Vorbereitung 2016Inzwischen ist es schon Anfang April und der Saisonstart steht bevor. Ich habe es halbwegs hingekriegt mir einen konkurrenzfähigen Kader zusammen zu suchen und dieser durfte sich schon im Ligapokal, der direkt Anfang Januar stattfand, und in einigen Testspielen beweisen.
Als erstes möchte ich aber über meine bisherige Hauptaufgabe berichten, nämlich Spieler verpflichten!
TransfersAbgängeUm im Kader Platz zu schaffen und vor allem um das Gehaltsbudget frei zu bekommen für Neuverplfichtungen musste ich erstmal kräftig aussortieren, wodurch ich mich bisher von insgesamt 15 Spielern trennte. Hierfür konnte ich die unglaubliche Summe von 34k € einnehmen, die mir ungeahnte Möglichkeiten auf dem Transfermarkt bietet...
NeuzugängeGleichzeitig kamen auch wieder 15 neue Spieler zu uns, die hoffentlich die Qualität im Verein deutlich erhöhen. Persönliche "Highlights" sind hierbei vor allem die Verpflichtungen von Alexey Eremenko (Ex-Nationalspieler), Aapo Sipilä (extrem talentierter Stürmer), Tahir Özsel (ebenfalls ein großes Talent), Matias Ojala (na was wohl? Genau ein Talent
) und Patrick Stegavik (Stammspieler fürs Mittelfeld). Da ich insgesamt 425k € ausgeben musste, liefen viele Geschäfte als Ratenzahlung ab, die zum Teil unnötig den Preis anhoben und weiterhin uns in den nächsten Raum den Spielraum bei Transfers verringern, jedoch habe ich schon versucht möglichst günstige Spieler zu holen. Doch auch in Finnland kosten gute Spieler meist mindestens um die 50k €.
Da ich zum Teil deswegen keine Finnen zu einem akzeptablen Preis finden konnte, habe ich mir vorerst erlaubt ein paar Ausländer ran zu holen, auch wenn langfristig mein Ziel sein soll, möglichst nur auf finnische Spieler zu setzen.
KaderTorhüterJesse Öst (25 Jahre - Finnland - GK - 2,5 CA / 2,5 PA - im Verein seit 2014)
Akzeptabler Keeper mit Stärken in der Luft. Wird vorerst unser Stammkeeper sein.
Carljohann Eriksson (20 Jahre - Finnland - GK - 2,5 CA / 4,5 PA - eigene Jugend)
Ähnelt von seinen Werten her ziemlich Öst. Da er mental jedoch noch schwächer ist, muss er sich vorerst mit der Bank begnügen. Wird bei einer Schwäche von Öst jedoch sofort seine Chance erhalten.
Saku-Pekka Sahlgren (24 Jahre - Finnland - GK - 2 CA / 2,5 PA - im Verein seit 2011)
Derzeit die klare Nummer 3 und wird deshalb auch in naher Zukunft den Verein verlassen.
AussenverteidigerHenri Aalto (27 Jahre - Finnland - D (RL) - 3,5 CA / 3,5 PA - im Verein seit 2014)
Einer der wenigen wirklich guten Spieler, die schon vorher vorhanden waren. Wird auf alle Fälle Stammspieler, wahrscheinlich auf der linken Seite.
Patrick O´Shaugnessy (23 Jahre - Finnland - D (RLC), WB (R) - 2,5 CA / 3,5 PA - Neuzugang, stammt aus eigener Jugend)
Ihn konnte ich erflogreich zu seinem Heimatverein zurück holen, wobei er auch vorerst hinten rechts auflaufen wird.
Jari Nikkilä (26 Jahre - Finnland - D (RC), DM - 2 CA / 2 PA - im Verein seit 2014)
Solider Spieler, der erst einmal als Ersatz dienen wird. In Zukunft möchte ich ihn jedoch durch einen anderen Spieler ersetzen.
Peter Kurzweg (22 Jahre - Deutschland - D (RLC), WB (RL) - 1,5 CA / 3,5 PA - Neuzugang)
Ein günstiger halbwegs vernünftige Back-Up, der auf beiden Seiten einsetzbar ist. Soll jedoch in der näheren Zukunft wieder durch einen jungen finnischen Spieler ersetzt werden.
Raphael Framberger (20 Jahre - Deutschland - D (R) - 1,5 CA / 3,5 PA - Neuzugang)
Für ihn gilt das gleiche, wie für Kurzweg, kann jedoch nur auf der rechten Seite spielen. Er war ursprünglich von mir als Ersatz für O´Shaugnessy eingeplant, da ich jedoch keinen Käufer für Nikkilä finden konnte, sind seine Chancen auf Einsätze sehr stark gesunken.
InnenverteidigerStefan Thesker (25 Jahre - Deutschland - D (LC) - 3,5 CA / 3,5 PA - Neuzugang)
Er wird vorerst unser "Abwehrchef" und soll für die nötige Sicherheit in der Verteidigung sorgen.
Niklas Friberg (20 Jahre - Finnland - D (RC) - 3,5 CA / 4,5 PA - Neuzugang)
Für seine jungen Jahre schon sehr weit, weshalb er vorerst neben Thesker auflaufen wird.
Joni Martikainen (20 Jahre - Finnland - D (LC) - 2,5 CA / 4,5 PA - Neuzugang)
Schon sehr solider Spieler, mit noch genug Entwicklungspotenzial. Sehr stark in der Luft, jedoch mit Schwächen im Tackling. Ihn sehe ich fast auf einer Höhe mit Friberg, weshalb er sicherlich genug Einsatzzeiten bekommen wird.
Mikko Viitikko (21 Jahre - Finnland - D (C) - 2 CA / 3,5 PA - eigene Jugend)
Er ist nicht unbedingt schlecht, jedoch aktuell nur Innenverteidger Nummer 4.
Tomi Nyman (32 Jahre - Finnland - D (C) - 2 CA / 2 PA - im Verein seit 2015)
Soll in Zukunft abgegeben werden, da er derzeit praktisch ohne Chancen auf Spielpraxis ist.
Defensives MittelfeldTahir Özsel (17 Jahre - Deutschland - DM, M (C) - 2 CA / 5 PA - Neuzugang)
Sehr großes lauffreudiges Talent, das ich aus Leipzig nach Finnland holte. Könnte je nach Taktik sogar Stammspieler werden.
Mehdi Bayat (17 Jahre - Finnland - DM - 4,5S CA / 4 PA - eigene Jugend)
Muss seine Stärke noch deutlich verbessern, ist jedoch ansonsten nicht all zu schlecht, weshalb er durchaus sogar schonmal zu EInsätzen kommen könnte.
Zentrales MittelfeldPatrick Stegavik (22 Jahre - Norwegen - DM, M/AM (C) - 3 CA / 3,5 PA - Neuzugang)
Er sorgt hoffentlich für die nötige Stabilität im Mittelfeld. Ist relativ flexibel und kann außerdem auch hervorragend als DM auflaufen. Wird daher auf jeden Fall gesetzt sein.
Jerry Voutilainen (21 Jahre - Finnland - M (RLC) - 2,5 CA / 4 PA - Neuzugang)
Technisch zwar noch nicht all zu stark, doch dafür mit hohem läuferischem Einsatz. Er wird derzeit von mir von den restlichen drei ZMs favorisiert, weshalb er vorerst die meiste Spielpraxis erhält, was er jedoch mit entsprechenden Leistungen bestätigen muss.
Tony Björk (32 Jahre - Finnland - M (RC) - 2,5 CA / 2,5 PA - im Verein seit 2013)
Technisch guter Spieler, der wie erwähnt mit Voutilainen um einen Platz in der ersten Elf kämpfen muss.
Emerik Grönroos (21 Jahre - Finnland - DM, M (C) - 2 CA / 4 PA - eigene Jugend)
Technisch schon relativ weit, dafür jedoch extrem langsam. Wird sich vor allem in diesem Bereich noch verbessern müssen um eine Chance auf einen Stamplatz zu kriegen.
Offensives MittelfeldAlexey Eremenko (33 Jahre - Finnland - M/AM (C), ST - 4 CA / 4 PA - Neuzugang)
Der absolute Star in unserem Team, bei dem ich mir jedoch noch unsicher bin, wie ich ihn einsetze. Mit AMC hatte ich nicht unbedingt vor häufig zu spielen, weswegen er entweder als offensiver ZM eingesetzt wird oder sich im Sturm versuchen darf.
Erfan Zeneli (29 Jahre - Finnland - M (L), AM (RLC) - 4 CA / 4 PA - im Verein seit 2005)
Ohne Frage auf dem linken Flügel gesetzt, wo ich mir derzeit auch keinen besseren vorstellen kann. Da er jedoch vor der Saison rum meckerte, dass er zu einem größeren Verein wechseln möchte muss ich abwarten, ob ich ihn halten kann.
Simon Skrabb (21 Jahre - Finnland - AM (RLC) - 3 CA / 4 PA - im Verein seit 2014)
Schneller kreativer Spieler, der aufgrund seiner Flexibiltät als Back-Up für die beiden Flügel dienen wird.
Matias Ojala (21 Jahre - Finnland - AM (RLC), ST - 2,5 CA / 4 PA - Neuzugang)
Ein Talent von dem ich persönlich sehr viel halte. Wird vorerst den Stammplatz auf dem rechten Flügel erhalten, wo er jedoch unter Druck von Skrabb und Pyysalo steht und deshalb ordentliche Leistungen abliefern muss.
Aleksi Pahkasalo (23 Jahre - Finnland - M/AM (C) - 2,5 CA / 3,5 PA - eigene Jugend)
Solider Spieler, der allerdings vor dem Problem der großen Konkurrenz auf der ZM Position und dem Nichtvorhandensein der AMC-Postion steht. Von daher mal abwarten ob ich ihn vernünftig einsetzen kann.
Matias Pyysalo (20 Jahre - Finnland - M/AM (RL) - 2 CA / 4,5 PA - eigene Jugend)
Guter talentierter Flügelspieler, der auf jeden Fall seine Einsatzzeiten erhalten wird.
Timo Tahvanainen (29 Jahre - Finnland - AM (RLC) - 2 CA / 2 PA - Neuzugang
Ein weiterer Flügel Back-Up, der wie die meisten Spieler in meinem Kader für mehrer Positionen in Frage kommt.
StürmerAapo Sipilä (19 Jahre - Finnland - ST - 3,5 CA / 5 PA - Neuzugang)
Absolut gesetzt bei uns, da er mit seinen jungen Jahren bereits besser als der restliche Sturm von uns ist. Läuft aufgrund seiner Kopfballstärke erst einmal als Zielspieler auf.
Dudu (30 Jahre - Nigeria - ST - 3,5 CA / 3,5 PA - Neuzugang)
Sehr guter günstiger Spieler, der vorerst zusammen mit Sipilä auflaufen wird, wobei er vor allem mit seiner Schnelligkeit glänzen soll.
Akseli Pelvas (27 Jahre - Finnland - ST - 3,5 CA / 3,5 PA - eigene Jugend)
Nicht unbedingt schlechter als die anderen beiden Stürmer, muss jedoch erst einmal auf der Bank Platz nehmen.
Kastriot Kastrati (22 Jahre - Finnland - AM (C), ST - 2,5 CA / 3,5 PA - eigene Jugend)
Durchaus talentierter Knipser, dem ich hoffentlich ein wenig Einssatzzeiten geben kann.
Lasse Frimodig (17 Jahre - Finnland - AM (L), ST - 1,5 CA / 4,5 PA - eigene Jugend)
Mental schon ziemlich weit und kann auch ansonsten im Sturm flexibel fast jede Rolle bekleiden. Wird auf jeden Fall seine Einsätze bekommen.
Insgesamt doch ein Kader mit dem ich relativ zufrieden sein kann. In der näheren Zukunft werden dann natürlich einige Spieler noch einmal durch neue ausgetauscht, doch ich hoffe einfach mal, dass man auch mit diesen Leuten bereits oben in der Tabelle mitspielen kann.
Die Größe konnte ich leider bisher nicht wirklich reduzieren, da ich immer noch 31 Leute in meiner ersten Mannschaft besitze, aber wie gesagt, hier wird in Zukunft weiter aussortiert