MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2012] Solangsam werde ich Ratlos  (Gelesen 2417 mal)

Classic89

• Hobbyspieler
  • **
[FM2012] Solangsam werde ich Ratlos
« am: 07.Juni 2012, 18:52:06 »

Hallo liebe Meistertrainerforum Gemeinde,
nachdem ich mit dem Fc Bayern relativ viel Erfolg hatte dachte ich mir ich wage mich mal an eine größere Herausforderung und führe Fortuna Düsseldorf zurück in die Bundesliga.
Ich bin jetzt in der dritten Saison und dürfte diese Saison eigentlich aufsteigen. Allerdings schleicht sich bei mir mal wieder die halbjährige Ratlosigkeit ein. Ich basteln ungefähr in jeder Sommerpause an meiner Taktik rum weil die Stürmer von jetzt auf gleich aufeinmal kein Scheunentor mehr treffen, Abwehrspieler sich unglaubliche Aussetzer leisten und teilweise das Spiel sogar komplett an der Mannschaft vorbei geht.
In dieser Saison dachte ich, dass ich endlich eine ordentliche Taktik erstellt habe und es ging auch recht gut los, war die ersten 12 Spiele unbesiegt und bin dann auch Herbstmeister geworden. Jedoch ging es gegen Ende der Hinrunde wieder bergab und ich habe in der Winterpause mal wieder rumgebastelt. Die Rückrunde fing dann auch wieder gut an, nur langsam geht es wieder bergab :(

Ich würde gerne allgemein ein flaches 4-4-2 spielen. Taktisch habe ich ein frühes Pressing angestrebt und nach dem Ballgewinn soll der Ball schnell nach vorne getragen werden.

Hier mal die entsprechenden Anweisungen, die nicht hochgeladenen Positionen habe ich bei den Standarteinstellungen gelassen. Wie gesagt meine Stürmer treffen mittlerweile wieder kein Scheunentor mehr und teilweise bekomm ich selbst gegen klar schlechtere Gegner zuhause keinen Zugriff auf das Spiel.
Das sind jetzt die Einstellungen für Auswärtsspiele, Zuhause spiel ich generell etwas offensiver. Habe Spielweise dann eher auf Angreifen als auf Standart passe die Mentalitäten entsprechend an.
Solangsam weiß ich echt nicht mehr weiter, habt ihr da vielleicht noch ein paar Tipps?
« Letzte Änderung: 22.Dezember 2013, 18:23:14 von Octavianus »

sulle007

• Lebende Legende
Re: Solangsam werde ich Ratlos
« Antwort #1 am: 07.Juni 2012, 19:56:09 »

Hallo.

Hier mal die entsprechenden Anweisungen, die nicht hochgeladenen Positionen habe ich bei den Standarteinstellungen gelassen. Wie gesagt meine Stürmer treffen mittlerweile wieder kein Scheunentor mehr und teilweise bekomm ich selbst gegen klar schlechtere Gegner zuhause keinen Zugriff auf das Spiel.
Das sind jetzt die Einstellungen für Auswärtsspiele, Zuhause spiel ich generell etwas offensiver. Habe Spielweise dann eher auf Angreifen als auf Standart passe die Mentalitäten entsprechend an.
Solangsam weiß ich echt nicht mehr weiter, habt ihr da vielleicht noch ein paar Tipps?
Hast du noch was anderes an den Einstellungen verändert?
Und zeig mal ein paar Spiele, oder dein Spielplan bitte. :)

Generell würde ich umstellen:

MR/ML: Flügel oder Äußerer-Mittelfeld-Spieler/Unterstützen (beide). Den BeM auf Unterstützen.
Was noch zusätzlich helfen könnte: Lass die Positionen der ST miteinander tauschen, das erschwert zusätzlich die Deckung dieser beiden Spieler  ;)

Wenn deine Abwehr des öfteren bloßgestellt wird, dann stell die DEF-Linie ganz tief.

Ich mache noch zum beispiel: Spielvorbereitung: Während des Woche auf TEAMWORK; bei Spieltagen dann umstellen auf Angriff.
Teamwork soll helfen, das der Zusammenhalt gestärkt/erhalten bleibt; also eine Einstellungen die sich NICHT im Spiel, sondern Außerhalb auswirkt.

gruss sulle007
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Classic89

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #2 am: 07.Juni 2012, 20:17:02 »

Erst einmal Danke für deine Antwort :)
Außer den in den geposteten Screenshots habe ich keine Einstellungen verändert. Screenshots zu den letzten Spielen versuche ich nachzuliefern sobald ich wieder zum Spielen komme.

Ich werde deine Vorschläge mal umsetzen und mal gucken was dabei rum kommt, aber findest du nicht dass das ganze zu offensiv wird wenn ich das komplette Mittelfeld auf unterstützen stelle?
« Letzte Änderung: 07.Juni 2012, 20:24:58 von Classic89 »

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #3 am: 07.Juni 2012, 20:48:28 »

Erst einmal Danke für deine Antwort :)
Außer den in den geposteten Screenshots habe ich keine Einstellungen verändert. Screenshots zu den letzten Spielen versuche ich nachzuliefern sobald ich wieder zum Spielen komme.

Ich werde deine Vorschläge mal umsetzen und mal gucken was dabei rum kommt, aber findest du nicht dass das ganze zu offensiv wird wenn ich das komplette Mittelfeld auf unterstützen stelle?
Hm, ja also, sehr offensiv  :-\ könnte sein, dann würde ich doch die beiden MZ auf verteidigen stellen. Dann die ML/MR auf Unterstützen ODER auf Angreifen Musst mal schauen, was bei dir besser umgesetzt wird.

gruss sulle007
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Bambel

• Profi
« Antwort #4 am: 09.Juni 2012, 15:57:49 »

Wenn du magst uploade dein spielsave, dann schaue ich mir dein Spielermaterial und die Einstellungen an und versuche die nen paar Tipps zu geben ;)

Classic89

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #5 am: 10.Juni 2012, 16:30:15 »

Ich habe es jetzt mal mit Sulles Anregungen versucht und zusätzlich noch ein bisschen an den Mentalitäten rumgeschraubt und bin noch sicher aufgestiegen :)
Bin am letzten Spieltag noch von Platz 3 auf Platz 1 gesprungen dank des besseren Torverhältnisses, mal sehen wie jetzt die erste Bundesliga Saison läuft. Ich melde mich in ein paar Spieltagen wieder

Eckfahne

• Profi
« Antwort #6 am: 10.Juni 2012, 17:23:25 »

Ein rechtes hohes Tempo und Zeitspiel auch eher Richtung wenig - ich hab meinen "Durchbruch" beim FM geschafft also ich das Tempo rausgenommen hab und den Spielern Zeit am Ball lasse. Zumindest beginne ich meine Spiele mal so - läufts gut lass ich es so, wenn nicht kann ich immer noch auf Hektik umschalten. Nach meiner Erfahrung entscheiden beide Regler maßgeblich darüber, ob Chancen verwertet werden oder nicht. Höheres Tempo und wenig Zeit am Ball mag mehr Chancen bedeuten - aber die werden dann auch gerne vergeben und man läuft öfter mal in einen Konter...

Classic89

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #7 am: 11.Juni 2012, 22:48:42 »

Aber es muss doch auch ein hohes Tempo möglich sein, man kann doch nicht nur langsam spielen. Gibt doch genug Teams die in der Realität ein sehr schnelles Spiel spielen wo die Stürmer nicht jeden Ball in den Torwart semmeln ...

Eckfahne

• Profi
« Antwort #8 am: 17.Juni 2012, 17:41:06 »

Aber es muss doch auch ein hohes Tempo möglich sein, man kann doch nicht nur langsam spielen. Gibt doch genug Teams die in der Realität ein sehr schnelles Spiel spielen wo die Stürmer nicht jeden Ball in den Torwart semmeln ...

Ja, geht natürlich auch - aber eben umso besser, umso besser auch Deine Mannschaft ist. Hast Du im Ligavergleich eher schwächere Spieler, bist Du mit defensiven Kontertaktiken und einem weniger fehleranfäillgen Spiel tendenziell einfach besser dran. Ist jedenfalls meine Erfahrung und ich hab es auch mal wo gelesen. Und auch wenn man sich die Realität anschaut - wie wird Düsseldorf wohl in der nächsten Saison gegen Mannschaften wie Bayern und Dortmund spielen? Ich glaube nicht, dass sie die zu überrennen versuchen und allzu viel riskieren, jedenfalls solange es 0:0 steht.