Ich sagte ja auch, ich lächle müde über das Reiseargument, nicht darüber, dass mensch diese Idee der UEFA für schwachsinnig hält.
Nur sollte das Reisen mit dem unterschiedlichen Wetter, den unterschiedlichen Zeitzonen und dem langen Flug kein Argument dagegen sein. Dass es trotzdem Schwächen am Konzept gibt, das sehe ich auch so.
Nichtsdestotrotz zieht das Fan-Argument auch nicht. Wenn ich jetzt ein Spiel meiner Nationalmannschaft sehen will, muss ich auch weit reisen (besonders zur WM in Südamerika/Südafrika/Asien). Ich denke auch nicht, dass es viele Menschen gibt, die der Nationalmannschaft hinterherreisen, weil die erstens nicht für jedes Spiel Karten bekommen, nicht so lange Urlaub haben und schlussendlich hätten die auch von Deutschland nach Lviv, von da nach Charkow (nochmal 900km), wieder zurück nach Lviv und dann nach Danzig fliegen müssen. Das Reiseargument zählt also nur, wenn so eine EM in einem recht kleinen Gebiet stattfindet (selbst innerhalb Deutschlands kostet es schon locker über 100€ um von Köln nach Berlin zu kommen).
die Gruppenspiele könnten außerdem, wie hier schon vorgeschlagen wurde, in einer bestimmten Region gespielt werden. Wenn diese in Portugal und Spanien stattfände für die Gruppe mit deutscher Beteiligung, wäre das mit dem Reisen nicht anders als jetzt.
Wenn die NFL das so austragen möchte, dass alle Mannschaften der USA gegeneinander spielen, dann müssen sie das in Kauf nehmen. Bei der EM ist es einfach vermeidbar. In der NBA gibt es ja auch Anpassungen des Spielplans (bei der NHL kenne ich mich überhaupt nicht aus), dass man dann einmal an die andere Küste reist und direkt 3 oder 4 Auswärtsspiele in einer Region hat. Das Reisen wird in dem Sinne also schon möglichst etwas minimiert.
Tun sie ja nicht. Erstmal gibt es in der NFL Divisions, die Teams beinhalten, die räumlich eng bei einander liegen. Gegen die Division-Gegner spielt ein Team jeweils 2 Mal. Dann gibt es aber eben noch andere, relativ zufällig ausgeloste Spiele, die ausgetragen werden müssen, um auf insgesamt 16 Spiele in der Main-Season zu kommen (10 Spiele werden also gegen beliebige Teams ausgetragen). Aber selbst mit den Divisions ist das so eine Sache. New England ist auch mit Miami in einer Division und ein Flug von Texas nach New York dauert eben nunmal auch eine Weile. Die USA ist eben einfach ein großes Land, zur Champions League müssen die Teams ja auch quer durch Europa reisen, das ist auch nie ein Problem, weil es in Wirklichkeit kein Problem ist.
Ob ich nun 1 Stunde im Flugzeug sitze auf dem Weg von Hamburg nach München oder 3 Stunden auf dem Weg von Hamburg nach Barcelona ist letztendlich völlig unerheblich.
Der Pro Bowl ist übrigens im Football auch eine Veranstaltung außerhalb der Saison und dieser wird auf Hawaii gespielt. Das sind dann 8200km von Boston aus, 2000 weniger als von Berlin nach Boston