MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Wechsel zu HJK Helsinki - Saison 2016  (Gelesen 23189 mal)

Shakespeare

• Profi
Wechsel zu HJK Helsinki - Saison 2016
« am: 29.Juni 2012, 22:03:38 »

Karriere-Verlauf

National

1. Station
Borussia Mönchengladbach (2012-2015)

Saison 2012/13
Bundesliga: 10. Platz
DFB-Pokal: 2. Runde
Europa League: Gruppenphase 3. Platz

Saison 2013/14
Bundesliga: 2. Platz
DFB-Pokal: 3. Runde

Saison 2014/15
Bundesliga: Meister
DFB-Pokal: Viertelfinale
Champions League: Achtelfinale

Saison 2015/16
Bundesliga: 2. Platz bei Rücktritt
DFB-Pokal: 2. Runde bei Rücktritt
Champions League: Gruppenphase 3. Platz bei Rücktritt

2. Station
HJK Helsinki (ab 2016)

Saison 2016

International

1. Station
Uruguay (ab 2015)

« Letzte Änderung: 28.Februar 2013, 00:29:00 von Shakespeare »

Shakespeare

• Profi
Re: Shakespeare´s Karriere-Thread
« Antwort #1 am: 31.Oktober 2012, 20:02:43 »

Saison 2012/13 - Borussia Mönchengladbach

Saisonziele:
Liga: Platzierung in oberer Tabellenhälfte
Pokal: Erreichen der 3. Runde
Champions League: Erreichen der Gruppenphase

Hierfür wurden vom Vorstand bereitgestellt:
Gehaltsbudget: 2,63Mio € / Monat (davon derzeit 2,55Mio € verbraucht)
Transferbudget: 500k €

Kader:

Pos   Name   Positionen   Nation   Alter   CA   PA   
TWMarc-André ter StegenTW                       GER2045
Christopher HeimerothTWGER3022

VR     Tony JantschkeV (R), DMGER        22        3,5   4
Matthias Zimmermann  V/DF (R), DM, M (Z)GER1924
VLFilip DaemsV (LZ), DF (L)BEL333,53,5
Oscar WendtV/DF/M (L)SWE2633
VZMartin StranzlV (RZ)AUT313,53,5
Álvaro DomínguezV (LZ)ESP2344
Roel BrouwersV (Z)NED302,52,5

DM     Håvard Nordtveit       V (Z), DM, M (Z)     NOR213     4
Thorben MarxDM, M (Z)GER        312,52,5
MZGranit XhakaDM, M/OM (Z)SUI19        3,54,5
Tolga CigerciM/OM (Z)GER202,54,5
Alexander RingDM, M (RLZ)FIN212,53,5
OMRPatrick HerrmannM/OM (RL)GER2134,5
Branimir HrgotaOM (RZ), TJSWE1924,5
Amin YounesOM (RZ)GER1824,5
OMLJuan ArangoM (L), OM (LZ) VEN3244
OMZLukas RuppM/OM (RZ)GER211,52,5

TJ      Luuk de Jong              OM (Z), TJNED2144,5
Mike HankeTJGER        283,53,5
Igor de CamargoOM (Z), TJ              BEL292,5    2,5
Peniel MlapaOM (R), TJGER21        2,54

Im Großen und Ganzen ist der Kader eigentlich schon nach meinem Geschmack, da einige vielversprechende Talente bereits vorhanden sind.
Das Paradebeispiel ist hierfür natürlich unsere rechte Flügelseite, bei der sogar mit Hrgota und Younes neben Herrmann fast ein leichtes Überangebot an Spielern mit großem Potenzial besteht.

Nachbesserungsbedarf gibt es, wie leicht zu erkennen ist, auf der linken Seite. Hierbei defensiv sowie offensiv, da leider kein gelernter OML-Backup für Arango vorhanden ist und auch in der Defensive langfristig gesehen mindestens die Stelle von Daems im Kader frei wird. Außerdem wäre ich hier auch nicht abgeneigt Wendt bei einem guten Angebot direkt ziehen zu lassen um mich nach einem jüngeren Spieler umsehen zu können.
Da für Arango, falls er sich nicht verletzt, normalerweise auch kein Ersatz benötigt wird, überlege ich mir hier entweder einen Spieler zu leihen oder bei Bedarf einfach einen der Spieler Ring, Mlapa, Hrgota, Rupp oder Younes dort auflaufen zu lassen.

Einer der eben genannten wird jedoch auf lange Sicht wegen fehlendem Potenzial keine Zukunft im Kader haben, nämlich Rupp. Vorerst werde ich ihn wohl behalten, jedoch falls er nicht unerwarteterweise doch überragende Leistungen abliefert, sollte er in der Winterpause oder nach der Saison gehen können. Das gleiche Schicksal wird denke ich mal auch entweder Hanke oder De Camargo nach der Saison treffen, da ich hier einen der beiden durch einen jüngeren ersetzen möchte.

Derzeit ausgeliehen sind Cigerci und Ring, wobei ich wahrscheinlich versuchen werde mindestens Cigerci komplett zu verpflichten. Jedoch werde ich hier die Leistungen abwarten.

Ansonsten wird vielleicht noch ein vierter Innenverteidiger kommen, wobei ich hier aber eher dazu tendiere dies zu lassen, da zur Not noch Nordtveit nach hinten rutschen könnte, oder einfach Daems nach innen gezogen wird.

Talente

Gruppe   Name   Positionen   Nation   Alter   CA   PA   
VerteidigungMichael LiederV (Z)GER164(S)3,5
Christopher LenzV (L)GER175(S)3
MittelfeldSinan KurtM/OM (Z)GER154(S)4
Nico BrandenburgerDM, M (Z)GER175(S)3,5
Ali CelikV (Z), DMTUR164(S)3
Kevin HolzweilerM/OM (Z)GER174,5(S)3
Matthew LeckieOM (RL), TJAUS2123
SturmElias KachungaOM (RZ), TJGER201,53

Hier sind sicherlich nicht all zu viele gute Spieler dabei, jedoch zumindest Brandenbruger hoffe ich etwas an das Niveau der ersten Mannschaft ranzubringen und später dies auch mit Kurt zu tun.
Ansonsten ist es schade, dass Leckie derzeit verliehen ist, da ich ihn mit seiner OML-Nebenposition als Arango-Ersatz hätte benutzen können.
So wird er jedoch genau so wie Kachunga, wahrscheinlich nach der Saison auch nicht zurück kommen brauchen, da auf beiden Positionen genug andere Spieler vorhanden sind

Taktik

Start - Taktik
Alternative
Defensive Variante

Meine Standard Taktik habe ich bei der Formation im Groben eigentlich genau nach den vorhandenen Spielern konzipiert.
Eine deutliche Freirolle werde ich hierbei Arango zuteilen, der durch seine Kreativität und genauen Passe die Chancen für De Jong kreiren soll.
Demenstprechend wurden die beiden auch jeweils als Spielmacher und Zielspieler eingestellt.
Der zweite Stürmer soll eigentlich ebenfalls nur zur Unterstützung De Jongs dienen, weshalb hier auch vorerst De Camargo anstatt Hanke spielen wird, da er für mein Empfinden die besseren Werte in den entscheidenden Attributen hat.

Als Alternative zur ersten Taktik habe ich eine ohne DM und zweite Stürmer gewählt.
Die Freirolle Arangos ist hierbei nicht mehr wirklich vorhanden und dieser soll sich mit Herrmann auch stärker selber in Dribblings und Abschlüssen versuchen, weshalb auch bei dieser Taktik vermehrt über beide Flügel gespielt werden soll.

Die Defensive Variante möchte ich lediglich zur Ergebnissicherung ausprobieren. Hierbei bin ich auch noch nicht ganz überzeugt von mir selber, ob dies wirklich klappen wird.
Daher werde ich es bei Gelegenheit einfach mal ausprobieren und schauen was draus wird.
« Letzte Änderung: 01.November 2012, 01:05:04 von Shakespeare »

Sanogo24

• Researcher
  • Profi
« Antwort #2 am: 02.November 2012, 01:55:25 »

Ich musste grade einmal richtig gut lachen. Sollst doch nicht haargenau die gleichen Taktiken wie ich benutzen :P ;)

Shakespeare

• Profi
« Antwort #3 am: 02.November 2012, 11:38:28 »

Okay :D
Spielst du auch mit Gladbach?

Shakespeare

• Profi
« Antwort #4 am: 02.November 2012, 15:00:34 »

Vorbereitung

Transfers

Als einziger Neuzugang vor der Saison ist der 17 Jährige finnische Stürmer Joel Pohjanpalo für 110k € vom HJK Helsinki gekommen, der einen Vertrag bis 2015 unterschrieben hat. Neben der Torjäger Position kann er auch noch als zentraler offensiver Mittelfeldspieler auflaufen. Meine derzeitigen Mitarbeiter sagen ihm eine sehr große Zukunft vorraus und bewerten ihm mit einem Potenzial von 4,5 Sternen, bei einer aktuellen Fähigkeit von 1,5 Sternen. Er ist zwar nominell nur Stürmer Nummer 5, jedoch soll er langfristig den Platz von De Camargo einnehmen und ich werde ihn bereits jetzt denke ich etwas bevorzugt als Ersatzspieler nominieren, da ich mir erhoffe, dass er sich gut entwickelt.

Ebenfalls verpflichtet wurde der ebenso erst 17 Jährige brasilianische Innenverteidiger Dória für 600k € von Botafago. Er wird jedoch erst in der Winterpause zu uns stoßen. Meine Scouts bescheinigen ihm ebenso ein 4,5 Sterne Potenzial, wobei seine aktuelle Fähigkeit bereits 2,5 Sternen entsprechen soll, womit er sich schon auf dem Niveau von Brouwers bewegt. Seine Transferzahlung musste ich leider zum Teil in Raten abwickeln, da unser Transferbudget wie bereits erwähnt lediglich 500k € betrug. Dória wird diese Saison erstmal der vierte Innenverteidiger sein, jedoch soll ab nächste Saison dann die Startelfposition von Stranzl einnehmen, der ja bekanntlich nach der Saison seine Karriere beenden wird.

Von der ersten Mannschaft gab es bis jetzt keinerlei Abgang zu verzeichenen, auch wenn bereits diverse Anfragen für Wendt kamen, bei dem ich jedoch auf ein Angebot warte, was sich zwischen 2Mio € und 2,5Mio € bewegt. Ausserdem scheiterten leider mehrere Leihangebote für Rupp daran, dass die jeweiligen Vereine im letzten Moment doch kein Geld aufbringen konnten und so der Transfer abgesagt wurde.

Als Ersatz für Arango wird vorerst kein Spieler verpflichtet, da ich angefangen habe Hrgota die OML Position anzulernen, wodurch Younes der direkte Ersatz für Herrmann und Hrgota eben für Arango sein wird. Dazu habe ich mit Pohjanpalo noch einen weiteren Spieler hinzubekommen, der die OML Position relativ gut beherrscht.

Testspiele

Borussia - Wegberg-Beeck 3:0 (Arango, Hrgota, Eigentor)
Borussia - KFC Uerdingen 3:0 (Nordtveit, Xhaka, Cigerci)
Borussia - Fortuna Köln 1:2 (de Jong)
Borussia - OSC Lille 1:2 (de Jong)
Borussia - KFC Dessel 3:0 (Younes, Hrgota, Rupp)
Hannover 96 - Borussia 0:2 (Younes, Hanke)
Borussia - Herk Sport 5:0 (Arango, Herrmann, Hanke, Pohjanpalo, Stranzl)

Die ersten 5 Spiele verliefen für meinen Eindruck eher suboptimal, da wir uns viel zu wenig Chancen herausspielten und selbst bei Spielen wie gegen Wegberg-Beeck lediglich auf 5 Torschüsse kamen. Nach den beiden Niederlagen gegen Köln und Lille habe ich die Starttaktik ein wenig abgeändert, wobei Arango nun nicht mehr als Spielmacher eingesetzt wird und fortan als Flügelspieler aufläuft. Außerdem sollen nun vermehrt direkte Pässe gespielt werden.

Shakespeare

• Profi
« Antwort #5 am: 07.November 2012, 22:22:06 »

Saisonstart

Wir befinden uns nun Ende Oktober und ich bin bis jetzt überhaupt nicht zufrieden mit meiner Mannschaft. Nicht einmal die Erwartung in der Liga einen einstelligen Tabellenplatz zu erreichen, würden wir derzeit erfüllen.
Aber hier die Ergebnisse bis jetzt nach Wettbewerb aufgelistet...

DFB-Pokal

1. Runde:   TeBe Berlin - Borussia  0:2  (Stranzl, Xhaka)

Hier konnten wir uns immerhin mit 2 späten Toren noch gerade so durchmogeln. Jedoch erwarten wir nun in der nächsten Runde zu Hause Borussia Dortmund, was sicherlich keine leichte Aufgabe wird.

Europapokal

Champions League Playoffs:
Dynamo Kiew - Borussia  2:0
Borussia - Dynamo Kiew  1:1  (Stranzl)

Europa League:
1. Spieltag:   FC Midtjylland - Borussia  0:1  (Hanke)
2. Spieltag:   Borussia - Girondins Bordeaux  0:1
3. Spieltag:   Hapoel Tel Aviv - Borussia  2:2  (Arango, Herrmann)

Auch wenn hier die Ergebnisse eigentlich recht akzeptabel aussehen, war auch vor allem der Sieg in Dänemark höchst glücklich, da wie erneut praktisch unsere einzige richtige Chance direkt verwandelten. Gegen Bordeaux und Tel Aviv hatten wir wiederum deutlich mehr Chancen und machten nur zu wenig daraus. In Israel haben wir den Punkt sogar erst in der Nachspielzeit durch ein Tor von Herrmann ergattern können.

Bundesliga

1. Spieltag:   Bremen - Borussia  2:0
2. Spieltag:   Borussia - Hoffenheim  5:0  (3x de Jong, Cigerci, Domínguez)
3. Spieltag:   Augsburg - Borussia  1:2  (Mlapa, de Jong)
4. Spieltag:   Borussia - Leverkusen  1:1  (Arango)
5. Spieltag:   Wolfsburg - Borussia  5:0
6. Spieltag:   Borussia - Bayern  2:2  (2x Hrgota)
7. Spieltag:   Hannover - Borussia  4:0
8. Spieltag:   Borussia - Fürth  1:1  (Domínguez)

Der Start mit 7 Punkten aus 4 Spielen war natürlich ordentlich. Jedoch betrüben mich vor allem die Niederlagen gegen Wolfsburg und Hannover mit ihrer Deutlichkeit ein wenig. Obwohl wir es sogar geschafft haben in München aus einem 0:2 Halbzeitstand noch ein Unentschieden durch den eingewechselten Hrgota zu machen.

Spielerstatistiken

Pos   Name   Einsätze   Tore   Vorlagen   Wertung   
TWMarc-André ter Stegen14--6,66
Christopher Heimeroth----
VR     Tony Jantschke14-16,91
Matthias Zimmermann  3--6,30
VLFilip Daems8--6,59
Oscar Wendt11-26,89
VZMartin Stranzl122-7,27
Álvaro Domínguez142-6,86
Roel Brouwers3--6,17
DM     Håvard Nordtveit       13--6,98
Thorben Marx1--6,50
MZGranit Xhaka12127,02
Tolga Cigerci61-7,07
Alexander Ring6--6,65
OMRPatrick Herrmann13146,87
Branimir Hrgota112-6,67
Amin Younes3--6,67
OMLJuan Arango13236,85
OMZLukas Rupp----
TJ      Luuk de Jong14416,89
Mike Hanke7116,51
Igor de Camargo5--6,60
Peniel Mlapa41-6,83
Joel Pohjanplao9--6,56

Wie man hier vielleicht erkennen kann, entsprechen die Einsatzzeiten im Großen und Ganzen dem, was ich vor der Saison geplant hatte. Lediglich Wendt hat inzwischen Daems als linker Verteidiger verdrängt.
Wer die Position der zweiten Sturmspitze, oder bei entsprechender Taktik die Rolle OMZ einnehmen soll, bin ich mir immer noch unschlüssig. Keiner der Stürmer hat bis jetzt überzeugt. Kurzzeitig hatte ich ein paar Spiele Hrgota als Stürmer eingesetzt, jedoch bekam dieser drei Spiele hintereinander eine 6,0 Wertung nachdem er in seinem ersten Spiel als Stürmer noch 2 Tore erzielte. Derzeit tendiere ich dazu entweder Mlapa neben de Jong auflaufen zu lassen oder komplett auf einen zweiten Stürmer zu verzichten und stattdessen Cigerci als zusätzlichen ZM auflaufen zu lassen.

Cubano

• Lebende Legende
« Antwort #6 am: 07.November 2012, 22:31:32 »

Wie wär ne Leihe für Rupp? In der Liga könnte es aber noch besser laufen.
Ansonsten gefällt mir der Darstellungs-Stil sehr gut.
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

Shakespeare

• Profi
« Antwort #7 am: 07.November 2012, 23:23:15 »

Rupp hatte ich vor der Saison verzweifelt versucht zu verleihen... Geeinigt hatte ich mich glaube auch mit Frankfurt, Braunschweig, Dresden, Wiesbaden, Sandhausen und noch irgendwem, aber jedesmal lehnte entweder Rupp den Vertrag anschließend ab, oder das Angebot wurde wegen fehlendem Geld kurz vor Abschluss doch noch zurückgezogen.
Naja wenn er es selber meint nicht nötig zu haben, sich woanders hin zu verleihen, wird das aufgrund der fehlenden Spielpraxis wohl bedeuten, dass ihm wahrscheinlich in der nächsten Zeit rein zufällig das Schicksal der kompletten Aussortierung wiederfahren wird  :police:

Ansonsten gefällt mir der Darstellungs-Stil sehr gut.
Das hör ich gerne :) Jedoch weiß ich noch nicht so recht, was ich mit den Begegnungen anfangen soll.. Bis jetzt sind sie ja einfach hintereinander aufgelistet, was mir noch nicht so ganz gefällt..

bmg4ever

• Kreisklassenkönig
« Antwort #8 am: 08.November 2012, 12:42:00 »

Das hier seh ich ja jetzt erst, viel Glück mit Gladbach, die Mannschaft ist richtig stark im FM, denn das Potential ist so stark (vielleicht ein bisschen überbewertet in der Summe :D)

Mein Tipp jedenfalls, geb Hrgota nicht zu früh auf, der ist ein Juwel, aber als Hängende Spitze - Unterstützen neben De Jong wird das nix mit ihm ;). Für eine Rolle in der er den Ball halten soll ist er einfach physisch nicht Stark genug. Geb ihm was dribbelintensives im offensiven Mittelfeld mit Zug zum Tor, da kann er richtig abgehen.

Shakespeare

• Profi
Re: Shakespeare´s Karriere-Thread - Saison 12/13: Borussia
« Antwort #9 am: 08.November 2012, 23:03:37 »

Ja Danke und Potenzial ist in dieser Mannschaft wirklich enorm vorhanden! Allerdings finde ich diese Tatsache überhaupt nicht realitätsfern oder überbewertet... ;)

Und jup Hrgota habe ich bisher als Stürmer auch nur als Knipser auflaufen lassen. Ansonsten darf er auf den Flügeln meist als Innenstrümer ran. Aber aufgegeben wird der auf keinen Fall! Er ist für sein Alter ja jetzt eigentlich schon relativ gut...

Shakespeare

• Profi
« Antwort #10 am: 12.November 2012, 21:38:56 »

Restliche Hinrunde

Nun am Ende des Jahres, läuft es zwar in der Bundesliga nur ein wenig besser und wir sind nun auch in keinerlei anderem Wettbewerb mehr vertreten, aber vorallem spielerisch erschien mir diese zweite Hälfte der Hinrunde eindeutig besser. Dies ist meiner Meinung nach vor allem einigen größeren taktischen Änderungen zu verdanken, die ich nach der letzten Statusmeldung hier durchführte. Wir sind nun durchaus fähig die meisten Spiele mindestens ausgeglichen zu gestalten, was sich vorallem in einem deutlich verbesserten Offenisvspiel darstellt.

DFB-Pokal

2. Runde:   Borussia - Dortmund  1:2  (Arango)

Im Pokal erleideten wir leider, das von mir befürchtete Aus gegen Borussia Dortmund. Allerdings war diese Niederlage nicht einmal unbedingt verdient, da das komplette Spiel sehr ausgeglichen verlief und wir bis zur Mitte der zweiten Halbzeit sogar führten. Ein Ausscheiden gegen einen anderen Bundesligisten ist finde trotz alledem durchaus akzeptabel und nicht sonderlich schlimm.

Europapokal

4. Spieltag:   Borussia - Hapoel Tel Aviv  3:3  (Mlapa, Arango, Pohjanpalo)
5. Spieltag:   Borussia - FC Mydtjylland  3:1 (de Jong, Herrmann, Daems)
6. Spieltag:   Girondins Bordeaux - Borussia  3:2  (2x de Jong)

In der Europa League ist nach der Gruppenphase ebenfalls für uns Schluss, womit ich überhaupt nicht zufrieden bin. Zwar waren die beiden Siege gegen Midtjylland und die beiden Niederlagen gegen Bordeaux durchaus akzeptabel, aber die beiden Unentschieden gegen Tel Aviv dürften eigentlich nicht passieren. Die Israelis haben dadurch gegen uns ihre einzigen beiden Punkte geholt und ebenfalls so alle ihre 5 geschossenen Tore gegen uns erzielt! Beim 3:3 haben wir ebenfalls aus 4 gegnerischen Torschüssen 3 Gegentore erlitten, durch eklatante Abwehrfehler. Einziger Trost hingegen war in diesem Spiel das erste Tor Pohjanpalos, was er für uns geschossen hat.

Bundesliga

9. Spieltag:    Schalke - Borussia  3:1 (de Jong)
10. Spieltag:   Borussia - Freiburg  0:1
11. Spieltag:   Frankfurt - Borussia  4:5  (Mlapa, Herrmann, Domínguez, Stranzl, Daems)
12. Spieltag:   Borussia - Düsseldorf  4:1  (2x de Jong, Pohjanpalo, Wendt)
13. Spieltag:   Mainz - Borussia  0:0
14. Spieltag:   Borussia - Stuttgart  5:0  (3x de Jong, Nordtveit, Stranzl)
15. Spieltag:   Borussia - Hamburg  1:1  (Hrgota)
16. Spieltag:   Nürnberg - Borussia  2:0 
17. Spieltag:   Borussia - Dortmund  3:1  (2x Pohjanpalo, Xhaka)

Nach den beiden Niederlagen gegen Schalke und Freiburg, wobei natürlich vor allem letztere völlig unnötig war, konnten wir eine kleine Serie mit 5 Spielen ohne Niederlage hinlegen. Dabei erfreuten mich vor allem die vielen Tore gegen Frankfurt, Düsseldorf und Stuttgart.
Insgesamt waren diese 9 Spiele jedoch ziemlich ordentlich und mit den 14 geholten Punkten, kann man denke ich zufrieden sein.

Spielerstatistiken

Diese sehen inzwischen wie folgt aus. Freuen tut mich vor allem, dass sich wohl inziwschen das Vertrauen in Pohjanpalo durch Tore auszahlt. Neben ihm hat sich inzwischen auch Mlapa im Sturm durchgesetzt, wodurch de Camargo zu keinem einzigen Einsatz mehr kam und auch Hanke nur sehr wenig Einsatzzeiten erhielt.
Ein kleines Opfer meiner Taktikänderungen ist leider Nordtveit geworden, da inzwischen zum Teil Xhaka seine Position im defensiven Mittelfeld einnimt, ansonsten sind jedoch keine all zu großen Änderungen in der Verteilung der Einsatzzeiten passiert.

TWMarc-André ter Stegen27--7,00
Christopher Heimeroth----
VR     Tony Jantschke23-16,83
Matthias Zimmermann  7--6,36
VLFilip Daems152-6,78
Oscar Wendt21177,09
VZMartin Stranzl25417,20
Álvaro Domínguez273-6,83
Roel Brouwers5--6,44
DM     Håvard Nordtveit       261-7,02
Thorben Marx2--6,50
MZGranit Xhaka25247,07
Tolga Cigerci131-6,86
Alexander Ring11--6,74
OMRPatrick Herrmann25397,04
Branimir Hrgota21326,70
Amin Younes8-16,69
OMLJuan Arango22466,91
OMZLukas Rupp----
TJ      Luuk de Jong261337,13
Mike Hanke11116,64
Igor de Camargo5--6,60
Peniel Mlapa14346,90
Joel Pohjanpalo21426,86

Taktik

Mit den Taktiken, die ich vor der Saison festgelegt hatte, hat inzwischen nur noch die linke der dreien etwas zu tun.
Die rechte 3-Stürmer Taktik habe ich das erste mal bei dem 5:4 Sieg relativ erfolgreich gegen Frankfurt getestest und sie daraufhin leicht zu der jetzigen Version abgewandelt. Unter anderem ist es bei dieser Taktik dringend nötig, keinen der Verteidiger ins Offensivspiel mit einzubinden, da man sonst durch die 3 meist eher vorne rumstehenden Stürmer sehr schnell Gefahr läuft ausgekontert zu werden.
Die mittlere Taktik ist lediglich eine defensivere Variante dieser Taktik, die ich bisher vor allem zur Ergebnissicherung benutzt habe.
Längerfristig möchte ich jedoch die linke Taktik spielen, vor allem da ich gerne meine vorhandenen Flügelspieler auf ihrer normalen Position spielen lassen möchte.

Transferplanung

Nach der Hinrunde werde ich vorhaben ein paar Spieler los zu werden.
Dies wird vor allem Marx und de Camargo betreffen, die bei mir überhaupt keine Chance mehr haben werden. Im Sturm habe ich schließlich genug Alternativen, da ich neben meinen anderen 4 Stürmern sogar noch Hrgota, Arango oder Herrmann dort spielen lassen könnte. Aufgrund dessen könnte ich mir auch vorstellen zusätzlich noch Hanke gehen zu lassen, der derzeit einer unser Tpverdiener ist, jedoch keine ernsthafte Chance auf einen Stammplatz von mir bekommt. Die gleiche Situation wie Igor hat derzeit auch Marx, da als Ersatz für Nordtveit hauptsächlich Ring eingewechselt wird.
Wendt hingegen, bei dem ich vor der Saison nicht unbedingt abgeneigt wäre ihn gehen zu lassen, hat sich jedoch inzwischen fest in die Mannschaft gespielt, da er vor allem offensiv stärker ist als Daems und einfach insgesamt bessere Leistungen zeigt.
Da bis jetzt beide auf keinen einzigen Einsatz gekommen sind und sich dies vorraussichtlich auch nicht ändern wird, werde ich ebenfalls versuchen Heimeroth und Rupp abzugeben. Bei letzterem wäre auch eine Leihe möglich.

Als Neuzugang wird derzeit nur der bereits vor der Saison verpflichtete Innenverteidger Doría kommen.

Crocus

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #11 am: 13.November 2012, 22:23:04 »

Hi,

Ich finde diese Darstellungsart von Manager-Stories einfach grandios  :)
Das steigert den Lesespaß (bei mir zumindest) ungemein wenn die Story so schön strukturiert aufgebaut ist (Die Gliederung der Bereiche und Wettbewerbe, dazu die Bilder der Tabellen)

Bin erst vor Kurzem von EA umgestiegen, doch da ich Manager-Stories schon immer super fand musste ich das Lob jetzt einfach mal loswerden.

Weiter so, super Story !

MfG
« Letzte Änderung: 13.November 2012, 22:26:56 von Crocus »

Shakespeare

• Profi
« Antwort #12 am: 14.November 2012, 15:26:35 »

Vielen Dank Crocus und freut mich, dass die Darstellung scheinbar mehreren hier gefällt! :)
Wobei ich meins hier sicherlich aufgrund der doch relativ wenigen Informationen über die einzelnen Spiele nicht als Story bezeichnen würde, weshalb ja auch in diesem Unterfroum nur steht ;)

Winterpause

Transfers

In der Winterpause hat sich insgesamt doch ein wenig bei uns getan und ich konnte mehrere Spieler loswerden, die ich nicht mehr benötigte.

Zugänge

Für die Innenverteidigung kam der bereits vor der Saison verpflichtete 18-Jährige Brasilianer Dória für 600k € von Botafago. Er wird, wie bereits geschrieben, als Ersatz für Stranzl und Domínguez dienen und dann, wenn alles nach Plan läuft, ab der nächsten Saison die freiwerdende Startelfposition von Stranzl einnehmen. Er hat derzeit bereits eine CA von 2,5, bei einer PA von 4,5.

Ebenfalls konnte ich als neuen Torhüter-Ersatz Stefanos Kapinos für 500k € von Panathinaikos Athen zu uns lotsen. Der 18-Jährige Grieche sollte nach meiner Planung eigentlich gleich wieder verliehen werden, damit er erstmal weiter Spielpraxis sammeln kann, jedoch war leider nicht mal eine einzige Mannschaft an einer Leihe ohne Gehaltsbeteilugung interessiert, weshalb er erstmal auf unserer Bank Platz nehmen muss. Sein Potenzial wird derzeit auf 4,5 Sterne festgelegt.

Als dritten und letzten Neuzugang konnte ich Konstantin Zyryanov für die restliche Saison von Zenit St. Petersburg ausleihen. Er kann die ZM und DM Position spielen und wird auf diesen Positionen mit seiner CA von 2,5 lediglich als Backup dienen. Für den 35-Jährigen Russen habe ich zudem eine Kaufoption über 50k €, die ich jedoch mit ziemlicher Sicherheit aufgrund seines Alters nicht wahrnehmen werde, es sei denn er ist nach der Saison immer noch auf einem akzeptablen Level und wäre bereit sein Gehalt deutlich nach unten zu korrigieren.

Ein Neuzugang wurde ebenfalls bereits für die nächste Saison getätigt. So konnt ich von Willem II Tilburg den 19-Jährigen Stürmer Yvo Klein ablösefrei verpflichten, da sein Vertrag zum Ende der Saison ausgelaufen war. Ihm wird eine CA von derzeit 1,5 und eine PA von 4 vorhergesagt.

Abgänge

Von der ersten Mannschaft wurden Lukas Rupp (Duisburg), Thorben Marx (RB Leipzig), Christopher Heimeroth (Hannover) und Igor de Camargo (Fürth) jeweils per Leihe bis zum Saisonende abgegeben.
Bei Marx läuft anschließend der Vertrag auch bei uns aus, weshalb diese Leihe gleichbedeutend mit seinem Abschied von uns ist.
Lukas Rupp hingegen wird vorraussichtlich nach der Leihe vorerst einmal zu uns zurückkehren, da keine Kaufoption vereinbart wurde.
Getan wurde dies dagegen bei den beiden anderen Spielern, wobei Heimeroth nach der leihe für 180k € bei Hannover bleiben darf und Fürth hoffentlich für de Camargo 1,5Mio € an uns überweisen wird.

Aus der zweiten Mannschaft wurden ebenfalls Janis Blaswich (Aalen) und Nico Brandenburger (Osnabrück) verliehen, wobei es mir vor allem bei zweiterem darum ging ihm zu Spielpraxis zu verhelfen.

Komplett transferiert zu anderen Teams wurden hingegen Muhittin Bastürk (Mannheim, ablösefrei), Alexander Bieler (Mannheim, 4k €), Niklas Dams (Ingolstadt, 75k €), Giuseppe Pisano (AlbinoLeffe, 40k €) und Oliver Stang (Oberhausen, ablösefrei)

Kader

Mit den getätigten Transfers hat sich natürlich unser Kader ein wenig verändert. Da ich zusätzlich ein paar Spiele in die erste Mannschaft hochgezogen habe und sich natürlich auch die Bewertungen über die Fähigkeiten durch meinen Co-trainer geändert haben, möchte ich nochmal kurz hier eine aktuelle Auflistung geben. Die Liste ist ebenfalls in der Reihenfolge, wie ich die Einsatzzeiten auf der Position vorhabe zu verteilen.

Pos   Name   Positionen   Nation   Alter   CA   PA   
TWMarc-André ter StegenTW                       GER2045
Stefanos KapinosTWGRE1824,5
VR     Tony JantschkeV (R), DMGER        22        3,5   4
Matthias Zimmermann  V/DF (R), DM, M (Z)GER201,53,5
VLOscar WendtV/DF/M (L)SWE2733
Filip DaemsV (LZ), DF (L)BEL3422
Christopher LenzV (LC), DF (L)GER1813
VZÁlvaro DomínguezV (LZ)ESP2344
Martin StranzlV (RZ)AUT323,53,5
DóriaV (Z)BRA182,54,5
Roel BrouwersV (Z)NED3122
DMHåvard NordtveitV (Z), DM, M (Z)NOR223,54
MZGranit XhakaDM, M/OM (Z)SUI2044,5
Tolga CigerciM/OM (Z)GER2034,5
Alexander RingDM, M (RLZ)FIN212,53,5
Konstantin ZyryanovDM, M/OM (Z)RUS352,52,5
OMRPatrick HerrmannM/OM (RL)GER213,54,5
Amin YounesOM (RZ)GER1924
OMLJuan ArangoM (L), OM (LZ) VEN3233
Branimir HrgotaOM (RLZ), TJSWE202,54
TJLuuk de JongOM (Z), TJNED2244,5
Joel PohjanpaloOM (Z), TJFIN181,54,5
Peniel MlapaOM (R), TJGER2124
Bence SzenesTJHUN1813,5
Mike HankeTJGER        2933

Wie man am Kader erkennen kann, haben wir bereits auf jeder Position mindestens einen Spieler, dem eine sehr große Zukunft vorausgesagt wird, was auf eine erfolgreiche Zukunft hoffen lässt...

Testspiele

RFC Liége - Borussia  1:2  (Hrgota, Stranzl)
KV Mechelen - Borussia  1:1  (Domínguez)
Borussia - Oberhausen  2:1  (Younes, Brouwers)
Borussia - Bielefeld  0:0

Zu den Spielen gibt es eigentlich nicht viel zu sagen. Von den Ergebnissen her waren sie sicherlich eher enttäuschend, jedoch ist mir dies prinzipiell egal, da ich diese lediglich zur Gewinnung von Spielpraxis nutzen wollte und so auch mal einige Reserve- und Jugendspieler in der ersten Mannschaft ausprobierte.

Snake

• Vertragsamateur
« Antwort #13 am: 17.November 2012, 11:13:59 »

Wie geht den Hannover bei dir bitte ab? Nicht schlecht.  Haben die Kader irgendwas großartig getan?

Lion_60

• Profi
« Antwort #14 am: 17.November 2012, 13:26:12 »

Das sieht doch ganz gut aus mit der Borussia bei Dir. Auch schöne Darstellung. :)

Shakespeare

• Profi
« Antwort #15 am: 18.November 2012, 00:15:03 »

@Lion: Danke ;)
@Snake: Joa, Hannover war in der Hinrunde schon nicht schlecht :P Allerdings wirst du gleich sehen, dass sie in der Rückrunde bis jetzt ziemlich enttäuschen (in 8 Spielen haben sie bis jetzt erst 1 gewonnen). Am Kader hat sich nicht wirklich was getan, es kamen lediglich Skjelbred und der Brasilianer Douglas, die beide aber erst 2 Einsätze jeweils bekamen.

Rückrundenstart

Bundesliga

18. Spieltag:   Borussia - Bremen  6:2 (3x de Jong, Cigerci, Nordtveit, Wendt)
19. Spieltag:   Hoffenheim - Borussia  0:4 (de Jong, Arango, Herrmann, Xhaka)
20. Spieltag:   Borussia - Augsburg  5:1  (2x de Jong, Arango, Herrmann, Pohjanpalo)
21. Spieltag:   Leverkusen - Borussia  1:0
22. Spieltag:   Borussia - Wolfsburg  0:2
23. Spieltag:   Bayern - Borussia  2:2  (Hrgota, Ring)
24. Spieltag:   Borussia - Hannover  3:1  (2x de Jong, Arango)
25. Spieltag:   Fürth - Borussia  2:1  (Arango)

In die Rückrunde starteten wir ziemlich furios mit 15 Toren in 3 Spielen und damit auch logischerweise 3 Siegen. Jedoch kam direkt danach wieder die Ernüchtung mit zwei torlosen Niederlagen. Diese schwankenden Ergebnisse ziehen sich jetzt nun schon durch die ganze Saison, meine Erklärung dafür ist derzeit die Tatsache, dass ich bis hierher eigentlich regelmäßig meine Taktiken abgeändert habe und sich so meine Mannschaft bisher nicht wirklich auf eine einspielen konnte.  Da wir nach den beiden Niederlagen, wieder 4 Punkte aus 3 Spielen holten, bin ich insegsamt doch relativ zufrieden, da wir uns so weiterhin mit unser ziemlich jungen Mannschaft im sicheren Mittelfeld der Bundesliga halten können. Trotz alle dem war die letzte Niederlage gegen Fürth ziemlich unnötig und selbstverschuldet durch ziemlich fährlässige Ballverluste (unter anderm verdaddelte ter Stegen nach einem langen Ball in Richtung seines Tores 30m vorm Tor den Ball, wodurch ein Fürther nur noch einschieben musste).
In der Tabelle sind wir zwar auf den 10. Platz abgerutscht, befinden uns jedoch trotzdem nur 2 Punkte hinter dem 6. Dortmund. Von daher erhoffe ich mir für den Rest der Saison natürlich sogar noch eine Europa League-Teilnahme.

Spielerstatistiken

Die beiden zuerst vor kurzem in den Kader aufgerückten Lenz (Karlsruhe) und Szenes (Union Berlin) konnten beide noch kurz vor Ende der Transferperiode verliehen werden.
Außerdem wurde Dória kurz nach Beginn der Rückrunde aufgrund Probelemen sich in Deutschland einzuleben, in den Urlaub zu Hause nach Brasilien geschickt.

TWMarc-André ter Stegen34--7,08
Stefanos Kapinos1--7,30
VR     Tony Jantschke31-26,89
Matthias Zimmermann  9-26,52
VLOscar Wendt29277,12
Filip Daems152-6,78
VZMartin Stranzl33427,25
Álvaro Domínguez353-6,91
Dória1--6,90
Roel Brouwers6--6,42
DM     Håvard Nordtveit       342-7,06
MZGranit Xhaka33367,11
Tolga Cigerci18216,96
Alexander Ring15116,83
Konstantin Zyryanov2--6,65
OMRPatrick Herrmann335157,17
Amin Younes10-26,73
OMLJuan Arango30897,01
Branimir Hrgota28436,71
TJ      Luuk de Jong342157,27
Joel Pohjanpalo24526,80
Peniel Mlapa16346,83
Mike Hanke12116,67

Eine freudige Auswirkung dieser Statistiken ist die Tatsache, dass wir in der Torjäger- und Vorlagenliste ganz weit oben mit dabei sind.

« Letzte Änderung: 18.November 2012, 00:16:36 von Shakespeare »

Shakespeare

• Profi
« Antwort #16 am: 21.November 2012, 23:15:29 »

Saisonende

Bundesliga

26. Spieltag:   Borussia - Schalke  3:3 (de Jong, Pohjanpalo, Wendt)
27. Spieltag:   Freiburg - Borussia  1:1 (Herrmann)
28. Spieltag:   Borussia - Frankfurt  3:1  (2x de Jong, Hrgota)
29. Spieltag:   Düsseldorf - Borussia  0:0
30. Spieltag:   Borussia - Mainz  0:2
31. Spieltag:   Stuttgart - Borussia  1:1  (Nordtveit)
32. Spieltag:   Hamburg - Borussia  1:1  (de Jong)
33. Spieltag:   Borussia - Nürnberg  0:1
34. Spieltag:   Dortmund - Borussia  3:1  (Arango)

Die Tendenz der Ergebnisse ging Richtung Saisonende immer weiter nach unten, wodurch wir nur noch einen einzigen Sieg einfahren konnten und so nur noch 3 Punkte in den letzten 6 Spielen holten. Das erhoffte Kratzen an den Europa League-Plätzen blieb dadurch natürlich aus und wir müssen uns mit dem 10. Tabellenplatz zufrieden geben.

Spielerstatistiken

Hier setzt sich grob natürlich genau die Verteilung der Einsatzzeiten der bisherigen Saison fort. In der Offensive rotierte ich viel und wechselte auch in den Spielen sehr häufig auf diesen Positionen, wodurch selbst die eigentlichen Ersatzspieler Pohjanpalo, Hrgota und Mlapa auf ziemlich viele Spiele kommen.
In der Innenverteidigung gab ich in den letzten Spielen Dória eine Chance in der Startelf.

TWMarc-André ter Stegen42--7,02
Stefanos Kapinos2--7,05
VR     Tony Jantschke39-26,87
Matthias Zimmermann  12-26,57
VLOscar Wendt38397,08
Filip Daems152-6,78
VZMartin Stranzl38427,22
Álvaro Domínguez443-6,97
Dória7--6,96
Roel Brouwers7--6,50
DM     Håvard Nordtveit       433-7,06
MZGranit Xhaka42367,05
Tolga Cigerci21216,95
Alexander Ring23136,79
Konstantin Zyryanov3--6,57
OMRPatrick Herrmann416177,10
Amin Younes14-36,76
OMLJuan Arango37996,91
Branimir Hrgota35546,77
TJ      Luuk de Jong432577,23
Joel Pohjanpalo31626,78
Peniel Mlapa20346,82
Mike Hanke12116,67

In der Torjägerliste landete Luuk de Jong mit seinen fantastischen 22 Toren auf einem sehr guten 2. Platz hinter Olic, der sogar auf 26 Tore kommt.
Dafür war Patrick Herrmann der beste Vorlagengeber der Saison mit 15 Vorlagen.

Fazit

Positiv war...
  • Luuk de Jong (25 Tore! Mehr brauch man hier nicht sagen)
  • Patrick Herrmann (Insgesamt an 23 Toren direkt beteiligt)
  • Branimir Hrgota (zeigte in vielen Spielen nach seinen Einwechslungen, dass er bereits eine ernsthafte Option für die Startelf ist)
  • Joel Pohjanpalo (zwar noch nicht so überzeugend wie Hrgota, aber dafür, dass er nur 110K € gekostet hat, enttäuschte er mich nicht)
  • Alexander Ring (zeigte vor allem in der zweiten Saisonhälfte gute Leistungen und erkämpfte sich einen Stammplatz. Da seine Leihe ausläuft ist es jedoch leider noch unsicher ob er bleiben darf)
  • Oscar Wendt (erkämpfte sich am Anfang der Saison einen Stammplatz und überzeugte vor allem offensiv)
  • Martin Stranzl (zeigte in der letzten Saison seiner Karriere durchgehend starke Leistungen, weshalb ich ihn gerne noch als Back-Up behalten würde)
  • Eigene Vertragsverlängerung (Mein Vetrag, der lediglich bis Ende dieser Saison lief, wurde bis 2017 verlängert)

Negativ war...

• Leistung der Mannschaft gegen Ende der Saison (brauch denke ich nicht weiter erläutert werden)
  • Frühes Europa League-Aus (gegen solche Mannschaften ist ein 3. Platz einfach nicht akzeptable und es war deutlich mehr drin)
  • Eigene Unfähigkeit eine klare Spieltaktik zu finden (über die ganze Saison probierte ich regelmäßig neue Taktiken aus, wobei keine einzige wirklich überzeugen konnte)
  • Filip Daems (unser eigentlicher Kapitän spielte am Anfang der Saison deutlich zu schlecht für einen Stammplatz, den er auch folgerichtig verlor und was nun dazu führte, dass sein auslaufender Vertrag nicht verlängert wird)
  • Mike Hanke (als einer der Topverdiener der Mannschaft zu dürftige Leistungen, weshalb ihm das gleiche Schicksal wie Daems erledien wird)
  • Vertragssituation im zentralen Mittelfeld (für wahrscheinlich 2 Plätze in der Startelf habe ich mit Xhaka derzeit nur einen Spieler, da die Leihen von Ring und Cigerci auslaufen und ich derzeit noch nicht das nötige Geld habe, diese beiden zu verpflichten oder für vernünftigen Ersatz zu sorgen)

Wie es mit der weiteren Kaderplanung aussieht und was für Transfers getätigt werden, wird noch folgen...

Tachykardie

• Vertragsamateur
« Antwort #17 am: 21.November 2012, 23:31:25 »

Für deine erste Saison ist das wirklich kein Ergebnis, über das man sich beschweren darf. Ich bin gespannt, in welche Richtung sich dein Kader entwickeln wird. Ich hoffe doch mal, dass du noch einige deutsche Talent einkaufen wirst die du dann nach alter Gladbach Manieren aufbaust.

Ich bleibe aufjedenfall dran!
Whatever your problems were, keep in mind that you die at the end of all this. Lets get out there brutalize ourselves and laugh at those certain pricks who take it seriously, like there is any way to win in all this.
(Doug Stanhope)

Shakespeare

• Profi
« Antwort #18 am: 25.November 2012, 18:27:35 »

@Tachykardie: Ja, mit dem Anteil der deutschen Spieler sieht es bei mir derzeit nicht so berauschend aus.. Aber ich steh auch mehr auf Skandinavier :D
Von denen habe ich ja inzwischen schon ein paar im Team :P

Saison 13/14 - Borussia Mönchengladbach

Saisonziele

Bundesliga: Platzierung in oberer Tabellenhälfte
DFB-Pokal: Erreichen der 3. Runde
Gehaltsbudget: 2,3Mio € / Monat

Transfers

Zugänge

• Yvo Klein (NED - 19 Jahre - TJ - ablsöefrei von Willem II Tilburg)
Sein Wechsel stand schon seit Mitte der letzten Saison fest. Erinnert von seinen Werten schon leicht an unseren anderen Holländer de Jong.
  • Alexander Ring (FIN - 22 Jahre - DM, M (RZL) - 1,5Mio € vom HJK Helsinki)
Bei ihm habe ich die Kaufoption aus dem Leihvertrag gezogen, da er sich zuletzt sogar in die Startelf gespielt hatte und dort als ballerobernder Mittelfeldspieler zu überzeugen wusste.
  • Rezefin Qazizadah (GER - 15 Jahre - OM (L) - 575k € vom SC Freiburg)
Zwar noch sehr jung, aber bereits sehr starke technische Werte. Soll langfristig der Ersatz für Arango werden.
  • Florian Hartherz (GER - 20 Jahre - V/DF (L) - 1,7Mio € von Werder Bremen)
Nimmt den freigwordenen Platz von Daems als Ersatz für Wendt ein. Hat derzeit zwar noch keine ernsthaften Chancen auf einen Startelf-Platz und ist dafür vielleicht etwas teuer gewesen, jedoch war es relativ schwierig einen jungen Aussenverteidiger mit ausreichend Potenzial zu finden.
  • Sebastián Andino (URU - 18 Jahre - OM (RL), TJ - ablösefrei von Club Nacional)
Nachdem ein Scout seinen Bericht anschleppte, wurde er sofort verpflichtet. Bereits jetzt eine ernstahfte Option für einen Stammplatz, mit überragenden Werten für sein Alter.
  • Arne Friedrich (GER - 34 Jahre - V (RZ) - 120k€ von Chicago Fire)
Soll lediglich als erfahrener Ersatzmann aushelfen, falls sich jemand in der Verteidigung verletzt. Da er nur halb so viel Gehalt wie Brouwers verlangte, drängte er diesen aus dem Kader.
  • Rainford Kalaba (ZAM - 27 Jahre - M/OM (Z) - 650k € von TP Mazembe)
Für seine Fähigkeiten ein ziemliches Schnäppchen, könnte eigentlich auch einen Stammplatz bekommen, aber wird wohl eher der Ersatz für Xhaka werden, da ich nunmal ohne zentralen offensiven Mittelfeldspieler spielen lasse.
  • Isaac Vorsah (GHA - 25 Jahre - V (Z), DM - 4,2Mio € von Red Bull Salzburg)
Wird mit Dominguez unsere Innenverteidigung bilden. Er war zwar nicht unbedingt meine erste Wahl, aber da mein Wunschkandidat Kirchhoff mich etwa 15Mio € gekostet hätte und auch Bell von Mainz nicht unter 10Mio € zu haben war, habe ich mich für ihn entschieden.
  • Christoph Moritz (GER - 23 Jahre - DM, M (Z) - geliehen von Schalke)
Er komplettiert unser zentrales Mittelfeld als weiteren Ersatzspieler für die DM und MZ Positionen. Auch er war nicht wirklich mein Wunschkandidat, aber jegliche Verhandlungen mit anderen Spielern brachten keinen wirklichen Erfolg und Moritz ist dagegen eine ziemlich günstige Alternative.
  • Jari Litmanen (FIN - 42 Jahre - OM (Z), TJ - war vertragslos)
Er wird mehr Maskottchen als alles andere sein, aber ihn musste ich einfach haben, als ich gesehen habe, dass er vertragslos ist und immer noch nicht seine Karriere beendet hat. Ist dazu auch gleichzeitig im Trainerstab.

Abgänge

• Martin Stranzl (AUT - 33 Jahre - V (Z) - Karriereende)
Er konnte sich leider nicht mehr überreden lassen doch noch ein Jahr dran zu hängen.
  • Mike Hanke (GER - 29 Jahre - TJ - ablösefrei zum MSV Duisburg)
  • Filip Daems (BEL - 34 Jahre - V (L) - Karriereende)
  • Thorben Marx (GER - 32 Jahre - DM, M (Z) - ablösefrei zum SC Paderborn)
  • Christopher Heimeroth (GER - 32 Jahre - TW - für 110k € nach Hannover)
  • Roel Brouwers (NED - 31 Jahre - V (Z) - für 200k € zum FC Twente)
  • Igor de Camargo (BEL - 30 Jahre - OM (Z), TJ - für 700k€ nach Frankfurt)
Diese 6 Spieler hatten alle keinerlei Zukunft mehr bei mir, da sie auch alle ein ziemlich hohes Gehalt verlangten.
  • Michael Lieder (GER - 17 Jahre - V (Z) - für 525k € nach Schalke)
Über seinen Abgang ärgere ich mich schon ein bisschen, da ich irgendwie die Meldung, dass Schalke ihm einen Profivertrag angeboten hatte übersehen haben muss und so nur noch lesen konnte, dass er uns verlässt. Wäre ansonsten vielleicht in den nächsten Jahren eine Option für die erste Mannschaft geworden.
  • Janis Blaswich (GER - 22 Jahre - TW - für 140k € zu 1860 München)
  • dazu haben uns noch 10 weitere Spieler aus der Reserve verlassen, wodurch wir noch 145k € erhalten haben
Verliehen wurden dazu noch
  • Yvo Klein (AZ Alkmaar)
  • Rezefin Qazizadah (Bochum)
  • Elias Kachunga (Eintracht Trier)
  • Lukas Rupp (Aachen)
  • Bence Szenes (Sandhausen)
  • Christopher Lenz (Karlsruhe)
  • Kevin Holzweiler (Aachen)

Kader

Der Kader sieht damit wie folgt aus. Die Reihenfolge der Spieler ist wieder etwa die, so wie sie auch spielen werden. Neben den Neuzugängen ist sicherlich die größte Änderung, dass Arango vorraussichtlich nur noch auf der Bank Platz nehmen darf und seinen Stammplatz vorerst an Hrgota verloren hat.

Pos   Name   Nation   Alter   CA   PA   
TWMarc-André ter StegenGER214,55
Stefanos KapinosGRE1924
VR     Tony JantschkeGER233,53,5
Matthias Zimmermann  GER2123,5
VLOscar WendtSWE272,52,5
Florian HartherzGER201,53
VZÁlvaro DomínguezESP2444
Isaac VorsahGHA253,53,5
DóriaBRA182,54,5
Arne FriedrichGER3422
DMHåvard NordtveitNOR233,54
Christoph MoritzGER232,53
Nico BrandenbrugerGER1813,5
MZGranit XhakaSUI2044,5
Alexander RingFIN2233,5
OMRPatrick HerrmannGER223,54
Matthew LeckieAUS222,53
Amin YounesGER2024
OMLBranimir HrgotaSWE202,54
Juan ArangoVEN3322
OMZRainford KalabaZAM273,53,5
Jari LitmanenFIN4211
TJLuuk de JongNED233,54
Peniel MlapaGER2223,5
Sebastián AndinoURU1824,5
Joel PohjanpaloFIN1824

Taktik

Hier habe ich mal wieder ein bisschen rumprobiert und werde jetzt neben meiner 4-5-1 Taktik aus der alten Saison ein offensives 4-4-2 spielen lassen.

Shakespeare

• Profi
Re: Borussia Mönchengladbach - Saison 2013/14
« Antwort #19 am: 26.November 2012, 19:15:18 »

So, da ich mir ja mit meinen selbst geschriebenen Listen eigentlich nur unnötige Arbeit gemacht hab und der FM das ja alles selber darstellen kann, gibts ab jetzt mehr Screenshots ;)

Saisonbeginn

Vorbereitung

DFB-Pokal

Bundesliga

Also zusammengefasst würde ich sagen, es läuft! Vor allem mein neues 4-4-2 mit defensiven Flügelspielern erweist sich als ziemlich erfolgreich und gar nicht mal so anfällig in der Defensive wie ich anfangs befürchtet hatte. Ich denke auch, dass wir mit den drei Unentschieden jeweils sehr gut leben können und lediglich die Niederlage gegen Hoffenheim ziemlich unglücklich war.
Der Tabellenplatz ist dazu natürlich derzeit hervorragend und ich hoffe einfach mal, dass uns die letzte Niderlage keinen Einbruch in der Leistung bringt und wir uns in Reichweite der internationalen Plätze fest setzen können.

Spielerstatistiken

Leider schaffe ich es bis jetzt nicht wirklich in der Verteidigung sinnvoll zu rotieren, da ich jedes Mal meine Wechselmöglichkeiten in der Offensive verbrauche. Vor allem bei den Stürmern kann man gut erkennen, dass ich noch nicht den idealen Partner für de Jong in meinem Zwei-Mann-Sturm gefunden habe. Anfangs hatte ich eigentlich vor Mlapa neben ihm auflaufen zu lassen, doch dieser hat sich mit zwei miserablen Leistungen in den ersten beiden Spielen direkt erstmal wieder aus dem Kader gespielt.
Dazu läuft langsam Xhaka aufgrund dürftiger Leistungen in Gefahr seinen Platz an Kalaba zu verlieren, der bei seinem Startelfdebüt immerhin schonmal gleich das Siegtor gegen Freiburg schoss.
Brandenburger und Friedrich sind bislang noch ohne Einsatz geblieben, da sich beide in der Vorbereitung verletzten.
Ein Spieler fehlt übrigens dazu auch in der Liste, da sich Christoph Moritz bei mir beschwert hatte, dass er noch nicht ein einziges Mal spielen durfte, weshalb ich seinem Wunsch nachgegangen bin seine Leihe vorzeitig zu beenden. Falls ich hier in der Saison nochmal in Engpässe komme, werde ich eben nochmal in der Winterpause mich nach einem Neuzugang umschauen.