So ist es, genau wie Verletzungen, die werden auch nicht übernommen, wenn sie nach Spielstart irgendwie "passieren" sollen. Aber das wäre auch komisch.
Wie würdest Du die Sperre denn genau einstellen, ThomasH? Bzw. kannst Du es mal versuchen bitte? Ich habe jetzt sogar beim Editieren die euro2012.xml von FM Base mal gar nicht erst eingeladen, sondern ausgehend von der Originaldatenbank die Sperre für Rooney editiert, quasi selbst eine rooney.xml angelegt, in der ausschließlich die Sperre für ihn eingestellt ist. Und dann bei Spielstart NICHTS anderes als diese rooney.xml eingeladen.
Effekt: In den Freundschaftsspielen zu Beginn des Jahres scheint er nicht eingesetzt worden zu sein, bei der Euro hingegen schon. Irgendeine Form von Sperre sehe ich bei Spielstart jedenfalls nicht in seinem Profil angezeigt. So wie ich das sehe, gibt es hier zwei Kategorien. Internationals: Sperre gilt für Pflichtspiele der Nationalmannschaft. Und Internationals (including friendlies): Sperre gilt für alle Spiele der Nationalmannschaft, inklusive Freundschaftskicks. Da mir nach mehreren Tagen selbst im SI-Forum NIEMAND irgendwas dazu sagen konnte, gehe ich mal davon aus, dass das irgendwie gar nicht möglich ist.