MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Spiellänge veränderbar?  (Gelesen 5003 mal)

kOOl_dEE

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Spiellänge veränderbar?
« am: 18.Juni 2012, 20:14:18 »

Moin.

Als Neuling (der aber das Spiel noch nicht hat): Habe ja schon mal irgendwo gelesen, daß man im 3D-Modus durchaus 90Min pro Spiel gucken kann. Wie weit läßt sich das zusammen schrumpfen? Geht das auch so ähnlich wie bei EAs Manager, daß man zB. 2x5Min gucken kann?

Zur Alternative, dem Textmodus: Habe ich das richtig in Erinnerung, daß man den "freischalten" kann? Ist das dann nur eine Notlösung oder kann man das als vollwertig bezeichnen, was da abläuft?

Was mich auch noch interessieren würde: Updates gibt es ja wohl keine mehr. Aber wieviele gab es davor ab Release letzten Jahres oder lief der Manager schon outofthebox relativ gut und stabil? Bei Steam würde das Spiel wohl den aktuellen Patch saugen, aber ist Steam immer noch zwingend? Muß das Ding doch einfach auf die Platte packen und losdaddeln können?!

Gruß
Gespeichert

Salvador

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Spiellänge veränderbar?
« Antwort #1 am: 18.Juni 2012, 20:18:53 »

Moin.

Als Neuling (der aber das Spiel noch nicht hat): Habe ja schon mal irgendwo gelesen, daß man im 3D-Modus durchaus 90Min pro Spiel gucken kann. Wie weit läßt sich das zusammen schrumpfen? Geht das auch so ähnlich wie bei EAs Manager, daß man zB. 2x5Min gucken kann?

Du kannst einstellen, wie schnell das Spiel abläuft. Wenn du den Regler (während des Spiels möglich) ganz nach rechts ziehst, passiert alles in "Supergeschwindigkeit", aber du siehst halt nix ;) Da kannst du die Geschwindigkeit aber nach belieben regeln.

Zitat
Zur Alternative, dem Textmodus: Habe ich das richtig in Erinnerung, daß man den "freischalten" kann? Ist das dann nur eine Notlösung oder kann man das als vollwertig bezeichnen, was da abläuft?

Alternativ kannst du auch bestimmen, was du sehen willst: Das ganze Spiel, erweiterte Szenen, Schlüsselszenen oder nur den Text unten in der Leiste. Das kannst du auch während des laufenen Spiels umstellen.

Edit: Eine etwas genauere Erklärung: Beim ganzen Spiel siehst du logischerweise das ganze Spiel, bei den erweiterten Szenen eben nicht das ganze Spiel aber alle wichtigen, bei Schlüsselszenen siehst du größtenteils Großchancen und Tore und beim Text läuft unten einfach nen Text durch, was gerade passiert. Einen "Textmodus" wie im EA ist mir nicht bekannt, aber das soll nichts heißen. Die Berechnung des Spiels ist auf jeden Fall (im Gegensatz zum EA-Manager) immer die gleiche - man verändert nur die Einstellungen, was einem angezeigt wird.

Zitat
Was mich auch noch interessieren würde: Updates gibt es ja wohl keine mehr. Aber wieviele gab es davor ab Release letzten Jahres oder lief der Manager schon outofthebox relativ gut und stabil? Bei Steam würde das Spiel wohl den aktuellen Patch saugen, aber ist Steam immer noch zwingend? Muß das Ding doch einfach auf die Platte packen und losdaddeln können?!

Gruß

Meines Wissens ist Steam Pflicht und installiert automatisch alle vorhandenen Updates.
« Letzte Änderung: 18.Juni 2012, 20:23:32 von Salvador »
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Spiellänge veränderbar?
« Antwort #2 am: 18.Juni 2012, 20:35:55 »


Zur Alternative, dem Textmodus: Habe ich das richtig in Erinnerung, daß man den "freischalten" kann? Ist das dann nur eine Notlösung oder kann man das als vollwertig bezeichnen, was da abläuft?

"Vollwertiger" als der typische "Textmodus" deutscher Manager, die zwar in der Regel durch typische Reporterprosa Spannung erzeugen: "Müller mit dem Ball am Straufraum...", aber im Grunde bloß Schlüssel- und vor allem Torszenen beschreiben, sobald das Spiel - aus welchem Grund auch immer - sagt: Team B hat jetzt eine Torchance. Es ist hier kein Textmodus per se, keine andere Berechnung, sondern lediglich eine andere Darstellungsform dessen, was die Match Engine berechnet. Das heißt, auch der jederzeit anwählbare Textkommentar geht Aktion für Aktion ein komplettes Match durch, und kürzt eben je nach Einstellung auf Highlights zusammen. Genau wie das die 2D- und 3D-Darstellungen tun. Auf Spannungsprosa a la "Aus dem Hintergrund müsste Rahn schießen.." muss man dabei verzichten, das sind simple Beschreibungen von vielen Einzelaktionen.

Abkürzen lässt sich die Spielzeit nicht, das würde auch keinen Sinn machen und für jede Menge Balanceprobleme sorgen. Das ganze Spiel ist darauf ausgelegt, dass im Gegensatz zu Actionspielen wie PES, FIFA, Fussball Manager und Co. in etwa die effektive Spielzeit eines echten Fußballspiels berechnet wird, mit allen Höhen und Tiefen, Tempowechseln und Beschleunigungsphasen. Das so stark zu verändern, zöge natürlich einen ziemlich großen Rattenschwanz an schlechten Effekten nach sich. Der Entwickler achtet auch sehr genau darauf, was in diesen gut mehr als 60 Minuten Echtzeit-Spiel an Statistiken über die Saison zusammenkommt, und richtet die Engine danach aus. Aber komplett in Echtzeit ansehen muss sich das niemand, wer das nicht will. Ich mache das mal in entscheidenden Saisonspielen am Ende, auch des Spielgefühls wegen - dank der Widgets lassen sich sogar auch immer die derzeitigen Ergebnisse auf den Nebenplätzen anzeigen.
« Letzte Änderung: 18.Juni 2012, 20:38:56 von Svenc »
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Spiellänge veränderbar?
« Antwort #3 am: 18.Juni 2012, 20:48:52 »

Ich habe hier die Optionen erklärt, die es gibt, um ein Spiel "extrem" zu beschleunigen (Urlaubsmodus oder eben Eishockey):
http://www.youtube.com/watch?v=xjbpd4EIU80&hd=1

Wie allerdings auch von mir im Video angemerkt und von einigen geschrieben: es macht keinen Spaß und der Sinn des Spiels wird dadurch auch mehr oder minder zerstört.

Steht auch mehr oder weniger hier so als Antwort auf die Frage, ob es eine Sofortberechnung gäbe, was immer wieder gefragt wird:
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,14148.0.html

Was mich auch noch interessieren würde: Updates gibt es ja wohl keine mehr. Aber wieviele gab es davor ab Release letzten Jahres oder lief der Manager schon outofthebox relativ gut und stabil? Bei Steam würde das Spiel wohl den aktuellen Patch saugen, aber ist Steam immer noch zwingend? Muß das Ding doch einfach auf die Platte packen und losdaddeln können?!
Das Spiel funktioniert bereits ab dem ersten Releasetag gut. Es gibt mal mehr oder weniger schwerwiegende Bugs, aber an und für sich hat SI das doch immer recht gut hinbekommen.
Steam ist zwingend, du wirst also den aktuellsten Patch direkt bekommen.
Es kommen keine Patches mehr, das ist auch richtig.
Es gibt seitens SI zwei Patch-Strategien: Entweder 2 große Patches (Weihnachten und nach dem Wintertransferfenster) oder 3 größere Patches (je nach Anzahl der schwerwiegenden Bugs eben schon 2-3 Wochen nach Release, dann Weihnachten und dann wieder nach dem Wintertransferfenster). Danach kann man eigentlich die Uhr stellen. Dank Steam eröffnen sich nun neue Möglichkeiten von kleineren Patches und SI hat das ja schon mehrmals gemacht in diesem Jahr (12.0.1, 12.0.2, 12.1.0, 12.1.1 etc.). Trotzdem gibt es in der Regel mindestens 2 große Patches und üblicherweise auch 2 db-Updates.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

kOOl_dEE

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Spiellänge veränderbar?
« Antwort #4 am: 18.Juni 2012, 22:31:50 »

Ach, da kann ich mich auch dusselig suchen. Im DL-Bereich ist er gelandet  :o. Kann ja jemand verschieben, wenn´s stört.

Danke erstmal für die Antworten. Vielleicht sollte ich mir doch erstmal die Demo saugen und gucken, ob ich damit warm werde. Bin mir nämlich noch nicht sicher, ob mir die Zeit pro Spieltag nicht doch zuu lange ist.

Was gibt es denn eigentlich noch für interessante Files zu dem Spiel? Dabei wäre mir nur wichtig, daß das Spiel an sich unangetastet bleibt in seinen Grundzügen. Dieses Deutschfile ist ok und das die Wettbewerbe richtige Namen haben. Afrika-Cup, tausend Spielerbilder usw. ist für mich eher nebensächlich. Lese gleich mal da im Beitrag rum, wie man die Downloads dann auch ins Spiel gedrückt kriegt.  ;)
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Spiellänge veränderbar?
« Antwort #5 am: 19.Juni 2012, 00:13:39 »

Was gibt es denn eigentlich noch für interessante Files zu dem Spiel? Dabei wäre mir nur wichtig, daß das Spiel an sich unangetastet bleibt in seinen Grundzügen. Dieses Deutschfile ist ok und das die Wettbewerbe richtige Namen haben. Afrika-Cup, tausend Spielerbilder usw. ist für mich eher nebensächlich. Lese gleich mal da im Beitrag rum, wie man die Downloads dann auch ins Spiel gedrückt kriegt.  ;)

Afrikacup inkl. Quali, eigentlich alle großen Wettbewerbe weltweit, sind ohne Downloads drin. Und zwar mit richtigen Rahmenterminkalendern, Regeln zu Sperren, Relegation, Auf- und Abstieg, Kaderregistrierung, Transfers (Drafting-System in der MLS), etc. Das gilt auch für eher komplizierte Systeme. Wichtig ist, die fake.lnc vor Spielstart zu bearbeiten, siehe dazu hier das Download-Forum. Das kann in einem laufenden Spielstand nicht mehr geändert werden. Spielerbilder und der ganze Kosmetikkram lässt sich jederzeit in ein laufendes Spiel einbinden. Mehr als Spielerbilder, Skins und die Datei für deutsche Medien nutze ich nicht, die Datenbank ist auch von Start weg so riesig, dass sie die Lizenzpakete diverser Konkurrenzprogramme fast wie eine Mogelpackung aussehen lässt: Zusätzlich zu den ganzen Wettbewerben sind das ca. eine halbe Million echter Personen. Allerdings gibts z.B. hier im Forum eine erweiterte Datenbank für Deutschland bis runter zur - glaube ich - Verbandsliga. Standardmäßig simuliert der FM in Deutschland alles bis runter zur Dritten Liga, und dazu zählen auch die Kaderregeln, an die man sich halten muss.

Wenn Du den Spieltag einfach so durchklicken möchtest, wie die Sofortberechnung im alten Anstoss oder aktuellen Fussball Manager, entgeht Dir ein nicht unerheblicher Reiz dieses Spiels. Weil taktische Marschrouten ebenso wie Transfers in der Spielberechnung sowohl optisch auf dem Platz als auch in den Statistiken sichtbar umgesetzt werden. Das fängt bei Kleinigkeiten wie dem bevorzugten Fuß eines Spielers oder seiner Kopfballstärke an und geht soweit, dass ein Spielertyp wie Nigel de Jong immer mit vorne dabei sein wird, wenns um die Anzahl der Tacklings pro Partie geht oder dass einer wie Arjen Robben wie in der Realität gerne mal über Monate hinweg ausfällt und auch hin und wieder aus dem Spiel gefoult werden kann. Und da alle anderen Spiele ebenfalls gleich berechnet werden, besitzen diese Statistiken bei Transfers auch eine Aussagekraft.
« Letzte Änderung: 19.Juni 2012, 00:17:17 von Svenc »
Gespeichert

kOOl_dEE

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Spiellänge veränderbar?
« Antwort #6 am: 19.Juni 2012, 02:33:08 »

Ich werde wie gesagt morgen einfach mal die Demo anspielen, mal gucken.

Was passiert denn mit den Spielern, wenn sie nach ein paar Jahren ihre Karriere beenden? Werden die mit Randomspielern ersetzt? Wobei, theoretisch könnten die Programmierer oben verrentete Spieler auch mit den absolut gleichen Eigenschaften unten nachwachsen lassen, würde keine Sau merken.  :)

Oder spielt man das Spiel generell eher weniger lang und allein 10 Jahre dauern so einige Wochen in Echtzeit?
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Spiellänge veränderbar?
« Antwort #7 am: 19.Juni 2012, 07:38:01 »

Es gibt jedes Jahr Newgens. Bei allen Vereinen. Das heißt neue Jugendspieler.
Spieler die ihre Karriere beenden verschwinden, bzw. kann man ihre Chronik auch nach Karriereende behalten, viele werden auch Trainer, Scouts oder sonstige Funktionäre. Das von dir beschreibene System des "Nachwachsen lassens" gab es gaaaanz früher mal im CM - allerdings merkte man sowas. Man schaute eben nach wer jetrzt grade so seine Karriere beenden wird und dann fand man oft 15-jährige Weltstars, wenn man nach den passenden Stats gesucht hat - vermutlich macht SI das auch aus diesem Grund nicht mehr.

10 Jahre im spiel können relativ schnell gespielt werden, also in so 2 Wochen wenn man jeden Tag ein paar Stunden spielt. Ich schaffe aber eher so ne Saison pro Woche - allerdings macht das auch mehr Spaß, wenn man sich Zeit lässt...
Gespeichert

kOOl_dEE

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Spiellänge veränderbar?
« Antwort #8 am: 19.Juni 2012, 13:58:39 »

Ok, danke. Wenn ich nachher wieder da bin, spiele ich mal die Demo.

Gibt es derzeit gerade ein Angebot des Spieles, das ich mir mal ansehen sollte? Gamersgate und die üblichen Verdächtigen habe ich eben schon mal kurz angesurft. Steam selbst ist das Spiel wohl nicht zu haben? Oder nur für mich als Deutscher nicht (könnte ich aber über Russland kaufen oder mir giften lassen)?

Gruß
Gespeichert

Salvador

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Spiellänge veränderbar?
« Antwort #9 am: 19.Juni 2012, 15:24:32 »

Bei Amazon gibts das Spiel momentan für 15,50€ über nen Drittanbieter, musste wahrscheinlich nochmal ~3€ Versand draufpacken. Aber unter 20€ für das Spiel ist mMn immer noch nen Spitzenpreis, wenn man beachtet, wie viel das Spiel hergibt :)
Gespeichert

Cubano

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Spiellänge veränderbar?
« Antwort #10 am: 19.Juni 2012, 15:30:40 »

Ok, danke. Wenn ich nachher wieder da bin, spiele ich mal die Demo.

Gibt es derzeit gerade ein Angebot des Spieles, das ich mir mal ansehen sollte? Gamersgate und die üblichen Verdächtigen habe ich eben schon mal kurz angesurft. Steam selbst ist das Spiel wohl nicht zu haben? Oder nur für mich als Deutscher nicht (könnte ich aber über Russland kaufen oder mir giften lassen)?

Gruß

Über Steam kannst du es in D nicht kaufen, bestell es am besten bei Amazon über den Drittanbieter aus UK. Dauert ca. ne Woche bis es da ist, gezahlt hab ich ca. 20 € (Versand schon mit drin).
Gespeichert
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

stefan-sn

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Spiellänge veränderbar?
« Antwort #11 am: 19.Juni 2012, 16:06:51 »

Nicht die russische Version nehmen, wenn du auf deutsch spielen möchtest! Bei der Version funktioniert die deutsche Sprachdatei wohl nicht.

SONSTIGES
Ein neuer Spielstand ist nicht von Nöten!
Der Skin kann nach Belieben neu geladen oder gewechselt werden. Das sollte der Sprache im Spiel nichts ausmachen.
Leider gibt es noch immer einen unvermeidlichen Schönheitsfehler: Positionsbeschreibungen (z.B. torjäger) werden teilweise klein geschrieben
Wenn ihr Besitzer der russischen FM-Version seid, so muss ich euch gleich enttäuschen. Da dürfte die Installation fehlschlagen, da dieser russische FM nur mit der russischen Sprachdatei funktioniert.
Wenn ihr Fehler findet (englische oder gar holländische Passagen, Tippfehler, falsche Strings etc.), so meldet sie bitte hier in diesem Thread!
Gespeichert

kOOl_dEE

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Spiellänge veränderbar?
« Antwort #12 am: 19.Juni 2012, 21:55:30 »

Ne, Russland war vorhin nur der Aufhänger, übern Proxy einen anderen Steamshop anzusurfen. Hätte da schon .com gewählt, aber ich sehe gerade, derzeit 30$, wohl auch knapp 25€. Oder war ich eben bei den Briten und es waren Pfund? Egal, kein vergleich zu vergangenen Angeboten  :)

Ich könnte vielleicht einfach den Steam Summersale abwarten, der ja wohl wieder in 10 Tagen beginnen wird. Mal gucken, ob das Spiel da wieder mit reinrutscht. Wenn, ja wenn mich die Demo überzeugen kann und die gibt es jetzt.

N8.
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Spiellänge veränderbar?
« Antwort #13 am: 19.Juni 2012, 22:41:49 »

Das Spiel ist nicht über Steam kaufbar, wenn du in Deutschland wohnst. Wenn du Proxies nutzt, verstößt du damit gegen die Richtlinien und könntest die Sperrung deines Steam-Accounts riskieren. Kaufe es daher via Import oder Ebay.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

kOOl_dEE

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Spiellänge veränderbar?
« Antwort #14 am: 20.Juni 2012, 18:43:52 »

Gut, offiziell nicht. Habe mir aber schon zweimal Spiele giften lassen von Freunden aus Italien und der Schweiz. Ich würde da also nicht als Deutscher auftreten.

Zur Accountsperre: Bis jetzt habe ich noch nie in keinem der gängigen größeren Foren einen Beitrag gesehen, daß Steam hier rigoros die Richtlinien umsetzt. Vermutlich auch, weil es sie nicht wirklich kümmert, woher die 20€ nun gekommen sind und vielleicht auch schlicht deswegen, weil sie mich als dt. Proxy-User auch nicht als solchen erkennen, wenn ich in England shoppen gehe. Eingbunden wird es eh in Steam, was juckt es die Jungs?  ;) Ja und gerade die Sache mit dem giften: Wer mir ein Spiel "schenkt" und auf meinen dt. Steam-Account überträgt, interessiert Valve noch weniger als wenig.

Also ich verstehe die Ratschläge, aber die Sperrung meines Kontos ist meine geringste Sorge. Zumal ich dafür eh wieder einen neuen User anmelde, falls ich den Account mit dem Spiel wieder verkaufen sollte irgendwann (falls sich dann noch jemand für die 12er Version interessiert). Vor allem aber geht es mir um eines und daher der rabiate Tonfall: Im Jahre 2012 kaufe ich mir Dinge dort, wo ich es will. Solange es geht. Es ist mir völlig wurscht, wer da welche bescheuerten Richtlinien durchdrückt, um seine Spieleserie am Laufen zu halten. Wenn das die Methoden von EA sind, mit Konkurrenz umzugehen, dann sollen sie es machen. Mittelfinger zeigen und weiter geht´s. Aber woanders eben.  :)
Gespeichert

Cubano

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Spiellänge veränderbar?
« Antwort #15 am: 20.Juni 2012, 18:58:38 »

Gespeichert
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Spiellänge veränderbar?
« Antwort #16 am: 20.Juni 2012, 21:45:07 »

Sagen wir es so: Wir haben dich über mögliche Konsequenzen aufgeklärt. Wenn dir das egal ist und du das Risiko via Proxy eingehen willst, bitteschön. Aber beschwer dich nachher nicht, wenn es Probleme gibt. ;) Der FM darf nun mal offiziell nicht in Deutschland verkauft werden.

Dass du ihn in anderen Ländern erwerben kannst und ihn dennoch hier spielen kannst, steht auf einem anderen Blatt Papier.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

kOOl_dEE

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Spiellänge veränderbar?
« Antwort #17 am: 21.Juni 2012, 03:38:50 »

Nun, ich habe noch eine fünfstellige Steam-ID (31xxx sowieso) aus 2003, ich weiß also schon, was ich machen kann und nicht.  ;) Ich war mir aber über den Sinn der Einwände bewußt, habe ich ja oben geschrieben.

Ich will mal so sagen: Würde es nun auch technisch total unmöglich sein, dieses Spiel hierzulande in Steam einzubinden, würde mir noch eine ganz andere Idee kommen, es dennoch zu spielen. Und diese Möglichkeit gibt es, wie sich der geneigte User denken kann. Aber so weit muß man es ja nicht kommen lassen.

Man muß auch fairerweise dazu sagen, daß es wohl zum Teil auch an der DFL liegen dürfte, welche die Lizenzrechte nun mal an EA vergeben hat. Ob da Extra-Asche geflossen ist, damit auch der Punkt Alleinvertriebsrecht in Deutschland noch in den Vertrag reingenommen  wurde oder ob dieser Passus eh zum Paket dazugehört, kann ich nicht sagen. Ich habe auch keine Ahnung, wie so etwas mit EU-Recht zu vereinbaren ist (ist mir aber auch schlicht wurscht).

Ich würde mir wünschen, daß andere Länder ähnliche Abkommen schließen und EA sein Managerchen in Zukunft auch in keinem anderen Land mehr vertreiben darf. Schlußendlich dürfte denen dann auch nur der deutsche Markt bleiben, tja und dann wäre aus die Maus hihi. Obwohl, die Maus ist ja eh schon halb abgenagt. Man darf jetzt auch nicht so viel Gewicht auf Seiten wie vgchartz und Co. legen (vor allem, weil ja wohl immer noch alle digitalen Verkäufe im Dunkeln liegen und daher nicht mit einbezogen werden), aber 40000 zu 1,2Mio... da ist eigentlich nur noch der Schwanz der Maus da.

Aber das soll meinen Hintern nicht jucken, habe nämlich jetzt Urlaub.  :o
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Spiellänge veränderbar?
« Antwort #18 am: 21.Juni 2012, 06:58:22 »

Die Lizenzthematik ist hier natürlich nichts Neues. Und zu solch einem Vertrag gehören, wie Du auch geschrieben hast, immer zwei Parteien. Electronic Arts dürften diese Summen aber auch kaum für den von Bright Future entwickelten und lediglich über sie vertriebenen Manager hinblättern, denn es ist tatsächlich so, dass der in diesen Summen ausschließlich in Deutschland absetzt. Aber auch da spielt er im Schatten des weitaus größeren EA-Projekts: der FIFA Soccer-Reihe, die weltweit um ein Vielfaches größer ist. Wenn man sich die von EA lizensierten Daten anschaut, merkt man schnell, dass eine Menge Grunddaten fehlt, die für FIFA keine Rolle spielen, für einen Manager aber relevant wären. Dazu gehören selbst große internationale Wettbewerbe wie auch Vereinspräsidenten, Manager, Trainer, etc. - was nicht bloß Kosmetik ist, sondern sogar spieltechnisch Relevanz besitzt, etwa, wenn afrikanische Nationalspieler praktisch keine richtig simulierten Wettbewerbe bekommen. Ich würde mir ja auch wünschen, dass das bei uns jemand ein wenig kritischer durchleuchtet - Sports Interactive haben international übrigens einen ähnlichen Alleingang - aber da hier Jahr für Jahr selbst von erfahrenen Journalisten Käse im Quadrat geschrieben wird, der faktisch nicht haltbar ist, bleibt es vorerst wohl beim Wunsch.

Wenn ich den "Misserfolg" des "Fussball Managers" in England zum Beispiel wie GameStar in einem Artikel vor ein paar Jahren monokausaliere, indem ich unke, das liege vor allem daran, dass sich die Engläner nicht großartig um die Finanzen eines Vereins scheren würden und diese Engländer Wert darauf legten, ihren lokalen Sechstligisten spielbar parat zu haben, zeichne ich erstens nicht belegbare Stereotypen und habe ich zweitens eine Menge Zeug übersehen: die Strahlkraft etablierter Marken zum einen, die seit jeher kaum von der Hand zu weisende teils sehr harte Kritik von Spielern und Presse im Ausland am eigentlichen "Fußball" im "Fussball Manager" zum anderen, wo er noch nie wie hier irgendwo als Referenzprogramm seiner Sparte geführt wurde. Dass der Football Manager bloß England im Griff hätte, wo er Konkurrenten wie den Championship Manager ausgeknippst hat wie der Fussball Manager bei uns Anstoss, ist sowieso ein schlecht recherchiertes Gerücht.

Trotzdem wüsste ich nicht, was gegen einen Kauf bei Amazon.de oder einem ausländischen Shop spricht. Ist bequem, geht relativ flott und da gibts auch garantiert keine Probleme mit Steam.
« Letzte Änderung: 21.Juni 2012, 07:38:03 von Svenc »
Gespeichert

kOOl_dEE

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Spiellänge veränderbar?
« Antwort #19 am: 21.Juni 2012, 23:09:28 »

Ich will den EA-Manager auch nicht schlecht machen. Er ist (und das ist das schlechte an ihm) der selbe, der er immer war. Er ist nicht schlechter geworden, er spricht mich nur nicht mehr an, da bis auf die jährlich angeflanschten und/oder reduzierten "features" der Kern der gleiche ist wie im FM10, wie im FM09, wie im FM08.., wie im FM05 usw. Aber: Das gleiche könnte einem auch mal beim englischen FM passieren, weil auch deren kurze Entwicklungszeit von einem Jahr nicht ausreichen wird, in von Version zu Version grundlegend zu verändern. Hier scheint der Vorteil zu sein (ja, ich konnte die Demo leider immer noch nicht anrühren..  ;)), daß der Kern ein besserer ist und länger zu motivieren weiß.

Nochmal zu Amazon: Dagegen (und gegen andere Bezugsquellen) sprach ein ganz simpler Grund. Ich hangele mich seit Jahren durch rein downloadbare Quellen. Mitte 2013 werde ich also vermutlich wieder sagen, oh Max Payne 3 gibt es gerade für 12,99, haste vor einem Jahr nicht gespielt, lade ich mir mal runter. Ich spiele natürlich auch mal was aktuelles, aber nur solche Dinge, die einen gut besuchten MP-Modus voraussetzen. Egal, ich habe jedenfalls schlicht kein Laufwerk mehr, um mit einem Spiel in herkömmlicher Verpackung etwas anfangen zu können. Ich war mir halt nicht sicher, ob ich einfach den Key aus der Spielehülle nehmen und den Download bei Steam einfach so anwerfen kann.  ;)
Gespeichert