MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Wechsel zu HJK Helsinki - Saison 2016  (Gelesen 23369 mal)

Shakespeare

• Profi
Re: Borussia Mönchengladbach - Rücktritt!
« Antwort #40 am: 27.Februar 2013, 17:26:26 »

Nationalmannschaft

Seit ein paar Monaten darf ich mich auch Nationaltrainer nennen. Angeheuert hat mich der aktuelle Weltranglisten Achte Uruguay nachdem man im Finale der Copa America Brasilien unterlag. Für dieses Land entschied ich mich vor allem wegen meines damaligen Stürmers Andino ;)
Bis jetzt gab es nur Freundschafts- und Qualifikationsspiele aber über diese möchte ich kurz zusammenfassend berichten.

Kader

Bevor ich dies aber tue, stelle ich kurz meinen Kader vor.

Vor allem in der Innenverteidigung und im Sturm sind wir natürlich perfekt besetzt und überhaupt dachte ich mir insgesamt, dass mit dieser Truppe doch einiges drin sein müsste.

Begegnungen

Freundschaftsspiele

Die ersten drei Freundschaftsspiele, die zu meinem Amtsbeginn alle schon angesetzt waren, konnten wir halbwegs problemlos für uns entscheiden, auch wenn unsere Abwehr offensichtlich noch mit einigen Problemen zu kämpfen hatte.

WM-Quali

Unsere Abwehr stablisierte sich jedoch in den ersten Qualispielen deutlich und wir belegen nach zwei Pflichtsiegen und zwei unnötigen Unentschieden den dritten Tabellenplatz.
Vor allem Suarez und Cavani enttäuschten bisher komplett in diesen entscheidenden Spielen und kommen zusammen bisher erst auf einen Treffer..
Insgesamt erwarte ich natürlich, dass wir in der Quali relativ problemlos unter den ersten vier landen und damit zur WM fahren dürfen.

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #41 am: 27.Februar 2013, 23:52:59 »

Schade das ende bei Gladbach; aber ich freue mich auch ebenso auf deine neue Herausforderung, wenn du es denn mal bekannt gibst  :D
Auch mit den Urus bist ja gut unterwegs, denke auch am Ende unter die ersten 4 zu kommen sollte mit der Auswahl doch möglich sein?
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Shakespeare

• Profi
« Antwort #42 am: 28.Februar 2013, 00:26:40 »

HJK Helsinki
Saison 2016

Nachdem ich also ohne Verein dastand, schaute ich mir erstmal überhaupt die verfügbaren Stellen an. Dadrunter waren leider keinerlei interessante Mannschaften, doch dann sah ich dass auch ein Verein in der Liste, für den ich seit einigen Jahren große Sympathien hege, nämlich HJK. Also bewarb ich mich sofort dort, ohne mir vorher einmal den Kader oder die Tabellenposition anzuschauen.
Einen Tag nach der Bewerbung kam auch schon die erwartete Zusage und ich unterschrieb bis November 2016 für 4.000 € im Monat (die kurze Vertragslaufzeit habe ich herausgehandelt, damit ich im Notfall einfacher von anderen Vereinen aus dem Vertrag gekauft werden kann ;) ).
Nach meinem Amtsantritt schaute ich mir dann die aktuellen Verhältnisse im Verein erst einmal an und war zugegeben leicht schockiert...

Kader

Ich fand einen völlig aufgeblähten 34-Mann Kader vor, dem selbst für finnische Verhältnisse jegliche Qualität fehlte.
Was hier in den letzten Saison für ein Transferverhalten an den Tag gelegt wurde ist einfach nur richtig schlecht.
Jegliche durchaus sehr guten Spieler, die bei Savestart im Kader waren wurden fast ausnahmslos ablösefrei aussortiert, wie ich feststellen musste, nachdem ich mir die Transferhistorie anschaute. Für den Abgang der größten Talente Pohjanpalo und Ring bin ich natürlich Schuld, da ich sie nach Gladbach holte, aber warum man bei Leute wie Sumusalo, Moren, Väyrynen, Mannström, Savage, Sadik, Lahti oder Sorsa, die allesamt mit die besten der finnischen Liga sind, einfach den Vertrag auslaufen lässt oder sie billig an andere finnische Vereine verkauft, kann ich einfach nicht nachvollziehen. Lediglich beim Abgang von Schüller, der für 400k nach Ingolstadt wechselte konnte man wenigstens etwas Geld einnehmen.
Die dafür getätigten Einkäufe, die jetzt dafür den Kader zumüllen, liegen fast alle deutlich unter deren Niveau. Die derzeit besten Spieler im Kader Zeneli und Pelvas sind mit die einzigen, die man seit Savestart gehalten hat. Die restlichen brauchbaren kommen bis auf Aalto und Skrabb alle aus der Jugendmannschaft, die am Savestart vorhanden war (Kastrati, Grönroos, Eriksson, Pyysalo, Pahkasalo).
Von daher musste ich feststellen, dass hier einige Arbeit auf mich zukommt bei der Kaderzusammenstellung, wobei ich es dabei vor allem schaffen muss, die Qualität sofort zu erhöhen. Bei Gladbach war ich ja vor allem darauf konzentriert hauptsächlich Talente zu verpflichten.

Immerhin gibt es in der aktuellen Jugendmannschaften mit Bayat und Frimodig zwei vielversprechende Talente.

Mitarbeiter

Im Verein selber sind leider (oder wahrscheinlich zum Glück...) kaum Mitarbeiter vorhanden, wobei die vorhanden auch alle noch vom Savestart stammen.

Liga

Als ich mir nach dem Kader dann die aktuelle Tabelle der Liga anschaute erkannt ich auch den Grund, warum der Trainerposten zur Verfügung stand.
Man ist in der letzten Saison gerade mal mit 5 Punkten dem Abstieg entgangen und findet sich auf dem 10. Tabellenplatz wieder. Dies ist allerdings auch kein Wunder, wenn man einen solchen Kader besitzt und vielleicht sogar noch etwas glücklich...

Nach der Veikkausliiga Historie fand man sich auch bereits in der Vorsaison in einem Abwärtstrend und musste jetzt schon zum zweiten Mal in Folge mit ansehen, wie der Meistertitel nach Jyväskyylä ging.

Aussichten

Nach diesem sehr ernüchternden Beginn liegt es also an mir möglichst in einer Transferphase eine schlagkräftige Truppe zusammenzukaufen und den aktuellen Kader ordentlich auszumisten. Da ich hierfür nur 120k € Transferbudget zur Verfügung gestellt bekommen hab (was eigentlich schon recht viel ist in Finnland) wird dieses Vorhaben dadurch nicht unbedingt leichter.
Als Saisonziel habe ich mich daher mit dem Vorstand auf eine Position in der oberen Tabellenhälfte geeinigt, auch wenn natürlich eigentlich der Anspruch in Helsinki sein muss Meister zu werden (ist von der Situation in der Realität vergleichbar mit Bayern in Deutschland ;) ).
Ich bin derzeit noch nicht sehr überzeugt, ob mir das alles gelingt, weshalb ich in der näheren Zukunft vorerst auch mal die verfügbaren Trainerjobs im Auge behalten werde, ob sich vielleicht noch eine andere interessante Möglichkeit ergibt. Andererseits würde ich es natürlich gerne schaffen, diesen Verein zu seiner alten Stärke zurück zu führen und bin gespannt ob mir das glückt.

Außerdem muss ich noch sagen, dass vom Research in Finnland hier irgendwas ganz extrem schief gelaufen sein muss, denn jede andere finnische Mannschaft hat einen halbwegs vernünftigen Kader beisammen und tätigt durchaus sinnvolle günstige Transfers und genau der finanzstärkste Verein mit dem größten Ansehen soll sich so einen Schrott zusammen kaufen..? Da merkt man wieder, dass dies in Deutschland doch um Längen besser geregelt ist alles ;)

Shakespeare

• Profi
« Antwort #43 am: 28.Februar 2013, 00:28:15 »

Schade das ende bei Gladbach; aber ich freue mich auch ebenso auf deine neue Herausforderung, wenn du es denn mal bekannt gibst  :D
Auch mit den Urus bist ja gut unterwegs, denke auch am Ende unter die ersten 4 zu kommen sollte mit der Auswahl doch möglich sein?
Also wenn ich es mit Uruguay nicht schaffe unter die ersten 4 zu kommen, wäre es glaube schon relativ peinlich :D
Und ja, mal sehen was das jetzt in Finnland wird. Ich bin inzwischen schon etwas nach Ablauf der Transferphase und spielerisch läuft es noch überhaupt nicht rund, also mal abwarten ;)

Cubano

• Lebende Legende
Re: Wechsel zu HJK Helsinki - Saison 2016
« Antwort #44 am: 28.Februar 2013, 00:41:06 »

Richtig geiler Wechsel. Ich war echt etwas geschockt, als ich gelesen habe, dass du Gladbach verlässt. Aber HJK als neuen Verein habe ich nicht erwartet. Ich hoffe du kannst das Team wieder aufbauen und einige neue finnische Stars großziehen (die dann natürlich nach Gladbach wechseln ;) ). Im Prinzip ist es ja nur fair dem Team zu helfen, dem du zwei seiner größten Stars abgeluchst hast :D
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

Shakespeare

• Profi
« Antwort #45 am: 28.Februar 2013, 14:53:30 »

Richtig geiler Wechsel. Ich war echt etwas geschockt, als ich gelesen habe, dass du Gladbach verlässt. Aber HJK als neuen Verein habe ich nicht erwartet. Ich hoffe du kannst das Team wieder aufbauen und einige neue finnische Stars großziehen (die dann natürlich nach Gladbach wechseln ;) ). Im Prinzip ist es ja nur fair dem Team zu helfen, dem du zwei seiner größten Stars abgeluchst hast :D
Schön, dass dir der Wechsel gefällt. Über Rückmeldung freue ich mich natürlich immer ;)
Ja, Helsinki wieder an die Spitze Finlands zurückzuführen und gleichzeitig ein paar große Talente herauszubringen wäre großartig! Falls diese dann auch noch nach Gladbach wechseln wäre es natürlich perfekt :D In der Realität scheint es ja leider erstmal vorbei zu sein mit Finnen bei der Borussia, wenn man wirklich Ring ziehen lässt..
Aber ich gebe nicht die Hoffnung auf, dass man nochmal über Pohjanpalo nachdenkt, da es ja vor ein paar Monaten hieß, dass Gladbach ihn derzeit beobachtet. Sie müssten sich ja nur mal meine Story hier durchlesen und sie wüssten was er bringt :P

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #46 am: 28.Februar 2013, 14:57:33 »

Finde ich auch sehr interessant, mal ne Story aus Finnland zu verfolgen!
« Letzte Änderung: 28.Februar 2013, 18:57:47 von Heidelberg »
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Lion_60

• Profi
« Antwort #47 am: 28.Februar 2013, 18:29:07 »

Sieht auf den ersten Blick sehr interessant aus. :)

Shakespeare

• Profi
« Antwort #48 am: 01.März 2013, 01:57:48 »

Vorbereitung 2016

Inzwischen ist es schon Anfang April und der Saisonstart steht bevor. Ich habe es halbwegs hingekriegt mir einen konkurrenzfähigen Kader zusammen zu suchen und dieser durfte sich schon im Ligapokal, der direkt Anfang Januar stattfand, und in einigen Testspielen beweisen.
Als erstes möchte ich aber über meine bisherige Hauptaufgabe berichten, nämlich Spieler verpflichten!

Transfers

Abgänge

Um im Kader Platz zu schaffen und vor allem um das Gehaltsbudget frei zu bekommen für Neuverplfichtungen musste ich erstmal kräftig aussortieren, wodurch ich mich bisher von insgesamt 15 Spielern trennte. Hierfür konnte ich die unglaubliche Summe von 34k € einnehmen, die mir ungeahnte Möglichkeiten auf dem Transfermarkt bietet...  :-X

Neuzugänge

Gleichzeitig kamen auch wieder 15 neue Spieler zu uns, die hoffentlich die Qualität im Verein deutlich erhöhen. Persönliche "Highlights" sind hierbei vor allem die Verpflichtungen von Alexey Eremenko (Ex-Nationalspieler), Aapo Sipilä (extrem talentierter Stürmer), Tahir Özsel (ebenfalls ein großes Talent), Matias Ojala (na was wohl? Genau ein Talent ;) ) und Patrick Stegavik (Stammspieler fürs Mittelfeld). Da ich insgesamt 425k € ausgeben musste, liefen viele Geschäfte als Ratenzahlung ab, die zum Teil unnötig den Preis anhoben und weiterhin uns in den nächsten Raum den Spielraum bei Transfers verringern, jedoch habe ich schon versucht möglichst günstige Spieler zu holen. Doch auch in Finnland kosten gute Spieler meist mindestens um die 50k €. :P
Da ich zum Teil deswegen keine Finnen zu einem akzeptablen Preis finden konnte, habe ich mir vorerst erlaubt ein paar Ausländer ran zu holen, auch wenn langfristig mein Ziel sein soll, möglichst nur auf finnische Spieler zu setzen.

Kader

Torhüter
Jesse Öst (25 Jahre - Finnland - GK - 2,5 CA / 2,5 PA - im Verein seit 2014)
Akzeptabler Keeper mit Stärken in der Luft. Wird vorerst unser Stammkeeper sein.
Carljohann Eriksson (20 Jahre - Finnland - GK - 2,5 CA / 4,5 PA - eigene Jugend)
Ähnelt von seinen Werten her ziemlich Öst. Da er mental jedoch noch schwächer ist, muss er sich vorerst mit der Bank begnügen. Wird bei einer Schwäche von Öst jedoch sofort seine Chance erhalten.
Saku-Pekka Sahlgren (24 Jahre - Finnland - GK - 2 CA / 2,5 PA - im Verein seit 2011)
Derzeit die klare Nummer 3 und wird deshalb auch in naher Zukunft den Verein verlassen.

Aussenverteidiger

Henri Aalto (27 Jahre - Finnland - D (RL) - 3,5 CA / 3,5 PA - im Verein seit 2014)
Einer der wenigen wirklich guten Spieler, die schon vorher vorhanden waren. Wird auf alle Fälle Stammspieler, wahrscheinlich auf der linken Seite.
Patrick O´Shaugnessy (23 Jahre - Finnland - D (RLC), WB (R) - 2,5 CA / 3,5 PA - Neuzugang, stammt aus eigener Jugend)
Ihn konnte ich erflogreich zu seinem Heimatverein zurück holen, wobei er auch vorerst hinten rechts auflaufen wird.
Jari Nikkilä (26 Jahre - Finnland - D (RC), DM - 2 CA / 2 PA - im Verein seit 2014)
Solider Spieler, der erst einmal als Ersatz dienen wird. In Zukunft möchte ich ihn jedoch durch einen anderen Spieler ersetzen.
Peter Kurzweg (22 Jahre - Deutschland - D (RLC), WB (RL) - 1,5 CA / 3,5 PA - Neuzugang)
Ein günstiger halbwegs vernünftige Back-Up, der auf beiden Seiten einsetzbar ist. Soll jedoch in der näheren Zukunft wieder durch einen jungen finnischen Spieler ersetzt werden.
Raphael Framberger (20 Jahre - Deutschland - D (R) - 1,5 CA / 3,5 PA - Neuzugang)
Für ihn gilt das gleiche, wie für Kurzweg, kann jedoch nur auf der rechten Seite spielen. Er war ursprünglich von mir als Ersatz für O´Shaugnessy eingeplant, da ich jedoch keinen Käufer für Nikkilä finden konnte, sind seine Chancen auf Einsätze sehr stark gesunken.

Innenverteidiger
Stefan Thesker (25 Jahre - Deutschland - D (LC) - 3,5 CA / 3,5 PA - Neuzugang)
Er wird vorerst unser "Abwehrchef" und soll für die nötige Sicherheit in der Verteidigung sorgen.
Niklas Friberg (20 Jahre - Finnland - D (RC) - 3,5 CA / 4,5 PA - Neuzugang)
Für seine jungen Jahre schon sehr weit, weshalb er vorerst neben Thesker auflaufen wird.
Joni Martikainen (20 Jahre - Finnland - D (LC) - 2,5 CA / 4,5 PA - Neuzugang)
Schon sehr solider Spieler, mit noch genug Entwicklungspotenzial. Sehr stark in der Luft, jedoch mit Schwächen im Tackling. Ihn sehe ich fast auf einer Höhe mit Friberg, weshalb er sicherlich genug Einsatzzeiten bekommen wird.
Mikko Viitikko (21 Jahre - Finnland - D (C) - 2 CA / 3,5 PA - eigene Jugend)
Er ist nicht unbedingt schlecht, jedoch aktuell nur Innenverteidger Nummer 4.
Tomi Nyman (32 Jahre - Finnland - D (C) - 2 CA / 2 PA - im Verein seit 2015)
Soll in Zukunft abgegeben werden, da er derzeit praktisch ohne Chancen auf Spielpraxis ist.

Defensives Mittelfeld
Tahir Özsel (17 Jahre - Deutschland - DM, M (C) - 2 CA / 5 PA - Neuzugang)
Sehr großes lauffreudiges Talent, das ich aus Leipzig nach Finnland holte. Könnte je nach Taktik sogar Stammspieler werden.
Mehdi Bayat (17 Jahre - Finnland - DM - 4,5S CA / 4 PA - eigene Jugend)
Muss seine Stärke noch deutlich verbessern, ist jedoch ansonsten nicht all zu schlecht, weshalb er durchaus sogar schonmal zu EInsätzen kommen könnte.

Zentrales Mittelfeld
Patrick Stegavik (22 Jahre - Norwegen - DM, M/AM (C) - 3 CA / 3,5 PA - Neuzugang)
Er sorgt hoffentlich für die nötige Stabilität im Mittelfeld. Ist relativ flexibel und kann außerdem auch hervorragend als DM auflaufen. Wird daher auf jeden Fall gesetzt sein.
Jerry Voutilainen (21 Jahre - Finnland - M (RLC) - 2,5 CA / 4 PA - Neuzugang)
Technisch zwar noch nicht all zu stark, doch dafür mit hohem läuferischem Einsatz. Er wird derzeit von mir von den restlichen drei ZMs favorisiert, weshalb er vorerst die meiste Spielpraxis erhält, was er jedoch mit entsprechenden Leistungen bestätigen muss.
Tony Björk (32 Jahre - Finnland - M (RC) - 2,5 CA / 2,5 PA - im Verein seit 2013)
Technisch guter Spieler, der wie erwähnt mit Voutilainen um einen Platz in der ersten Elf kämpfen muss.
Emerik Grönroos (21 Jahre - Finnland - DM, M (C) - 2 CA / 4 PA - eigene Jugend)
Technisch schon relativ weit, dafür jedoch extrem langsam. Wird sich vor allem in diesem Bereich noch verbessern müssen um eine Chance auf einen Stamplatz zu kriegen.

Offensives Mittelfeld
Alexey Eremenko (33 Jahre - Finnland - M/AM (C), ST - 4 CA / 4 PA - Neuzugang)
Der absolute Star in unserem Team, bei dem ich mir jedoch noch unsicher bin, wie ich ihn einsetze. Mit AMC hatte ich nicht unbedingt vor häufig zu spielen, weswegen er entweder als offensiver ZM eingesetzt wird oder sich im Sturm versuchen darf.
Erfan Zeneli (29 Jahre - Finnland - M (L), AM (RLC) - 4 CA / 4 PA - im Verein seit 2005)
Ohne Frage auf dem linken Flügel gesetzt, wo ich mir derzeit auch keinen besseren vorstellen kann. Da er jedoch vor der Saison rum meckerte, dass er zu einem größeren Verein wechseln möchte muss ich abwarten, ob ich ihn halten kann.
Simon Skrabb (21 Jahre - Finnland - AM (RLC) - 3 CA / 4 PA - im Verein seit 2014)
Schneller kreativer Spieler, der aufgrund seiner Flexibiltät als Back-Up für die beiden Flügel dienen wird.
Matias Ojala (21 Jahre - Finnland - AM (RLC), ST - 2,5 CA / 4 PA - Neuzugang)
Ein Talent von dem ich persönlich sehr viel halte. Wird vorerst den Stammplatz auf dem rechten Flügel erhalten, wo er jedoch unter Druck von Skrabb und Pyysalo steht und deshalb ordentliche Leistungen abliefern muss.
Aleksi Pahkasalo (23 Jahre - Finnland - M/AM (C) - 2,5 CA / 3,5 PA - eigene Jugend)
Solider Spieler, der allerdings vor dem Problem der großen Konkurrenz auf der ZM Position und dem Nichtvorhandensein der AMC-Postion steht. Von daher mal abwarten ob ich ihn vernünftig einsetzen kann.
Matias Pyysalo (20 Jahre - Finnland - M/AM (RL) - 2 CA / 4,5 PA - eigene Jugend)
Guter talentierter Flügelspieler, der auf jeden Fall seine Einsatzzeiten erhalten wird.
Timo Tahvanainen (29 Jahre - Finnland - AM (RLC) - 2 CA / 2 PA - Neuzugang
Ein weiterer Flügel Back-Up, der wie die meisten Spieler in meinem Kader für mehrer Positionen in Frage kommt.

Stürmer
Aapo Sipilä (19 Jahre - Finnland - ST - 3,5 CA / 5 PA - Neuzugang)
Absolut gesetzt bei uns, da er mit seinen jungen Jahren bereits besser als der restliche Sturm von uns ist. Läuft aufgrund seiner Kopfballstärke erst einmal als Zielspieler auf.
Dudu (30 Jahre - Nigeria - ST - 3,5 CA / 3,5 PA - Neuzugang)
Sehr guter günstiger Spieler, der vorerst zusammen mit Sipilä auflaufen wird, wobei er vor allem mit seiner Schnelligkeit glänzen soll.
Akseli Pelvas (27 Jahre - Finnland - ST - 3,5 CA / 3,5 PA - eigene Jugend)
Nicht unbedingt schlechter als die anderen beiden Stürmer, muss jedoch erst einmal auf der Bank Platz nehmen.
Kastriot Kastrati (22 Jahre - Finnland - AM (C), ST - 2,5 CA / 3,5 PA - eigene Jugend)
Durchaus talentierter Knipser, dem ich hoffentlich ein wenig Einssatzzeiten geben kann.
Lasse Frimodig (17 Jahre - Finnland - AM (L), ST - 1,5 CA / 4,5 PA - eigene Jugend)
Mental schon ziemlich weit und kann auch ansonsten im Sturm flexibel fast jede Rolle bekleiden. Wird auf jeden Fall seine Einsätze bekommen.

Insgesamt doch ein Kader mit dem ich relativ zufrieden sein kann. In der näheren Zukunft werden dann natürlich einige Spieler noch einmal durch neue ausgetauscht, doch ich hoffe einfach mal, dass man auch mit diesen Leuten bereits oben in der Tabelle mitspielen kann.
Die Größe konnte ich leider bisher nicht wirklich reduzieren, da ich immer noch 31 Leute in meiner ersten Mannschaft besitze, aber wie gesagt, hier wird in Zukunft weiter aussortiert ;)

Jumano

• Profi
« Antwort #49 am: 01.März 2013, 03:29:13 »

Wie konnte sich nur die KI von HJK 6 Torwärte bis zum Zeitpunkt deiner Anstellung ins Boot der 1. Mannschaft holen?! :D Na gut, die bisherige Transferpolitik von HJK hast du ja schon schön beschrieben. :)
Zeig den Finnen was Deutsche Ordnung und Disziplin ist. ^^

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #50 am: 01.März 2013, 05:06:52 »

Großer Kader, aber da sind ja auch viele darunter mit Perspektive  :D
Solange es kein Unfrieden gibt weil nicht jeder Spielt wie er will, sollte das eine gute Saison werden mit einem Platz im oberen Drittel der Liga!
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Lion_60

• Profi
« Antwort #51 am: 01.März 2013, 11:26:20 »

Der Kader sieht ok aus. Welchen Platz brauchst Du für Europa ?

Shakespeare

• Profi
« Antwort #52 am: 01.März 2013, 11:36:16 »

Der Kader sieht ok aus. Welchen Platz brauchst Du für Europa ?
Also normalerweise kommt in Finnland der erste in die Champions League Quali und der zweite und dritte in die Europa League Quali.
Wenigstens dritter zu werden, wäre auch so mein eigenes Ziel diese Saison. Allerdings müsste ich erstmal nachgucken, ob sich groß was an der 5-Jahreswertung getan hat, was die Teilnehmerzahl verändert hat..
Aber ansonsten gibts ja auch noch den finnischen Pokal ;)

Großer Kader, aber da sind ja auch viele darunter mit Perspektive  :D
Solange es kein Unfrieden gibt weil nicht jeder Spielt wie er will, sollte das eine gute Saison werden mit einem Platz im oberen Drittel der Liga!
Ja so einen großen Kader lege ich mir im FM normalerweise nie zu, allerdings werden da in der nächsten Transferphase auch einige aussortiert und vielleicht noch ein paar Talente verliehen. Falls sich vorher aber einer beschwert, habe ich da immer noch ne zweite Mannschaft oder den Button der Vertragsauflösung ;)

Zeig den Finnen was Deutsche Ordnung und Disziplin ist. ^^
Ich werds versuchen :D

Shakespeare

• Profi
« Antwort #53 am: 02.März 2013, 12:55:48 »

Vorbereitung 2016 - Teil 2

Begegnungen

Ligapokal

Anfang Januar stand auch schon gleich der Ligapokal an, bei dem ich meine ersten Spieler bei Helsinki leiten musste. Da es dementsprechen auch noch am Anfang der Transferphase war, bestand unser Kader zum Teil noch aus den alten Spielern und änderte sich daher bei den Spielen ständig. Von daher sah ich diese Spiele als relativ unbedeutend an und nahm sie eher als Möglichkeit zum Ausprobieren von Taktiken, die ich mir überlegt habe.
Wir wurden mit dem FC Honka, Turku PS und FC Viikingit in eine Gruppe gelost, wodurch es also gleich gegen zwei Rivalen ging. Honka empfand ich nach dem Durchschauen der Kader als eine der aktuell stärksten Mannschaften der Liga, weshalb ich gespannt war, wie ich mich so früh in der Vorbereitung gegen sie schlage.

Diesen Vorzeichen entsprechend liefen die Spiele auch ab, weshalb wir relativ chancenlos als Tabellendritter ausschieden.

Freundschaftsspiele

Leider schafften wir es kaum Spiele gegen Erstligisten zu organisieren, weshalb wir hauptsächlich gegen unterklassige Mannschaften spielen mussten. Immerhin konnten wir noch einmal gegen Turku PS und Honka spielen, wobei beide Spiele zu meiner Zufriedenheit ausgingen.
Bei den Freundschaftsspielen hatte ich auch endlich meinen kompletten Kader beisammen, weshalb hier dann darum ging vor allem meine endgültige Startformation zu finden.

Taktik

Anfangs der Vorbereitung hatte ich noch vor, hauptsächlich mit einer Taktik zu spielen, die auf Spielkontrolle ausgelegt ist. Jedoch musste ich feststellen, dass meine Mannschaft damit noch leicht überfordert ist, weshalb ich schlussendlich zu diesen drei Möglichkeiten gekommen bin.

Heim
Auswärts
Alternativ

Sonstiges

Nach einem kurzen Blick auf die Vorstandszufriedenheit entdeckte ich diesen Eintrag hier, der scheinbar darauf schließen lässt, dass wir aus irgendeinem Grund an der Europa League Quali teilnehmen. Falls dies wirklich der Fall ist, habe ich aber keine Ahnung warum. Denn HJK ist letzte Saison in der Liga 10. geworden und ist im Pokal noch vor dem Achtefinale ausgeschieden. Aber ich will mich ja nicht beschweren ;)

Finanzen

Wie man folgend sehen kann, ist unsere finanzielle Situation nicht unbedingt besonders großartig, weshalb wir wohl auch in Zukunft kein all zu großen Schritte auf dem Transfermarkt machen können.
Da bleibt nur zu hoffen, dass wir es einmal durch eine Europapokal-Quali schaffen und in einer Gruppenphase etwas Geld ansammeln können.

Nationalmannschaft

Hier hat sich im Vergleich zum aktuellen Stand in der Realität nicht all zu viel getan. Neu hinzugekommen sind, wenn ich das richtig im Kopf habe alles, lediglich Heikkilä und Aaltonen und die Nationalmannschaft selber dümpelt immer noch auf dem 81. Platz der Weltrangliste herum.
Leider ist aktuell mit Aaltonen auch lediglich ein Spieler aus der Veikkausliiga im Aufgebot.
In der U21 hingegen gibt es lediglich einen Spieler der nicht in Finnland spielt und wir stellen mit 7 Spielern den größten Block eines Vereins im Aufgebot.
Wie man übrigens an den rot markierten Spielern sehen kann, sind von diesen jungen Spielern bereits einige in mein Blickfeld geraten und spielen hoffentlich in der Zukunft für den richtigen Verein ;)

(click to show/hide)

(click to show/hide)

Jumano

• Profi
« Antwort #54 am: 02.März 2013, 18:05:27 »

Trotz holpriger Vorbereitung war sie doch recht zufriedenstellend. Schau mal auch ob evtl. Finnland eines der drei Länder war, das den Fairplaypreis der UEFA gewonnen hat und du das fairste Team der letzter Saison warst. Das wäre für mich die einzige Möglichkeit. :)

Kahlenberg

• Profi
« Antwort #55 am: 02.März 2013, 20:27:26 »

Helsinki finde ich sehr interessant, wenn ich mehrere Spielstände spielen könnte gleichzeitig, würde ich auch mal in Finnland anfangen ! Hoffentlich bleibst du da ein bisschen, beobachte das ganze auf jeden Fall weiter !

Lion_60

• Profi
« Antwort #56 am: 02.März 2013, 21:23:50 »

Hast Dich ja gefangen nach dem Ligapokal. Die Taktiken sehen nicht schlecht aus.

Biste vielleicht über den Ligapokal des Vorjahrs im Europapokal ?

NarrZiss

• Vertragsamateur
« Antwort #57 am: 03.März 2013, 01:13:06 »

Interessante Entwicklung. Es freut mich, dass du den Weg nach Finnland gefunden hast. Ich werde wohl weiterhin immer wieder mitlesen.

Shakespeare

• Profi
« Antwort #58 am: 03.März 2013, 12:03:05 »

Helsinki scheint ja doch einige von euch zu interessieren! Da steigt die Motivation für das Save doch gleich ein bisschen mehr :)

Also mit der Europa League ist mir eingefallen, dass es sein könnte, dass es dort steht da HJK in der Quali für den Pokal 15/16 war. Und dort ist jetzt Anfang der Saison 2016 in Finnland gerade noch das Finale. Also vielleicht ist es deswegen noch in der Liste. Ansonsten habe ich auch den Fairplay-Preis und den Ligapokal überprüft. Wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass der Ligapokalsieger keinerlei Vorteile ausser einem undebeutenden Titel hat ;)
In der Realtität ist dies ja auch nur dazu da um die ewig lange Winterpause zu überbrücken und gespielt wird dabei ausschließlich in der Halle (auf normal großen Fußballfeldern).

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #59 am: 03.März 2013, 12:17:11 »

Helsinki scheint ja doch einige von euch zu interessieren!

Definitiv!..und ich kann sogar behaupten schon mal live im Stadion von HJK gewesen zu sein...
Kleines schickes Stadion...und wenn S04 da spielt sogar laut...zumindest bis zum 0-2  ::)
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!