MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Die europaweite EM  (Gelesen 13737 mal)

Konni

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Die europaweite EM
« Antwort #20 am: 01.Juli 2012, 14:07:21 »

Ich komme aus einem Land, das in seinen Ausmaßen noch größer als dieses kleine Europa ist. Die Luftlinie von Lissabon nach St. Petersburg beträgt 3600km. Die Luftlinie zwischen Boston und San Francisco beträgt etwas über 4100km. Es finden wöchentlich Spiele der NFL statt, bei dem die New England Patriots auch mal gegen die San Francisco 49ers spielen müssen, die Seattle Seahawks müssen auch mal gegen die Miami Dolphins spielen, das sind 4400km, 3 Zeitzonen und 22 Breitengrade (zwischen St. Petersburg und Lissabon liegen 21). Das ist seit Jahrzehnten alles kein Problem, weder für die Spieler, noch für sonst jemanden. Die Qualität der Spiele ist schlecht, wenn die Spieler schlecht sind und die Teams stinken (die Dolphins zum Beispiel ;) ), aber nicht, weil die Spieler 2 Tage vor dem Spiel mit dem Flugzeug angereist sind.
Seit ein paar Jahren findet 1 Spiel der NFL sogar in Europa statt. Die letzten 3 Jahre war jeweils ein NFL-Spiel mitten in der Saison in London. Das ist bekanntlich auch nicht gerade um die Ecke. Da haben die Spieler maximal 1 Tag mehr Zeit, ansonsten wird das mitten in den Schedule gepresst.

Die Bedingungen in der NHL (wo auch kanadische Teams mitspielen) und der NBA, wo gerade in diesem Jahr ein Team wöchentlich ca 3 Spiele die Woche hatte (quer durch die USA) sind noch etwas "härter".

Von daher kann ich über das Reiseargument nur müde lächeln.
Gespeichert

Salvador

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Die europaweite EM
« Antwort #21 am: 01.Juli 2012, 14:24:40 »

Ich komme aus einem Land, das in seinen Ausmaßen noch größer als dieses kleine Europa ist. Die Luftlinie von Lissabon nach St. Petersburg beträgt 3600km. Die Luftlinie zwischen Boston und San Francisco beträgt etwas über 4100km. Es finden wöchentlich Spiele der NFL statt, bei dem die New England Patriots auch mal gegen die San Francisco 49ers spielen müssen, die Seattle Seahawks müssen auch mal gegen die Miami Dolphins spielen, das sind 4400km, 3 Zeitzonen und 22 Breitengrade (zwischen St. Petersburg und Lissabon liegen 21). Das ist seit Jahrzehnten alles kein Problem, weder für die Spieler, noch für sonst jemanden. Die Qualität der Spiele ist schlecht, wenn die Spieler schlecht sind und die Teams stinken (die Dolphins zum Beispiel ;) ), aber nicht, weil die Spieler 2 Tage vor dem Spiel mit dem Flugzeug angereist sind.
Seit ein paar Jahren findet 1 Spiel der NFL sogar in Europa statt. Die letzten 3 Jahre war jeweils ein NFL-Spiel mitten in der Saison in London. Das ist bekanntlich auch nicht gerade um die Ecke. Da haben die Spieler maximal 1 Tag mehr Zeit, ansonsten wird das mitten in den Schedule gepresst.

Die Bedingungen in der NHL (wo auch kanadische Teams mitspielen) und der NBA, wo gerade in diesem Jahr ein Team wöchentlich ca 3 Spiele die Woche hatte (quer durch die USA) sind noch etwas "härter".

Von daher kann ich über das Reiseargument nur müde lächeln.

Der Vergleich ist naheliegend, aber wie ich finde nicht 100% korrekt.

1. Die EM ist eine Veranstaltung außerhalb der "normalen" Saison.
2. Wenn die NFL das so austragen möchte, dass alle Mannschaften der USA gegeneinander spielen, dann müssen sie das in Kauf nehmen. Bei der EM ist es einfach vermeidbar. In der NBA gibt es ja auch Anpassungen des Spielplans (bei der NHL kenne ich mich überhaupt nicht aus), dass man dann einmal an die andere Küste reist und direkt 3 oder 4 Auswärtsspiele in einer Region hat. Das Reisen wird in dem Sinne also schon möglichst etwas minimiert.
3. Die NHL-Fans in den USA können 50% der Spiele ihrer Mannschaft sehen, wenn sie sich aus ihrer Haustür ins Stadion bewegen (Annahme: Sie sind Fan ihrer Heimatmannschaft, was zumeist ein Großteil ist). Wenn Deutschland in Lissabon und St. Petersburg spielt, muss ich als Deutscher für nur ein einziges Spiel schon entweder Hin- und Zurück nach Portugal oder Russland fliegen. Will ich beide sehen, muss ich von Deutschland nach Russland, von Russland nach Portugal und von Portugal wieder nach Deutschland zurück.

Insgesamt sollte die EM für die Spieler doch ein Bonus zwischen den Saisons sein.. Im Unterschied zur NFL wären diese Reisen einfach vermeidbar. Schließlich geht es bei der EM um eine Veranstaltung und keine ganze Saison.
Gespeichert

Konni

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Die europaweite EM
« Antwort #22 am: 01.Juli 2012, 14:51:22 »

Ich sagte ja auch, ich lächle müde über das Reiseargument, nicht darüber, dass mensch diese Idee der UEFA für schwachsinnig hält.
Nur sollte das Reisen mit dem unterschiedlichen Wetter, den unterschiedlichen Zeitzonen und dem langen Flug kein Argument dagegen sein. Dass es trotzdem Schwächen am Konzept gibt, das sehe ich auch so.

Nichtsdestotrotz zieht das Fan-Argument auch nicht. Wenn ich jetzt ein Spiel meiner Nationalmannschaft sehen will, muss ich auch weit reisen (besonders zur WM in Südamerika/Südafrika/Asien). Ich denke auch nicht, dass es viele Menschen gibt, die der Nationalmannschaft hinterherreisen, weil die erstens nicht für jedes Spiel Karten bekommen, nicht so lange Urlaub haben und schlussendlich hätten die auch von Deutschland nach Lviv, von da nach Charkow (nochmal 900km), wieder zurück nach Lviv und dann nach Danzig fliegen müssen. Das Reiseargument zählt also nur, wenn so eine EM in einem recht kleinen Gebiet stattfindet (selbst innerhalb Deutschlands kostet es schon locker über 100€ um von Köln nach Berlin zu kommen).
die Gruppenspiele könnten außerdem, wie hier schon vorgeschlagen wurde, in einer bestimmten Region gespielt werden. Wenn diese in Portugal und Spanien stattfände für die Gruppe mit deutscher Beteiligung, wäre das mit dem Reisen nicht anders als jetzt.

Zitat
Wenn die NFL das so austragen möchte, dass alle Mannschaften der USA gegeneinander spielen, dann müssen sie das in Kauf nehmen. Bei der EM ist es einfach vermeidbar. In der NBA gibt es ja auch Anpassungen des Spielplans (bei der NHL kenne ich mich überhaupt nicht aus), dass man dann einmal an die andere Küste reist und direkt 3 oder 4 Auswärtsspiele in einer Region hat. Das Reisen wird in dem Sinne also schon möglichst etwas minimiert.

Tun sie ja nicht. Erstmal gibt es in der NFL Divisions, die Teams beinhalten, die räumlich eng bei einander liegen. Gegen die Division-Gegner spielt ein Team jeweils 2 Mal. Dann gibt es aber eben noch andere, relativ zufällig ausgeloste Spiele, die ausgetragen werden müssen, um auf insgesamt 16 Spiele in der Main-Season zu kommen (10 Spiele werden also gegen beliebige Teams ausgetragen). Aber selbst mit den Divisions ist das so eine Sache. New England ist auch mit Miami in einer Division und ein Flug von Texas nach New York dauert eben nunmal auch eine Weile. Die USA ist eben einfach ein großes Land, zur Champions League müssen die Teams ja auch quer durch Europa reisen, das ist auch nie ein Problem, weil es in Wirklichkeit kein Problem ist.
Ob ich nun 1 Stunde im Flugzeug sitze auf dem Weg von Hamburg nach München oder 3 Stunden auf dem Weg von Hamburg nach Barcelona ist letztendlich völlig unerheblich.

Der Pro Bowl ist übrigens im Football auch eine Veranstaltung außerhalb der Saison und dieser wird auf Hawaii gespielt. Das sind dann 8200km von Boston aus, 2000 weniger als von Berlin nach Boston ;)
« Letzte Änderung: 01.Juli 2012, 14:53:04 von Konni »
Gespeichert

Eternity72

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Die europaweite EM
« Antwort #23 am: 02.Juli 2012, 10:45:05 »


Außerdem finde ich es durchaus albern - jetzt mal auf die WM bezogen - das Katar zich Stadien baut und hinterher wohl wieder abreißt. Aber diese WM ist sowieso ein Witz von der Vergabe - hätten sie auch uns in Niedersachsen geben können.  ;D

LG Veni_vidi_vici

Die haben extra ein Stadionkonzept erstellt:
Die Stadien in Katar werden in modularer Bauweise erstellt, dadurch können diese sehr leicht wieder zurückgebaut werden, verkleinert werden. Teilweise werden die Stadien auch komplett abgebaut und an anderer Stelle wieder aufgebaut, hab mal irgendwo gelesen das Katar die meißten Stadien verschenken will an Entwicklungsländer
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Die europaweite EM
« Antwort #24 am: 02.Juli 2012, 11:07:35 »

Immerhin, dass hat irgendwie was. Aber mit Katar kann ich mich trotzdem nicht abfinden.  ;D

LG Veni_vidi_vici

j conway

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Die europaweite EM
« Antwort #25 am: 14.November 2012, 17:33:45 »

Michel Platini - der scheinbar seine Fantasie für neue "Regeln", mit Blatter und Ecclestone teilt - hat schon vor längere Zeit vorgeschlagen, die Jubiläums-EM 2020 in verschiedenen europäischen Städten auszutragen.
Nach Meldungen der letzten Tage, scheint diese Idee durchaus Anklang bei den nationalen Verbänden zu finden. Im Januar 2013 könnte darüber entschieden werden.
Es winken scheinbar auch diverse Spiele im Berliner Olympiastadion.

http://www.welt.de/sport/fussball/em-2016/article110974994/Fussball-EM-2020-Drei-Spiele-in-Berlin.html
Gespeichert

Starkstrom_Energie

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Die europaweite EM
« Antwort #26 am: 14.November 2012, 19:54:14 »

Das ist wieder ein Plan, die kleinen Länder zu beglücken. Wenn diese schon keine eigene EM/WM bekommen, so sollen sie damit wenigstens ein paar Spiele bekommen. Im Gegenzug bekommt Platini dann bei seinen nächsten Wahlen in der Uefa oder auch FIFA die Stimmen der Verbandschefs der kleinen Nationen, denen er so hilft.
Gespeichert
HaHoHe, Euer Jürgen!

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Die europaweite EM
« Antwort #27 am: 14.November 2012, 19:55:17 »

Die Grundidee ist nichtmal schlecht. Das gnaze geht aber zu Lasten der Fans...
Gespeichert

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Die europaweite EM
« Antwort #28 am: 14.November 2012, 19:59:05 »

Schei** Viedeotext  ::)
Da stand gestern auch, das die EM 2020 (Zum Jubiläum angedacht) diesen Modus umzusetzen.
Im V.Text stand auch, das dann JEDE NATION HEIMSPIELE HÄTTE???
Wie sollte das denn funktionieren??
Im Sportbild von Letzer Woche (Ausgabe 7.11.) stand dann wieder mal was anderes über den MODUS drinne:

Im Interview mit Generalsekretär HELMUT SANDROCK erwähnte eben dieser auf die Frage nach dem Modus:

´24 Teilnehmer würden 6 Gruppen mit je 4 Nationen ergeben.
Die je 6 Gruppenspiele würden im Land des GRUPPENKOPFES stattfinden.
Dann Qualifizieren sich 16 Teilnehmer fürs Achtel-Finale; wobei die Gruppen-Ersten in weiter in dem Land spielen, wo Sie in der Vorrunde schon gespielt haben.
2 weitere Länder würden als Austragungs-Ort dazu kommen.
Die Viertelfinals würden auf Neutralem Boden ausgespielt.
Das Halbfinale und das Finale würden an ein Land vergeben (Wie sagt das Ausgelost wird oder schon vorher feststeht, sagt er nicht), das könnte dann die TÜRKEI sein.
So käme man auf insgesamt 13 Länder.
DAS IST DIE THEORETISCHE KONSTRUKTION:´

Eigentlich wäre ich mit der Regel, das jede Nation in Ihrem Land die Spiele austrägt nicht abgeneigt.  ;D

gruss sulle007
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Omegatherion

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Die europaweite EM
« Antwort #29 am: 14.November 2012, 20:16:45 »

So als einmalige Sache fänd ich das auch noch vertretbar. Aber eine dauerhafte Lösung sehe ich darin nicht. Ein solches Turnier gehört in EIN Land (oder auch zwei benachbarte) und sollte nicht so zerrissen werden.
Gespeichert
From long ago when lanterns burned
Until this day our hearts have yearned
Her fate unknown the Arkenstone
What was stolen must be returned

We must awake and make the day
To find a song for heart and soul

Salvador

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Die europaweite EM
« Antwort #30 am: 14.November 2012, 20:25:41 »

Soweit ich das gelesen habe in der Zeitung, soll das nur einmal in dieser Art stattfinden und nicht regelmäßig. Finde grad aber keine gute Quelle, die das belegt.

Edit: In dieser Quelle steht es z.B.

Das relevante Zitat:
Zitat
Einmalige Sache zum EM-Jubiläum

Allerdings soll eine EM-Endrunde dieser Größenordnung nicht zum Regelfall werden. So verweist DFB-Generalsekretär Helmut Sandrock gegenüber Sport-Bild darauf, dass es sich bei einer europaweiten Endrunde um eine „einmalige Sache“ handele. Platini wolle das Turnier 2020 mit dem Jubiläum der seit 1960 ausgespielten EM verbinden, so Sandrock weiter.
« Letzte Änderung: 14.November 2012, 20:31:59 von Salvador »
Gespeichert

DVNO

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Die europaweite EM
« Antwort #31 am: 14.November 2012, 20:38:00 »

Warum ist es eigentlich ein Jubiläum? Das ist die 15. EM, oder? Was macht man dann zur 20.? Was zur 25.?
Gespeichert

Don-Muchacho

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Die europaweite EM
« Antwort #32 am: 14.November 2012, 20:44:50 »

jubiläum im sinne von 60 jahren glaube ich. zur 25. wird dann wohl doppelt gefeiert.
Gespeichert

DVNO

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Die europaweite EM
« Antwort #33 am: 14.November 2012, 20:59:43 »

50 Jahre hat man aber auch nicht gefeiert, oder? 60 ist ja auch keine große Jubiläumszahl...
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Die europaweite EM
« Antwort #34 am: 14.November 2012, 21:02:46 »

heutzutage muss halt üpberall alles und jedes gefeiert werden. ich werde im januar auch mein 27. Jubiläum feiern. Völliger Unsinn.
Gespeichert

Salvador

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Die europaweite EM
« Antwort #35 am: 14.November 2012, 21:03:25 »

50 Jahre hat man aber auch nicht gefeiert, oder? 60 ist ja auch keine große Jubiläumszahl...

Im Jahr 50 war auch schwerlich eine EM zum feiern ;)
Gespeichert

DVNO

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Die europaweite EM
« Antwort #36 am: 14.November 2012, 21:08:11 »

Das stimmt schon. Naja...
Gespeichert

Eternity72

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Die europaweite EM
« Antwort #37 am: 15.November 2012, 09:53:32 »

Zitat
Auf eine kritische Nachfrage bezüglich des Reisens bei so einem Turnier entgegnete er: "Wie Sie wissen, gibt es Billigflieger."

Das ist ja wohl der reinste Hohn...

Die Billig-Airlines sind bestimmt so dumm und bieten zu einem Großereignis wie die EM sehr günstige Flüge an  ;D ;D
Gespeichert

Tankqull

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Die europaweite EM
« Antwort #38 am: 17.November 2012, 20:26:15 »

Zitat
Auf eine kritische Nachfrage bezüglich des Reisens bei so einem Turnier entgegnete er: "Wie Sie wissen, gibt es Billigflieger."

Das ist ja wohl der reinste Hohn...

Die Billig-Airlines sind bestimmt so dumm und bieten zu einem Großereignis wie die EM sehr günstige Flüge an  ;D ;D

wenn du jetzt buchst schon ;) befrag mal die orakel kugel wo das halbfinalspiel deutschland - spanien stattfindet ;)
Gespeichert

Bodylove

  • Co-Admin
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Die europaweite EM
« Antwort #39 am: 17.November 2012, 20:29:09 »

Wird das nur eine einmalige Sache sein? ich habe da letztens was davon gehört, dass es nur wegen einem Jubiläum in dieser Form stattfinden soll.
Gespeichert