Nun, ich habe noch eine fünfstellige Steam-ID (31xxx sowieso) aus 2003, ich weiß also schon, was ich machen kann und nicht.

Ich war mir aber über den Sinn der Einwände bewußt, habe ich ja oben geschrieben.
Ich will mal so sagen: Würde es nun auch technisch total unmöglich sein, dieses Spiel hierzulande in Steam einzubinden, würde mir noch eine ganz andere Idee kommen, es dennoch zu spielen. Und diese Möglichkeit gibt es, wie sich der geneigte User denken kann. Aber so weit muß man es ja nicht kommen lassen.
Man muß auch fairerweise dazu sagen, daß es wohl zum Teil auch an der DFL liegen dürfte, welche die Lizenzrechte nun mal an EA vergeben hat. Ob da Extra-Asche geflossen ist, damit auch der Punkt Alleinvertriebsrecht in Deutschland noch in den Vertrag reingenommen wurde oder ob dieser Passus eh zum Paket dazugehört, kann ich nicht sagen. Ich habe auch keine Ahnung, wie so etwas mit EU-Recht zu vereinbaren ist (ist mir aber auch schlicht wurscht).
Ich würde mir wünschen, daß andere Länder ähnliche Abkommen schließen und EA sein Managerchen in Zukunft auch in keinem anderen Land mehr vertreiben darf. Schlußendlich dürfte denen dann auch nur der deutsche Markt bleiben, tja und dann wäre aus die Maus hihi. Obwohl, die Maus ist ja eh schon halb abgenagt. Man darf jetzt auch nicht so viel Gewicht auf Seiten wie vgchartz und Co. legen (vor allem, weil ja wohl immer noch alle digitalen Verkäufe im Dunkeln liegen und daher nicht mit einbezogen werden), aber 40000 zu 1,2Mio... da ist eigentlich nur noch der Schwanz der Maus da.
Aber das soll meinen Hintern nicht jucken, habe nämlich jetzt Urlaub.