Restliche HinrundeNun am Ende des Jahres, läuft es zwar in der Bundesliga nur ein wenig besser und wir sind nun auch in keinerlei anderem Wettbewerb mehr vertreten, aber vorallem spielerisch erschien mir diese zweite Hälfte der Hinrunde eindeutig besser. Dies ist meiner Meinung nach vor allem einigen größeren taktischen Änderungen zu verdanken, die ich nach der letzten Statusmeldung hier durchführte. Wir sind nun durchaus fähig die meisten Spiele mindestens ausgeglichen zu gestalten, was sich vorallem in einem deutlich verbesserten Offenisvspiel darstellt.
DFB-Pokal2. Runde: Borussia - Dortmund 1:2 (Arango)
Im Pokal erleideten wir leider, das von mir befürchtete Aus gegen Borussia Dortmund. Allerdings war diese Niederlage nicht einmal unbedingt verdient, da das komplette Spiel sehr ausgeglichen verlief und wir bis zur Mitte der zweiten Halbzeit sogar führten. Ein Ausscheiden gegen einen anderen Bundesligisten ist finde trotz alledem durchaus akzeptabel und nicht sonderlich schlimm.
Europapokal4. Spieltag: Borussia - Hapoel Tel Aviv 3:3 (Mlapa, Arango, Pohjanpalo)
5. Spieltag: Borussia - FC Mydtjylland 3:1 (de Jong, Herrmann, Daems)
6. Spieltag: Girondins Bordeaux - Borussia 3:2 (2x de Jong)
In der Europa League ist nach der Gruppenphase ebenfalls für uns Schluss, womit ich überhaupt nicht zufrieden bin. Zwar waren die beiden Siege gegen Midtjylland und die beiden Niederlagen gegen Bordeaux durchaus akzeptabel, aber die beiden Unentschieden gegen Tel Aviv dürften eigentlich nicht passieren. Die Israelis haben dadurch gegen uns ihre einzigen beiden Punkte geholt und ebenfalls so alle ihre 5 geschossenen Tore gegen uns erzielt! Beim 3:3 haben wir ebenfalls aus 4 gegnerischen Torschüssen 3 Gegentore erlitten, durch eklatante Abwehrfehler. Einziger Trost hingegen war in diesem Spiel das erste Tor Pohjanpalos, was er für uns geschossen hat.
Bundesliga9. Spieltag: Schalke - Borussia 3:1 (de Jong)
10. Spieltag: Borussia - Freiburg 0:1
11. Spieltag: Frankfurt - Borussia 4:5 (Mlapa, Herrmann, Domínguez, Stranzl, Daems)
12. Spieltag: Borussia - Düsseldorf 4:1 (2x de Jong, Pohjanpalo, Wendt)
13. Spieltag: Mainz - Borussia 0:0
14. Spieltag: Borussia - Stuttgart 5:0 (3x de Jong, Nordtveit, Stranzl)
15. Spieltag: Borussia - Hamburg 1:1 (Hrgota)
16. Spieltag: Nürnberg - Borussia 2:0
17. Spieltag: Borussia - Dortmund 3:1 (2x Pohjanpalo, Xhaka)
Nach den beiden Niederlagen gegen Schalke und Freiburg, wobei natürlich vor allem letztere völlig unnötig war, konnten wir eine kleine Serie mit 5 Spielen ohne Niederlage hinlegen. Dabei erfreuten mich vor allem die vielen Tore gegen Frankfurt, Düsseldorf und Stuttgart.
Insgesamt waren diese 9 Spiele jedoch ziemlich ordentlich und mit den 14 geholten Punkten, kann man denke ich zufrieden sein.
SpielerstatistikenDiese sehen inzwischen wie folgt aus. Freuen tut mich vor allem, dass sich wohl inziwschen das Vertrauen in Pohjanpalo durch Tore auszahlt. Neben ihm hat sich inzwischen auch Mlapa im Sturm durchgesetzt, wodurch de Camargo zu keinem einzigen Einsatz mehr kam und auch Hanke nur sehr wenig Einsatzzeiten erhielt.
Ein kleines Opfer meiner Taktikänderungen ist leider Nordtveit geworden, da inzwischen zum Teil Xhaka seine Position im defensiven Mittelfeld einnimt, ansonsten sind jedoch keine all zu großen Änderungen in der Verteilung der Einsatzzeiten passiert.
Pos | Name | Einsätze | Tore | Vorlagen | Wertung |
TW | Marc-André ter Stegen | 27 | - | - | 7,00 |
| Christopher Heimeroth | - | - | - | - |
VR | Tony Jantschke | 23 | - | 1 | 6,83 |
| Matthias Zimmermann | 7 | - | - | 6,36 |
VL | Filip Daems | 15 | 2 | - | 6,78 |
| Oscar Wendt | 21 | 1 | 7 | 7,09 |
VZ | Martin Stranzl | 25 | 4 | 1 | 7,20 |
| Álvaro Domínguez | 27 | 3 | - | 6,83 |
| Roel Brouwers | 5 | - | - | 6,44 |
DM | Håvard Nordtveit | 26 | 1 | - | 7,02 |
| Thorben Marx | 2 | - | - | 6,50 |
MZ | Granit Xhaka | 25 | 2 | 4 | 7,07 |
| Tolga Cigerci | 13 | 1 | - | 6,86 |
| Alexander Ring | 11 | - | - | 6,74 |
OMR | Patrick Herrmann | 25 | 3 | 9 | 7,04 |
| Branimir Hrgota | 21 | 3 | 2 | 6,70 |
| Amin Younes | 8 | - | 1 | 6,69 |
OML | Juan Arango | 22 | 4 | 6 | 6,91 |
OMZ | Lukas Rupp | - | - | - | - |
TJ | Luuk de Jong | 26 | 13 | 3 | 7,13 |
| Mike Hanke | 11 | 1 | 1 | 6,64 |
| Igor de Camargo | 5 | - | - | 6,60 |
| Peniel Mlapa | 14 | 3 | 4 | 6,90 |
| Joel Pohjanpalo | 21 | 4 | 2 | 6,86 |
TaktikMit den Taktiken, die ich vor der Saison festgelegt hatte, hat inzwischen nur noch die linke der dreien etwas zu tun.
Die rechte 3-Stürmer Taktik habe ich das erste mal bei dem 5:4 Sieg relativ erfolgreich gegen Frankfurt getestest und sie daraufhin leicht zu der jetzigen Version abgewandelt. Unter anderem ist es bei dieser Taktik dringend nötig, keinen der Verteidiger ins Offensivspiel mit einzubinden, da man sonst durch die 3 meist eher vorne rumstehenden Stürmer sehr schnell Gefahr läuft ausgekontert zu werden.
Die mittlere Taktik ist lediglich eine defensivere Variante dieser Taktik, die ich bisher vor allem zur Ergebnissicherung benutzt habe.
Längerfristig möchte ich jedoch die linke Taktik spielen, vor allem da ich gerne meine vorhandenen Flügelspieler auf ihrer normalen Position spielen lassen möchte.
TransferplanungNach der Hinrunde werde ich vorhaben ein paar Spieler los zu werden.
Dies wird vor allem Marx und de Camargo betreffen, die bei mir überhaupt keine Chance mehr haben werden. Im Sturm habe ich schließlich genug Alternativen, da ich neben meinen anderen 4 Stürmern sogar noch Hrgota, Arango oder Herrmann dort spielen lassen könnte. Aufgrund dessen könnte ich mir auch vorstellen zusätzlich noch Hanke gehen zu lassen, der derzeit einer unser Tpverdiener ist, jedoch keine ernsthafte Chance auf einen Stammplatz von mir bekommt. Die gleiche Situation wie Igor hat derzeit auch Marx, da als Ersatz für Nordtveit hauptsächlich Ring eingewechselt wird.
Wendt hingegen, bei dem ich vor der Saison nicht unbedingt abgeneigt wäre ihn gehen zu lassen, hat sich jedoch inzwischen fest in die Mannschaft gespielt, da er vor allem offensiv stärker ist als Daems und einfach insgesamt bessere Leistungen zeigt.
Da bis jetzt beide auf keinen einzigen Einsatz gekommen sind und sich dies vorraussichtlich auch nicht ändern wird, werde ich ebenfalls versuchen Heimeroth und Rupp abzugeben. Bei letzterem wäre auch eine Leihe möglich.
Als Neuzugang wird derzeit nur der bereits vor der Saison verpflichtete Innenverteidger Doría kommen.