MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Viele junge vertragslose Spieler mit überragender PA  (Gelesen 7924 mal)

SL_xXx_87

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline

Servus Leute,

mir fällt jetzt in der zweiten Saison mit dem VfB Stuttgart auf, dass mir extrem viele junge Spieler ohne Vertrag angeboten werden, die eine potenzielle Bewertung von 4,5 Sternen haben. Mein Scout hat bei CA/PA jeweils 20.

Am Anfang habe ich gedacht, dass dies nur Zufall ist und hab mir zwei - drei geschnappt, aber jetzt werden es immer mehr und find das dann ziemlich unrealistisch und auch dann für die Zukunft gesehen spielspaßraubend, wenn ich das so weiter handhabe.

Ist euch das auch aufgefallen oder geht nur mir das so?

Habe die vier großen Ligen eingestellt und in Deutschland bis zur dritten Liga. Das ist glaub wichtig, habe ich mal irgendwo gelesen, denn umso weniger eingestellte Ligen, desto mehr vertragslose Spieler.
Ich weiß auch, dass sich die Spieler nicht immer so entwickeln, wie es vorgegeben ist, da sie nicht zielstrebig oder diszipliniert genug sind bzw. sich auch die Sterne durch meine Erwartungen ändern können.

Grüße SL_xXx_87
Gespeichert

Hideyoshi

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
    • Erster Forumsresearcher
Re: Viele junge vertragslose Spieler mit überragender PA
« Antwort #1 am: 08.Juni 2012, 23:49:34 »

Ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung berichten, aber bei mir ist das definitiv nicht der Fall. Ich gehe jetzt in die dritte Saison und vertragslose, talentierte Spieler gibt es nicht.
Dass das mit der Ligenanzahl zusammenhängt, ist gut möglich, ich habe 24 Ligen aktiviert.
Gespeichert
Die bisher längste Version von "Werde Spieler und verfolge deine Karriere" - Meistertrainer in Skandinavien

TMfkasShrek

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Viele junge vertragslose Spieler mit überragender PA
« Antwort #2 am: 09.Juni 2012, 17:13:53 »

In den ersten beiden Saisonen ist das bei mir ab und zu mal vorgekommen. Zwischenzeitlich (2017) heisst es ordentlich ablegen wenn man Toptalente verpflichten will. Hab mir gerade einen 15-jährigen Türken von Dortmund geholt, der absolutes Weltklassepotenzial hat; Kosten: 50 Mio
Gespeichert
Green and Black - einfach SHREK

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Viele junge vertragslose Spieler mit überragender PA
« Antwort #3 am: 09.Juni 2012, 17:33:25 »

In den ersten beiden Saisonen ist das bei mir ab und zu mal vorgekommen. Zwischenzeitlich (2017) heisst es ordentlich ablegen wenn man Toptalente verpflichten will. Hab mir gerade einen 15-jährigen Türken von Dortmund geholt, der absolutes Weltklassepotenzial hat; Kosten: 50 Mio
Hast du ein Screen von Ihm?
Weil: Fürn 15 jährigen ist das sauviel Geld, außer du bist manCity  ;D

gruss sulle007
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Aachen4ever

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Viele junge vertragslose Spieler mit überragender PA
« Antwort #4 am: 10.Juni 2012, 08:41:04 »

Ich hab das auch schon öfter gesehen. Gerade in Skandinavien (vorugsweise Dänemark) sind gute Talente oft vertragslos zu haben. Am besten sieht man das, wenn man seine Scouts in verschiedene Regionen schickt und dann deren Liste checkt. Da gibts oft Spieler die schon in der 2.Saison ohne Verein dastehen.
Was mir auch zum ersten Mal aufgefallen ist: Vereine entlassen Spieler! Das man als Trainer/Manager die Option hat den Vertrag in beidseitigem Einvernehmen aufzulösen oder dem Spieler seinen Restvertrag auszuzahlen ist ja klar. Das die KI davon gebrauch macht hab ich aber jetzt erstmalig bei Mehmet Topal gesehen. Der wurde mir mit Feyenoord Rotterdam im Dezember 2011 angeboten. In seinen Achievemenets stand dann das sein Vertrag bei Valencia im November aufgelöst wurde.
Gespeichert

TMfkasShrek

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Viele junge vertragslose Spieler mit überragender PA
« Antwort #5 am: 10.Juni 2012, 10:38:50 »

In den ersten beiden Saisonen ist das bei mir ab und zu mal vorgekommen. Zwischenzeitlich (2017) heisst es ordentlich ablegen wenn man Toptalente verpflichten will. Hab mir gerade einen 15-jährigen Türken von Dortmund geholt, der absolutes Weltklassepotenzial hat; Kosten: 50 Mio
Hast du ein Screen von Ihm?
Weil: Fürn 15 jährigen ist das sauviel Geld, außer du bist manCity  ;D

gruss sulle007

here he comes  8):
Gespeichert
Green and Black - einfach SHREK

Aachen4ever

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Viele junge vertragslose Spieler mit überragender PA
« Antwort #6 am: 10.Juni 2012, 10:41:39 »

Hm, 50.000.000€ find ich was übertrieben. Da kriegste gleichwertige Spieler aus Afrika oder Osteuropa zu deutlich besseren Konditionen. Aber mit Barca haste ja finanziell eh keine Probleme. :D
Gespeichert

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Viele junge vertragslose Spieler mit überragender PA
« Antwort #7 am: 10.Juni 2012, 11:00:26 »

In den ersten beiden Saisonen ist das bei mir ab und zu mal vorgekommen. Zwischenzeitlich (2017) heisst es ordentlich ablegen wenn man Toptalente verpflichten will. Hab mir gerade einen 15-jährigen Türken von Dortmund geholt, der absolutes Weltklassepotenzial hat; Kosten: 50 Mio
Hast du ein Screen von Ihm?
Weil: Fürn 15 jährigen ist das sauviel Geld, außer du bist manCity  ;D

gruss sulle007

here he comes  8):

Ja, also er ist 15, ist noch nicht voll Ausgebildet und dann schon 50 mio.€?
Aber da du ja bei Barca bist, spielt Geld ja auch keine Rolle.  ;D

gruss sulle007
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

TMfkasShrek

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Viele junge vertragslose Spieler mit überragender PA
« Antwort #8 am: 10.Juni 2012, 11:18:50 »

so isses :-).  Auserdem hab ich in der letzten Saison niemand verpflichtet, da hat sich in meinem Sparschweinchen ein bisschan was angesammelt gg
Gespeichert
Green and Black - einfach SHREK

Eckfahne

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Viele junge vertragslose Spieler mit überragender PA
« Antwort #9 am: 10.Juni 2012, 17:12:47 »

Ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung berichten, aber bei mir ist das definitiv nicht der Fall. Ich gehe jetzt in die dritte Saison und vertragslose, talentierte Spieler gibt es nicht.
Dass das mit der Ligenanzahl zusammenhängt, ist gut möglich, ich habe 24 Ligen aktiviert.

Mal angenommen man kann das Problem mit mehr Ligen zumindest eindämmen - wie müssten diese zusätzlichen Ligen eingestellt werden? Voll spielbar oder reicht betrachtbar? Der Tooltip sagt, dass betrachtbar heißt, dass auch keine Spieler aus den enstprechenden ligen eingeladen werden. Also nur "graue Spieler" - heißt dass dann aber auch dass dort keine normalen Spieler hinwechseln können?
Gespeichert

SniC

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Viele junge vertragslose Spieler mit überragender PA
« Antwort #10 am: 12.Juni 2012, 09:12:31 »

Bei mir ist das ganz genauso. Als ich mit Lok in die zweite Liga aufgestiegen bin wurden mir andauern vertragslose Jungtalente angeboten, vorzugsweise aus Mittel- und Südamerika mit CA 2-2,5/PA 4,5-5. Über die Saison verteilt kamen da locker 8-10 Spieler zusammen. Mein innerer Magath konnte auch selten wiederstehen und hat oft zugeschlagen.

Jetzt als "Spitzenteam" der Buli werden mir zwar weiterhin oft Spieler angeboten, aber die Qualität ist nicht überwältigend. Hatte in den letzten 4 Jahren vielleicht noch 2 Spieler die von der Klasse und dem Talent her in Frage gekommen sind. Aber die dann für lau zu kriegen ist schon fein wenn man ein knappes Budget hat.
Gespeichert
Entzückend ...

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Viele junge vertragslose Spieler mit überragender PA
« Antwort #11 am: 12.Juni 2012, 13:05:12 »

Die Problematik ist bei mir nur die ersten beiden Saisonen aufgetreten. Spielt man länger, scheint sich das Problem irgendwie selbstständig zu lösen.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Starkstrom_Energie

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Viele junge vertragslose Spieler mit überragender PA
« Antwort #12 am: 12.Juni 2012, 14:21:20 »

Die Problematik ist bei mir nur die ersten beiden Saisonen aufgetreten. Spielt man länger, scheint sich das Problem irgendwie selbstständig zu lösen.
Genau so ist es bei mir auch. Nach der ersten Saison kann ich mir unter den vertragslosen Spielern die Rosinen rauspicken und wirklich manchmal wahnsinnig gute Talente ablösefrei holen.
Aber spätestens ein Jahr später ist es mit der Herrlichkeit vorbei und für tolle Nachwuchskicker muss ich tief in die Tasche greifen.
Gespeichert
HaHoHe, Euer Jürgen!

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Viele junge vertragslose Spieler mit überragender PA
« Antwort #13 am: 12.Juni 2012, 17:01:54 »

Die Problematik ist bei mir nur die ersten beiden Saisonen aufgetreten. Spielt man länger, scheint sich das Problem irgendwie selbstständig zu lösen.
Genau so ist es bei mir auch. Nach der ersten Saison kann ich mir unter den vertragslosen Spielern die Rosinen rauspicken und wirklich manchmal wahnsinnig gute Talente ablösefrei holen.
Aber spätestens ein Jahr später ist es mit der Herrlichkeit vorbei und für tolle Nachwuchskicker muss ich tief in die Tasche greifen.

Was natürlich auch die Möglichkeit offen läßt, dass es so gewollt ist. Immerhin kann man ja in der ersten Saison seinen Kader nicht völlig umbauen, wenn man gerne ein anderes System spielen lassen will. Vielleicht wird dies als Möglichkeit genutzt, dem Spieler doch den einen o. anderen guten Spieler zuverfügung zu stellen. Ich war recht glücklich über mein brasilianisches Wunderkind. :)

Nach der ersten Saison kann man sich aus dem Ostblock, oder Kroatien sowieso viele gute Jugendspieler um 1-2 Millionen holen. In Österreich siehts leider noch immer recht mau aus, mit halbwegs guten Jugis. In 8 Jahren kamen genau zwei 4 Sterne PA Spieler raus.
« Letzte Änderung: 12.Juni 2012, 17:06:04 von Veilchen blühen ewig »
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

TMfkasShrek

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Viele junge vertragslose Spieler mit überragender PA
« Antwort #14 am: 12.Juni 2012, 19:59:38 »

Die Problematik ist bei mir nur die ersten beiden Saisonen aufgetreten. Spielt man länger, scheint sich das Problem irgendwie selbstständig zu lösen.
Genau so ist es bei mir auch. Nach der ersten Saison kann ich mir unter den vertragslosen Spielern die Rosinen rauspicken und wirklich manchmal wahnsinnig gute Talente ablösefrei holen.
Aber spätestens ein Jahr später ist es mit der Herrlichkeit vorbei und für tolle Nachwuchskicker muss ich tief in die Tasche greifen.
100 % zustimmung.
Gespeichert
Green and Black - einfach SHREK

Shakespeare

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Viele junge vertragslose Spieler mit überragender PA
« Antwort #15 am: 13.Juni 2012, 00:07:26 »

Dass man am Anfang noch so viele gute Jugendspieler hat, liegt schätze ich mal allgemein einfach daran, dass am Beginn eines neuen Saves ja noch eher weniger Transfers stattfinden (auch bei KI-Mannschaften) und auch noch viele der Verträge der Spieler eine gewisse Laufzeit haben. Dadurch passieren denke ich mal nach der ersten Saison weniger Transfers als nach den späteren Saisons.
Da ich mir aber vorstellen kann, dass die Gesamtzahl von "guten" Newegns immer etwa auf dem selben Niveau bleibt, passiert es am Anfang einfach, dass viele von denen keinen Vertrag abbekommen.

Meine Theorie zumindest  :D
Gespeichert

SL_xXx_87

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Viele junge vertragslose Spieler mit überragender PA
« Antwort #16 am: 14.Juni 2012, 13:45:22 »

Bei mir ist es theoretisch noch in der dritten Saison so, dass viele junge Spieler ablösefrei angeboten werden mit einer hohen PA.

Aber, wie gesagt, kann ja dran liegen, dass ich nur die vier großen Länder eingestellt habe und bei Deutschland eben bis zur dritten Liga.

Es ist nicht so tragisch, ich muss die Spieler ja dann eben einfach nicht kaufen, um mir 'meinen' Realismus zu erhalten.

Grüße SL_xXx_87
Gespeichert

Quilargo

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Viele junge vertragslose Spieler mit überragender PA
« Antwort #17 am: 20.Juli 2012, 12:43:03 »

Ich finde das gesamte Talente&Scout System im FM von Beginn bis zum FM12 einfach einen extremen Dämpfer, vor allem angesichts des Anspruchs, den der FM hat! Dazu gibt es ja relativ viele Threads und jeder hat seine eigene Methode, dass zu übersehen/nicht auszunutzen (wie eben mein werter vorposter SL_xXx_87) usw.

Ich persönlich finde aber, dass da SI sich auf jeden Fall falsche Prioritäten setzt. Egal welches Team ich nehme (ob türkische dritte Liga, deutsche 3te Liga, 4te Liga Frankreich usw), es kommen starke Spieler aus der eigenen Jugend oder ich verpflichte Jungs mit mindestens 4 Sterne Potential und der Durchmarsch kann beginnen. Zumal ich weder Taktik oder sonstwas groß rumfeile, zu Beginn wird eine Auswärtstaktik und eine Heimtaktik entworfen und dann stelle ich die Spieler ganz klar nur nach Potential auf.

Bei meinem aktuellen Save, mit 1860 München, bin ich ohne Transfers in der ersten Saison aufgestiegen (und ich habe wirklich keine große Ahnung vom FM, trotz langjähriger Spielerfahrung, lese immer nebenbei, so dass ich meine Aufmerksamkeit nur einen Bruchteil dem Spiel widme, der aber dafür den ganzen Tag nebenbei läuft, immer ab und an auf Space paar mal drücken, damit es weiterläuft). Schon in der zweiten Saison habe ich zwei Jungs mit fünf Sternen aus der eigenen Jugend bekommen, Eckl und Cappek. Und die Jungs sind Wunderkinder. Dazu gesellen sich ein Haufen slowenischer, serbischer, holländischer, deutscher  und weiterer Talente, die ihre Debüts mit 14 Jahren, 15 Jahren und, wenn sie schon richtig Alt sind, 16 Jahren bei mir gegeben haben! Alleine dieses Faktum (ich denke nicht darüber nach, aber wenn man es mal tut) müsste doch seitens SI ohne Probleme abstellbar sein, oder nicht?

Wenn ich mit einem Durchschnittsalter von 18 Jahren im Team in der Buli gegen Dortmund auflaufe, dann kann es oft sein, dass ich gewinne oder unentschieden spiele. Haufenweise werden Rekorde bei mir und in anderen Ligen getroffen, 14 jährige treffen usw...

Und dann noch dieser "zwanghafte" Erfolg mit Talenten, klar holt Chelsea einen fünf Sterne Mann vor meinen Nasen weg- dann gibt es aber noch einen Dutzend andere, die zu mir für 3500€ Jahresgehalt kommen...

Wie gesagt, da verstehe ich SI nicht, wie die etwas derart grundlegendes dermaßen unrealistisch einfach nie ändern, von Version zu Version bleibt ein, für mich eigentlich programmiertechnisch nicht schwer zu bewerkstelligendes, Problem des Talente Überschusses.

Ach ja, ich habe alle(ja, alle) Länder aktiviert und in Europa idR bis in die dritte Liga, Deutschland bis Verbandsliga, Datenbank groß = Wie gesagt, dass Game läuft nebenbei, eine Saison dauert ca 3 Tage, wenn ich zuhause arbeite und nebenbei der Rechner den ganzen Tag läuft. Mit 1860 München habe ich den DFB Pokal gewonnen und bin im Jahre 2018 langsam dabei, mich in der oberen Hälfte zu etabilieren, das Budget ist von ehemals 8 Mille auf 30 Mille gewachsen. Und das eben nicht, weil ich soviel Ahnung habe oder das Spiel immer neu starte bei Niederlagen, sondern: Weil es massig Talente und starke Spieler gibt.

Auf die Gefahr, mich zu wiederholen: Ich finde es nicht meine Aufgabe, irgendwelche Möglichkeiten nicht zu nutzen, die einem das Spiel bietet- die Programmierer müssen mir wenigstens offensichtliche Lücken nehmen, damit ich mich mehr ärgere und es schwerer habe, Teams nach oben zu führen. Wenn andere das können (Scouting abstellen bzw sonstwelche Kniffe), dann ist das aller Ehren wert, aber trotzdem muss sich da SI einen gewaltigen Vorwurf gefallen lassen, da es letztlich etwas EA-artiges darstellt, was mich schon mit dem FM trotz aller Liebe (weil ja vieles an dem Spiel auch stimmt) ein wenig fremdeln lässt.

Bitte SI stellt das ab (bzw einer der englischen Sprache mächtiger könnte dies, sofern er diese Sicht teilt, mal wieder im SI Forum anprangern und auf deren Watchlist versuchen zu bringen)!

« Letzte Änderung: 20.Juli 2012, 12:48:52 von Quilargo »
Gespeichert

T-fix

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Viele junge vertragslose Spieler mit überragender PA
« Antwort #18 am: 26.Juli 2012, 15:23:44 »

Bin relativ neu beim FM, aber spiele mit Werder Bremen inzwischen in der Saison 2017/18. Meine Erfahrung mit dem Transfersystem ist, dass es tatsächlich in der ersten Saison relativ viele, sehr günstige junge Spieler mit hohem PA auf dem Markt gab. Danach nimmt das sehr stark ab und ich muss jetzt bereits für 17-Jährige tief in die Tasche greifen. Das variiert von Liga zu Liga, Engländer sind fast unerschwinglich, Südamerikaner öfters Schnäppchen. Ich finde es in späteren Runden ziemlich schwierig, die U19-Mannschaft auf einem hohen Niveau zu halten (PA 4-5). Da bringt mein Souting einfach nicht genug oder die Spieler sind zu teuer.

Was den Realismus anbelangt: Ich habe noch NIE einen Spieler aus der eigenen Jugend mit höherem PA als 3,5 gehabt! Ohne Transfers hätte ich die Erfolge mit dem Team nie gehabt, die ich bisher hatte (1x Meister, 2x DFB-Pokal, 1x Champions League).

Wenn mich etwas gelegentlich nervt, ist es nicht, dass das Spiel mich mit unrealistisch vielen Jung-Messis zuschmeißt, sondern dass z.B. das Verkaufen und Ausleihen von Spielern oft sehr zäh bis unmöglich ist. Das, denke ich, geht in der Realität weniger schwierig (ich habe mal versucht, einen relativ guten Spieler fast für Umme auf den Markt zu bringen - ohne jede Resonanz).

Also, alles in allem finde ich das Transfersystem gelungen. Es ist sogar einer der Aspekte, der mir persönlich am meisten Spaß macht.
Gespeichert

ADRamone

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Viele junge vertragslose Spieler mit überragender PA
« Antwort #19 am: 26.Juli 2012, 15:33:34 »

@quilargo:

Hier gibt es einen "NewGen-Fix" und den passenden Thread dazu:    ;)

http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,14442.0.html
Gespeichert
IF you're managing a lower league team where the crowd is a man and a dog, FM replicates the stadium atmosphere with .... silence.

(R)Auf die Blaue !