut werden müssen, die nach dem Turnier nur noch teilbenutzt werden. Sparen ist angesagt.

Nachteil ist nun eben dass die Fans etwas reisen müssten, besonders erst nach den Gruppenspielen.
Wenn man allerdings die WM in Russland nimmt, müsste man eh sehr weit reisen demnachwie wo man das Achtelfinale und dann das Viertelfinale spielen müsste.

Wir leben in einer Zeit wo das Reisen nicht mehr soviel Strapazen bereitet wie früher. Wenn man sein Aufenthaltslager relativ zentral gestaltet ist man innerhalb weniger Stunden relativ überall.

Wir leben in Europa und ich liebe diese Idee die EM in verschiedenen Stadien/Länder zu sehen.

Es gibt sicherlich Vor und Nachteile, allerdings finde ich die Idee an sich GENIAL.

Freue mich drauf.
Modem
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Die europaweite EM
« Antwort #74 am: 07.Dezember 2012, 15:02:23 »

Fussballfans sind i.d.R. neuen Ideen gegenüber erst mal skeptisch. So geht es mir auch. Letztendlich hängt in diesem Fall doch alles von der Umsetzung ab. Wenn man die Idee schlecht umsetzt, endet das in einer Katastrophe -> leere Stadien, hohe Kosten, viele Reisekosten/Strapazen für die Mannschaften und Fans...

Aber die Idee hat definitiv viel Potenzial. Kaliumchlorid hat einige Gründe schon angesprochen. Welches europäisches Land kann denn so ein Großtunier mit 24 Teilnehmern überhaupt sinnvoll ausrichten? Sicherlich nicht viele. Wenn zwei Länder das Tunier im Verbund durchführen ist es noch ok, aber ab drei wird es dann lächerlich und man kann es tatsächlich gleich auf diverse Länder aufteilen. Man braucht doch nun 12 Spielorte, um so ein Tunier auszurichten. Das können selbst so Kombis wie Holland/Belgien oder Schweiz/Österreich nicht mehr gut wuppen.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

DVNO

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Die europaweite EM
« Antwort #75 am: 07.Dezember 2012, 15:12:05 »

Am Ende wird es ein Turniermodus wie im internationalen Klubfußball. Dann hat zumindest jeder Teilnehmer seine Heimspiele. ;)

Im Moment fehlt mir die Vorstellungskraft dafür, wie man es tatsächlich gut umsetzen soll: Angenommen, in einer Gruppe spielen Spanien, Schweden, Irland und die Schweiz. Wo finden die Spiele statt? In Spanien? Das freut die entsprechenden Fans, aber drei andere Mannschaften mitsamt ihrem Gefolge gucken in die Röhre oder fühlen sich schlichtweg benachteiligt. Dazu kommt, dass die auf dem Papier ohnehin beste Mannschaft noch einen zusätzlichen Vorteil zugesprochen bekommt, der es den Außenseitern deutlich schwerer macht, einen Überraschungscoup zu landen. Mir ist klar, dass bei einem Spiel im Santiago Bernabeu die Karten so verteilt werden, dass es nicht zu einem atmosphärischen Vorteil kommt (sofern umsetzbar), trotzdem bietet es der Heimmannschaft natürlich viele Vorteile - angefangen bei der weiten Anreise, die man sich sparen kann. Lässt man die Mannschaften so gegeneinander spielen, dass der Austragungsort immer ein neutrales Land ist, findet dies sicher auch keinen großen Anklang: Der Vorteil für ein Team fällt zwar heraus, aber aus Fansicht erscheint es doch sehr unsinnig, dass bspw. Deutschland in Portugal spielt, während Portugal in Deutschland ein Spiel austrägt. Ähnliches schrieb Modem ja bereits. Mir erscheint das äußerst skurril.
Gespeichert

Don-Muchacho

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Die europaweite EM
« Antwort #76 am: 07.Dezember 2012, 15:16:24 »

Na, ganz klar, alle Spiele finden in der Schweiz statt, die ist neutral.

und naja, DVNO, du liegst da teilweise etwas daneben. Die anreise fällt ja weg, die Gruppenphase würde ja komplett in Spanien stattfinden, also quatieren sich eben alle in spanien ein. Spnien hat dann eben den vorteil den jeder gastgeber hat und der ist in der vorrunde jetzt nicht soooo rießig, schon garnicht wenn nur 4 und nicht 32 (WM) teams im Land sind.

Und naja, was den neutralen boden angeht: Dann würde eben die ganze Gruppe in z.b. Deutschland spielen, dafür spielen portugal, kroatien frankreich und aserbeidschan ihre gruppe dann in z.b. Spanien aus etc.etc.
Gespeichert

DVNO

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Die europaweite EM
« Antwort #77 am: 07.Dezember 2012, 15:17:29 »

Stimmt natürlich, dass die Mannschaften nicht extra für ein Spiel anreisen. Da war ich zu sehr noch im Klubmodus.  ;D

/Edit:

Aber der letzte Punkt macht es für mich aus Fansicht eben schwer vorstellbar: Dann finden hier in Deutschland EM-Spiele statt, damit ich aber ein Spiel der Mannschaft sehe, die mich interessiert, muss ich weit reisen. Irland - Schweiz mag sicherlich interessant sein, aber ich würde dafür nicht ins Stadion fahren und viel Geld ausgeben.
« Letzte Änderung: 07.Dezember 2012, 15:20:07 von DVNO »
Gespeichert

Don-Muchacho

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Die europaweite EM
« Antwort #78 am: 07.Dezember 2012, 15:25:09 »

nö. oich auchnet.
aber die die auch sowieso zur EM ins ausland fahren würden fahrne ja sowieso und ein paar einheimische grad wenns spoiel um die ekce stattfindet) gäbs sicherlich auch. Die karten würde man schon los, keine Angst.
Gespeichert

LüddenDu

  • Gast
Re: Die europaweite EM
« Antwort #79 am: 22.Januar 2013, 12:32:32 »

Zitat
«Für die drei letzten Spiele wird eine Stadionkapazität von 70 000 Sitzplätzen diskutiert. Für die übrigen Städte und Stadien ist eine Kapazität von 50 000 Plätzen im Gespräch, was bedeuten würde, dass sich der DFB mit einem der vier Stadien in Berlin, München, Dortmund und Stuttgart für die Vorrunde bewerben könnte», erklärte Niersbach. Damit wären andere Kandidaten wie Hamburg, Frankfurt/Main oder Gelsenkirchen aus dem Rennen.

Da bin ich ja mal gespannt. Hoffe es wird Dortmund, rechne mit Berlin und am Ende wird es München ;D
Gespeichert