MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2012] Kann ein 4-1-1-3-1 funktionieren?  (Gelesen 1811 mal)

AlanCarrell

• Vertragsamateur
[FM2012] Kann ein 4-1-1-3-1 funktionieren?
« am: 31.Mai 2012, 00:08:07 »

Hallo (:

ich bin wirklich kein Taktikexperte, eher das Gegenteil davon und habe dementsprechend beim Erstellen meiner Taktiken immer das größte Problem. Mittlerweile sollen die Taktiken, die der Tactics Creator ausspuckt, ja auch schon relativ brauchbar sein - könnt ihr das bestätigen?
Meine Frage jetzt: Ich habe beschlossen, erst einmal mit dem FCB zu spielen, um mich endlich besser in den FM einfinden zu können. Da ich gern die Möglichkeit hätte, zentral sowohl mit Schweinsteiger als auch Kroos auf der einen Seite und Gustavo und Tymoshchuk auf der anderen Seite spielen zu können, habe ich mir jetzt erst einmal eine Art 4-1-1-3-1 gebastelt, mit einem zentral defensiven und einem zentralen Mittelfeldspieler, mein zentral offensiver Mittelfeldspieler ist außerdem leicht nach links verschoben.
Kann das funktionieren? Oder ist die Aufstellung allein wegen der Aufteilung auf dem Platz schon totaler Blödsinn?

Außerdem... was haltet ihr von den Rollen, die ich den Spielern zugewiesen habe? Was könnte man daran verändern? Ich habe an den Schiebereglern so gut wie nichts verändert (abgesehen von der kreativen Freiheit), wo besteht da noch Verbesserungsbedarf?

Wäre über einige Ratschläge, Meinungen und Denkanstöße sehr erfreut (:

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 22.Dezember 2013, 18:24:27 von Octavianus »

Ensimismado

• Co-Admin
  • Weltstar
Re: Kann ein 4-1-1-3-1 funktionieren?
« Antwort #1 am: 07.Juni 2012, 13:18:56 »

Hallo,

grundsätzlich kann ein solches System natürlich funktionieren. Wichtig ist letztlich nicht die Position alleine, sondern wie diese ausgefüllt werden soll. Ich spiele derzeit z.B. bei Atletic Bilbao ein ganz interessantes 2-3-2-2-1, was in der Defensive einem 5-4-1 gleicht und offensiv zu einem 3-4-3 wird, manchmal fast schon eher ein 2-1-4-3.
Was ich damit sagen will, die Spielerrollen können ein an sich schönes System zerstören aber eben auch ein erstmal scheinbar unfunktionales System zu großem Erfolg führen. Dazu bräuchte man aber in deinem Fall auch die genauen Angaben zu den einzelnen Spielern. Was grundsätzlich jetzt schon auffällig ist:
Dein LV wird kaum flanken können, Müller orientiert sich zum einen eher in die Mitte, Ribery ebenfalls, das könnte dazu führen, dass deine linke Flanke eher verwaist bleibt und im LOM sich die Spieler auf den Füßen stehen. Rechts ist Rafinha zudem imo nicht defensivstark genug, um gleichzeitig Robben zu unterstüzen, womit das Feld noch enger werden könnte. Wenn Schweinsteiger z.B. so spielen soll, dass er eher Robben unterstützt, könnte das wiederum zu defensiven Problem führen. Tymo als LZDM halte ich zudem für verschenkt, da somit Lahm eingeschränkt wird, er keine wirkliche Anspielstation für Müller/Ribery darstellt und Badstuber als RIV wird auch nicht die Anspielstation geben können, die er als LIV eher bieten würde. Vorschlag daher:
Müller als ZOM und nicht LZOM, Badstuber als LIV, Tymo als RZDM und Schweinsteiger als LZM. Ribery könntest du, wenn du tatsächlich auf Lahm als LV und nicht RV bauen willst, eher als verkappten Spielmacher und nicht als inverted Winger einstellen.
Das ist jetzt nur sehr oberflächlich, aber für mehr müsstest du halt tatsächlich die einzelnen Spielereinstellungen und auch die allg. Einstellungen deiner Taktik präsentieren.

AlanCarrell

• Vertragsamateur
« Antwort #2 am: 07.Juni 2012, 15:49:30 »

Vielen Dank für die Antwort (:

Diese Taktik ist noch mit der Standard-Datenbank erstellt worden, ich werde jetzt allerdings dann wohl doch mit dem Update spielen und dann voraussichtlich etwas anders aufstellen.
Deine Tipps helfen mir auf jeden Fall schon mal sehr gut, das werde ich dann auch so in die Tat umsetzen, klingt nämlich äußerst sinnvoll.
Müller werde ich ohnehin in die Zentrale ziehen, das habe ich jetzt auch schon so geplant, damit Ribéry mehr Freiräume hat. Den ZM und den DZM werde ich dann auch so umstellen, wie du es vorgeschlagen hast und Ribéry wird entweder als Flügelspieler oder, wie du meintest, als eine Art verkappter Spielmacher auflaufen.

Wie gesagt, ich habe an den Standardeinstellungen so gut wie gar nichts gedreht, aber da werde ich dann versuchen, mich ein wenig einzufuchsen. Mir ging es generell erst einmal um die Grundlagen und da hast du mir sehr weiterhelfen können (:

monkeypunch87

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #3 am: 07.Juni 2012, 18:42:30 »

Ich spiele so mit Borussia Dortmund. Bei mir sind aber die Seiten vom DM und ZM vertauscht und der OM spielt zentral. Funktioniert eigentlich recht gut, man kann so Erfolg haben.

Eternity72

• Profi
« Antwort #4 am: 08.Juni 2012, 09:18:46 »

Ich spiele mit so einem System, derzeit mit Argentinien und Chelsea, zuvor bereits mit Katar (Quali zur WM 2014 geschafft!) und Düsseldorf, funktioniert sehr gut

Uploaded with ImageShack.us