MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2012] Ansprachen vor dem Spiel an die Mannschaft  (Gelesen 1156 mal)

kabjo

• Vertragsamateur
[FM2012] Ansprachen vor dem Spiel an die Mannschaft
« am: 22.Juni 2012, 09:56:58 »

Vor dem Spiel kann mann ja erst an die Mannschaft und danach an die einzelnen Gruppen (Abwehr,Mittelfeld,Sturm)
eine Ansprache halten.Soll mann da auf den Co hören,oder eigene Gedanken umsetzen? Nur ,was sind die richtigen
und besten Ansprachen?
« Letzte Änderung: 22.Dezember 2013, 18:23:07 von Octavianus »

elber_makaay

• Profi
Re: Ansprachen vor dem Spiel an die Mannschaft
« Antwort #1 am: 22.Juni 2012, 11:50:15 »

Bloß nie auf den Co hören, der redet manchmal totalen Schwachsinn! Es kommt immer auf die Leistung an. Ich spreche generell die ganze Mannschaft bzw. einzelne Spieler an. Einzelne Mannschaftsteile nur sehr selten, außer wenn die Abwehr bei allen Gegentreffern eklatante Fehler aufgewiesen hat, oder die Stürmer wirklich gar nichts treffen. Wenn ich neu bei einem Verein bin, halte ich mich in der Kabine noch etwas zurück mit Aussagen wie " Es liegt kein Druck auf euch". Nach paar Saisons glauben dir deine Spieler nahezu alles, da kannst du bei einem 0:0 zur Pause gegen einen direkten Meisterschaftskonkurrenten aggressiv werden, und die Spieler sind plötzlich motiviert wie noch nie ;D.
"Ein dicke Kuss von die Trainer von die Meister"

Louis Van Gaal / Trainer FCB 2009-2011

Bertolux

• Vertragsamateur
« Antwort #2 am: 22.Juni 2012, 12:47:23 »

Ich halte es so, dass ich das vom Co so als grobe Richtung annehme für meine Ansprache. Wie elber_makaay aber schreibt ist es wirklich situationsabhängig und da musst Du einfach ein wenig Erfahrung sammeln mit deiner Mannschaft und deinen Spielern. Wenn Du zum Beispiel viele ehrgeizige Spieler hast finden die das nicht gut, wenn Du auf "habt viel Spass heute Abend" gehst. Spieler mit einem schlechten Selbstbewusstsein sind aber sofort überfordert, wenn Du von ihnen einen Sieg verlangst, selbst wenn ihr klar das bessere Team seid. In der Halbzeit ist es ähnlich. Von daher ist es schwer zu sagen mach es so oder so.

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #3 am: 22.Juni 2012, 13:04:16 »

Ich klicke fast immer erst auf den Co, und dann je nach Reaktion nochmal die einzelnen Spieler.
Dabei sollte man immer nach Spielen das Feedback angucken, wie die Spieler reagiert haben.
Manchmal steht dann auch da, wenn man (als Außenseiter) sagt: Hab vertrauen!  das dann die Rückmeldung kommt:
Team stand unter Druck; und dann hat man ein Spiel erst Recht verloren.

Mit Hab vertrauen, Ich glaube du kannst noch besser spielen; ich hab vertrauen in dir; Zeig warum du in der ersten Elf stehen willst (bei Testspielen) läuft es ganz gut bei mir.
Dabei nutze ich hauptsächlich als Tonlage: Bestimmt
So 1 mal im Monat dann auch mal eine Team-Ansprache; da je nach Spielverlauf/Leistung Kritisieren oder sagen das man die Köpfe nicht hängen lassen müsse.
Dabei klicke ich auch auf die Optionen: Zum Team Sprechen, Kapitän sprechen lassen und das 3. was da ist (komme jetzt nicht drauf).
Und als letzes dann: Das war die Reaktion auf die ich aus war oder erwartet habe.(Bei Positiver Rückmeldung der Spieler)

Bei den Ansprachen VOR den Spielen reagieren die Spieler aber fast nur wenn man schon länger im Verein ist oder schon ein Ansehen hat, das die Spieler Respektieren.

gruss sulle007
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)