MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2012] Handballsituation bei Dominanz  (Gelesen 1560 mal)

T-fix

• Sesselfußballer
  • **
[FM2012] Handballsituation bei Dominanz
« am: 21.Juni 2012, 13:53:55 »

Moin,
ich möchte nochmal fragen (Thema tauchte wohl häufiger in verschiedenen Threads auf), was man gegen die typische "Handballsituation" machen kann, wenn das eigene Team dominant spielt, aber die Dinger einfach nicht reingemacht werden.
Typische Szene: Meine Mannschaft (Top5 in der Buli) hat Heimspiel, Teameinstellung "Kontrolle", beim Angriff funktioniert der Konter nicht, weil Knipser sich am Rand des Feldes aufhalten und nicht im Zentrum. Dann entsteht die "Handballsituation", der Gegner mauert sich ein und mein Team spielt munter hin und her um den 16er - bis einer meiner Spieler zum Fernschuss ansetzt und der Ball auf die Tribüne geht... :-(
Ich habe schon alles Mögliche an Einstellungskombinationen probiert, sowohl für das Team (weit/eng, schnell/langsam) als auch für einzelne Spieler (Mentalität, in die Mitte ziehen, kreativ/strikt etc.) und komme nicht weiter. Wie kann ich dies eventuell schrittweise in den Griff bekommen, welche Einstellungen sind dafür die wichtigsten, dass
- die Knipser möglichst schnell in zentrale Position kommen und nicht herumirren,
- die gegnerische, engmaschige Verteidigung auseinandergezogen wird und/oder
- die Mittelfeldspieler meine Knipser möglichst rasch und möglichst schnell direkt bedienen und nicht vor dem Strafraum hin- und her passen?
Sorry, wenn dies hier schon zum zigsten Mal angesprochen wird. Brauche irgendwie einen systematischeren Lösungsweg als ich hier bislang aus verschiedenen Threads herauslesen konnte.
« Letzte Änderung: 22.Dezember 2013, 18:23:10 von Octavianus »

Hideyoshi

• Profi
    • Erster Forumsresearcher
Re: Handballsituation bei Dominanz
« Antwort #1 am: 21.Juni 2012, 14:04:57 »

Eine extrem große Hilfe bei solchen Situationen ist es, wenn einer deiner Spieler die PPM "Spielt häufig tödliche Pässe" hat.
Damit kann auch aus einer solchen Situation urplötzlich eine Großchance kreiert werden.

Um die Abwehr auseinander zu ziehen, Weite auf "sehr weit" und bei den Außenverteidigern "Aus der Tiefe kommen" auf das Maximum stellen.

Vielleicht auch bei einem deiner Mittelfeldspieler "aus der Tiefe kommen" hochstellen, damit ganz vorne mehr Anspielstationen entstehen.

Damit der Knipser direkter bedient wird, ist es nützlich, bei einigen Spielern die Einstellung "Steilpässe" anzuheben, vor allem, wenn dein Knipser gute Werte in "Ohne Ball" und "Antritt" hat.
Die bisher längste Version von "Werde Spieler und verfolge deine Karriere" - Meistertrainer in Skandinavien

T-fix

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #2 am: 21.Juni 2012, 14:53:03 »

Eine extrem große Hilfe bei solchen Situationen ist es, wenn einer deiner Spieler die PPM "Spielt häufig tödliche Pässe" hat.
Damit kann auch aus einer solchen Situation urplötzlich eine Großchance kreiert werden.

Ok, habe bislang beim Spielereinkauf nie auf PPMs geachtet. War eh schwierig genug, gute Leute zu kriegen bei dem gammeligen Etat, den mir der Vorstand zugesteht ;)  Werde ich in Zukunft aber verschärft berücksichtigen.

Zitat
Um die Abwehr auseinander zu ziehen, Weite auf "sehr weit" und bei den Außenverteidigern "Aus der Tiefe kommen" auf das Maximum stellen.

Gut, das hatte ich eh vor, Spiele 4-2-3-1 oder 4-1-3-2 ohne Flügel und habe angefangen, die AVs offensiver zu trainieren und einzustellen.

Zitat
Vielleicht auch bei einem deiner Mittelfeldspieler "aus der Tiefe kommen" hochstellen, damit ganz vorne mehr Anspielstationen entstehen.

Das ist, glaube ich, schon so. Aber dann tummeln sich halt noch mehr Leute im Strafraum  :-[

Zitat
Damit der Knipser direkter bedient wird, ist es nützlich, bei einigen Spielern die Einstellung "Steilpässe" anzuheben, vor allem, wenn dein Knipser gute Werte in "Ohne Ball" und "Antritt" hat.

Ist dies vor allem für Konter wichtig? Wenn der Knipser im Strafraum steht, ist der Antritt doch nicht mehr so entscheidend, oder sehe ich das falsch?

Danke für die Tipps.

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #3 am: 21.Juni 2012, 16:49:09 »

Wenn du mit 1 Knisper spielst, dann solltest du so vorgehen:

Bei den Einstellungen gucken, ob er der offensivste Spieler ist.
Die OMZ´s weniger Offensiv einstellen.

Am besten kann man das gut beobachten, wenn man nach jedem Spiel/Einstellungen bei der Analyse sieht, wer wie oft aufs Tor schoss.

Den ST zusätzlich über Team-Taktik als Zielspieler angeben; dann sollten die Leute hinter dem ST eher den Ball auf den ST spielen, anstatt das die OMZ mehr aufs Tor schießen.

Gutes beispiel ist hier:

http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,14871.0.html

gruss sulle007
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #4 am: 21.Juni 2012, 16:53:52 »

Zitat

Ist dies vor allem für Konter wichtig? Wenn der Knipser im Strafraum steht, ist der Antritt doch nicht mehr so entscheidend, oder sehe ich das falsch?

Danke für die Tipps.

Bei Konter: Ball halten bei den Spielern ist eher uneffektiv; das sagt ja schon die Beschreibung. Schau mal, bei wem der haken ´Ball Halten´ drin ist und mach mal Testweise alle raus und lass den Haken bei Team-Taktik bei Konter drin.

Edit: Wenn man auf Ballbesitz aus ist, sollte man Ball halten bei möglichst vielen Spielern drin haben; bei Konter-Taktiken ist ja Ballbesitz weniger Relevant. :)

gruss sulle007
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

T-fix

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #5 am: 22.Juni 2012, 08:52:48 »

@ sulle:  Is klar, danke  :)