MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Wechsel zu HJK Helsinki - Saison 2016  (Gelesen 23191 mal)

Lion_60

• Profi
Re: Borussia Mönchengladbach - Saison 2013/14
« Antwort #20 am: 26.November 2012, 22:13:45 »

Die Saison läuft doch klasse. :)

Shakespeare

• Profi
« Antwort #21 am: 28.November 2012, 19:44:00 »

Restliche Hinrunde

DFB-Pokal

Hier war leider diesmal in der dritten Runde gegen Bayern Schluss. Die Niederlage war sicherlich verdient, da die gesamte Torschussstatistik alleine 14 zu 3 für die Bayern stand, doch trotzdem hatten wir genau so viele klar Torchancen, wie unser Gegner, nämlich jeweils 2. Von daher hätte es mit noch mehr Glück doch noch was werden können.
Das Spiel gegen Mainz war ziemlich kurios, da wir nach 10 Minuten bereits 2:0 hinten lagen und es erst in der Nachspielzeit schafften, überhaupt den Ausgleich zu schießen. Wie erfolgreich dann die Verlängerung für uns lief kann man ja sehen.

Bundesliga

Die Saison in der Bundesliga verläuft von den Punkten her weiterhin ziemlich gut für uns, auch wenn mich so langsam etwas betrübt, dass wir viel zu wenig Tore schießen. Hierbei sind wir die fünft schlechteste Mannschaft, wohingegen wir auch die zweit wenigsten Gegentore hinnehmen mussten.
Von daher relativiert sich das wenigstens halbwegs in den Ergebnissen.
Leider kamen die Bayern nach dem ziemlich schlechten Saisonstart doch noch in Schwung, nachdem Harry Redknapp das Amt bei ihnen übernommen hat.
Wie es bei uns weitergehen soll, bin ich mir noch nicht klar. Wenn wir weiterhin so viele Unentschieden einfahren, wird es denke schwierig bis zum Saisonende auf diesem Tabellenplatz zu bleiben. Doch ich kann ja von Favre bei Gladbach letzte Saison etwas lernen und werde von daher weiter nur von "Spiel zu Spiel" schauen. ;)

Spielerstatistiken

Wie man vielleicht an der Anzahl der Einsätze sehen kann, hat sich zuletzt Pohjanpalo als Sturmpartner von de Jong etwas festgespielt und auch Dória darf fortan regelmäßig rotieren mit Vorsah. Ansonsten habe ich noch Qazizadah vorzeitig von seiner Leihe zurückgeholt, da er bei Bochum noch zu keinem einzigen Einsatz kam. Ihn möchte ich in der Rückrunde ab und zu mal eine Chance geben, wodurch Arango von nun im Normalfall zu keinem einzigen Einsatz mehr kommen dürfte. Da sein Vertrag zum Saisonende ausläuft und ihn derzeit niemand ablösefrei haben möchte, lasse ich ihn seine restliche Zeit bei uns absitzen.

« Letzte Änderung: 28.November 2012, 19:46:03 von Shakespeare »

Cubano

• Lebende Legende
« Antwort #22 am: 28.November 2012, 20:18:53 »

Na das sieht doch gut aus. Vorsah und Dominguez gehen ja ziemlich ab bei dir.

PS: Wie bekommst du es hin, dass bei der Übersicht deine Torschützen angezeigt werden? Geht das auch im FM12?
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #23 am: 28.November 2012, 20:51:52 »

Find auch, dass es super aussieht :) Aber was machen denn die Bayern da?

PS: Wie bekommst du es hin, dass bei der Übersicht deine Torschützen angezeigt werden? Geht das auch im FM12?

Das geht auch im FM 12. Bei Begegnungen kannst du links oben von Begegnungen auf Torschützen umstellen. Da stehen allerdings nur die Torschützen ohne die Zeitangaben.

Shakespeare

• Profi
« Antwort #24 am: 28.November 2012, 21:03:21 »

Ja genau das nehme ich, was Salvador geschrieben hat.
Die Funktion habe ich aber auch erst vor ein paar Tagen entdeckt :D Ansonsten müsste man sich aber dort auch die Ansicht selber basteln können..

Und joa Bayern gewinnt mir in den letzten Spielen ein bisschen viel :D Bis zum 12 Spieltag oder so waren sie meine ich sogar auf einem Abstiegsplatz, aber danach haben sie angefangen alle Spiele zu gewinnen..
Die schlechte Form am Saisonbeginn muss aber am Trainer gelegen haben. Nachdem Heynckes zurückgetreten ist, bekam irgendein Italiener von dem ich noch nie den Namen gehört hatte den Posten.

Dominguez ist auch bei ein paar Ligastatistiken ganz vorne mitdabei! Also zum Beispiel Notenschnitt, entscheidende Kopfbälle, entscheidende Tacklings..
Aber insgesamt sind natürlich alle meine Verteidiger bisher ziemlich stark, was mir durchaus gefällt ;)
« Letzte Änderung: 28.November 2012, 21:09:58 von Shakespeare »

Shakespeare

• Profi
« Antwort #25 am: 30.November 2012, 02:40:35 »

Jahresbeginn 2014

Transfers

Diese Transferperiode verlief für uns von der Menge der gewechselten Spieler ziemlich ruhig. Doch trotzdem gibt es ein paar Sachen zu vermelden.

Abgänge

Als einzigen wirklichen Abgang können wir unseren Innenverteidiger Lars Reiter aus der Jugend vermelden, der für 900k € Entschädigung einen Profivertrag bei Dortmund unterschrieben hat. Er hätte zwar vielleicht das Potenzial für die erste Mannschaft gehabt, jedoch sind wir auf seiner Position einfach auch in Zukunft optimal besetzt und er hätte keinerlei Einsatzchancen gehabt. Außerdem ließ mich die Höhe der Entschädigung auch davon absehen, ihm ebenfalls einen Vertrag anzubieten.

Desweiteren wird unser Ersatztorwart Stefanos Kapinos bis Saisonende an 1860 München verliehen, damit er Spielpraxis sammeln kann und sich vielleicht etwas weiter entwickelt.

Neuzugänge

Unsere einzige Neuverpflichtung ist zugleich mein bis jetzt teuerster Transfer den ich getätigt habe. Für 6Mio € kommt vom FC Dallas der 19-Jährige amerikanische Innenverteidiger Phillip Foose. Er wird vorerst nur auf der Bank Platz nehmen müssen, jedoch sehe ich ihn als Riesen Talent an, der auf jeden Fall ein ziemlich starker Spieler werden müsste. Von daher werde ich auch bereits jetzt versuchen ihm genug Spielpraxis zu ermöglichen.

Da wir nach der Leihe von Kapinos mit ter Stegen nur noch einen einzigen Torhüter im gesamten verein hatten, habe ich mir schlichtweg ebenso einfach einen Torhüter geliehen. Dabei habe ich darauf geachtet, dass er nicht zu teuer ist, notfalls nicht zu schlecht für die erste Elf ist und wenigstens ein Spieler mit der gleichen Nationalität bereits im Kader ist. Nach dem Durchschauen der verfügbaren Torhüter auf der Leihspieler-Liste fiel die Wahl dadurch auf den 24-Jährigen Spanier Oier Olazábal vom FC Barcelona.

Testspiele

In dem Spiel gegen Anderlecht überragte vor allem Qazizadah mit einem Tor und zwei Vorlagen. Ansonsten sind mir wie bereits gesagt die Testspiele ziemlich egal.

Zwei für mich eher dürftige Meldungen habe ich allerdings noch. So ist mir bei der Kaderregistrierung eingefallen, warum Qazizadah bei seiner Leihe in Bochum kein einziges Spiel absolviert hat... Er ist mit 15-Jahren schlichtweg zu jung um im Profibereich spielen zu dürfen. Dadurch bringt er mir derzeit natürlich auch noch nicht viel.
Außerdem gab es einen kleinen Schock für mich in der Vorbereitung, denn im Training erlitt Havard Nordtveit einen Kreuzbandriss und fällt für vorraussichtlich 7 Monate aus. Damit ist seine Saison natürlich gelaufen und ich komme in leichte Personalprobleme im defensiven und zentralen Mittelfeld, da ich dort für maximal 3 Positionen, die ich spielen lasse, nur noch 4 Spieler übrig habe im Kader.
Jedoch habe ich mich trotzdem dagegen entschieden einen weiteren Spieler zu leihen, da mir aufgefallen ist, dass sich Zimmermann neben seiner DM-Nebenposition auch relativ gut als ZM eignet und ich außerdem zur Not noch Sinan Kurt als ZM in der Jugend habe. Die DM Position beherrschat dazu auch noch Vorsah sehr gut.

Bundesliga

Hier läuft es weiterhin hervorragend für uns. Scheinbar haben wir inziwschen auch unsere Vorliebe für Unentschieden abgelegt und gewinnen auch endlich häufiger. Ärgerlich war die Niederlage gegen Stuttagrt, da wir dort nach früher Führung noch kurz vor Spielende eine Niederlage hinnehmen mussten.
Dagegen war umso erfreulicher und auch wichtiger war der Sieg gegen Schalke, bei dem ter Stegen in der Nachspielzeit einen Elfmeter halten konnte und uns so den 2. Tabellenplatz sicherte.
Damit befinden wir uns nun schon 7 Punkte entfernt von einem nicht-Europapokal Platz und können immernoch auf die Champions League hoffen.
Doch ich guck natürlich nur von Spiel zu Spiel ;)

Spielerstatistiken

Durch den Ausfall von Nordtveit verschob ich gezwungernermaßen Vorsah auf die DM-Psotion und Dória rutschte so ins Team, der bis jetzt sogar genau so gute Leistungen wie sein Vorgänger abruft.
Bei Hrgota dagegen scheint sich der deutlich verbesserte Vetrag den ich ihm gegegeben habe, plötzlich dazu zu führen, dass dieser auch regelmäßig das Tor trifft, wodurch so langsam nicht mehr nur de Jong fürs Toreschießen verantwortlich ist.

Shakespeare

• Profi
« Antwort #26 am: 02.Dezember 2012, 23:31:10 »

Saisonende

Bundesliga

Die Saison ist zu Ende und es ist vollbracht! Wir spielen nächste Saison Champions League!
Mit 7 Siegen aus den letzten 11 Spielen konnten wir den zweiten Platz halten.
Fast alle Spiele waren dabei wirklich überzeugend von der Lesitung her und wir traten meist spielbestimmen auf, wodurch wir oft auf etwa 60 % Ballbesitz kamen. Ergänzend dazu habe ich eine neue Kontertaktik mit 5 verteidigern, die auch offensiv überraschend gut läuft.
Dass de Jong nach dem Bayern-Spiel bis zum letzten Spieltag nicht mehr als Torschütze auftaucht, liegt daran, dass er sich kurz nach dem Spiel leider im Training verletzte. Umso erfreulicher ist, dass wir trotzdem keine all zu großen Probleme mit dem Tore schießen bekamen und seine Ersatzleute Andino und Pohjanpalo vernünftige Leistungen ablieferten.

Spielerstatistiken

Durch den Ausfall von Nordtveit blieb für den Rest der Saison, wie bereits früher geschrieben Dória in der Startelf und Vorsah rückte ins Mittelfeld.
Einige Leute wie Zimmermann, Hartherz und andere kamen leider nicht mehr auf all zu viele Einsätze, da wir relativ viele Verletzte erlitten und zeitweise 7 Leute gleichzeitig nicht einsatzfähig waren.
Zum Schluss möchte ich wieder ein kurzes Fazit ziehen...

Fazit

Positiv war...
  • Gesamte Mannschaftsleistung (Der Zweite Tabellenplatz ist natürlich einfach überragend)
  • Taktische Kontinuität (Endlich habe ich es geschafft, mal durchgehend die gleichen drei taktischen Formationen zu verwenden)
  • Luuk de Jong (sorgt nach wie vor für garantierte Tore)
  • Branimir Hrgota (zeigte gegen Saisonende immer bessere Leistungen)
  • Inneverteidigung (egal ob Dominguez, Vorsah oder Dória, alle drei zeigten hervorragende Leistungen)
  • Sebastián Andino (zeigte gegen Ende der Saison mit 7 Torbeteiligungen sein Potenzial , als er durch die Verletzung von de Jong in die Startelf rutschte)

Negativ war... (hier gibt es zum Glück nicht all zu viel zu berichten..)
  • Florian Hartherz (über seinen ziemlich teuren Transfer ärgere ich mich im Nachhinein, da er in den wenigen Spielen die er hatte, relativ schlecht spielte und ich mir noch unsicher bin, ob sein Potenzial für die Zukunft überhaupt ausreicht)
  • Peniel Mlapa (zeigte erneut, wie bereits letzte Saison, nur dürftige Leistungen und drängt nicht wirklich in die erste Elf)
  • Verletzungspech (vor allem Nordtveits langer Ausfall hätte nicht unbedingt passieren müssen)

Lion_60

• Profi
« Antwort #27 am: 03.Dezember 2012, 12:04:45 »

Glückwunsch. Die Saison verlief klasse. Platz 2 mit großem Vorsprung vor Schalke und Bayern ist großartig. Freiburg auf 4 ist auch klasse. :D

Shakespeare

• Profi
« Antwort #28 am: 03.Dezember 2012, 18:28:25 »

Danke und ja, die Tabelle gefällt mir recht gut :D
Auch wenn ich eigentlich gehofft hatte, dass Hoffenheim und Hannover (haben Relegation gewonnen) absteigen und Bayern (DFB-Pokal Sieger) nicht in den Europapokal kommt aber Freiburg in der Champions-League ist wirklich stark :P

Shakespeare

• Profi
Re: Borussia Mönchengladbach - Saison 2014/15
« Antwort #29 am: 15.Dezember 2012, 01:45:12 »

So hier gehts auch mal langsam weiter :)

Saison 14/15 - Borussia Mönchengladbach

Saisonziele

Bundesliga:             Champions-League Qualifikation
DFB-Pokal:              Erreichen des Viertelfinals
Champions-League:  Erreichen der Gruppenphase

Transfers

Zugänge

Für Arango, der seine Karriere beendete, kommt als Back-Up für den linken Flügel Emir Bajrami ablösefrei vom FC Twente, wo sein Vertrag ausgelaufen ist. Er wird zwar gleichstark, wie Hrgota eingeschätzt, da dieser jedoch jünger als der 26-Jährige Bajrami ist, erhält er vorerst den Vorzug vor ihm.

Ebenfalls ablösefrei vom VfL Bochum kommt das erst 19-Jährige deutsche Nachwuchstalent Leon Goretzka. Er soll als flexibler Ersatzspieler im zentralen und defensivem Mittelfeld aushelfen. Dabei entwickelt er sich hoffentlich langsam vernünftig weiter um in der Zukunft auch in der Startelf spielen zu können.

Außerdem sind noch zwei weitere Verteidiger zu uns gewechselt. Einmal kommt der 19-Jährige Guillermo Rodríguez für 120k € vom FC Dallas, wo er bis vor einem halben Jahr noch Teamkollege von Foose war. Rodríguez kann die VZ genau so gut wie die VR-Position spielen, auf welcher er auch als Ersatz für Jantschke eingeplant ist.

Auf der linken Außenverteidiger-Seite habe ich mich ebenfalls hoffentlich endlich adäquat für die Zukunft gerüstet. Hier kommt für 1Mio € der 16-Jährige Jugendspieler Enzo Caprino von Atalanta Bergamo. Wegen seines Alters darf der junge Italiener zwar noch nicht spielen, jedoch wollte ich mir schon einmal frühzeitig seine Dienste sichern, da er ein vielversprechendes Talent zu sein scheint.

Neben den vier externen Neuzugängen dürfen sich auch zwei andere Spiele aus dem Verein über eine dauerhafte Beförderung in den Kader der ersten Mannschaft freuen. Dies sind einerseits der Linke Vertediger Chritopher Lenz, der die letzten beiden Jahre nach Karlsruhe ausgeliehen war und der zentrale Mittelfeldspieler Sinan Kurt, der direkt aus unsere Jugendmannschaft kommt.

Abgänge

Verlassen haben uns, da ihr auslaufender Vertrag nicht verlängert wurde, Jari Litmanen, Arne Friedrich, Matthew Leckie, Lukas Rupp, Elias Kachunga und ein paar Leute aus der zweiten Mannschaft.

Dazu wechselte für eine Ablöse von 1,4Mio € Peniel Mlapa zum MSV Duisburg. Er hatte einfach keine wirkliche Zukunft mehr in meinem Kader, da seine bisherigen Leistungen lediglich durchwachsen waren, und meine resltichen Stürmer einfach einen besseren Eindruck auf mich machen.

Ebenfalls zum MSV Duisburg geht für eine Saison auf Leihbasis Florian Hartherz. Für ihn besteht auch eine Kaufoption über 850k €. Bei mir erwies sich der junge Verteidiger als ziemlich teurer Transferflop, was ich durch einen Verkauf eigentlich wieder etwas in ordnung bringen wollte. Nur leider wollte ihn niemand direkt für eine ordentliche Ablöse kaufen, weshalb er erstmal verliehen wird.

Niki Volou überweist uns 140k € für unseren Stürmer Bence Szenes, der die letzten Saisons immer in die zweite oder drittel Liga verliehen wurde und keine reelle Chance mehr hatte in den Kader der ersten Mannschaft zu kommen.

Erneut auf Leihbasis wird uns auch Kevin Holzweiler für eine Saison verlassen. DIesmal führt sein Weg nach Dresden. Bei ihm habe ich noch eine sehr geringe Chance, dass für ihn in Zukunft entweder eine vernünftige ABlöse zu erzielen ist, oder er vielleicht sogar noch als Back-Up dienen wird.

Unser letzter Abgang ist Ali Celik, der für 5k € nach Trier wechselt. Ihm hatte ich kurz vor Ende der letzten Saison einen Profivertrag gegeben, da ich noch schwankte, ob ich Brandenburger oder ihn als Ersatz im Kader der ersten haben möchte. Bei dieser Entscheidung zug er jedoch den kürzeren, weshalb er uns auch verlassen muss.
« Letzte Änderung: 15.Dezember 2012, 02:50:00 von Shakespeare »

Shakespeare

• Profi
« Antwort #30 am: 15.Dezember 2012, 02:21:25 »

Kader

Für die Darstellung, wie unser Kader für diese Saison aussieht, habe ich mir mal wieder was neues überlegt ;)
Ich habe wieder die Position jeweils hingeschrieben, auf denen die Spieler eingesetzt werden sollen und außerdem noch einige Stärken/Schwächen und mal das aktuelle Gehalt.

Name:              Marc-André ter Stegen
Position:           TW
Nationalität:      Deutschland
Stärken:           Alles!
Schwächen:      -
Gehalt:            195.000 €/Monat (Vertrag läuft aus)

Name:              Stefanos Kapinos
Position:           TW
Nationalität:      Griechenland
Stärken:           Reflexe und Beweglichkeit
Schwächen:      Mentale Werte
Gehalt:             40.500 €/Monat

Name:              Tony Jantschke
Position:           VR
Stärken:           Tackling und Teamwork
Schwächen:      offensives Spiel
Gehalt:             115.000 €/Monat

Name:              Guillermo Rodríguez

Position:           VR und VZ
Nationalität:      USA
Stärken:           Tackling und Stärke
Gehalt:             10.750 €/Monat

Name:              Alvaro Domínguez
Position:           VZ
Nationalität:      Spanien
Stärken:           Alles!
Schwächen:      -
Gehalt:             245.000 €/Monat

Name:              Isaac Vorsah
Position:           VZ und DM
Nationalität:      Ghana
Stärken:           Manndeckung und Stärke
Schwächen:      Kopfballgenauigkeit
Gehalt:             96.000 €/Monat

Name:              Dória
Nationalität:      Brasilien
Stärken:           Konzentration und Kopfballspiel
Schwächen:      Balance
Gehalt:             51.000 €/Monat (Vertrag läuft aus)

Name:              Philip Foose
Nationalität:      USA
Stärken:           Kopfballspiel und Tackling
Schwächen:      Stärke
Gehalt:             70.000 €/Monat

Name:              Oscar Wendt
Position:           VL
Nationalität:      Schweden
Stärken:           offensive Werte
Schwächen:      Manndeckung und Kopfball
Gehalt:             95.000 €/Monat

Name:              Christopher Lenz
Stärken:           schnell
Schwächen:      technisch eher schwach
Gehalt:             2.800 €/Monat

Name:              Enzo Caprino (noch nicht spielberechtigt)
Nationalität:      Italien
Stärken:           Schnelligkeit und Kopfball
Gehalt:             275 €/Monat

Name:              Havard Nordtveit
Position:           DM
Nationalität:      Norwegen
Stärken:           Mental und physisch
Schwächen:      kaum vorhanden
Gehalt:             155.000 €/Monat

Name:              Matthias Zimmermann
Position:           DM und VR
Stärken:           defensive Werte
Schwächen:      körperlich schwach
Gehalt:             32.500 €/Monat

Name:              Nico Brandenburger
Position:           DM und ZM
Stärken:           Ausdauer
Schwächen:      langsam und geringe Einsatzbereitschaft
Gehalt:             4.000 €/Monat (Vertrag läuft aus)

Name:              Granit Xhaka
Position:           ZM und DM
Nationalität:      Schweiz
Stärken:           technische Werte und Teamwork
Schwächen:      Dribbling
Gehalt:             195.000 €/Monat

Name:              Alexander Ring
Nationalität:      Finnland
Stärken:           mental sehr stark
Schwächen:      Passspiel und Stärke
Gehalt:             40.000 €/Monat

Name:              Leon Goretzka
Stärken:           mental recht gut
Schwächen:      langsam
Gehalt:             28.000 €/Monat

Name:              Rainford Kalaba
Position:           ZM
Nationalität:      Sambia
Stärken:           Ballannahme, Technik und Kreativität
Schwächen:      Stärke und Kopfballspiel
Gehalt:             50.000 €/Monat

Name:              Sinan Kurt
Position:           ZM
Nationalität:      Türkei
Stärken:           Dribbling und Kreativität
Schwächen:      Spiel ohne Ball und Technik
Gehalt:             4.600€/Monat

Name:              Patrick Herrmann
Position:           OMR und OML
Stärken:           sehr schnell und hohes Flair
Schwächen:      Flanken und Balance
Gehalt:             110.000€/Monat

Name:              Amin Younes
Position:           OMR und OML
Stärken:           Beweglichkeit und Flair
Schwächen:      Flanken und Balance
Gehalt:             24.000 €/Monat

Name:              Branimir Hrgota

Position:           OML und OMR
Stärken:           Dribbling und Antritt
Schwächen:      Flanken Passspiel
Gehalt:             80.000 €/Monat

Name:              Emir Bajrami
Position:           OML
Stärken:           Flanken und Technik
Schwächen:      Beweglichkeit
Gehalt:             38.000 €/Monat

Name:              Rezefin Qazizadah (noch nicht spielberechtigt)
Position:           OML
Stärken:           technische Werte
Schwächen:      eher langsam
Gehalt:             275 €/Monat

Name:              Luuk de Jong
Position:           TJ
Nationalität:      Niederlande
Stärken:           Abschluss, Ballannahme, Kopfballspiel, Antizipation und so weiter...
Schwächen:      Antritt
Gehalt:             245.000 €/Monat

Name:              Sebastían Andino
Position:           TJ und OML und OMR
Nationalität:      Uruguay
Stärken:           Schnelligkeit, Dribbling, Anschluss, Flair..
Schwächen:      Sprungkraft
Gehalt:             8.700 €/Monat

Name:              Joel Pohjanpalo
Position:           TJ und OMR und OML und ZM
Nationalität:      Finnland
Stärken:           Ballannahme und Kreativität
Schwächen:      Weitschüsse und Teamwork
Gehalt:             12.250 €/Monat (Vertrag läuft aus)

Name:              Yvo Klein
Position:           TJ
Nationalität:      Niederlande
Stärken:           Schnelligkeit und Abschluss
Schwächen:      Einsatzfreude und Kreativität
Gehalt:             22.000 €/Monat

Vorbereitung

Diese Ergebnisse sind wie ich denke immer ohne große Aussagekraft und ich möchte aus Niederlagen, wie die gegen Wolverhampton keine voreiligen Schlüsse ziehen und lieber abwarten, wie der Saisonstart wird.
« Letzte Änderung: 15.Dezember 2012, 02:50:13 von Shakespeare »

Shakespeare

• Profi
« Antwort #31 am: 23.Dezember 2012, 19:33:40 »

Saisonstart 2014/15

Transfers

Kurz vor Ende der Transferphase konnte ich sogar noch einen ziemlich starken Neuzugang vermelden!
Voerst nur auf Leihbasis kommt bis zum Ende der Saison Jack Rodwell von Manchester City. Jedoch war es mir möglich für ihn auch gleichzeitig eine Kaufoption über 2,5Mio € zu vereinbaren, die ich wenn seine Leistungen wie erwartet werden auch gegen Ende der Saison ziehen werde. Der 23-Jährige Mittelfeldspieler ist hauptsächlich für die ZM Position eingeplant, auf der er sich mit Ring um den Stammplatz neben Xhaka streiten muss. Jedoch könnte er auch auf der DM oder OM psoition ebenso gut spielen.

Begegnungen

Bundesliga

Mit dem Start in die Bundesliga können wir denke ich durchaus zufrieden sein. Zwar befinden wir uns mal wieder in einer Phase, wo es noch nciht so richtig mit dem Tore schießen klappen will, jedoch wir weiterhin so viele Punkte holen, befinden wir uns halbwegs im Soll, da wir ja immerhin die Quali für die Champions Leaue schaffen sollen. Lediglich die Unentschieden gegen Bremen und Nürnberg hätten finde ich nicht sein müssen.
2 Punkte hinter dem ersten Tabellenplatz sind aber zufrieden stellend.

DFB-Pokal

Die erste Runde war für uns natürlich kein Hinderniss und hier kommt es jetzt auf die nächste Runde gegen Düsseldorf an.

Champions League

Hierzu ist finde ich nicht mehr zu sagen, als überragend!
Nach dem durchwachsenem Spiel gegen den Ex-Klub von Wendt, habe ich aus Furcht vor einem Untergang zu Hause gegen Manchester eine defensive 5-4-1 Konter-Taktik gewählt, die völlig überraschend perfekt funktionierte und uns sogar 4:0 in Fürhung brachte.
Danach spielte ich gegen Paris genau so, wobei es diesmal nicht so deutlich wurde und wir unter ziemlichen Dauerbeschuss (1 zu 11 Schüsse aufs Tor) standen, sprang auch hier ein Sieg raus und wir sind nach der Hälfte der Spiele ohne Punktverlust an der Tabellenspitze!

Spielerstatistiken

Da die bisherigen Spiele alle ziemlich eng verliefen, kam ich noch nicht so recht zum rotieren auf einigen Positionen, wodurch Leute wie Rodriguez, Goretzka oder Younes noch fast ohne Einsatzzeit sind. Im Sturm überzeugte mich in den letzten Spielen etwas überraschend Pohjanplao, der vorerst dadurch als zweiter Stürmer spielen darf, falls einer benötigt wird. Klein hat dagegen seine beiden Chancen bisher nicht genutzt.
In der Inneverteidigung hat dafür vorerst Dória den letzte Saison überragenden Vorsah aus der Startelf verdrängt.
Im zentralen Mittelfeld bin ich mir dagegen noch nicht so richtig sicher, wem ich den Vorzug neben Xhaka geben soll. Ring und Rodwell spielten beide nicht so recht perfekt, weshalb zuletzt Kalaba in die Startelf rückte und zwei sehr starke Leistungen ablieferte.

Shakespeare

• Profi
« Antwort #32 am: 13.Februar 2013, 00:27:24 »

Eigentlich dachte ich, dass ich mal einen neuen Save anfangen würde, aber ich habe doch so langsam wieder Lust auf meine Gladbacher :)
Da ich Anfang Januar auch eine zeitlang ohne Internet weiter gespielt hatte, habe ich hier keine Updates mehr geschrieben und bin derzeit schon am Anfang der Saison 2015/16. Daher nur ein kurzer Rückblick..

Saison 2014/15

Begegnungen

Bundesliga

Die restliche Saison lief hervorragend für uns und wir konnten uns am Ende mit einem deutlichen Abstand die Meisterschaft sichern!

DFB-Pokal

Dieser lief nicht ganz so perfekt für uns ab und wir mussten uns leider im Viertelfinale geschlagen geben. Trotz alle dem konnten wir damit die Vorstandserwatung erfüllen!

Champions League

In unserer Todesgruppe mit Paris und Manchester konnten wir uns mit nur noch einem weiteren Sieg etwas glücklich den zweiten Platz sichern, da es Paris am letzten Spieltag nicht schaffte, gegen Kopenhagen zu gewinnen.
In der KO-Phase hatten wir dann schließlich riesiges Losglück und erhielten Barcelona.. Im Heimspiel konnten wir anfangs der zweiten Halbzeit sogar in Führung gehen, doch durch 4 Tore in der Schlussviertelstunde war doch schon nach diesem Spiel kalr, wer eine Runde weiterkommt. Das Rückspiel verlief dann vom Ergebnis wieder genau so.
Diese Spiele in der Champions Legaue zeigten mir mal wieder ein großes Problem, an dem ich immer noch arbeiten muss. Nämlich dass ich es noch nicht geschafft habe eine vernünftige defensive Taktik spielen zu lassen, mit der wir nicht in arge Probleme gegen stärkere Mannschaften kommen..

Transfers

In der Winterpause tätigte ich schließlich lediglich einen einzigen Einkauf, der aber zugleich der teuerste Transfer aller Zweiten werden sollte für Gladbach. Denn ich befreite für insgesamt 16 Mio. € Cigerci aus dem trostlosen Wolfsburg und holte ihn zurück zu uns! :) Diesmal war er im Gegensatz zum Ende seiner Leihe auch bereit einen Vertrag bei uns zu unterschreiben. Der einzige nennenswerte verkauf war noch der Transfer von Matthias Zimmermann zum VfB Stuttagrt für 2 Mio €

Ausblick

Nach dieser sehr erfolgreichen Saison fasste ich den Entschluss meinen Kader mal etwas umzukrempeln, in der Hoffnung uns auf eine neue Stufe zu heben um in Zukunft auch in der Champions League konkurrenzfähig zu bleiben und in der Bundesliga weiterhin zur Spitzengruppe zu gehören...

Cubano

• Lebende Legende
« Antwort #33 am: 13.Februar 2013, 10:45:23 »

Glückwunsch zur Meisterschaft. Bin froh, dass es hier weitergeht. Dein Kader und deine Darstellung der Karriere gefallen mir sehr gut. Mal sehen, ob du die Fohlen da oben etablieren kannst, die Bayern schwächeln in deinem Save ja ziemlich - da wird also ein Platz in der Gruppe der deutschen Topteams für dich frei ;)
Mich interessieren natürlich die beiden US-Boys in deinem Kader sehr. Könntest du mal nen Screen von den beiden posten?
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

Shakespeare

• Profi
Re: Borussia Mönchengladbach - Saison 2015/16
« Antwort #34 am: 13.Februar 2013, 19:13:51 »

@Cubano: Vielen Dank ;) Screens kommen von den beiden Amerikanern, genau so wie Screens von allen restlichen meiner Spieler! Und ja ich hoffe mal, dass meine Truppe die Meisterschaft wiederholen kann..

Saison 2015/16

Nun geht es also in meine erste Saison als Titelverteidiger. Um sicherzustellen, dass die Meisterschaft erneut geholt werden kann, entschloss ich mich von einigen meiner Lieblinge zu trennen und sie durch hoffentlich stärkere Spieler oder durch größere Talente zu ersetzen. Da ich zudem auch noch ein anfängliches Transferbudget von 15 Mio. € vom Vorstand bereitgestellt bekam und noch zusätzlich 45 Mio. € durch Spielerverkäufe bekam, konnte ich ein wenig auf Einkaufstour gehen. ;)
Zuletzt hatte ich versucht meinen Kader verstärkt auf Nordeuropäer aufzubauen, jedoch musste ich erkennen, dass ich damit viel zu wenig Möglichkeiten habe mir eine Top-Mannschaft zu basteln, wodurch ich dieses Ziel nicht mehr verfolge und lieber darauf achte mal wieder ein paar Deutsche in meine Team zu locken..
Bevor ich meinen aktuellen Kader inklusive der Neuzugänge vorstelle, möchte ich ersteinmal zeigen, wie ich mir meine 60 Mio ausgegebenen Euros zusammen verdient habe.. (was leider etwas unübersichtlich ist..)

Abgänge

Isaac Vorsah - 10 Mio € zu Olympique Marseille

Da inzwischen meine beiden Stammplätze in der Innenverteidigung schon vergeben sind, wollte ich ihn lieber zu Geld machen, obwohl er immer sehr gute Leistungen zeigte.

(click to show/hide)

Rainford Kalaba - 7,5 Mio € zum AS Rom

Ähnliche Situation wie bei Vorsah. Einen Stammplatz konnte ich ihm nicht anbieten und aufgrund seines Alters wollte ich ihn nicht auf die Bank setzen. Dafür dass ich ihn mal für 650k € geholt habe, ist der Gewinn an ihm doch finde ich ganz ordentlich ;)

(click to show/hide)

Amin Younes - 7 Mio € zum Touluse FC

Ihn hätte ich eigentlich gerne noch als Ersatz für Herrmann behalten, jedoch nörgelte er schon ziemlich lange rum, dass er einen Stammplatz haben möchte. Da seine Position jedoch nunmal von Herrmann belegt ist, wird er auch in den nächsten Jahren wohl keinerlei Chance haben an diesem vorbei zu kommen...

(click to show/hide)

Joel Pohjanpalo - 5 Mio € zum FC Basel

Meinen kleinen, in der ersten Saison für 110k € geholten, Liebling konnte ich nur sehr schwer ziehen lassen. Jedoch wollte ich ihn nicht auf der Bank versauern lassen, da de Jong und Andino einfach deutlich vor ihm stehen, weshalb ich traurigen Herzens ihn gehen ließ.. (In Basel hat er nach 10 Ligaspieln übrigens schon 7 Tore!)

(click to show/hide)

Philip Foose - 5 Mio € zum FC Twente

Vor anderthalb Jahren holte ich ihn für 6 Mio € als meine große Nachwuchshoffnung in der Defensive. Da sein Notenschnitt jedoch nach insgesamt 18 Spielen bei etwa 6,65 liegt und wir regelmäßig deutlich mehr Gegentore kassierten, wenn er spielen durfte, hab ich mich dafür entschieden ihn wieder zu verkaufen.

(click to show/hide)

Oscar Wendt - 4 Mio € zum AS Monaco FC

Er war in den letzten Jahren absoluter Leistungssträger und hatte unter anderem in einer Saison sogar 16 Torvorlagen (!), doch da ich in Zukunft auf den 17-Jährigen Caprino setzen möchte, war sein Gehalt inzwischen einfach zu hoch als Back-up.

(click to show/hide)

Alexander Ring - 4 Mio € zu Sporting Valladoid

Immer wieder schenkte ich ihm das Vertrauen und brachte ihn von Anfang an, doch sein Durchbruch bei uns blieb komplett aus und er lieferte ähnlich schlechte Leistungen wie Foose ab. Von daher ist einfach die zeit gekommen ihn aufzugeben..

(click to show/hide)

Emir Bajrami - 1,3 Mio € zum VfB Stuttgart

Vor der letzten Saison ablösefrei als Ersatzmann für Hrgota gekommen, war sein Aufenthalt bei uns von vornherein nur dafür gedacht, die Zeit abzuwarten bis Qazizadah 17 Jahre alt wird und spielen darf. Da dies nun der Fall ist, durfte er weiterziehen.

(click to show/hide)

Florian Hartherz - 950k € zum FC St. Pauli

Er erwies sich als der bisher größte Fehleinkauf den ich bisher getätigt hatte. Zeigte durchweg nur schlechte Leistungen und ich habe mich bei ihm wohl etwas zu sehr von den Meinungen meiner Scouts blenden lassen. Deshalb wurde er erst verliehen und nun schließlich komplett verkauft.

(click to show/hide)

Nico Brandenburger - 375k € zu Alemannia Aachen

Ist für dieses Level einfach nicht gut genug um ernsthaft eine Aussicht auf einen Platz im Kader zu haben.

(click to show/hide)

Kevin Holzweiler - 120k € zu Hansa Rostock

Für ihn gilt das gleiche wie bei Brandenburger. Auch wenn ich die beiden Eigengewächse gerne behalten hätte, hat es einfach keinen Sinn mit ihnen Champions League spielen zu wollen.

(click to show/hide)

Leihen

Branimir Hrgota - Inter Mailand

Von ihm erhoffte ich mir, dass er in der letzten Saison endlich den nächsten Schritt machte und einmal über einen etwas längeren Zeitraum regelmäßig gute Leistungen abliefert. Da dies jedoch ausblieb entschied ich mich dafür ihn wohl oder über zu verkaufen. Da jedoch kein Interessent für einen direkten Kauf zu einem vernünftigen Preis vorhanden war, wurde er erstmal nach Italien verliehen, wofür ich immerhin pro Monat zusätzlich zu seinem Gehalt noch 120k € erhalte.

(click to show/hide)

Stefanos Kapino - FC Twente

Ihm möchte ich mal wieder zu etwas Spielpraxis besorgen. Ansonsten soll er aber in der näheren Zukunft schon unser Back-up für ter Stegen bleiben.

(click to show/hide)

Guillermo Rodríguez - SSC Neapel

Zeigte in der letzten Saison leider nur durchwachsene Leistungen und da ich ein weiteres Talent für die VR Position verpflichten konnte, bekommt er erst einmal etwas Spielpraxis im Ausland, bevor ich mich entscheide wer schlussendlich der Erstazmann im Kader für Jantschke wird.

(click to show/hide)

Aubin Touré - Hertha BSC Berlin

Er kam vor der Saison für 375k € aus Norwegen und wurde von mir gleich weiterverliehen, damit er zu Spielpraxis kommt. Von ihm erhoffe ich mir in Zukunft, dass er vielleit sogar Kapino ablösen kann als zukünftiger ter Stegen-Ersatz.

(click to show/hide)

Nacho Yuste - Hertha BSC Berlin

Kam für 3,3 Mio € aus Valladoid und soll ebenfalls erstmal Spielpraxis sammeln.

(click to show/hide)

Gustavo Artigas - Erzgebirge Aue

Für ihn überwies ich 1,5 Mio € nach Uruguay. Bei ihm bin ich mir nicht ganz so sicher ob er es schafft, aber vom Plan her soll er mein zukünftige Ersatz für Caprino werden. Von daher sammelt er erst einmal Erfahrung in der zweiten Liga.

(click to show/hide)

Edit: Hab die Screenshots der Spieler mal in Spoiler gepackt ;)
« Letzte Änderung: 13.Februar 2013, 19:31:35 von Shakespeare »

Shakespeare

• Profi
« Antwort #35 am: 13.Februar 2013, 23:25:41 »

Saison 2015/16

Und nachdem ihr jetzt gesehen habt, wer nicht bei mir diese Saison spielen darf, kommen jetzt die 23 Spieler, die ein besseres Schicksal erlitten haben ;)

Kader

Torhüter

GK: Marc-André ter Stegen - 23 Jahre - Deutschland
im Verein seit: 2006
Einsätze: 139

(click to show/hide)

GK: Raphael Wolf - 27 Jahre - Deutschland
im Verein seit: Neuzugang, ablösefrei
Einsätze: 0

(click to show/hide)

Verteidiger

RV: Tony Jantschke - 25 Jahre - Deutschland
im Verein seit: 2006
Einsätze: 145
Tore: 3
Vorlagen: 5

(click to show/hide)

RV: Ender Aktas - 20 Jahre - Türkei
im Verein seit: Neuzugang für 525k €
Tore: 0
Vorlagen: 0

(click to show/hide)

IV: Álvaro Domínguez - 26 Jahre - Spanien
im Verein seit: 2012
Einsätze: 99
Tore: 12
Vorlagen: 1

(click to show/hide)

IV: Dória - 20 Jahre - Brasilien
im Verein seit: 2013
Einsätze: 56
Tore: 5

(click to show/hide)

IV: Luis Souza - 19 Jahre - Uruguay
im Verein seit: Neuzugang, ablösefrei

(click to show/hide)

LV: Enzo Caprino - 17 Jahre - Italien
im Verein seit: 2014
Einsätze: 8

(click to show/hide)

LV: Johannes van den Bergh - 28 Jahre - Deutschland
im Verein seit: Neuzugang für 700k € (vorher von 2002 bis 2009)
Einsätze: 16
Tore: 1

(click to show/hide)

Mittelfeldspieler

DM: Havard Nordtveit - 25 Jahre - Norwegen
im Verein seit: 2011
Einsätze: 126
Tore: 6
Vorlagen: 2

(click to show/hide)

DM: Felix Person - 21 Jahre - Deutschland
im Verein seit: Neuzugang für 4,4 Mio €

(click to show/hide)

ZM: Granit Xhaka - 23 Jahre - Schweiz
im Verein seit: seit 2012
Einsätze: 91
Tore: 8
Vorlagen: 15

(click to show/hide)

ZM: Tolga Cigerci - 23 Jahre - Deutschland
im Verein seit: 2015 (vorher von 2012-2013)
Einsätze: 35
Tore: 6

(click to show/hide)

ZM: Mehmet Ekici - 25 Jahre - Türkei
im Verein seit: Neuzugang für 10 Mio €

(click to show/hide)

ZM: Alexander Merkel - 23 Jahre - Deutschland

im Verein seit: Neuzugang für 4 Mio €

(click to show/hide)

ZM: Leon Goretzka - 20 Jahre - Deutschland
im Verein seit: 2014
Einsätze: 7

(click to show/hide)

OMR: Patrick Herrmann - 24 Jahre - Deutschland
im Verein seit: 2008
Einsätze: 160
Tore: 26
Vorlagen: 31

(click to show/hide)

OMR: Felix Klaus - 23 Jahre - Deutschland
im Verein seit: Neuzugang für 10 Mio €

(click to show/hide)

OML: Rezefin Qazizadah - 17 Jahre - Deutschland

(click to show/hide)

OML: Leonardo Bittencourt - 21 Jahre - Deutschland
im Verein seit: Neuzugang für 12 Mio €

(click to show/hide)

Stürmer

ST: Luuk de Jong - 25 Jahre - Niederlande
im Verein seit: 2012
Einsätze: 86
Tore: 53
Vorlagen: 10

(click to show/hide)

ST: Sebastián Andino - 20 Jahre - Uruguay
Einsätze: 50
Tore: 8
Vorlagen: 9

(click to show/hide)

ST: Yvo Klein - 22 Jahre - Niederlande
Einsätze: 2

(click to show/hide)

Jugendtalente

OMR: Stephan Hohs - 15 Jahre - Deutschland

(click to show/hide)

OMZ: Dino Vuk - 15 Jahre - Deutschland

(click to show/hide)

ST: Emrullah Güven - 15 Jahre - Türkei

(click to show/hide)

DonSeppi

• Halbprofi
« Antwort #36 am: 13.Februar 2013, 23:35:04 »

Hi Shakespeare, nette Story - macht echt Spaß mitzulesen.
Bin gespannt ob du den Titel verteidigen kannst... 8)

Eine Frage am Rande: mit welchem Skin spielst du denn?

Shakespeare

• Profi
« Antwort #37 am: 13.Februar 2013, 23:57:00 »

Danke! Der Skin ist das völlig normale Standard-Teil ;)

Shakespeare

• Profi
« Antwort #38 am: 15.Februar 2013, 14:35:26 »

Saisonstart 2015/16

Vorbereitung

In der Vorbereitung spielten wir hauptsächlich gegen unterklassige Gegner und das einzige ernstzunehmende Spiel ging auch gleich leider nur Unentschieden aus...

Taktik

Begegnungen

Supercup

Kein ernstzunehmender Pokal und kein ernstzunehmender Gegner, weshalb einige Ersatzleute auch spielten und die Aufgabe locker lösten.

DFB-Pokal

Hier gab es den üblichen Auftaktsieg gegen einen chancenlosen Gegner.

Champions League

Mit der Auslosung war ich durchaus zufrieden, da Benfica und Twente durchaus schlagbar sind und wir so hoffentlich zweiter hinter Chealsea werden. In den ersten beiden Spielen waren die Ergebnisse zwar zufriedenstellend, jedoch waren beide Ergebnisse ziemlich glücklich, da im ersten Spiel Twente ein paar mehr Chancen als wir hatte und im zweiten Spiel wir Chelsea hoffnungslos unterlegen waren. Vor allem meine Kontertaktik, die ich gegen Chelsea angewendet habe scheint überhaupt noch nciht zu funktionieren, da wir uns insgesamt nur eine einzige Torchance herausspielten (die auch zum Tor führte ;) ).
Wenn wir gegen Benfica gewinnen sind wir trotzdem voll im Soll.

Bundesliga

Auch hier noch kein überzeugender Saisonstart, der uns derzeit einen 5 Punkte Rückstand eingebracht hat. Vor allem gegen Bayern und Leverkusen gaben wir jeweils eine Führung wieder aus der Hand und verloren die Spiele noch kurz vor Schluß.

Spielerstatistiken

Sonstiges

Hier will ich einfach mal die Top-Transfers der derzeitigen 4 Top-Ligen auflisten, falls dies wen interessiert ;)

(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)

Außerdem habe ich eine interessante Sache gefunden... Barcelona hat in den ganzen 4 Saisons nur 4 Neuzugänge geholt, wobei diese alle in der zweiten Saison getäötigt wurden und von den beiden auch nur noch David Ospina und Fernando Llorente im Kader sind!
« Letzte Änderung: 15.Februar 2013, 14:41:15 von Shakespeare »

Shakespeare

• Profi
« Antwort #39 am: 27.Februar 2013, 12:02:36 »

Rücktritt!

Kurz vor der Winterpause gab es aus Mönchengladbach folgende, durchaus spekataktuläre Neuverpflichtung zu vermelden:

Dies war jedoch nur durch eine Entscheidung von mir möglich, denn kurz nach dem 13. Spieltag teilte ich dem Vorstand mit, dass ich nicht weiter für sie arbeiten werde und mein Glück in einem anderen Land versuchen möchte.
Zu dieser Entscheidung kam ich, da ich schon wieder so langsam die Lust an diesem Save zu verlieren schien. Denn in meinen Augen ist mein Kader für die finanziellen Möglichkeiten nahezu perfekt gewesen. Voll gespickt mit großartigen Talenten wie Andino, Souza, Qazizadah, Caprino und für die Zukunft hatte ich bereits ein paar weitere Neuverpflichtungen von Jugendspelern abgeschlossen. Also wäre jetzt nur noch die Aufgabe für mich gewesen, alle diese Spieler zu halten, sie entwickeln zu lassen und mit ihnen möglichst viel zu gewinnen.
Dies möchte ich aber wen anders machen lassen, nachdem ich für die Borussia endlich mal wieder einen Titel nach einer längeren Zeit geholt habe.

Nachdem ich gesehen habe, wer mein Nachfolger wurde, war ich natürlich sehr erfreut und ich hoffe einfach mal, dass Guardiola es schafft in der Liga die Meisterschaft zu verteidigen und in der Saison darauf in der Champions etwas besser abschneidet als ich. ;)

Letzter Stand bei Borussia

Pep hinterlassen tue ich den aktuellen Tabellenzweiten der Bundesliga mit 6 Punkten Abstand hinter Tabellenführer Dortmund. Mit der Position konnte ich durchaus zufrieden sein, doch nicht unbedingt mit der bisherigen Spielweise, da viele Siege sehr glücklich waren.

Dieses Glück aus der Bundesliga blieb uns bisher in der Champions League verwehrt, wo wir ziemlich kläglich nach 5 Spielen mit 4 Punkte nur Gruppendritter sind.

Und dies ist noch einmal kurz der aktuelle 23-Mann Kader den ich übergebe. Für 16 dieser Spieler darf ich mich verantworten sie geholt zu haben und überhaupt lasse ich mit z.B. Andino und Cigerci einige Lieblinge von mir zurück.
Wie ich bereits erwähnt hatte, sollte dieser Kader für die Zukunft alle mal gerüstet sein und ziemlich viele Erfolge einfahren können.

Im nächsten Beitrag werdet ihr dann erfahren, wo es mich hin verschlagen hat. ;)