@Szabics: Vielen Dank für die Blumen
-------
9. Testspiel (31 Juli 2012)Tranmere Rovers –
Luton TownAlan saß auf der Bank und kritzelte hastig Notizen auf ein Blatt Papier. Ich ließ mich müde neben ihn fallen und schnaubte ihn an.
„Lass das, bringt doch eh nichts.“ Veseli, der mit herunterhängendem Kopf an mir vorbei trottete schlug ich halbherzig die Hand ein und er verschwand im Kabinengang. Alan sah jetzt etwas sauer aus.
„Jetzt mach mal halblang, Frank. So schlimm sieht es doch gar nicht aus.“Ich schaute auf die Anzeigetafel. 53. Minute. Tranmere Rovers – Luton Town 2:0. Rote Karte: Veseli (Luton).
„Ich sehe nicht, wo das nicht schlimm aussieht. Das ist das miese Ende einer grottenschlechten Vorbereitung!“ Alan hatte im letzten Jahr gelernt, wann er mir gegenüber besser still sein sollte, zog wieder sein Blatt Papier hervor und kritzelte weiter darauf herum.
Das Spiel ging zum Glück relativ glimpflich für uns aus, am Ende verloren wir nur 3:0. Trotzdem war ich sauer und ließ das die Jungs in der Kabine nach dem Spiel auch spüren.
Die gesamte Vorbereitung war richtig schlecht verlaufen. Das 0:5 gegen Manchester United war noch verkraftbar, aber insgesamt standen zwei Siege und ein Unentschieden sechs verlorenen Spielen gegenüber. Und spielerisch war das insgesamt ziemliche Rohkost gewesen.
„Nächste Woche geht die Liga los. Das muss das aber besser aussehen.“ Nick stand neben mir und steckte sich eine Zigarette an. Ich nickte und ließ meinem Frust freien Lauf.
„Unsere Offensive ist momentan derart schlecht! Hayes hängt total in der Luft, Kissock hat mehr Dates mit dem Physio als mit dem Fußballplatz und Smith ist ein Totalausfall. Momentan glaube ich nicht an den Aufstieg.“Nick zog an seiner Zigarette, klopfte mir auf die Schulter. Dann sagte er
„Ich schon.“, drehte sich um und ließ mich mit meinen Gedanken alleine.
1. Spieltag (11. August 2012)Luton Town – FC Gillingham 1:1 (0:0)
Aufstellung: Charles-Cook – Whight, Balatoni, Veseli, Brown – Keane, Pusic, Edwards, Smith (57. Kissock) – Hayes, Fleetwood
Tore: 0:1 Jackman (57.),
1:1 Kissock (68.)Mann des Spiels: Danny Jackman (7.9 – FC Gillingham)
Ein vor allem spielerisch misslungener Start in die neue Liga. Wir agierten nach vorne sehr harmlos und kassierten nach knapp einer Stunde das fällige Gegentor. Zum Glück konnte uns Joker Kissock noch einen Punkt retten. Pusic und Hayes spielten schlecht, Torwart Charles-Cook und Joker Kissock konnten auf unserer Seite die schwachen Glanzpunkte der Begegnung auf einem überschaubaren Niveau setzen.
Carling Cup 1. Runde (15. August 2012)FC Blackpool –
Luton Town 3:2 (1:2)
Aufstellung: Charles-Cook – Whight, Balatoni, Veseli, Brown – Keane, Pusic, Hemmings (69. Edwards), Smith (69. Kissock) – Hayes (80. Fleetwood), Fletcher
Tore: 1:0 Bottinelli (15.),
1:1 Veseli (20.),
1:2 Fletcher (45.), 2:2 Hemmings (58., ET), 3:2 Taylor-Fletcher (75.)
Mann des Spiels: Gary Taylor-Fletcher (8.0 – FC Blackpool)
Die Underdog-Rolle gegen den Zweitligisten Blackpool schien uns besser zu liegen als die hohen Erwartungen in der Liga. Nach dem Rückstand kamen wir in Hälfte 1 stark zurück, glichen schnell aus und konnten sogar kurz vor der Pause durch Fletcher in Führung gehen. In Hälfte 2 drehte Blackpool allerdings auf und drehte das Spiel in starker Manier, der wir nicht mehr viel entgegen zu setzen hatten. Der Einsatz von uns hat heute gestimmt, spielerisch war der Unterschied von zwei Spielklassen allerdings deutlich sichtbar.
2. Spieltag (18. August 2012)Accrington Stanley –
Luton Town 1:0 (0:0)
Aufstellung: Charles-Cook – Whight, Balatoni, Veseli, Brown – Keane, Pusic, Hemmings, Kissock (69. Smith) – Hayes, Fletcher (69. Fleetwood)
Tore: 1:0 Payne (56.)
Mann des Spiels: Josh Payne (8.0 – Accrington Stanley)
Das gesamte Spiel über spielten wir defensiv stark und standen hinten sehr sicher. Offensiv waren wir allerdings ebenfalls nur überaus selten gefährlich, sodass sich ein langweiliges 0:0 für die Zuschauer anbahnte. Den daraus resultierenden Punkt nahm uns allerdings Payne, der das Spiel mit einem Sonntagschuss aus über 25 Metern für die Heimmannschaft entschied. Kissock konnte seinen Vorzug vor Smith nicht nutzen und lieferte wie auch Fletcher ein enttäuschend schlechtes Spiel ab.
3. Spieltag (21. August 2012)Luton Town – Cheltenham Town 0:0
Aufstellung: Charles-Cook – Whight, Balatoni, Veseli, Brown (24. Osano) – Keane, Hewitt (69. Kissock), Pusic, Hemmings – Fleetwood, Fletcher (69. Hayes)
Mann des Spiels: Luke Hubbins (7.4 – Cheltenham Town)
Positiv formuliert haben wir defensiv ein gutes Spiel gemacht. Negativ gesehen sah Fleetwood nach nur 54 Sekunden die rote Karte. Dadurch kam unser Offensivspiel komplett zum erliegen. Im gesamten Spiel gaben wir keinen einzigen Schuss ab, der aufs gegnerische Tor kam. Trotzdem können wir nach 89 Minuten in Unterzahl mit immerhin einem Punkt zufrieden sein. Ärgerlich ist die Verletzung von Brown, der nach 24 Minuten ausgewechselt werden musste und einige Wochen lang fehlen wird. Am meisten konnten Torwart Charles-Cook und Abwehrmann Whight überzeugen, am meisten enttäuschten Fletcher und natürlich Rotsünder Fleetwood. Letzterer wurde nach dem Spiel für drei Spiele gesperrt.
4. Spieltag (25. August 2012)Plymouth Argyle –
Luton Town 1:0 (0:0)
Aufstellung: Charles-Cook – Whight, Balatoni, Veseli, Osano – Keane, Thomson (67. Hewitt), Pusic, Hemmings (3. Kissock) – Amoo, Fletcher (56. Hayes)
Tore: 1:0 Balatoni (86., ET)
Mann des Spiels:
Reice Charles-Cook (7.2 – Luton Town): Der Schlussmann ist schon die ganze Saison über einer der besten Spieler unserer Mannschaft. Heute wieder stark.
In der ersten Halbzeit traten wir dieses Mal deutlich verbessert auf und eine Halbzeitführung wäre durchaus verdient gewesen. In der zweiten Halbzeit ließen wir allerdings nach und kurz vor Spielende sah alles nach einem gerechten Unentschieden aus, bis Balatoni zum Pechvogel des Abends avancierte und kurz vor Schluss ein Eigentor erzielte. Insgesamt waren wir allerdings wesentlich gefährlicher im Angriff als in den ersten vier Pflichtspielen der Saison. Rückkehrer Thomson konnte im zentralen Mittelfeld durchaus überzeugen, ebenso wie Mann des Spiels Charles-Cook. Pesic hingegen brachte nicht viel zu Stande und konnte nicht erlöst werden, weil Ersatzmann Kissock den früh verletzten Hemmings ersetzen musste.
5. Spieltag (1. September 2012)Luton Town – Shrewsbury Town 2:0 (1:0)
Aufstellung: Charles-Cook – Whight, Balatoni, Veseli, Osano – Keane, Thomson (69. Hewitt), Pusic, Edwards – Amoo, Fletcher (64. Kissock)
Tore:
1:0 Veseli (32.),
2:0 Edwards (90.+2)Mann des Spiels:
Conrad Balatoni (7.6 – Luton Town): Der Innenverteidiger hielt heute die Abwehr zusammen und gewann alle Zweikämpfe und Kopfballduelle.
Endlich der lang ersehnte Befreiungsschlag! In der 1. Halbzeit spielten wir auch offensiv endlich richtig stark und belohnten uns durch Veselis Treffer nach einer Ecke. Auch in der 2. Halbzeit spielten wir gut, verteidigten unsere Führung und setzten einige gefährliche Konter. Das 2:0 fiel schließlich in der Nachspielzeit aus einer weiteren Standardsituation und machte keinen Unterschied mehr für das Spiel, wohl aber für unser Torverhältnis. Vor allem Balatoni und der leider torlos gebliebene Amoo spielten heute sehr stark.
Johnstone's Paint Tropy S 1. Runde (4. September 2012)Milton Keynes Dons –
Luton Town 4:2 n.E. (0:0, 0:0)
Aufstellung: Charles-Cook – Whight, Balatoni, Veseli, Osano – Keane, Thomson (71. Hewitt), Pusic, Kissock, Edwards (71. Amoo) – Fletcher (71. Hayes)
Mann des Spiels:
Curtis Osano (7.7 – Luton Town): Ein solides Spiel des Abwehrspielers, sowohl defensiv als auch offensiv.
Nach dem ersten Sieg in der Liga war der Zeitpunkt für das Cup-Spiel nicht unbedingt optimal, da es gegen den npower League 1 Club Milton Keynes Dons ging. Trotzdem spielten wir ein gutes Spiel und waren mit 62% Ballbesitz dem Gegner völlig überlegen. Wir versäumten es allerdings Tore zu erzielen und so verloren wir im Elfmeterschießen das Spiel. Das Spiel ist allerdings ein weiteres Zeichen dafür, dass unsere Formkurve weiter steil nach oben zeigt und wir nur unseren Abschluss verbessern müssen.
6. Spieltag (8. September 2012)Leyton Orient –
Luton Town 3:1 (1:0)
Aufstellung: Charles-Cook – Howells, Balatoni, Hoban, Osano – Keane, Thomson, Pusic, Kissock (51. Fleetwood), Amoo – Fletcher
Tore: 1:0 Spring (20.), 2:0, 3:0 Cox (48., 56.),
3:1 Fleetwood (59.)Mann des Spiels: Dean Cox (8.8 – Leyton Orient)
6 Spieler waren an diesem Spieltag international unterwegs, sodass mit den Verletzungen nur zwei Spieler für unsere Bank übrig waren: Ersatztorwart Darlow und Stürmer Fleetwood. In diesem Spiel gingen wir wieder ziemlich unter, weil unsere B-Abwehr (mit Jugendspieler Hoban und Ersatzmann Howells) mit Cox überhaupt nicht klarkam. Am Ende erzielte Joker Fleetwood immerhin den Anschlusstreffer, sodass das Ergebnis nicht ganz so schmerzhaft klang, wie es in Wirklichkeit war.
7. Spieltag (15. September 2012)Luton Town – Northampton Town 2:1 (2:0)
Aufstellung: Charles-Cook – Howells (74. Leacock), Balatoni, Veseli, Osano – Keane, Thomson (61. Hewitt), Pusic, Edwards – Fleetwood (74. Fletcher), Amoo
Tore:
1:0 Fleetwood (13., Elf.),
2:0 Guttridge (23., ET), 2:1 Boulding (59.)
Mann des Spiels: Rory Boulding (7.2 – Northampton Town)
Ein souveräner 2:1 Heimsieg, der auch nach dem Anschlusstreffer nie ernsthaft in Gefahr geriet. Die komplette erste Halbzeit dominierten wir den Gegner völlig und stellten das Ergebnis nach zwei Toren in der ersten halben Stunde schnell auf Sieg. Nach der Halbzeit kontrollierten wir das Spiel mit viel Ballbesitz und ließen die Gäste so gar nicht mehr ins Spiel kommen. Sie kamen lediglich zum Anschlusstor nach einer Ecke. Beste Spieler von uns waren Innenverteidiger Veseli und Torschütze Fleetwood.
Nach sieben durchwachsenen Spieltagen sieht die Tabelle der npower League 2 wie folgt aus:
Wir sind allerdings in aufsteigender Form und ich bin optimistisch, dass wir schon bald in Nähe der Aufstiegsplätze stehen werden.