Manuel Neuer 3 Spiele | 2 GT Noten-Ø: 3 Tendenz: gut | Durfte im Spiel gegen Toulouse seine Klasse unter Beweis stellen und nutzte diese Chance. Ansonsten fehlerlos, gegen schwächere Gegner aber ohne Gelegenheit, sich weiter auszuzeichnen. Ich bin froh, mit ihm in die neue Saison starten zu können und denke, dass er sich als starker und zuverlässiger Rückhalt erweisen wird. |
Hans-Jörg Butt 3 Spiele | 2 GT Noten-Ø: 3,5 Tendenz: - | Die Leistungen unseres Oldies lassen sich aus einem ganz einfachen Grund nicht bewerten: Er musste im Verlauf der Vorbereitung zwar zweimal hinter sich greifen, hatte bei beiden Toren jedoch keine Chance, den Ball zu halten und war ansonsten absolut beschäftigungslos. Trotzdem weiß ich, was ich an ihm habe. |
Simon Pouplin 2 Spiele | 1 GT Noten-Ø: 3,5 Tendenz: - | Kam in nur zwei Vorbereitungsspielen zum Einsatz, ist aber letztendlich auch nur dritter Torwart. Auch er "litt" unter dem Problem, dass er kaum Bälle aufs Tor bekam. Die einzige Torchance der Gegner, als er im Tor stand, war sofort erfolgreich, wobei ihn keine Schuld traf. Er wird also zu einem späteren Zeitpunkt beweisen müssen, dass wir ihn zurecht verpflichtet haben. |
Holger Badstuber 6 Spiele | 0 Tore Noten-Ø: 3,2 Tendenz: gut | Das Eigengewächs zeigte in den Vorbereitungsspielen zwar noch hier und da kleinere Schwächen in der Konzentration, die aber sicher auch dem Charakter solcher Begegnungen geschuldet sind, in denen es nun einmal um nichts Zählbares geht. Zeigte ansonsten auch einige Male seine Stärke und wird aller Voraussicht nach seinen Stammplatz sicher haben. |
Jérôme Boateng 6 Spiele | 1 Tor Noten-Ø: 3,3 Tendenz: gut | Der Neuzugang von Manchester City zeigte teilweise ähnliche "Defizite" wie Badstuber, auch in seinem Fall bin ich aber bereit, diese erst einmal den Motivationsproblemen gegen Vorbereitungsgegner und der fehlenden Eingespieltheit zuzuordnen. Machte ansonsten einen recht guten Eindruck und wird sich wohl im Konkurrenzkampf mit Van Buyten befinden. |
Daniel Van Buyten 5 Spiele | 1 Tor Noten-Ø: 2,9 Tendenz: gut | Spielte unter dem Aspekt der Benotung die beste Vorbereitung aller Innenverteidiger. Seine Stärken liegen eindeutig im Zweikampf und im Kopfballspiel, seine Defizite im Spielaufbau und im Antritt kamen jedoch ebenso zum Vorschein. Nichtsdestotrotz ist er im Kampf um einen Stammplatz gegen Boateng alles andere als chancenlos. |
Philipp Lahm 1 Spiel | 0 Tore Noten-Ø: 1,5 Tendenz: - | Seine Verletzung direkt nach seinem ersten Einsatz wiegt schwer und hat ihn in seiner Entwicklung zurückgeworfen. Während seines einzigen Vorbereitungsspiels machte er einen sehr guten Eindruck, bereitete gleich zwei Tore vor. Er muss nach seiner Genesung erst einmal wieder fit werden, Fakt ist aber, dass er gesetzt ist, auch wenn er die Vorbereitung nicht mitmachen konnte. |
Rafinha 7 Spiele | 0 Tore Noten-Ø: 3,7 Tendenz: okay | Sein erstes Spiel war stark, die darauffolgenden leider nicht mehr wirklich. Zeigte teilweise auch sehr schlechte Leistungen, die er sich in den anstehenden Pflichtspielen nicht erlauben darf, wenn er nicht riskieren will, auf der Bank zu landen. Nichtsdestotrotz ließ er mit guten Ansätzen auch erkennen, dass er uns durchaus helfen kann, wenn er in Form ist. |
Diego Contento 4 Spiele | 1 Tor Noten-Ø: 3,75 Tendenz: okay | Einen Ausrutscher nach unten hat er zu verbuchen, ansonsten zeigte er durchschnittliche Leistungen, bei denen er zwar nicht glänzen konnte, jedoch auch keine erwähnenswerten Fehler beging. Kann sich sicherlich in einigen Bereichen noch steigern und wird weiterhin nur zweite Wahl bleiben, in der Vergangenheit hat er jedoch bereits bewiesen, dass man im Fall der Fälle immer auf ihn zählen kann. |
Anatoliy Tymoshchuk 7 Spiele | 0 Tore Noten-Ø: 2,9 Tendenz: gut | Konnte mich in den bisherigen Testspielen überzeugen. Seine Zweikampfstärke ist beeindruckend, zudem zeigte er sich passsicher und ungewohnt fehlerfrei. Als Abräumer vor der Abwehr sicherlich ein ernsthafter Kandidat für die Stammelf, trotz der Konkurrenz auf der Position, solange er ähnliche Leistungen auch in den Pflichtspielen beweisen kann. Ist zudem neuerdings dritter Kapitän. |
Luiz Gustavo 5 Spiele | 1 Tor Noten-Ø: 3,2 Tendenz: gut | Sein Vorteil der ukrainischen Konkurrenz gegenüber ist, dass er im Offensivspiel durchaus auch einmal in der Lage ist, einen entscheidenden Pass zu spielen, wie er in der Vorbereitung bewiesen hat. Defensiv ähnlich stark, weshalb ich mich noch nicht festlegen und die ersten Pflichtspiele abwarten werde, bis ich mich entscheide, wer von beiden denn nun die meiste Zeit über spielen wird. |
David Alaba 6 Spiele | 1 Tor Noten-Ø: 3,1 Tendenz: gut | Kam größtenteils auf seiner zukünftigen Position in der linken Außenverteidigung zum Einsatz. Konnte dort auf Anhieb mit ansprechenden Leistungen überzeugen, was mich, wie ich zugeben muss, etwas überraschte. Wenn er in der Lage ist, diese Tendenz bereits jetzt auch in Pflichtspielen zu bestätigen, sehe ich ihn langfristig als absoluten Leistungsträger. Wird auch in dieser Saison Einsatzzeiten bekommen. |
Danijel Pranjic 6 Spiele | 0 Tore Noten-Ø: 3,7 Tendenz: okay | Konstanz sieht anders aus. Konnte in zwei Spielen mit guten Leistungen überzeugen, in zwei anderen jedoch war er miserabel. Überzeugen konnte er einigermaßen in der Verteidigung, dort sehe ich jedoch im Zweifelsfall David Alaba klar vor ihm, weil der Österreicher noch sehr entwicklungsfähig ist und uns zudem nicht am Ende der Saison verlässt. Pranjic wird sich mir aufdrängen müssen. |
Bastian Schweinsteiger 7 Spiele | 2 Tore Noten-Ø: 3,1 Tendenz: okay | Begann mit zwei sehr starken Spielen, allerdings gegen unterklassige Gegner, und konnte diese Form danach nicht mehr unter Beweis stellen. Unter dem Strich nicht schwächer als viele andere Spieler in der Vorbereitung, von unserem neuen Kapitän erwarte ich aber eindeutig mehr. Nichtsdestotrotz ist er natürlich weiterhin ein fester Bestandteil der Stammelf und wird sich in den Pflichtspielen sicherlich deutlich steigern. |
Toni Kroos 7 Spiele | 1 Tor Noten-Ø: 3,7 Tendenz: schlecht | Das Fazit der Vorbereitung unseres vielleicht kreativsten Spielers kann und darf nicht positiv ausfallen. Einmal stellte er seine Klasse eindrucksvoll unter Beweis, relativierte diesen Eindruck aber mit einigen wirklich indiskutablen Leistungen. Wird sich in dieser Form erst einmal hintenanstellen müssen, ich bin aber gern bereit, ihm zum Saisonstart noch einmal die Chance zu geben, sich zu beweisen, denn eigentlich halte ich viel von ihm. |
Thomas Müller 6 Spiele | 5 Tore Noten-Ø: 2,8 Tendenz: gut | Konnte größtenteils überzeugen, sowohl auf der rechten Außenbahn als auch im zentralen offensiven Mittelfeld. Seine Torgefährlichkeit ist enorm, auch wenn er dafür sicherlich kein Spielmacher ist. Auch er hatte kleinere Ausreißer nach unten, die in Vorbereitungsspielen jedoch, wie bereits erwähnt, normal sind. Voraussichtlich wird an ihm für mich kein Weg vorbeiführen. |
Zé Roberto 7 Spiele | 1 Tor Noten-Ø: 2,9 Tendenz: sehr gut | Wurde eigentlich als variabel einsetzbarer, erfahrener Backup geholt, findet sich nun aber aufgrund der Verletzung unseres Vereinsfranzosen in der Stammelf wieder. Auch wenn seine Leistungen im Endeffekt nicht besser waren als die einiger seiner Teamkameraden, bin ich doch äußerst erfreut darüber, dass er uns trotz seines fortgeschrittenen Alters noch weiterhelfen und Ribéry hoffentlich zufriedenstellend ersetzen kann. |
Franck Ribéry 1 Spiel | 1 Tor Noten-Ø: 3 Tendenz: - | Seine Verletzung ist bitter und wiegt schwer. Auf ihn als großen Leistungsträger hatte ich eigentlich gebaut, nun müssen andere diese Lücke füllen. Aber nun gut, das ist nun einmal das ewige Problem mit unserer Flügelzange, einer von beiden ist praktisch immer verletzt. Ich hoffe, der Franzose übersteht die lange Verletzung ohne weitere Folgen und kann dann in der Rückrunde wieder angreifen. |
Arjen Robben 4 Spiele | 2 Tore Noten-Ø: 3,6 Tendenz: okay | Ich hoffe stark, die schwachen Leistungen Robbens hängen damit zusammen, dass er sich in den Vorbereitungsspielen nicht so recht motivieren konnte. Er ist eigentlich absolut unersetzlich für unser Offensivspiel und ich denke, diesen Fakt wird er in der kommenden Saison auch oft genug unter Beweis stellen, solange er einigermaßen verletzungsfrei bleibt. |
Mario Gómez 4 Spiele | 2 Tore Noten-Ø: 3,4 Tendenz: okay | Präsentierte sich stark im Abschluss und schwach in der Technik, also prinzipiell so, wie wir ihn kennen. Auch wenn er keine sonderlich überzeugende Vorbereitung spielte, ist und bleibt er doch Stürmer Nummer Eins und wird dieses Vertrauen im Laufe der Saison sicherlich auch zurückzahlen. Ich weiß, dass Mario ein Stürmer ist, der sich Kritik schnell zu Herzen nimmt und gehe dementsprechend vorsichtig mit ihm um. |
Ivica Olic 4 Spiele | 1 Tor Noten-Ø: 3,75 Tendenz: schlecht | Seine Leistungen in den Vorbereitungsspielen waren leider größtenteils enttäuschend. Ein gutes Spiel zeigte er, ansonsten kamen häufig seine Schwächen im Abschluss zum Vorschein, die mit ein Grund dafür sind, dass ich ihn nicht als ernsthafte Konkurrenz für Gómez ansehe - im Ernstfall muss ein Stürmer einfach das Tor treffen können. Wird sich hoffentlich noch steigern können. |
Nils Petersen 3 Spiele | 2 Tore Noten-Ø: 3,5 Tendenz: okay | Zwei Tore gegen einen unterklassigen Gegner sind zwar schön, aber sicherlich keine großartige Leistung für einen Bundesligastürmer. In seinen weiteren Einsätzen konnte er nicht überzeugen, was ich ihm allerdings nicht negativ anrechne, da er sich sicherlich erst an die neue Umgebung und das Spielsystem gewöhnen muss. Er wird im Laufe der Saison noch Chancen bekommen, sich anzubieten. |