Als ich vom Fifa-Manager kam, dachte ich, ich wär ein Taktikexperte und hab schon vor dem ersten Spiel fleißig dran gedreht. Als ich dann schneller aus den Teams geflogen bin, wie ich "Abseitsfalle" sagen konnte
Wenn das immer wieder passiert, muss man aber m.E. schon einiges falsch machen, oder Pech haben. Ich kann nicht nachvollziehen, was hier im Thread vom Eröffner mit "guten Teams" und "gewünschtem Erfolg" gemeint ist. Im Archiv fand ich lediglich einen Thread vom letzten Jahr, in dem der Threadersteller seinen in seiner Liga höchstens mittelmäßigen FC Fulham, der sicher auch mal dominiert wird, so ich erkennen kann proaktiven Fußball spielen lassen wollte. Leider stand nicht dabei, ob auch er ein Spieler ist, der unter "Taktik" versteht, einmal an den Reglern zu drehen, bis es anscheinend "klappt", und sich über unterschiedliche Marschrouten für unterschiedliche Spielsituationen (Rückstand/knappe Führung auswärts gegen starken Gegner/knappe Führung daheim gegen schwachen Gegner) keine weiteren Gedanken mehr zu machen.
Ich bleibe dabei: Wenn man selbst mit gut besetzten Teams
immer unten rumkrebst, macht man irgendwo
groben Unfug. Ich hatte anfangs (FM 2008) so gut wie gar nichts eingestellt, und eigentlich meist etwa das erreicht, was die Medien vorhergesagt haben bzw. grob, was vom Vorstand verlangt war. Dafür brauchts nicht arg viel, zur Not ein bisschen Glück. Ich kann mich noch gut an eine Saison mit St. Pauli 2007/2008 erinnern, in der ich fast nichts gewonnen hatte, aber dort war ich von Anfang an Abstiegskandidat Nummer 1. Das Gleiche mit Oggersheim. Mit Bayern war das dann direkt was ganz anderes, und mit St. Pauli nach dem Abstieg auch (im FM 2008 flog man anscheinend so gut wie nie raus), da gings direkt wieder hoch und von dort lief es immer besser. Wenn das in sechs Saisons nicht geklappt hat, dann stimmt was ganz und gar nicht. Desto länger man dann beim Club ist, desto einfach wirds, denn dann ist man nach und nach von den Spielern immer besser akzeptiert. Um seine Teams permanent zu "Overperformern" zu machen, also die Ziele zu übertreffen, brauchts allerdings in der Tat etwas mehr Geduld und Einsatz als bei anderen Managerspielen. Von der Vorstellung, kleine Clubs schnell mal in die CL zu führen, muss man sich hier verabschieden. Aber auch das geht: Die Abkürzungen dafür wurden hier im Thread schon mehrfach genannt.