MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Übertriebener Stadionbau  (Gelesen 3646 mal)

Salvador

• Nationalspieler
Übertriebener Stadionbau
« am: 14.Juni 2012, 15:48:48 »

Also ich glaube es passt nicht direkt in den Bug-Thread, weil es kein wirklicher Bug ist, aber mir ist folgendes passiert:

Ich bin Trainer bei Mainz. Mainz hat 2009 mit der Coface-Arena ein neues Stadion eröffnet (wie ihr sicher alle wisst). Nun haben sie im Folgendes getan:

Sommer 2014: Stadionausbau der Coface-Arena.
Juni 2015: Stadionneubau beginnt.
Juni 2015. Stadionausbau der Coface-Arena beginnt.

Alles ohne meine Bitte oder meine Einwirkung. Die Ideen stammten jedes Mal vom Vorstand selbst.

Ich finde das wirklich ziemlich unrealistisch. Wieso sollte Mainz innerhalb von 6 Jahren 2 neue Stadien bauen und das alte 2 mal ausbauen? Und wieso wird das alte Stadion ausgebaut, während das neue schon gebaut wird? Das ist mMn ziemlich störend, weil da massig Geld in den Sand gesetzt wird, welches man in anderen Bereichen viel besser einsetzen könnte. Welche Mannschaft baut schon innerhalb von zehn Jahren zwei neue Stadien? Leider steht habe ich auch nirgens eine Info gefunden, wie viele Zuschauer das neue Stadion fassen soll.

Ist euch sowas auch schonmal aufgefallen/ passiert oder hatte ich einfach nur "Pech"?

sulle007

• Lebende Legende
Re: Übertriebener Stadionbau
« Antwort #1 am: 14.Juni 2012, 16:06:16 »

Also ich glaube es passt nicht direkt in den Bug-Thread, weil es kein wirklicher Bug ist, aber mir ist folgendes passiert:

Ich bin Trainer bei Mainz. Mainz hat 2009 mit der Coface-Arena ein neues Stadion eröffnet (wie ihr sicher alle wisst). Nun haben sie im Folgendes getan:

Sommer 2014: Stadionausbau der Coface-Arena.
Juni 2015: Stadionneubau beginnt.
Juni 2015. Stadionausbau der Coface-Arena beginnt.

Alles ohne meine Bitte oder meine Einwirkung. Die Ideen stammten jedes Mal vom Vorstand selbst.

Ich finde das wirklich ziemlich unrealistisch. Wieso sollte Mainz innerhalb von 6 Jahren 2 neue Stadien bauen und das alte 2 mal ausbauen? Und wieso wird das alte Stadion ausgebaut, während das neue schon gebaut wird? Das ist mMn ziemlich störend, weil da massig Geld in den Sand gesetzt wird, welches man in anderen Bereichen viel besser einsetzen könnte. Welche Mannschaft baut schon innerhalb von zehn Jahren zwei neue Stadien? Leider steht habe ich auch nirgens eine Info gefunden, wie viele Zuschauer das neue Stadion fassen soll.

Ist euch sowas auch schonmal aufgefallen/ passiert oder hatte ich einfach nur "Pech"?
Hm, kannst das mal posten, das mit dem Überblick VORSTAND? Da wo man die Budgets verschieben kann.
Kann sein, das du immer ein fast Ausverkauftes haus hast? Oder Erfolgreich oben mitspielst?
Genug Kohle auf der hohen Kante?

gruss sulle007
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #2 am: 14.Juni 2012, 16:10:04 »

Was steht denn in der Board bzw. Vorstandsübersicht.

In meinem Hongkong Spielstand hat der Vorstand ebenfalls beschlossen ein neues Stadion zu bauen, obwohl ich ein Stadion mit ~40.000 Plätzen zur Verfügung habe. Allerdings nur zur Miete, von daher macht das evtl. schon Sinn ein kleineres eigenes Stadion zu bauen.

Nun aber zum eigentlichen Punkt. Ich kenne auch noch keine Details über den Neubau, was aber daran liegt, dass das Ganze noch im Planungsprozess ist. Schau doch mal unter den Punkt 'Boardroom' (ka wie das genau ins Deutsche übersetzt wurde).

Und nein, die Geschichte scheint in deinem Fall keinen Sinn zu machen.
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #3 am: 14.Juni 2012, 16:25:31 »

Ich kann grad keine Screens machen, weil ich an nem anderen PC bin aber ich werd welche posten, sobald ich kann. Allerdings hatte ich nirgens Infos zum Neubau gefunden, wo stand, wie groß das Stadion wird und andere Details.

Zu euren Fragen:

Geld auf der hohen Kante: In Mainz? Die Mannschaft hat jahrelang (wie in Wirklichkeit, so auch die 2 Jahre vor mir im FM) stets gegen den Abstieg gespielt, mein Budget für die Mannschaft ist winzig (zweitkleinstes der Liga) und Erfolg hatte ich jetzt nur ein Jahr mit der Quali für die EL. Genaue Stadionauslastung hab ich jetzt nicht im Kopf, aber ausverkauft war das Stadion nur zu durchschnittlich knapp jedem zweiten Heimspiel.

Ich finde es halt auch einfach unsinnig, dass die nochmal das alte Stadion zeitgleich ausbauen, obwohl sie parallel schon ein neues bauen (Feststellung ist übrigens 2018, also in knapp 3 Jahren). Da wird ja schon knapp ne Million dann aus dem Fenster geworfen für knapp 2 Jahre, die das Stadion noch benutzt wird.

Wenns ich grad recht sehe, hab ich mich zudem noch vertan. Die Coface-Arena wurde nach dem FM erst 2011 eingeweiht, also nur 4 Jahre vor dem Neubau?!
« Letzte Änderung: 14.Juni 2012, 16:30:00 von Salvador »

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #4 am: 14.Juni 2012, 16:45:51 »

Ich kann grad keine Screens machen, weil ich an nem anderen PC bin aber ich werd welche posten, sobald ich kann. Allerdings hatte ich nirgens Infos zum Neubau gefunden, wo stand, wie groß das Stadion wird und andere Details.

Zu euren Fragen:

Geld auf der hohen Kante: In Mainz? Die Mannschaft hat jahrelang (wie in Wirklichkeit, so auch die 2 Jahre vor mir im FM) stets gegen den Abstieg gespielt, mein Budget für die Mannschaft ist winzig (zweitkleinstes der Liga) und Erfolg hatte ich jetzt nur ein Jahr mit der Quali für die EL. Genaue Stadionauslastung hab ich jetzt nicht im Kopf, aber ausverkauft war das Stadion nur zu durchschnittlich knapp jedem zweiten Heimspiel.

Ich finde es halt auch einfach unsinnig, dass die nochmal das alte Stadion zeitgleich ausbauen, obwohl sie parallel schon ein neues bauen (Feststellung ist übrigens 2018, also in knapp 3 Jahren). Da wird ja schon knapp ne Million dann aus dem Fenster geworfen für knapp 2 Jahre, die das Stadion noch benutzt wird.

Wenns ich grad recht sehe, hab ich mich zudem noch vertan. Die Coface-Arena wurde nach dem FM erst 2011 eingeweiht, also nur 4 Jahre vor dem Neubau?!
Kam eine Vereins-Übernahme? Könnte mir vorstellen, das der neue Präsident da was ändern wollte...

gruss sulle007
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #5 am: 25.Juni 2012, 16:13:29 »

Um das Thema nochmal aufzuwärmen; ich komme endlich mal wieder an den Spielstand ran:

Es gab keinen Vorstandswechsel, der Verein hat momentan 33 Mio auf dem Konto. Ich hab allerdings in Transfer- und Gehaltsbudget noch knapp 12.5 Mio Euro übrig; Wenn ich das noch ausgebe, wäre der Kontostand noch bei knapp 20 Mio.

Zuschauerschnitt war tatsächlich 32243 von 33500 Zuschauern, also fast ausverkauft; ich habe irgendwie im falschen Jahr geguckt, weil das in den Statistiken chronologisch rückwärts sortiert ist. Das wäre also ein Grund für einen Neubau; wobei es da eine Erweiterung vlt auch getan hätte.

Wär aber trotzdem nett, wenn mir eben jemand noch eine Frage beantworten könnte, nachdem ich mir meine ursprüngliche Frage selbst beantwortet habe:

Bedeutet die Miete beim Stadion im Spiel automatisch, dass das Stadion nicht der Mannschaft gehört oder sind das die Instandserhaltungskosten? Ansonsten könnte es sein, dass die Coface-Arena gar nicht Mainz gehört, weil als Miete 3,3 Mio € p.a. angegeben ist. Das würde auch für einen Neubau sprechen.

Ansonsten Danke für eure Hilfe.

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #6 am: 25.Juni 2012, 16:20:38 »

Wenn der Verein Miete zahlt, gehört das Stadion natürlich nicht dem Verein.
Instandhaltungskosten laufen serperat und kann bei den Finanzen eingesehen werden.
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #7 am: 25.Juni 2012, 16:31:51 »

Ah, habs jetzt ich es auch bei den Finanzen gefunden. Bei den Übersetzungen bin ich mir manchmal nicht sicher, ob es wirklich so 100% präzise ist ;) Ich danke vielmals.

topspin85

• Vertragsamateur
« Antwort #8 am: 25.Juni 2012, 17:38:43 »

Hab es ja schon zwei Mal woanders bedauert:

Bin bei Aston Villa im Jahr 2017, Stadion (gehört dem Verein) auf maximale Größe (55.000) ausgebaut, 110 Mio. € auf dem Konto, immer ausverkauft,  und bei mir riecht es nicht mal nach Neubau. Ich kann den Vorstand anbetteln wie ich will, mit Rücktritt drohen (als Legende im Club!), bewirkt gar nichts...

Manche haben in die eine Richtung Probleme, manche in die andere. Ich wünschte, ich wär auf der dunklen Seite... :D

Severances

• Kreisklassenkönig
« Antwort #9 am: 25.Juni 2012, 21:19:16 »

Ging mir bei Köln genauso. Irgendwann wurde ein neues Stadion gebaut (Podolski-Arena 67217 Plätze nahezu immer ausverkauft). Dann habe ich jede Saison 2 mal versucht eine Erweiterung zu beantragen; und egal mit welchem Satz oder auch Androhung meines Rücktrittes, jedes mal wurde die Erweiterung abgelehnt, weil ich/wir angeblich nicht das Fanpotenzial hätten.
Nach weiteren 8-9 Jahren wurde endlich eine Erweiterung beschlossen. Spiele seit dieser Saison in einem 83217 Zuschauer fassendem Fussballtempel, welcher fast immer ausverkauft ist.

Finde es auch ziemlich realistisch, dass nicht nach 1 oder 2 Jahren schon wieder ein neues Stadion gebaut wird bzw. das erst neue Stadion schon wieder ausgebaut wird. Andererseits hatte ich in meinem Spielstand Geld ohne Ende auf dem Konto (weit über 200 Millionen, die ich durch Transfers eingenommen habe) und da wünscht man sich ein wenig mehr Mitspracherecht, zumal man als Clublegende gilt und wie gesagt das Geld ja selbst erwirtschaftet hat.

wizing

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #10 am: 01.Juli 2012, 15:38:13 »

Ich hab da aktuell auch eine etwas seltsame Situation. Stadionneubau, 2026 abgeschlossen und direkt wird wieder ein Neues gebaut welches im Januar 28 fertiggestellt sein soll. Dazu habe ich allerdings keine Meldung bekommen, steht nur bei der Fortschrittsanzeige beim Vorstand. Zudem ist mein neues Stadion direkt wieder ausverkauft, obwohl sich die Kapazität immerhin um 7k von 25 zu 32 erhöht hat.