MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Susie EURO 2012  (Gelesen 3888 mal)

KI-Guardiola

• Weltstar
Susie EURO 2012
« am: 17.Mai 2012, 10:29:18 »

Habe beim Browsen diesen Thread entdeckt: http://sortitoutsi.net/forum/topic/57740-sign-ups-info/

Anscheinend gibt's drüben auf der Community-Seite Sortitoutsi.net ein Angebot für eine virtuelle EURO 2012. Das heißt: Die 16 Teams werden an 16 Spieler vergeben, die sich bewerben können, und diese tragen dann ihre Spiele zu verabredeten Zeiten aus. Spieler, die sich vor dem Turnier verletzt haben - der FM 2012 startet ja doch etwas früher - sollen fit zum Turnier anreisen.

Ich frage mich gerade, wie das bitte geht. SI schrieben früher mal im Handbuch, dass sie von Zeit zu Zeit Quicksaves anbieten würden, also Spielstände, wie man sie in den Demos hat, mit limitierter Datenbank und zu festgesetzten Wettbewerben. Das ist glaube ich nie passiert, seit ich dabei bin. Dabei wären solche Quickstarts zu den großen EM- und WM-Turnieren großartig gewesen. Nur: Wie machen Sortitoutsi das? Starten sie einen FM-2012-Spielstand, spulen vor bis zu den Kadernominierungen im Mai 2012 und regeln den Rest dann mit diversen Editoren? Schließlich kann es vorkommen, dass in den restlichen Qualispielen, die ab Sommer 2011 noch laufen, einige Teams, die eigentlich dabei sind, bereits scheitern. Die Gruppenauslosung dürfte ebenfalls nur mit Glück und Reloads die gleichen Spielpläne ausspucken. Und die Jobs der Nationalmannschaften sind in der Regel ebenfalls vergeben. Ich habe keine Ahnung, was man mit Editoren alles genau mit laufenden Spielständen machen kann.

Nur eins weiß ich: Die Idee einer Online-EM ist großartig!

austdevil

• Profi
Re: Susie EURO 2012
« Antwort #1 am: 17.Mai 2012, 16:12:22 »

Im Prinzip ganz einfach. Die fügen 16 Trainer ins Spiel dazu, simulieren bis zum gewünschten Datum und editieren dann dementsprechend per FMRTE oder ähnlichem.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #2 am: 18.Mai 2012, 14:29:17 »

Welche Funktionen haben denn diese Editoren? Kann man auch ausgeloste Spielpläne und Gruppen nachträglich ändern? Ist es gar machbar, die Spieltage so zu gestalten wie in der Realität? Würde das gerne mal testen dann, angeblich ist der FMRTE ja kostenpflichtig geworden. Interessant wärs für mich zusätzlich auch als Einzelspieler-Variante - ob es gar möglich ist, das so hinzukriegen, dass man vielleicht nach der Nominierung im Spiel nachträglich die echten Kader einpflegen kann und sich dann ein Land "aussuchen".

Ich fasse mal zusammen: Was hiervon ist mit FMRTE möglich?

* Kader ändern, d.h. Spieler tauschen und/oder hinzufügen
* Spieltagspaarungen ändern
* Gruppen bei Turnieren ändern
* evtl. im Spiel durch anderen Qualiverlaufgar nicht qualifizierte Mannschaften mit einem qualifizierten tauschen
* KI-Manager "feuern" und stattdessen einen Spieler einspringen lassen

Aber wenns grundsätzlich machbar ist, so eine Online-EM auszutragen, starte ich hiermit mal einen Aufruf. Wer hat da noch Lust drauf?
« Letzte Änderung: 18.Mai 2012, 14:46:09 von Svenc »

Zaza Montanes

• Halbprofi
« Antwort #3 am: 18.Mai 2012, 23:26:32 »

Für den FMRTE zahlst du ab nem Euro eine "freiwillige" Spende. Dann hast du alle Funktionen. Angeblich soll dies dann auch für alle zukünftigen FMRTE´s gelten, so dass du nicht jedes Mal aufs Neue spenden musst.

Feno

• Nationalspieler
« Antwort #4 am: 21.Mai 2012, 16:16:44 »

...

Ich fasse mal zusammen: Was hiervon ist mit FMRTE möglich?

* Kader ändern, d.h. Spieler tauschen und/oder hinzufügen
* Spieltagspaarungen ändern
* Gruppen bei Turnieren ändern
* evtl. im Spiel durch anderen Qualiverlaufgar nicht qualifizierte Mannschaften mit einem qualifizierten tauschen
* KI-Manager "feuern" und stattdessen einen Spieler einspringen lassen

...
das nicht durchgestrichene ist nach meinem Wissensstand möglich, der Rest nicht
Never ride faster than your guardian angel can fly

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #5 am: 21.Mai 2012, 16:19:27 »

Richtig. Der FMRTE kann einiges, aber grundlegende Elemente wie Spieltagsansetzungen, Gruppenzusammensetzungen oder der Tausch von Mannschaften in einem Wettbewerb ist nicht möglich.
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

vsick

• Researcher
  • Halbprofi
« Antwort #6 am: 04.Juni 2012, 18:53:29 »

Fände so ein "Turnier" hier in dem Forum auch ganz interessant. :) Sollten wir hier auch tun!

Volko83

• Gast
« Antwort #7 am: 04.Juni 2012, 19:25:11 »

Wäre auch dabei.

Addison53

• Profi
« Antwort #8 am: 04.Juni 2012, 20:01:19 »

Ich auch  ;D
Football Manager seit 2008.

donots

• Vertragsamateur
« Antwort #9 am: 04.Juni 2012, 20:08:59 »

Ya!
not bad

Maxl96

• Vertragsamateur
« Antwort #10 am: 04.Juni 2012, 20:14:44 »

ich auch ;)

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #11 am: 09.Juni 2012, 11:47:45 »

Mein Fehler: Wer genau hinschaut, wird erkennen, dass die bei sortitoutsi.net nicht den FM spielen, sondern FIFA.  ;D

Mir kam aber noch eine andere, unkompliziertere Idee: Im Editor kann man doch selbst Wettbewerbe erstellen. Vielleicht ist es möglich, bereits zu Spielstart im Sommer 2011 eine "Fake"-EM einzufügen, mit allen richtigen Nationen, Kadern und Spieltagen. Die meisten relevanten Daten ließen sich ja von der "echten" im Editor eingestellten EM übernehmen. Würde mich sehr interessieren, und sei es nur, um die EM im FM mal durchzusimulieren, der ja doch wesentlich mehr Parameter berücksichtigt und den Sport realistischer darstellt als FIFA oder PES, mit denen aktuell wieder Spiele vorhergesagt werden. 2006 hat man das mal verglichen.

edit: Ich habe etwas gefunden, das funktioniert. Bis auf die Uhrzeiten sogar mit richtigem Spielplan! Als Spielstart nimmt man am besten eine der Ligen, die im Frühjahr anfangen, z.B. Schweden (Februar 2012). Allerdings kann es immer noch sein, dass die Kader bis zum Start der EM geändert werden. Ich schaue mir das mal an. Hier der Download: http://www.fm-base.co.uk/forum/transfer-updates-custom-leagues-editing/99715-request-euro-2012-tournament-creator-3.html
« Letzte Änderung: 09.Juni 2012, 13:09:41 von Svenc »

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #12 am: 10.Juni 2012, 10:33:15 »

Lassen sich im Editor zukünftige Verletzungen einstellen? Die oben verlinkte Anpassung der DB hat nämlich noch Dinge, die ich ändern  möchte, so zum Beispiel die Verletzungen von Olic, Villa, Puyol, Lampard und Co. Wenn ich das Editor-File einlade und dort die Verletzung angebe und zusätzlich das Häkchen bei "Future" setze, passiert irgendwie nichts.

Außerdem: Wenn ich in Rooneys Profil die Sperre einstelle, also ab 1.6.2012 zwei Spiele Sperre für "International matches" einstelle, läuft er trotzdem gleich im ersten Gruppenspiel auf.

Für Komplettisten: In der Datei ist Roy Hodgson auch noch nicht als Teammanager Englands eingestellt.

edit: Das Bizarre ist, dass die im Editor genau so eingestellte Verletzung von Villa im Dezember 2011 übernommen wird, alles andere nicht.  :o
« Letzte Änderung: 10.Juni 2012, 11:10:17 von Svenc »

Volko83

• Gast
« Antwort #13 am: 10.Juni 2012, 12:49:55 »

Hallo Sven!

Hilft dir/uns das eventuell weiter: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,14813.0.html ?

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #14 am: 10.Juni 2012, 13:01:29 »

Da ist der Download von FM Base besser, denn dort stimmen auch die Gruppen und Paarungen - am 9. Juni spielen beispielsweise Deutschland- Portugal und Dänemark-Holland, wie in echt.

Wenn man dazu bedenkt, dass das Spiel zwar mit den Original-Kadern startet, die aber bei der Nominierung der KI-Manager im Mai 2012 noch mal leicht geändert werden können, und sich auch Spieler noch verletzen können: Das einzige, was wirklich fehlt sind eben die echten Verletzungen wichtiger Spieler, Villa ausgenommen. Und Rooneys Sperre. Ich verstehe nicht, warum die nicht übernommen wird vom Editor. Roy Hodgson als Nationaltrainer der Engländer ist schnell eingepflegt.

Volko83

• Gast
« Antwort #15 am: 10.Juni 2012, 13:08:47 »

Hmmm, ich kenne mich leider zu wenig aus in diesem Bereich-aber vielleicht kann noch irgend jemand weiterhelfen wegen den Verletzungen!?

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #16 am: 10.Juni 2012, 13:28:27 »

Wäre klasse. Meine Vorgehensweise: Ich starte den Editor, wähle die Original-Datenbank von SI aus (12.2.0), und lese über File->Editor Data die Euro2012.xml von FM Base ein.

Von dort aus editiere ich dann die Daten. Auffällig ist ja, dass Villas Verletzung, die schon in der Original-Datenbank ohne xml-Anpassung eingepflegt ist, vom Spiel auch berücksichtigt wird. Vielleicht sollte ich mal editieren, ohne die Euro2012.xml einzulesen. Keine Ahnung. Möglicherweise berücksichtigt das Spiel aber auch nur dann "Future"-Verletzungen, wenn der Spielstart nach diesem Datum angegeben ist. Villas Verletzung ist für den Dezember 2011 eingepflegt, wo er sich auch in der Realität schwer verletzt hat. Als Spielstart wähle ich immer Schweden, Februar 2012.

Was natürlich immer noch nicht Rooneys nicht berücksichtigte, aber eingestelle Sperre für "2 International Matches" ab dem 8.6.2012 erklärt. Man kann das so natürlich spielen, aber mein erster Testlauf ohne Änderungen und Verletzungen machte ziemlich deutlich, welchen Einfluss diese eigentlich fehlenden Spieler auf das Turnier haben können - alle Spiele in vollen Details simuliert, alle Teams von den KI-Managern betreut:

http://s14.directupload.net/file/d/2916/thahloxa_png.htm
http://s14.directupload.net/file/d/2916/plpcgl5m_png.htm
http://s1.directupload.net/file/d/2916/cjbq2y4p_png.htm

edit:
Zitat
Keine Ahnung. Möglicherweise berücksichtigt das Spiel aber auch nur dann "Future"-Verletzungen, wenn der Spielstart nach diesem Datum angegeben ist. Villas Verletzung ist für den Dezember 2011 eingepflegt, wo er sich auch in der Realität schwer verletzt hat. Als Spielstart wähle ich immer Schweden, Februar 2012.

Genau so ist es. Wenn ich beispielsweise Frank Lampard vor dem Startpunkt eine Verletzung zuweise, ist er auch verletzt, wenn das Spiel anfängt - und zwar so lange, wie man das einstellt. Allerdings müsste man ihm dann wohl schon eine längere Verletzung geben, damit er für die EURO ebenfalls ausfällt - für Puristen, die auch die Ligen vor dem Turnier möglichst korrekt simuliert haben wollen, ist das wohl keine befriedigende Lösung. Trotzdem, so kanns losgehen.

Das heißt, wenn ich endlich herausgefunden habe, wie zum Kuckuck ich Rooney sperre.
« Letzte Änderung: 10.Juni 2012, 15:22:41 von Svenc »

Eternity72

• Profi
« Antwort #17 am: 18.Juni 2012, 14:37:47 »

macht auf jeden Fall riesig Spaß durch die korrekten Gruppen und Spielansetzungen...
habs jetzt mit verschiedenen Teams durchgespielt...

Polen - Viertelfinale
Deutschland - Finale
Russland - Halbfinale
Griechenland - Viertelfinale
Niederlande - Halbfinale

(beängstigend finde ich bei der Realitätsnähe des FM allerdings das bei mir jedesmal Frankreich Europameister gworden ist bei schon 5 Durchläufen... )