Ein wenig irritiert schaut man mich schon ab und an hier in Freiburg wenn ich mit den Menschen rede, aber gut, der Erfolg gibt mir recht.
Die Vorbereitung lief ganz okay, auch wenn es noch einige Spiele gedauert hatte bis das 4231 schließlich drin war.
An Abgängen gabs im Sommer erstmal Cedric Makiadi, Pavel Krmas und Stefan Reisinger.
Ihnen standen die Neuzugänge Erick Torres (OM), Okan Aydin (LOM), Guilherme (DM), Christopher Schindler, Werley (beide IV) gegenüber.
Im Winter mussten dann noch Jonathan Schmid, Sebastian Freis und Oliver Barth gehen.
Dank eines glänzend aufgelegten Gara Dembele ist die Hinrunde dann direkt auch wesentlich besser ausgefallen als erwartet und mit 9 Punkten Vorsprung auf Platz 7 gings als Fünfter, Punktgleich mit den Bayern auf vier, in die Winterpause. Auch im Pokal ist noch alles drin, Nürnberg wartet im Viertelfinale und sollte machbar sein.
Startelf:
Baumann
Mudjza - Werley - x - Sorg
Guilherme - Schuster
Rosenthal - Putsila - Aydin
Dembele
Die zweite Innenverteidigerposition hat mir in der Hinrunde noch einiges an Sorgen bereitet, weder Schindler noch Diagne noch Ferrati konnten sich hier ernsthaft durchsetzen. Im Dezember wurde mir dann der vertragslose Memet Topal angeboten und er hat die drei Spiele bis zur Winterpause gut gemeistert. Ausserdem wurde Stefan Bell erschwinglich und ich konnte nicht wiederstehen. Damit sollte ich hier jetzt hoffentlich erstmal gut aufgestellt sein.
Links hinten hat mich Lumb nicht sonderlich überzeugt, Sorg zwar auch nicht, aber der war immerhin besser. Nachdem ich keinen vernünftigen Mann gefunden habe, schiebe ich Schindler jetzt ins Mittelfeld und versuche mich mit Johannes Flum links hinten, die Testspiele sahen schonmal ganz vielversprechend aus.
Im Mittelfeld und im Sturm bin ich durchgehend recht überzeugt von den Jungs die ich dort spielen habe. Aydin ist zwar noch ein Talent, aber er macht den Job ganz gut, so dass ich da wohl kaum aufrüsten werde und eher noch ein vielversprechendes Talent als Backup für Rosenthal auf rechts besorge. Der hochgelobte Erick Torres ist irgendwie noch nicht wirklich angekommen, hat natürlich auch das Problem das Putsila einfach stark spielt und ich kaum Veranlassung hatte ihn rauszunehmen. Torres Glück war dann dass sich Rosenthal für 8-10 Monate verletzt hatte. Putsila wurde kurzerhand auf den Flügel geschoben wo er fast noch besser gespielt hat, und Torres hat den Job hinter der Spitze sicher. Dummerweise hats dann auch noch Aydin für vier Monate erwischt so dass mich nochmal etwas ein kleiner Kaufrausch gepackt hat. Aus Ägypten kamen vier interessante Talente und von Real Madrid hab ich mir noch
Vorne drin ist Dembele mit 19 Toren unangreifbar, Jendrisek kriegt vereinzelt mal noch Einsätze als Joker, ich halte zwar die Augen nach einem Talent offen, aber die Verlockenderen (Mlapa, Lasogga, Volland, Thy) haben irgendwie noch keinen Bock aufs Dreisam Stadion oder hatten Gehaltsansprüche die mein Budget nicht hergab. Bei den Ägyptern ist einer dabei der was bringen könnte, ansonsten muss ich im Sommer nochmal schauen, Jendrisek ist mir auf Dauer definitiv nicht genug als Nummer zwei, gerade wenn Dembele, wie jetzt für den ACN, ausfällt hab ich doch etwas Bauchschmerzen.