Sieht wohl ganz danach aus, dass es Glückssache ist. Beim einen kommt was, beim anderen nicht, mit Tendenz zu eher weniger. Und das stört mich ein bißchen an dem sonst so hervorragenden Spiel.
Ich finde es einfach unrealistisch, dass eine Mannschaft, die seit 14 Jahren durchgehend Bundesliga und europäisch spielt und perfekte Jugendeinrichtungen hat, nur einen einzigen "eigenen" Nationalspieler hervorbringt.
Und ich halte es auch nicht für realitätsnah. Als Gladbachfan kann ich nur die Borussia gut genug einschätzen, aber wenn man da mal schaut, was in den letzten 14 Jahren hochgekommen ist, dann ist das schon eine ganze Menge.
Und ich meine hiermit nicht später zugekaufte wie Marin oder Reus, sonder eigene Jugend im Sinne des FM (15 oder jünger bei Beitritt): Eugen Polanksi (polnischer Nationalspieler), Andriy Voronin (Ukraine), Marcell Jansen, Marc-Andre Ter Stegen und Lewis Holtby. Könnten noch mehr sein, war jetzt nur aus dem Gedächtnis. Dabei war die Borussia auch (leider) eine zeitlang in der zweiten Liga!
Das fehlt mir halt beim FM ein bißchen. Etwas weniger Glück und ein bißchen mehr Qualitätsabhängigkeit wären nicht schlecht. Wobei ich es auch absolut realitsitsch und notwendig finde, dass gute Spieler aus Mini-Vereinen kommen. Nur dann eben halt auch etwas mehr bei den großen, bitte.