MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2012] Zu Hause Hui - Auswärts Pfui mit dem FC Bayern  (Gelesen 2508 mal)

nommag

• Halbprofi

Folgendes Problem:
Zu Hause hau ich alles weg (bisher alle Heimspiele in meiner zweiten Saison gewonnen) und Auswärts verlier ich gegen jeden stärkeren Gegner, zum Teil deutlich. Gegen Stuttgart 0:3, Schalke 0:4 und gegen Chelsea 2:5 nach 2:0 Hinspielsieg.

Hier mal meine grobe Grundtaktik die ich Auswärts meist defensiver einstelle:

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 22.Dezember 2013, 18:24:24 von Octavianus »

sulle007

• Lebende Legende
Re: Zu Hause Hui - Auswärts Pfui mit dem FC Bayern
« Antwort #1 am: 08.Juni 2012, 15:10:45 »

Folgendes Problem:
Zu Hause hau ich alles weg (bisher alle Heimspiele in meiner zweiten Saison gewonnen) und Auswärts verlier ich gegen jeden stärkeren Gegner, zum Teil deutlich. Gegen Stuttgart 0:3, Schalke 0:4 und gegen Chelsea 2:5 nach 2:0 Hinspielsieg.

Hallo.
Wie kassierst du die Gegentore? Nach Standards oder viele aus dem Spiel heraus?
Ich würde die Def-Linie ganz nach hinten ziehen Auswärts, weil viele Vereine in Heimspielen sehr offensiv Auftreten.
Gerade gg Bayern hat ja kaum einer was zu verlieren.

gruss sulle007
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

nommag

• Halbprofi
« Antwort #2 am: 08.Juni 2012, 15:18:05 »

Folgendes Problem:

Hallo.
Wie kassierst du die Gegentore? Nach Standards oder viele aus dem Spiel heraus?
Ich würde die Def-Linie ganz nach hinten ziehen Auswärts, weil viele Vereine in Heimspielen sehr offensiv Auftreten.
Gerade gg Bayern hat ja kaum einer was zu verlieren.

gruss sulle007

Kassiere so gut wie alle Tore aus dem Spiel heraus.

Hideyoshi

• Profi
    • Erster Forumsresearcher
« Antwort #3 am: 08.Juni 2012, 15:25:47 »

Kann es sein, dass du viele Tore nach Spielzügel über außen kassierst? Wenn Ribéry und Robben so offensiv spielen wie scheinbar bei dir, könnten die Außenverteidiger alleine gegen zwei Gegner stehen.
Die bisher längste Version von "Werde Spieler und verfolge deine Karriere" - Meistertrainer in Skandinavien

nommag

• Halbprofi
« Antwort #4 am: 08.Juni 2012, 15:33:50 »

Kann es sein, dass du viele Tore nach Spielzügel über außen kassierst? Wenn Ribéry und Robben so offensiv spielen wie scheinbar bei dir, könnten die Außenverteidiger alleine gegen zwei Gegner stehen.

Leider ist es nicht so einfach. Gegen Chelsea habe ich mir gerade noch mal die Gegentore angeschaut und da fielen 4 Tore durch die Mitte, die ja nun wirklich zugestellt sein sollte.
Torres hatte ich in Manndeckung und die Defensivlinie weit zurück gezogen.

Hideyoshi

• Profi
« Antwort #5 am: 08.Juni 2012, 15:43:07 »

Leider ist es nicht so einfach. Gegen Chelsea habe ich mir gerade noch mal die Gegentore angeschaut und da fielen 4 Tore durch die Mitte, die ja nun wirklich zugestellt sein sollte.
Torres hatte ich in Manndeckung und die Defensivlinie weit zurück gezogen.

Ok, wenn Torres in Manndeckung war, war die Mitte dann nicht ganz so zugestellt, weil sich ja einer um Torres gekümmert hat. War Torres denn bei den Toren mit involviert? Wer hatte ihn in Manndeckung?

Es kann ja durchaus problematisch sein, einen gegnerischen Stürmer von einem deiner Innenverteidiger decken zu lassen, da die beiden sehr schlechte Antrittswerte haben und somit der Stürmer entwischen kann.
Die bisher längste Version von "Werde Spieler und verfolge deine Karriere" - Meistertrainer in Skandinavien

nommag

• Halbprofi
« Antwort #6 am: 08.Juni 2012, 16:00:41 »

Torres hat zumindest kein Tor gemacht.
Die Tore sind in diesem Spiel auch fast alle aus der Distanz gefallen.

Aber dass ich Torres in MD genommen habe war ja eher die Ausnahme. Gegen Stuttgart hat zum Beispiel Cacau 2 Tore gemacht den ich nicht in MD hatte.

Hideyoshi

• Profi
« Antwort #7 am: 08.Juni 2012, 16:12:15 »

Aber dass ich Torres in MD genommen habe war ja eher die Ausnahme. Gegen Stuttgart hat zum Beispiel Cacau 2 Tore gemacht den ich nicht in MD hatte.

Wenn es Distanzschüsse waren, ist das dann eigentlich nur Pech...
Aber wenn das die Regel ist, würde ich die Pressingeinstellung überdenken, damit die Gegner nicht so leicht zu freien Schüssen kommen.

Ach ja: Ich spiele auch mit den Bayern, aber zuhause wie auswärts gleich offensiv (4-1-1-3-1), das klappt prächtig, Gegentore kassiere ich auch kaum!

nommag

• Halbprofi
« Antwort #8 am: 08.Juni 2012, 16:13:51 »

Wenn es Distanzschüsse waren, ist das dann eigentlich nur Pech...
Aber wenn das die Regel ist, würde ich die Pressingeinstellung überdenken, damit die Gegner nicht so leicht zu freien Schüssen kommen.

Ach ja: Ich spiele auch mit den Bayern, aber zuhause wie auswärts gleich offensiv (4-1-1-3-1), das klappt prächtig, Gegentore kassiere ich auch kaum!

Und mit was für Einstellungen bei Spielphilosophie, Pässe und Pressing etc?

Hideyoshi

• Profi
« Antwort #9 am: 08.Juni 2012, 16:23:33 »

Jetzt muss ich überlegen, ich hab nämlich für die neue Saison die Flügelspieler abgeschafft... ;D

Spielphilosophie: Dynamisch
Spielweise: Angreifen
Passspiel: kürzer
Defensivlinie: etwa 1/3
Tempo: etwa 2/3
Zeit am Ball: etwa 1/5
Rest auf Standard

Dann individuelle Einstellungen: Die Mentalität habe ich bei den IV auf Defensiv gestellt, die AV normal an der Grenze zum Defensiven, den DM wie die AV, den ZM knapp unter die Mitte, die Flügel knapp über die Mitte, ebenso den OMZ, den Stürmer ganz offensiv.
Pressing bei den IV in der eigenen Zone, der Rest (außer dem Angreifer und dem OMZ) auf "eigene Hälfte", die AV wieder nah an "eigene Zone".

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #10 am: 08.Juni 2012, 16:29:53 »

Jetzt muss ich überlegen, ich hab nämlich für die neue Saison die Flügelspieler abgeschafft... ;D

Spielphilosophie: Dynamisch
Spielweise: Angreifen
Passspiel: kürzer
Defensivlinie: etwa 1/3
Tempo: etwa 2/3
Zeit am Ball: etwa 1/5
Rest auf Standard

Dann individuelle Einstellungen: Die Mentalität habe ich bei den IV auf Defensiv gestellt, die AV normal an der Grenze zum Defensiven, den DM wie die AV, den ZM knapp unter die Mitte, die Flügel knapp über die Mitte, ebenso den OMZ, den Stürmer ganz offensiv.
Pressing bei den IV in der eigenen Zone, der Rest (außer dem Angreifer und dem OMZ) auf "eigene Hälfte", die AV wieder nah an "eigene Zone".
Zieh dir mal die Taktische Schiebe-Zahlen von Octa und dann brauchst du nicht mehr "schätzen", was da eingestellt ist.  ;)

gruss sulle007
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Maxl96

• Vertragsamateur
« Antwort #11 am: 08.Juni 2012, 17:31:45 »

Zieh dir mal die Taktische Schiebe-Zahlen von Octa und dann brauchst du nicht mehr "schätzen", was da eingestellt ist.  ;)

gruss sulle007

Sulle, kannst du mal bitte nen link posten, finde die nicht  ::)

//edit: Hab sie gefunden :D http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,13664.msg391639.html#msg391639
« Letzte Änderung: 08.Juni 2012, 17:33:50 von Ulihfan »

Ensimismado

• Co-Admin
  • Weltstar
« Antwort #12 am: 09.Juni 2012, 11:03:32 »

Hm, man bräuchte, um genaues sagen zu können, die Einstellungen der einzelnen Spieler. Aber was mir auffällt ist die Tatsache, dass deine Spieler eher kurze Pässe spielen sollen, aber vorne ja kaum Spieler sind, bzw. das Mittelfeld damit nahezu nicht überbrückt werden kann. Wenn ein Gegner dann offensiver agiert, isoliert er einfach deine vorderen vier und hat leichtes Spiel, zumal dein Mittelfeld ja auch nicht zum Pressing rausrückt und sich somit selber den Raum eng macht. Ich vermute, dass du gar nichtmal dadurch verlierst, dass der Gegner zu gut/offensiv ist, sondern weil deine Spieler mit dem Ball nichts anzufangen wissen und ihn dann in ungünstigen Situationen verlieren.

Ich würde die beiden Außen auf jedenfall offensiver positionieren, die Breite etwas erhöhen, damit die Flügel auch richtig eingesetzt werden können und statt zwei 6ern würde ich zwei 8er aufstellen, die dann mit unterschiedlicher Mentalität agieren. Deine IV hat zudem keinen guten Antritt, ist aber an sich relativ schnell. Da kannst du zwei Extreme versuchen: Sehr defensiv und daher darauf hoffen, dass Schnittstellenpässe nicht gut möglich sind, riskierst du aber Distanzschüsse mit, wenn dein DM umspielt ist. Oder du agierst mit einer hohen Defensivlinie, das lädt zwar durchaus zu Schnittstellenpässen ein, aber du kannst Neuer ruhig als mitspielenden, offensiven TW agieren lassen, der solche Pässe gut abfangen kann, zudem ist gerade Badstuber hervorragend beim Antizipieren und eben ziemlich schnell, wenn er erstmal Tempo aufgenommen hat, das kann also auf die längere Strecke Vorteile mit sich bringen (Boateng würde hier als RIV imo dann besser agieren).
Für genaueres poste mal die detaillierten Einstellungen aller Spieler sowie die Statistiken/Analyse des Chelsea und Stuttgartspiels.

Bambel

• Profi
« Antwort #13 am: 09.Juni 2012, 16:01:50 »

Nur beim anschauen deiner Einstellungen würde ich folgendes vermuten:

Du hast viel Ballbesitz
Chancen kommen oft nach Dribblings über außen nach innen
viele schüsse werden geblockt
bei ballverlust ziehen sich die IV zurück und tacklen erst spät
deine AV sind defensiv fast nicht zu gebrauchen

die meisten gegentore fallen nach ballverlusten im aufbauspiel.

Falls das so ist:
Pressing bei den AV und mittelfeldspielern früher einstellen
IV mehr mentalität und mit abseitsfalle
tempo leicht erhöhen