MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Ein Schwabe an der Dreisam  (Gelesen 2131 mal)

dinu

• Profi
Ein Schwabe an der Dreisam
« am: 01.Juni 2012, 21:34:32 »

Ein wenig irritiert schaut man mich schon ab und an hier in Freiburg wenn ich mit den Menschen rede, aber gut, der Erfolg gibt mir recht.

Die Vorbereitung lief ganz okay, auch wenn es noch einige Spiele gedauert hatte bis das 4231 schließlich drin war.

An Abgängen gabs im Sommer erstmal Cedric Makiadi, Pavel Krmas und Stefan Reisinger.

Ihnen standen die Neuzugänge Erick Torres (OM), Okan Aydin (LOM), Guilherme (DM), Christopher Schindler, Werley (beide IV) gegenüber.

Im Winter mussten dann noch Jonathan Schmid, Sebastian Freis und Oliver Barth gehen.

Dank eines glänzend aufgelegten Gara Dembele ist die Hinrunde dann direkt auch wesentlich besser ausgefallen als erwartet und mit 9 Punkten Vorsprung auf Platz 7 gings als Fünfter, Punktgleich mit den Bayern auf vier, in die Winterpause. Auch im Pokal ist noch alles drin, Nürnberg wartet im Viertelfinale und sollte machbar sein.

Startelf:
Baumann
Mudjza - Werley - x - Sorg
Guilherme - Schuster
Rosenthal - Putsila - Aydin
Dembele

Die zweite Innenverteidigerposition hat mir in der Hinrunde noch einiges an Sorgen bereitet, weder Schindler noch Diagne noch Ferrati konnten sich hier ernsthaft durchsetzen. Im Dezember wurde mir dann der vertragslose Memet Topal angeboten und er hat die drei Spiele bis zur Winterpause gut gemeistert. Ausserdem wurde Stefan Bell erschwinglich und ich konnte nicht wiederstehen. Damit sollte ich hier jetzt hoffentlich erstmal gut aufgestellt sein.
Links hinten hat mich Lumb nicht sonderlich überzeugt, Sorg zwar auch nicht, aber der war immerhin besser. Nachdem ich keinen vernünftigen Mann gefunden habe, schiebe ich Schindler jetzt ins Mittelfeld und versuche mich mit Johannes Flum links hinten, die Testspiele sahen schonmal ganz vielversprechend aus.

Im Mittelfeld und im Sturm bin ich durchgehend recht überzeugt von den Jungs die ich dort spielen habe. Aydin ist zwar noch ein Talent, aber er macht den Job ganz gut, so dass ich da wohl kaum aufrüsten werde und eher noch ein vielversprechendes Talent als Backup für Rosenthal auf rechts besorge. Der hochgelobte Erick Torres ist irgendwie noch nicht wirklich angekommen, hat natürlich auch das Problem das Putsila einfach stark spielt und ich kaum Veranlassung hatte ihn rauszunehmen. Torres Glück war dann dass sich Rosenthal für 8-10 Monate verletzt hatte. Putsila wurde kurzerhand auf den Flügel geschoben wo er fast noch besser gespielt hat, und Torres hat den Job hinter der Spitze sicher. Dummerweise hats dann auch noch Aydin für vier Monate erwischt so dass mich nochmal etwas ein kleiner Kaufrausch gepackt hat. Aus Ägypten kamen vier interessante Talente und von Real Madrid hab ich mir noch

Vorne drin ist Dembele mit 19 Toren unangreifbar, Jendrisek kriegt vereinzelt mal noch Einsätze als Joker, ich halte zwar die Augen nach einem Talent offen, aber die Verlockenderen (Mlapa, Lasogga, Volland, Thy) haben irgendwie noch keinen Bock aufs Dreisam Stadion oder hatten Gehaltsansprüche die mein Budget nicht hergab. Bei den Ägyptern ist einer dabei der was bringen könnte, ansonsten muss ich im Sommer nochmal schauen, Jendrisek ist mir auf Dauer definitiv nicht genug als Nummer zwei, gerade wenn Dembele, wie jetzt für den ACN, ausfällt hab ich doch etwas Bauchschmerzen.
« Letzte Änderung: 03.Juni 2012, 02:36:13 von dinu »

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
Re: Ein Schwabe an der Breisam
« Antwort #1 am: 02.Juni 2012, 12:07:46 »

Dreisam sollte das auch im Titel heißen, oder?
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

dinu

• Profi
Re: Ein Schwabe an der Breisam
« Antwort #2 am: 03.Juni 2012, 02:35:05 »

Ups, keine Ahnung wie ich das geschafft hatte, danke

dinu

• Profi
Re: Ein Schwabe an der Dreisam
« Antwort #3 am: 03.Juni 2012, 23:11:56 »

Erste Saison geschafft:

So erfreulich der siebte Platz eigentlich ist, aber nachdem wir zwischenzeitlich zweiter waren, bleibt nach einem katastrophalen letzten Saisondrittel ein leicht fader Beigeschmack nicht mehr geschafft zu haben. Aber gut, Europa wir kommen :) Im Pokal hats immerhin zu einer Finalteilnahme gereicht wo Ribery leider zu stark war und wir uns mit 1-2 geschlagen geben mussten.

Topspieler waren definitiv Gara Dembele, auch wenn der in der Rückrunde wie das gesamte Team abgebaut hatte, und Putsila.

Zwei Neuzugänge stehen schon fest, Timothée Kolodziejczak kommt aus Lyon und Emre Can von den Bayern (keine Ahnung was da los war, die haben ihn mir plötzlich für 1.7m angeboten). Daneben würde ich gerne noch Isaac Cuenca fest verpflichten, die Spiele die er gemacht hat hat er überzeugt, dafür muss ich aber auf ein paar Euro Budget hoffen, aktuell scheiterts schon dran dass ich ihm kein vernünftiges Gehalt anbieten kann.

Abgänge werden vermutlich in erster Linie die Bank- und Tribünendrücker sein. Jendrisek, Caliguri, Diagne und Ferrati. bei Sebastian Freis hoffe ich dass Gladbach die Kaufoption zieht.

Fraglich wird wohl auch sein was aus Jan Rosenthal wird. Die Verletzung scheint ihn böse zurückgeworfen zu haben. Mal schauen ob da nochmal was geht oder obs das war.

Für alles andere bleibt abzuwarten was für Angebote für die vorhandenen Spieler reinkommen. Erfolg weckt Begehrlichkeiten, Schuster und Werley werden schon umworben, und unverkäuflich ist erstmal noch keiner. Grundsätzlich geh ich aber davon aus dass das Team so wie es jetzt ist (Kolodziejczak soll die linke Verteidigerposition übernehmen, Can vermutlich im defensiven Mittelfeld randürfen). Wenn noch einer geht, werde ich halt entsprechend der Position ersetzen.

dinu

• Profi
« Antwort #4 am: 04.Juni 2012, 17:19:54 »

Tja, wie erwartet gabs doch einiges an Interessenten. Mehmet Topal war der erste namhaftere, Gara Dembele folgte und Julian Schuster war angepisst weil ich mehr Geld wollte als Leverkusen bezahlen wollte, also im Ausland angeboten, ist mir eh lieber als wenn die Jungs in der BuLi rumturnen.

Allagui kann ein gleichwertiger Ersatz sein für Dembele, ernstfalls hoffe ich auf Leandro der recht vielversprechend aussieht und für den ich im Ernstfall eine Kaufoption habe. Topals Job als Defensiv-Backup kriegt Orban, Für Schuster hab ich mich schließlich entschlossen Jens Hegeler von der Transferliste zu holen, der sollte ernstfalls auch auf den Flügelpositionen noch als Backup dienen können.

Auf den Flügelpositionen bleibt mir die Verletzungs-Seuche treu. Nach Rosenthal (10 Monate) und Okayn Aydin (4 Monate) in der ersten Saison, hats jetzt mein ägyptisches Talent ebenfalls für vier Monate erwischt. Da kams mir gerade recht dass Dortmund mir Kuba anbot und hab ihn kurzerhand ausgeliehen (mit Kaufoption). Dazu, ebenfalls zur Leihe den Griechen Fetfatzidis, Sicher ist sicher, Kuba überzeugt allerdings erstmal weniger und der Grieche ist verletzt für vier Monate :(

Ebenfalls für die Breite dient die vierte Leihe, Atila Turan, ein Linksverteidiger.

Zu allem Überfluss hab ich mich schließlich total mit Anton Putsila zerstritten weil er unbedingt weg wollte. Überzeugt bin ich von der Ablöse nicht ganz, aber besser als ein pissiger Spieler im Kader. Und weils so schön war fällt Okan Aydin wieder für vier Monate aus, Fetfatzidis ebenso und mein zweites ägyptisches Talent auch für zwei. Irgendwie ist es gefährlich bei mir auf den Flügeln zu spielen :( Durch den Ausfall von vier Flügelspielern unter Zugzwang gebracht, kam mir das Gerücht, ich sei an Maximilian Beister interessiert gerade recht und deshalb habe ich einen großen Teil der Putsila-Millionen nach Hamburg überwiesen. Dazu habe ich meine Seele an den Teufel verkauft und Michael Ballack für zwei Jahre geholt. Was hab ich noch geflucht als der nach Leverkusen kam. Gewinner der Vorbereitung scheint Samed Yesil zu werden, eigentlich für U19/U23 gekommen, nutzt er die Löcher in der Personaldecke ganz gut.

Die Saison ging soweit gut los, ungeschlagen in der Vorbereitung, ein 3-1 gegen den Aufsteiger Duisburg, 4-1 in Hamburg, 5-0 im Pokal, gegen Gladbach 4-1 gewonnen. Sofern wir nicht total einbrechen sollte es so eigentlich wieder klappen Kurs auf Europa zu nehmen. Dafür war leider Spartak Moskau in der Euro League Quali nicht zu bezwingen, mal hoffen dass das nächstesmal besser klappt.

Startelf die sich soweit rauskristallisiert hat:
Baumann
Mujdza ... Werley ... Bell ... Kolodziejczak
Emre Can ... Ballack
Beister ... Torres ... Leandro
Allagui
(wobei ich im defensiven Mittelfeld eigentlich am meisten durchrotiere, denke Guilherme und Hegeler haben nachher ähnlich viel Spiele gemacht wie Can und Ballack)

dinu

• Profi
« Antwort #5 am: 11.Juni 2012, 15:32:34 »

Habzeit in der zweiten Saison und eigentlich läufts wieder ganz ordentlich.

Nur gegen die Topmannschaften schaff ichs einfach nicht zu gewinnen, ganz bitter war eine 1-7 Demontage bei den Bayern.
Im September habe ich noch Manuel Almunia angeboten bekommen und zum Glück geholt. Am 9. Spieltag verletzte sich Baumann und so hatte ich zum Glück einen brauchbaren Ersatzmann. Beim Spiel gegen die Bayern hat ers trotz sieben Gegentoren zu einer 8.4 Note geschafft :)

Zur Rückrunde kam Marcel Risse aus Mainz, Blaszcykowski hatte mich gar nicht überzeugt, deshalb hab ich ihn schon im Dezember nach Dortmund zurückgeschickt.

Bester Mann diese Saison ist Leandro. Leider wirds wohl nicht machbar sein ihn fest zu verpflichten, Gremio will 10m, das seh ich aber nicht ein ;)

dinu

• Profi
« Antwort #6 am: 17.Juni 2012, 01:48:09 »

5 Minuten haben zu Platz drei gefehlt, leider hat mir de Wit und Kaiserslautern einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Aber unterm Strich wars natürlich eine tolle Saison, auch dank der Winterneuzugänge. Neben dem angesprochenen Marcel Risse der  direkt voll einschlug kamen noch Diego Buonanotte für schlappe 1,5m aus Malaga und Stefan Reinartz für 4m aus Leverkusen. Beide wurden mir gegen Ende der Winterpause angeboten und waren, gerade für das Geld, eine gute Verbesserung des Kaders. Auf der Linksverteidigerposition kam Fredrik Stenman aus Brügge. Thimotée Kolodziehczak hat angefangen rumzustänkern nach einer Strafe für eine rote Karte, deshalb wurde er verliehen und Stenman machte seinen Job ganz gut, war dummerweise aber sechs Wochen verletzt.

Bester Spieler war Leandro für den ich auch die Spardose weit aufgemacht habe, Gremio hat sich zum Glück mit zwei Millionen unter der Kaufoption abgefunden, hoffe er rechtfertigt die 8.5 Millionen die ich für ihn berappen musste weiterhin mit starken Leistungen.

Daneben haben mich vor allem Risse, Allagui und Almunia überzeugt, auch wenn Oliver Baumann wieder ins Tor gestellt habe nach dessen Verletzung. Voll überzeugt hat der mich allerdings nicht, dazu jammert er noch rum dass ihm das Training zu stressig ist. Da geht der Magath in mir durch, mal schauen wie seine Zukunft aussehen wird :)

Überhaupt fühl ich mich bei meinen Shoppingtrips doch arg Magath'esque. Im Sommer 2013 verlassen uns Flum der zu Gladbach wechselt und Werley der nach Mallorca geht. Michael Ballack ging leider nach einem Jahr schon in Ruhestand.

An Nennenswerten Neuzugängen kommt Sidney Sam zwei Jahre zur Leihe aus Leverkusen als weitere Option für die Flügel, so oft wie sich dort jemand verletzt machts doch Sinn viele Alternativen zu haben. Ausserdem Artem Milevskyi der ablösefrei aus Kiew kommt. Dazu noch ein iranisches Innenverteidigertalent, Tomas Podstawski ein talentierter portugiesischer Mittelfeldmann, Muralha ein brasilianisches Talent fürs defensive Mittelfeld und Romario aus Sao Paolo für die rechte Seite in der Verteidigung.

Als Saisonziel für 2013/14 habe ich die Euro League Quali ausgegeben, die letzten beiden Jahre haben wir mit einem etwas schwächeren Kader auch in der Region gespielt, wenns nicht ganz dumm läuft sollte es trotz der vermutlich noch wackligen Abwehr klappen.