7 Spieler mit Stärke 1 kosten mich 2625€. Vorher habe ich Freundschaftsspiele für 30.000 vermittelt bekommen, jetzt kann ich locker 40.000 nehmen.
Mein Torwart ist 29 und trainiert ohnehin nicht richtig, den kann ich auch nicht aufstellen, weil er sonst die Teamstärke zu sehr anhebt. Mein Ziel im Moment lautet Geld anzuhäufen, um mittelfristig durch Stadioneinnahmen auf eigenen Beinen zu stehen (im Moment besuchen mich 200 Zuschauer bei 20€). Wenn mir 2-3 Erfahrungspunkte flöten gehen, kann ich das verschmerzen. Denn ich spare erstens 8 Frischepunkte (ist ja das 2. Spiel, bei dem die Spieler antreten deshalb kostet es 8 Punkte) fürs Nicht-Antreten alleine. 8 Frischepunkte entsprechen schon 4 Trainingseinheiten Schnelligkeit mehr, wodurch meine (Abwehr)Spieler 8 Trainingspunkte kriegen (was schonmal mehr sind als die 3 EP-Punkte). Dann kostet jeder Zweikampf auch eine Menge Frischepunkte. Wenn ich also mit meinen Abwehrspielern mit 8 Zweikämpfen ausgehe, von denen sie (mit viel Glück) 6 gewinnen, dann bekommt der Spieler 4 Erfahrungspunkte (6 gewonnen, 2 verloren). Macht also 7 Erfahrungspunkte (aber wie gesagt, das ist schon sehr optimistisch). Dafür büße ich bei jedem Zweikampf einen Frischepunkt ein. Kostet mich also nochmal 8 Frischepunkte.
Etwas übersichtlicher:
Freundschaftsspiel für Verteidiger, 8 Zweikämpfe, 6 gewonnen.
+ 7EP
- 16 Frischepunkte
Die 16 Frischepunkte entsprechen also theoretisch 8 Trainingseinheiten Schnelligkeit, die der Spieler bei einem Wert unter 50 nicht besuchen wird -> dadurch entgehen (für Abwehrspieler) 16TP.
Also habe ich die Wahl zwischen hochtheoretischen 7EP (die alles andere als garantiert sind, wenn der Spieler die meisten Zweikämpfe verliert, werden ihm Punkte abgezogen, dann gibts vielleicht negative EP und negative Frischepunkte).
Da nehme ich lieber für meine "Stammspieler" die Trainingspunkte mit, denn Erfahrung generieren sie ja durch (erfolgreiche) Ligaspiele ohnehin schon. Außerdem kriegen Mittelfeldspieler für eine Trainingseinheit Schnelligkeit, die 2 Frische kostet, gleich 3 TP, Stürmer sogar 4. Da lohnt es sich dann gleich noch viel mehr!
Die finanziellen Einbußen werden dadurch ausgeglichen, dass eben auch höhere Antrittspreise (Maximalpreis) verlangt werden kann. Klingt für mich nach einem guten Deal.