Ich finde das gesamte Talente&Scout System im FM von Beginn bis zum FM12 einfach einen extremen Dämpfer, vor allem angesichts des Anspruchs, den der FM hat! Dazu gibt es ja relativ viele Threads und jeder hat seine eigene Methode, dass zu übersehen/nicht auszunutzen (wie eben mein werter vorposter SL_xXx_87) usw.
Ich persönlich finde aber, dass da SI sich auf jeden Fall falsche Prioritäten setzt. Egal welches Team ich nehme (ob türkische dritte Liga, deutsche 3te Liga, 4te Liga Frankreich usw), es kommen starke Spieler aus der eigenen Jugend oder ich verpflichte Jungs mit mindestens 4 Sterne Potential und der Durchmarsch kann beginnen. Zumal ich weder Taktik oder sonstwas groß rumfeile, zu Beginn wird eine Auswärtstaktik und eine Heimtaktik entworfen und dann stelle ich die Spieler ganz klar nur nach Potential auf.
Bei meinem aktuellen Save, mit 1860 München, bin ich ohne Transfers in der ersten Saison aufgestiegen (und ich habe wirklich keine große Ahnung vom FM, trotz langjähriger Spielerfahrung, lese immer nebenbei, so dass ich meine Aufmerksamkeit nur einen Bruchteil dem Spiel widme, der aber dafür den ganzen Tag nebenbei läuft, immer ab und an auf Space paar mal drücken, damit es weiterläuft). Schon in der zweiten Saison habe ich zwei Jungs mit fünf Sternen aus der eigenen Jugend bekommen, Eckl und Cappek. Und die Jungs sind Wunderkinder. Dazu gesellen sich ein Haufen slowenischer, serbischer, holländischer, deutscher und weiterer Talente, die ihre Debüts mit 14 Jahren, 15 Jahren und, wenn sie schon richtig Alt sind, 16 Jahren bei mir gegeben haben! Alleine dieses Faktum (ich denke nicht darüber nach, aber wenn man es mal tut) müsste doch seitens SI ohne Probleme abstellbar sein, oder nicht?
Wenn ich mit einem Durchschnittsalter von 18 Jahren im Team in der Buli gegen Dortmund auflaufe, dann kann es oft sein, dass ich gewinne oder unentschieden spiele. Haufenweise werden Rekorde bei mir und in anderen Ligen getroffen, 14 jährige treffen usw...
Und dann noch dieser "zwanghafte" Erfolg mit Talenten, klar holt Chelsea einen fünf Sterne Mann vor meinen Nasen weg- dann gibt es aber noch einen Dutzend andere, die zu mir für 3500€ Jahresgehalt kommen...
Wie gesagt, da verstehe ich SI nicht, wie die etwas derart grundlegendes dermaßen unrealistisch einfach nie ändern, von Version zu Version bleibt ein, für mich eigentlich programmiertechnisch nicht schwer zu bewerkstelligendes, Problem des Talente Überschusses.
Ach ja, ich habe alle(ja, alle) Länder aktiviert und in Europa idR bis in die dritte Liga, Deutschland bis Verbandsliga, Datenbank groß = Wie gesagt, dass Game läuft nebenbei, eine Saison dauert ca 3 Tage, wenn ich zuhause arbeite und nebenbei der Rechner den ganzen Tag läuft. Mit 1860 München habe ich den DFB Pokal gewonnen und bin im Jahre 2018 langsam dabei, mich in der oberen Hälfte zu etabilieren, das Budget ist von ehemals 8 Mille auf 30 Mille gewachsen. Und das eben nicht, weil ich soviel Ahnung habe oder das Spiel immer neu starte bei Niederlagen, sondern: Weil es massig Talente und starke Spieler gibt.
Auf die Gefahr, mich zu wiederholen: Ich finde es nicht meine Aufgabe, irgendwelche Möglichkeiten nicht zu nutzen, die einem das Spiel bietet- die Programmierer müssen mir wenigstens offensichtliche Lücken nehmen, damit ich mich mehr ärgere und es schwerer habe, Teams nach oben zu führen. Wenn andere das können (Scouting abstellen bzw sonstwelche Kniffe), dann ist das aller Ehren wert, aber trotzdem muss sich da SI einen gewaltigen Vorwurf gefallen lassen, da es letztlich etwas EA-artiges darstellt, was mich schon mit dem FM trotz aller Liebe (weil ja vieles an dem Spiel auch stimmt) ein wenig fremdeln lässt.
Bitte SI stellt das ab (bzw einer der englischen Sprache mächtiger könnte dies, sofern er diese Sicht teilt, mal wieder im SI Forum anprangern und auf deren Watchlist versuchen zu bringen)!