MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Wie soll der Saisonübergang im Pick-A-Player-Wettbewerb gestaltet werden?

Spieler werden in die nächste Saison übernommen (bzw. neu gewählt falls Spieler den Verein verlässt)
- 11 (91.7%)
Es wird komplett neu gewählt
- 1 (8.3%)

Stimmen insgesamt: 12

Autor Thema: Mia San Mia | FCB 2011/12  (Gelesen 15335 mal)

Bonsai

• Vertragsamateur
Re: Mia San Mia | FCB 2011/12
« Antwort #20 am: 07.Juni 2012, 17:07:40 »

Servus ,

das ist eine nette Idee mit dem Wettbewerb. Leider ist da nicht wirklich noch ein Spieler bei der für mich besonders interessant wäre.Aber da ich hier mitlesen werde habe ich mich für Daniel van Buyten entschieden.

AlanCarrell

• Vertragsamateur
« Antwort #21 am: 07.Juni 2012, 18:10:44 »

²Leland Gaunt: Danke (; *lach* ja, ist er noch. Aber glaub ja nicht, dass ich ihn im Spiel als ersten Elfmeterschützen aufstelle!
²Bonsai: Schön, dass du trotzdem mitmachst (:

Die Resonanz ist ja wirklich beeindruckend =)

HerrRuin

• Vertragsamateur
« Antwort #22 am: 07.Juni 2012, 18:15:39 »

Schaut bisher echt cool aus, hoffe, du setzt auf Luiz Gustavo, würde den nehmen :)

Gager

• Profi
« Antwort #23 am: 07.Juni 2012, 19:09:02 »

Würde auch gerne mitmachen.
Ist Toni Kroos noch zu haben?

Viel Erfolg und ein langes Durchhaltevermögen.
Gager

AlanCarrell

• Vertragsamateur
« Antwort #24 am: 07.Juni 2012, 19:24:00 »

²HerrRuin: Danke - bist eingetragen (:
²Gager: Ja, Kroos ist noch frei. Vielen Dank!

Noch eine Anmerkung: In der nächsten Woche wird hier nicht viel passieren, weil ich nächsten Mittwoch eine Klausur schreibe. Wenn hier also ein paar Tage lang nichts von mir kommt, bedeutet das keinesfalls, dass ich die Story schon wieder auf Eis gelegt hab. Wie gesagt, der Andrang hier hat mir eine Menge zusätzlicher Motivation verschafft (:

Commondore

• Profi
« Antwort #25 am: 07.Juni 2012, 19:43:15 »

Ich glaub dann warte ich mal auf Neuzugänge... :/
Bremen und 2.Liga ist wie Schalke und Meisterschaft...
Klappt einfach nicht
https://www.facebook.com/commondore/
https://www.twitch.tv/commondore

AlanCarrell

• Vertragsamateur
« Antwort #26 am: 07.Juni 2012, 19:52:24 »

Rafinha wäre noch frei, da stehen die Chancen auf einen Stammplatz doch recht gut, weil ich Alaba erst zum Linksverteidiger werde umlernen müssen (ist ja im FM zentraler Mittelfeldspieler und als linker Außenverteidiger nur passabel). Ansonsten habe ich ein Transferbudget von 10 Millionen und werde damit wohl keinen absoluten Stammspieler an die Isar locken können, sondern mich eher auf die Verpflichtung vielversprechender Talente konzentrieren.
Mit anderen Worten: Rafinha, Olic (vielleicht setzt er sich ja sogar noch einmal gegen Gómez durch?), Tymoshchuk... einige Spieler, die definitiv ihre Einsatzzeiten bekommen werden, sind noch verfügbar und sollten zumindest in der ersten Saison wohl vielversprechender sein als eventuelle Neuzugänge. Vielleicht belohne ich ja sogar sehr gewagte Picks, sollte der jeweilige Spieler in seinen Einsätzen gute Leistungen zeigen (:

AlanCarrell

• Vertragsamateur
Vorstellung
« Antwort #27 am: 07.Juni 2012, 22:37:37 »

DIESEN POST BITTE LÖSCHEN!
« Letzte Änderung: 07.Juni 2012, 22:59:55 von Xendarii »

Commondore

• Profi
« Antwort #28 am: 07.Juni 2012, 22:44:24 »

Dann aber Petersen ;)
Bremen und 2.Liga ist wie Schalke und Meisterschaft...
Klappt einfach nicht
https://www.facebook.com/commondore/
https://www.twitch.tv/commondore

AlanCarrell

• Vertragsamateur
« Antwort #29 am: 07.Juni 2012, 23:00:16 »

Petersen bekommst du (:

AlanCarrell

• Vertragsamateur
« Antwort #30 am: 07.Juni 2012, 23:04:14 »

Die Katze ist aus dem Sack, der Drops gelutscht, die Bombe geplatzt! Der ehemalige deutsche Nationalspieler und gebürtige Schotte
Alan Carrell beerbt Interimstrainer Andries Jonker und wird in Zukunft die Geschicke der Bayern leiten. Heute morgen
setzte er seine Unterschrift unter einen Zweijahresvertrag.

Damit entschied sich der Vorstand um Präsident Uli Hoeneß überraschenderweise gegen Jupp Heynckes, der den FCB in der Saison 2008/09 nach der kurzen und schmerzvollen Amtszeit Jürgen Klinsmanns noch auf den zweiten Tabellenplatz geführt hatte und eigentlich als absoluter Topkandidat auf die Nachfolge von Louis van Gaal galt. Auf einer heute mittag spontan einberufenen Pressekonferenz erklärte Hoeneß, dass Heynckes zwar weiterhin seinen größten Respekt genieße und die beiden nach wie vor ein sehr freundschaftliches Verhältnis miteinander verbinde, die Bayern-Führungsetage jedoch beschlossen habe, das anspruchsvolle Traineramt an einen jüngeren und frischeren Mann zu geben.
Eine Entscheidung, die angesichts der im Nachhinein alles andere als sinnvollen Verpflichtung von Jürgen Klinsmann, die Hoeneß später als größten Fehler seiner Karriere betitelt hatte, sicherlich mit einem nicht zu vernachlässigen Risiko getätigt wurde, denn Alan Carrell, der erst 37 Jahre alt ist, hat bisher noch keine Erfahrung als Trainer sammeln können und gerade erst seine Ausbildung zum Cheftrainer absolviert.
Carrell ist gebürtiger Schotte, lebt jedoch seit seiner Kindheit in Deutschland und besitzt dementsprechend beide Nationalitäten. Nachdem er sich während seiner Karriere als Spieler für die deutsche Nationalmannschaft entschieden hatte, bestritt der ehemalige defensive Mittelfeldspieler 36 Länderspiele, an die sich jedoch (aus mysteriösen Gründen) kaum jemand erinnern dürfte. Nichtsdestotrotz genießt er vor allem im deutschen Fußball ein hohes Ansehen und wird deshalb ersten Einschätzungen der Medien nach zwar als einerseits riskante, andererseits jedoch auch mutige und möglicherweise genau richtige Verpflichtung angesehen.
Eigenen Angaben zufolge wird Carrell einige Mitarbeiter von der Insel in den Trainerstab der Bayern lotsen, um diesen sinnvoll zu verstärken und optimale Bedingungen für die Arbeit mit dem gesamten Kader zu schaffen. "Ich freue mich wahnsinnig über die Möglichkeit, die mir hier geboten wird und versichere Ihnen, dass ich alle mir zu Verfügung stehenden Kräfte aufbringen werde, um dem FC Bayern so viel Erfolg wie möglich zu bringen", waren seine selbstbewussten Abschlussworte auf der Pressekonferenz, die eindeutig seine Liebe zum Verein zeigten - denn Alan Carrell ist von Kindesbeinen an Bayern-Fan - und nicht zuletzt deshalb sicherlich genau der Richtige für diesen Job.

(Quelle: miasanmia.de - offizielle Bayern-Fansite)

Servus. Mein Name ist Alan Carrell und ich bin neuer Trainer des FC Bayern München.
Das, was wir da oben gerade gelesen haben, ist ein Artikel von der (natürlich imaginären) Bayern-Fanpage miasanmia.de, die von einigen treuen Fans des Vereins betrieben wird. Ich bin mir sicher, dass wir in Zukunft häufiger mit ihrer Berichterstattung zu tun haben werden - ich persönlich habe da absolut nichts gegen, schließlich werfe ich selbst täglich einen Blick auf ihre Seite, um mich über die aktuelle Gemütslage der Fans zu informieren.
Generell lässt sich, denke ich, sagen, dass miasanmia.de das Veröffentlichen von Hintergrundberichten und Titelstories übernehmen wird, während ich euch über die alltäglichen Geschehnisse im Verein und natürlich die bestrittenen Begegnungen informieren werde. Gerechte Arbeitsteilung nennt sich das - ich muss euch aber bitten, Vereinsinterna, die ihr zwangsläufig mitbekommen werdet, nicht weiterzugeben (vor allem nicht an die Presse und schon gar nicht an die Klatschblätter des Springer-Verlags). Da ich weder eure E-Mail-, noch eure privaten Adressen kenne, habe ich leider keine Möglichkeit, euch diese Vereinbarung schriftlich als Vertrag abzunehmen und muss deshalb auf eure Kooperationsbereitschaft hoffen. Da ich aber ein vertrauensvoller Mensch bin und an das bisschen Gute, das auf dieser Welt noch existiert, glaube, bin ich zuversichtlich, dass ihr mich nicht enttäuschen werdet.

Ich könnte euch nun stundenlang mit meinem Lebenslauf, persönlichen Vorlieben und Abneigungen, Hobbys, Haustieren, Lieblingsboxershorts, ehemaligen Affären und dem Link zu meinem Facebook-Account langweilen. Erfahrungsgemäß ist das aber eine schlechte Idee, weshalb ich davon absehen werde. Stattdessen wünsche ich mir selbst Hals- und Beinbruch für die kommenden (hoffentlich) Jahre (hoffentlich nicht Monate und schlimmstenfalls Wochen, falls ich Uli Hoeneß versehentlich beim nächsten Dinner die letzte Bockwurst wegessen sollte) und euch viel Spaß dabei, mir bei meiner ersten Station als Trainer über die Schulter zu blicken.

(zurück zum Startpost)
« Letzte Änderung: 11.Juni 2012, 22:45:00 von Xendarii »

Svonn

• Vertragsamateur
« Antwort #31 am: 08.Juni 2012, 01:00:01 »

Gefällt mir! :) Vergiss nicht, dass Alaba auch als L-OM was taugt! :D

gauch0_10

• Nationalspieler
« Antwort #32 am: 08.Juni 2012, 01:35:45 »

Ist der Olic denn noch frei? :)
Besiktas Istanbul - FC ST PAULI

AlanCarrell

• Vertragsamateur
« Antwort #33 am: 08.Juni 2012, 07:22:39 »

²iCedtea: Auch da müsste er aber umgelernt werden (; und da gute Außenverteidiger generell rarer gesät sind als gute Flügelspieler, werde ich ihn wohl trotzdem in der Defensive einplanen. Muss aber noch überlegen, wie ich ihn in der ersten Saison einstufe...
²gauch0_10: Ist er - hab dich eingetragen (:

HerrRuin

• Vertragsamateur
« Antwort #34 am: 08.Juni 2012, 23:57:28 »

Sehr schön geschrieben, macht Lust auf mehr :)

AlanCarrell

• Vertragsamateur
« Antwort #35 am: 11.Juni 2012, 17:21:49 »

KADERVORSTELLUNG - TEIL 1
(zurück zum Startpost)

Als Neuling im Trainergeschäft bei einem Giganten wie den Bayern einzusteigen, hat definitiv auch Vorteile. So ist es vor allem nicht nötig, einen komplett unbekannten Kader von vorn bis hinten zu analysieren, dutzende Videostudien eines jeden Spielers vorzunehmen und schließlich eine vage Vermutung über die Leistungsfähigkeit des Kaders aufzustellen. Jeder deutsche Fußballfan hat schon einmal Spiele des FCB gesehen und ich, als Fan dieser Mannschaft, bilde da keine Ausnahme. Meine Vorkenntnisse dürften mir bei der natürlich trotzdem vorgenommenen Kaderanalyse also immens helfen.

Den Beginn machen die Torhüter. Drei an der Zahl werden voraussichtlich in der ersten Mannschaft stehen, wobei einer von ihnen auch in der Reserve aushelfen soll.

Manuel Neuer ist wohl einer der spektakulärsten Transfers der letzten Jahre. Gerade erst vom Rivalen aus Gelsenkirchen gewechselt, was einigen sogenannten "Fans" gar nicht geschmeckt hat, dürfte er anfangs Probleme haben, sich in seinem neuen Umfeld zu akklimatisieren. Hat er diese Phase erst einmal hinter sich gebracht, ist es zweifelsohne der beste Torhüter Deutschlands und vielleicht sogar einer der besten der Welt.
Position: TW | Nationalität: GER | Alter: 25 | Größe: 192 cm | Gewicht: 90 kg | Vertragsende: 2016 | Marktwert: 24 Mio. €

Mit Hans-Jörg Butt haben wir einen zweiten Torhüter, wie man ihn sich besser nicht wünschen kann. Er ist äußerst erfahren, routiniert und dürfte sich wohl kaum über seinen Platz auf der Ersatzbank beschweren. Zudem hat er in den letzten beiden Jahren eindrucksvoll gezeigt, dass er trotz seines fortgeschrittenen Alters ein absolut verlässlicher Rückhalt ist, auf den wir uns, falls nötig, bedenkenlos verlassen können.
Position: TW | Nationalität: GER | Alter: 37 | Größe: 191 cm | Gewicht: 91 kg | Vertragsende: 2012 | Marktwert: 2,3 Mio. €

Rouven Sattelmaier ist vorläufig unsere Nummer Drei, wobei ich im Hinblick auf die Tatsachen, dass er uns in der ersten Mannschaft kaum wird helfen können und Hans-Jörg Butts Karriere sich dem Ende neigt, vielleicht einen Ersatz für ihn verpflichten werde. Wird hauptsächlich in der zweiten Mannschaft aushelfen, nur im äußersten Notfall zum Einsatz kommen und uns voraussichtlich dann auch im Sommer ablösefrei verlassen.
Position: TW | Nationalität: GER | Alter: 23 | Größe: 186 cm | Gewicht: 85 kg | Vertragsende: 2012 | Marktwert: 525.000 €

Wie bereits angedeutet haben wir zwar zwei Torhüter im Kader, bei denen ich absolut keine Bedenken habe, müssen allerdings auch darauf achten, früh genug nachzurüsten. Butt wird seine Karriere mit Sicherheit bald beenden, maximal noch ein Jahr drauflegen, wobei ich ihn nächste Saison lieber schon als Torwarttrainer im Verein sehen würde und Sattelmaier ist zu schwach, um als zweiter Torhüter im Kader zu stehen. In dieser Hinsicht werden wir also spätestens im nächsten Sommer, eher jedoch bereits jetzt auf dem Transfermarkt aktiv werden.

Als nächstes nehmen wir uns die Verteidigung vor, die seit einigen Jahren die Schwachstelle des FC Bayern München ist. Die jüngsten Transfers haben hier hoffentlich für eine qualitative Verbesserung gesorgt, denn die ist dringend nötig, sollen die Saisonziele erreicht werden. Den Anfang machen die Innenverteidiger, gefolgt von den Außenverteidigern.

Holger Badstuber gehört trotz seiner erst 22 Jahre bereits zu den besten Innenverteidigern Deutschlands, besitzt eine beeindruckende mentale Reife und dürfte seinen Stammplatz sicher haben - nicht zuletzt aufgrund seiner Fähigkeit, das Spiel zu eröffnen und seinen Job bis zuletzt hochkonzentriert zu erledigen. Muss noch ein wenig an seiner Zweikampfstärke und Explosivität arbeiten, vielleicht ein wenig mutiger werden, doch da ich es tunlichst vermeiden werde, ihn als Außenverteidiger aufzustellen (wie das gewisse andere Trainer bereits getan haben), sehe ich keinen Grund, warum er nicht eine tolle Saison spielen sollte.
Position: V(Z) | Defensivspieler | Nationalität: GER | Alter: 22 | Größe: 189 cm | Gewicht: 78 kg | Vertragsende: 2014 | Marktwert: 12,75 Mio. €

Jérôme Boateng ist gerade erst für die stattliche Summe von 13,5 Mio. € von Manchester City gekommen und ich bin mir nicht im Klaren darüber, ob mich dieser Transfer so glücklich machen soll. Auch er ist zwar noch jung und besitzt sicherlich großes Potential, doch ihm fehlt eindeutig die Spielauffassung, die Badstuber bereits verinnerlicht hat und er ist deshalb vielleicht noch nicht reif für größere Aufgaben, insbesondere die Champions League. Sein großer Vorteil allerdings ist seine Schnelligkeit, zudem ist er variabel einsetzbar und kann auch auf den Außenpositionen spielen.
Position: V(Z) / V(RL) | Defensivspieler | Nationalität: GER | Alter: 22 | Größe: 192 cm | Gewicht: 90 kg | Vertragsende: 2015 | Marktwert: 12 Mio. €

Daniel Van Buyten ist mit seinen 33 Jahren einer der Oldies im Team und als ruhiger, erfahrener Mann auch abseits des Platzes eine wichtige Stütze. Ob er sich im Laufe der Saison in der Innenverteidigung wird durchsetzen können, ist schwer zu sagen, denn er ist zwar sowohl mental als auch technisch (solange es um den Defensivbereich geht) ein starker Spieler, dafür allerdings ziemlich, vielleicht zu langsam, um in das offensive System, mit dem ich spielen möchte, hineinzupassen. Prinzipiell wäre ich erfreut, wenn Daniel dem FCB erhalten bliebe, weshalb ich ernsthaft darüber nachdenke, seinen auslaufenden Vertrag um mindestens ein Jahr zu verlängern.
Position: V(Z) | Defensivspieler | Nationalität: BEL | Alter: 33 | Größe: 196 cm | Gewicht: 96 kg | Vertragsende: 2012 | Marktwert: 3,2 Mio. €

Sorgenkind Breno komplettiert unsere etatmäßige Innenverteidigung. Vor vier Jahren für viel Geld als große Zukunftshoffnung verpflichtet, konnte er die in ihn gesetzten Erwartungen bisher nicht ansatzweise erfüllen und ich habe ernsthafte Zweifel, ob er dazu jemals in der Lage sein wird. Dazu kommt noch, dass er momentan verletzt ist und voraussichtlich fünf Monate ausfallen, also keine Vorbereitung spielen und nicht einmal die Chancen haben wird, mich von sich zu überzeugen. Eine Vertragsverlängerung ist dementsprechend unrealistisch, er wird den Verein am Ende der Saison wohl verlassen.
Position: V(Z) | Defensivspieler | Nationalität: BRA | Alter: 21 | Größe: 187 cm | Gewicht: 83 kg | Vertragsende: 2012 | Marktwert: 2,5 Mio. €

Philipp Lahm, aktueller Kapitän und 80-facher Nationalspieler, ist uneingeschränkter Stammspieler und wird das selbstverständlich auch unter meiner Regie bleiben. Er zählt definitiv zu den besten Außenverteidigern der Welt (was sich übrigens auch in seinem Gehalt niederschlägt) und ist in der Lage, Verantwortung zu übernehmen, auch wenn er, wie ich finde, auf dem Platz durchaus häufiger den Mund aufmachen könnte. Etwas Sorge bereitet mir seine Ausstiegsklausel über 30 Millionen Euro, die hoffentlich in den nächsten Jahren niemand ziehen wird.
Position: V(L) / V(R) | Defensivspieler | Nationalität: GER | Alter: 27 | Größe: 170 cm | Gewicht: 62 kg | Vertragsende: 2016 | Marktwert: 32,5 Mio. €

Ein weiterer Neuzugang ist Rafinha, der endlich die Lücke auf der Position des rechten Außenverteidigers stopfen soll. Er ist zwar technisch stark und wird zudem aufgrund seiner Vergangenheit bei den Schalkern keine Probleme haben, sich in der Bundesliga zurechtzufinden, gilt aber auch als schwieriger Charakter, dem ab und an auch auf dem Platz die Sicherungen durchbrennen können. Dieser Umstand bereitet mir ein wenig Bauchschmerzen, aber ich werde versuchen, mich mit dem Brasilianer zusammenzusetzen und ihm nahezulegen, sich diesbezüglich zu ändern.
Position: V(R) | Defensivspieler | Nationalität: BRA | Alter: 25 | Größe: 172 cm | Gewicht: 68 kg | Vertragsende: 2014 | Marktwert: 8 Mio. €

Mit Diego Contento haben wir einen guten Backup für die linke Außenverteidigerposition im Team, der in der Lage ist, seine volle Leistung abzurufen, sobald er gefordert ist. Er wird sich zwar voraussichtlich weder kurz- noch langfristig ernsthaft durchsetzen können, verlässliche Ersatzspieler sind jedoch immens wichtig, weshalb ich nicht vorhabe, ihn in absehbarer Zeit gehen zu lassen. Besitzt (abgesehen von seiner Körpergröße) keine echten Schwächen und ist sicher dazu in der Lage, noch ein kleines Schippchen draufzulegen.
Position: V(L) | Defensivspieler | Nationalität: GER | Alter: 21 | Größe: 176 cm | Gewicht: 70 kg | Vertragsende: 2013 | Marktwert: 3,2 Mio. €

Mit den beiden Neuzugängen - Boateng und Rafinha - konnte der Kader sicherlich verstärkt werden, auch wenn noch abzuschätzen bleibt, wie sehr. Ob Boateng uns sofort die nötige Stabilität in der Innenverteidigung verleihen kann, ist zweifelhaft und Rafinha muss sein Temperament in den Griff bekommen, wenn er unter meiner Leitung eine ernsthafte Perspektive haben will. In dieser Transferperiode werden werde ich es wohl dabei belassen, nächste Saison muss unter Umständen noch einmal nachgerüstet werden. Notfalls haben wir im Mittelfeld noch den ein oder anderen Spieler, der in der Verteidigung aushelfen kann.

« Letzte Änderung: 26.Juni 2012, 16:26:02 von Xendarii »

eazyG

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #36 am: 11.Juni 2012, 23:03:14 »

Ich hätt gern den Tymoshchuk, wenn der noch frei ist.

AlanCarrell

• Vertragsamateur
« Antwort #37 am: 11.Juni 2012, 23:15:38 »

²HerrRuin: Vielen Dank (:
²Gerald92: Bist eingetragen ^^

kneyalotep

• Kreisklassenkönig
« Antwort #38 am: 12.Juni 2012, 12:16:31 »

Wenn ich das richtig gesehen habe, nehme ich noch Contento.

AlanCarrell

• Vertragsamateur
« Antwort #39 am: 12.Juni 2012, 14:49:17 »

KADERVORSTELLUNG - TEIL 2
(zurück zum Startpost)

Nun kommen wir zum Mittelfeld, dem Prunkstück des Vereins, in dem sich mehr talentierte und Weltklasse-Spieler tummeln als bei irgendeinem anderen deutschen Club. Die zentralen Mittelfeldspieler werden wir zuerst betrachten, bevor wir uns den Flügelspielern zuwenden. Dabei orientieren wir uns aufsteigend an der Ausrichtung, also von defensiv nach offensiv.

Anatoliy Tymoshchuk ist eigentlich ein Spieler, von dem ich sehr viel halte, auch wenn er es bisher leider nicht geschafft hat, sich beim FCB durchzusetzen. Seine guten Ansätze in der letzten Saison lassen mich hoffen, dass er den Durchbruch trotz der Konkurrenz auf seiner Position vielleicht noch schafft. Er ist ein durch und durch defensiv orientierter Spieler, extrem zweikampfstark und sehr diszipliniert. Zudem kann er im Verletzungsfall auch in der Innenverteidigung aushelfen, obwohl ich ihn dort lang nicht so stark sehe wie im defensiven Mittelfeld. Sein Vertrag läuft zwar in einem Jahr aus, wird jedoch automatisch verlängert, sollte er die Marke von 25 Ligaspielen knacken.
Position: DM / V(Z) | Defensivspieler | Nationalität: UKR | Alter: 32 | Größe: 181 cm | Gewicht: 70 kg | Vertragsende: 2012 | Marktwert: 4 Mio. €

Luiz Gustavo ist besagte Konkurrenz, die seit einem Jahr bei den Bayern spielt und vor allem den Altersbonus auf ihrer Seite hat. Der Brasilianer ist ebenfalls ein begnadeter Defensivspieler und zudem passsicherer als Tymoshchuk, wenn auch noch nicht ganz so souverän (was aufgrund des Altersunterschieds auch kein Wunder ist). Prinzipiell sehe ich ihn vor dem Ukrainer, zumal ich seine Entwicklung nicht ins Stocken geraten lassen will, aber die Vorbereitung und die ersten Pflichtspiele werden sicherlich nähere Erkenntnisse liefern.
Position: DM / M(Z) | Defensivspieler | Nationalität: BRA | Alter: 23 | Größe: 187 cm | Gewicht: 80 kg | Vertragsende: 2015 | Marktwert: 4,8 Mio. €

Bei Danijel Pranjic bin ich mir absolut unschlüssig. Für ihn spricht seine Variabilität, gegen ihn seine in meinen Augen fehlende Klasse. Sollte sich beispielsweise ein Ribéry verletzen, ist Pranjic nicht ansatzweise in der Lage, ihn zu ersetzen. Er ist zwar sicherlich kein schlechter Spieler, hat beim FCB bisher aber noch nicht bewiesen, dass er zurecht verpflichtet wurde und wird sich in der Vorbereitung anbieten müssen, um eine Chance bei mir zu bekommen. Ansonsten werde ich entweder versuchen, ihn zu verkaufen oder ihn im nächsten Sommer ablösefrei gehen lassen.
Position: M(Z) / OM(Z), OM(L), V(L) | Offensiv- & Defensivspieler | Nationalität: CRO | Alter: 29 | Größe: 172 cm | Gewicht: 67 kg | Vertragsende: 2012 | Marktwert: 5,75 Mio. €

David Alaba ist das erste unserer Mittelfeldtalente, dem regelmäßig eine große Zukunft vorausgesagt wird. Ich kann diesen Einschätzungen nur zustimmen, sehe ihn langfristig bei uns jedoch nicht im zentralen Mittelfeld, wo er eigentlich beheimatet ist. Dort haben wir mit Toni Kroos bereits einen Spieler, dem die Zukunft gehört. Stattdessen überlege ich ernsthaft, ihn zum linken Außenverteidiger umzuschulen. Schließlich besteht auf dieser Position europaweit ein Mangel an Klassespielern und Alaba ist noch jung genug, um schnell dazulernen zu können. Wird in dieser Saison vor allem Erfahrung sammeln, eine Ausleihe ist nicht vorgesehen.
Position: M(Z) | Offensiv- & Defensivspieler | Nationalität: AUT | Alter: 18 | Größe: 178 cm | Gewicht: 72 kg | Vertragsende: 2015 | Marktwert: 7,25 Mio. €

Bastian Schweinsteiger ist unser Leader, Denker und Lenker im Mittelfeld und sozusagen zweiter Kapitän. In den letzten Jahren ist aus dem Schweini der WM 2006 ein echter Führungsspieler geworden, der zweifelsohne zu den Besten der Welt gehört und sowohl kurzfristig als auch langfristig ein Mitglied unseres Teams ist, dessen Wichtigkeit kaum überschätzt werden kann. Hat seinen Stammplatz im zentralen Mittelfeld sicher und wird sicherlich die Leistungen bringen, die ich von ihm erwarte, um seinen Teil zu dem Erfolg, den wir hoffentlich haben werden, beizutragen.
Position: M(Z) / DM, OM(Z) | Offensivspieler | Nationalität: GER | Alter: 26 | Größe: 181 cm | Gewicht: 77 kg | Vertragsende: 2016 | Marktwert: 34,5 Mio. €

Toni Kroos gehört, wie Alaba, die Zukunft. Als Leihspieler bei Leverkusen hat er grandiose Fortschritte gemacht, sodass er nun in der Lage sein dürfte, zumindest in den Kampf um einen Stammplatz einzugreifen. Ich kann mir zwar gut vorstellen, dass es noch nicht ganz dafür reichen wird, sehe in Kroos aber unseren Spielmacher der Zukunft und bin fest entschlossen, ihn zu halten und zu einem Spieler zu machen, der das Prädikat Weltklasse verdient. Besitzt mit seinen erst 21 Jahren eine grandiose Übersicht, gehört zu den besten Passspielern der Liga, muss sich aber physisch steigern.
Position: OM(Z) / M(Z), OM(L) | Offensivspieler | Nationalität: GER | Alter: 21 | Größe: 182 cm | Gewicht: 74 kg | Vertragsende: 2015 | Marktwert: 14 Mio. €

Grandios entwickelt hat sich auch Thomas Müller. Auch wenn er technisch nach wie vor nicht so stark ist wie unsere anderen Offensivspieler, ist er mental trotz seines jungen Alters bereits bewundernswert gefestigt und auch physisch in einer hervorragenden Verfassung. Innerhalb kürzester Zeit hat er es geschafft, sich erst in die Stammelf der Bayern und wenig später in die der Nationalmannschaft zu spielen, was doch eine beachtliche Leistung darstellt. Auch ich plane fest mit ihm und sehe ihn im offensiven Mittelfeld tendenziell einen Schritt vor Toni Kroos, der es ihm jedoch sicherlich nicht leicht machen wird. Ein weiteres großes Plust ist, dass er ohne merklichen Qualitätsverlust auf dem rechten Flügel spielen kann.
Position: OM(Z) / OM(LR), TJ | Offensivspieler | Nationalität: GER | Alter: 21 | Größe: 186 cm | Gewicht: 74 kg | Vertragsende: 2015 | Marktwert: 30,5 Mio. €

Teil 1 unserer Flügelzange: Franck Ribéry. Ein Wohlfühlfußballer vor dem Herrn. Geht's ihm schlecht, leidet auch sein Spiel darunter, was eigenen Angaben zufolge der Hauptgrund für seine zwischenzeitlich schwächeren Leistungen unter Louis van Gaal ist. Bei mir dürfte er in der Hinsicht also keine Probleme haben, schließlich pflege ich einen sehr familiären Umgang mit meinen Spielern. Ich bin ein großer Fan vom kleinen Franzosen und fest davon überzeugt, dass er, sollte er die Saison einigermaßen verletzungsfrei überstehen, viele starke Leistungen zeigen wird.
Position: OM(L) / OM(R) | Offensivspieler | Nationalität: FRA | Alter: 28 | Größe: 170 cm | Gewicht: 62 kg | Vertragsende: 2015 | Marktwert: 39 Mio. €

Und Teil 2: Arjen Robben. Er teilt die Gemüter in zwei Hälften wie kaum ein anderer. Die einen können ihn nicht leiden, weil er sehr leicht fällt und kein besonders großer Teamplayer ist. Die anderen halten ihn für genial. Ich denke, es ist ein wenig von beidem. Arjen ist zweifelsohne egoistisch und sucht häufig selbst den Torabschluss, obwohl der Pass zu einem besser positionierten Spieler die sinnvollere Alternative wäre, aber unstrittig ist auch der Fakt, dass er ein begnadeter Fußballer ist. Verletzungsfrei wird er die Saison wohl kaum überstehen, stattdessen habe ich die Hoffnung, dass er zumindest die wichtigsten Pflichtspiele wird bestreiten können. Gesetzt ist er natürlich allemal.
Position: OM(R) / OM(L) | Offensivspieler | Nationalität: NED | Alter: 27 | Größe: 180 cm | Gewicht: 75 kg | Vertragsende: 2013 | Marktwert: 38 Mio. €

Wer wäre bei diesem Mittelfeld nicht hellauf begeistert? Wir haben drei sehr große Talente in unseren Reihen, die sich perfekt mit gestandenen Spielern, die Weltklasseformat besitzen, ergänzen. In diesem Bereich gehören wir zweifellos zu den besten Mannschaften Europas. Ich sehe prinzipiell keinen Grund für weitere Verstärkungen in diesem Sommer, vielleicht sehe ich mich noch nach einem Backup für die linke Außenposition um.

Den Schluss macht natürlich der Sturm, der traditionell dünn besetzt ist. Nur drei Spieler stehen im Kader, was prinzipiell nicht weiter schlimm ist, da ich ohnehin nur mit einer Spitze spielen möchte. Allerdings stellt sich die Frage, ob wir auf dieser Position auch qualitativ gut genug aufgestellt sind.

Mario Gómez ist für mich eindeutig gesetzt. Man möge ihn für einen technisch unbegabten Spieler halten und hat damit wohl recht, aber dafür besitzt er einen Torriecher wie kaum ein Zweiter, steht praktisch immer am richtigen Ort und ist vor allem menschlich ein ganz großer Sportler. Wenn ich mir die Intelligenz vieler anderer Fußballer (Lu-lu-lu...) ansehe, wird mir ganz warm ums Herz, wenn ich Mario reden höre. Letzte Saison ist ihm nun auch der endgültige Durchbruch beim FCB gelungen, kann er eine solche Saison wiederholen, ist an ihm kein Vorbeikommen.
Position: TJ | Offensivspieler | Nationalität: GER | Alter: 25 | Größe: 189 cm | Gewicht: 84 kg | Vertragsende: 2013 | Marktwert: 16,25 Mio. €

Ivica Olic war in der Saison 2009/10, als Gómez noch nicht wirklich in München angekommen war, ein immens wichtiger Spieler für die Mannschaft und zeigte für viele überraschend, dass er durchaus in der Lage war, sich bei seinem neuen Verein durchzusetzen. Dann verletzte er sich leider, wurde von Gómez verdrängt und steht jetzt in meinen Augen deutlich hinter ihm. Seine Verletzung, die bereits 7 Monate andauert, ist allerdings bald überstanden und er wird sicher noch einmal angreifen wollen. Ich werde ihm die Chance geben, bin mir aber im Klaren darüber, dass er außerordentliche Leistungen erbringen muss, um sich durchsetzen zu können. Außerdem liebäugelt er anscheinend mit einem Wechsel zum VfL Wolfsburg im nächsten Sommer.
Position: TJ | Offensivspieler | Nationalität: CRO | Alter: 31 | Größe: 183 cm | Gewicht: 81 kg | Vertragsende: 2012 | Marktwert: 3,9 Mio. €

Mit Nils Petersen, einem weiteren Neuzugang, schließen wir die Kaderanalyse ab. Er hat eine bärenstarke Zweitligasaison bei Energie Cottbus gespielt und wird jetzt zeigen müssen, dass er in der Lage ist, diese Leistungen in der Bundesliga zu bestätigen. Keine leichte Aufgabe, an der schon viele Fußballer gescheitert sind, doch Nils ist jung und ich gebe ihm Zeit, sich zu entwickeln und zu einer Alternative für uns heranzureifen. Bis dahin wird er vor allem zu Kurzeinsätzen kommen oder sich in weniger wichtigen Spielen beweisen dürfen. Er ist ein ähnlicher Spielertyp wie Gómez, abschlussstark, aber mit verbesserungswürdiger Technik.
Position: TJ | Offensivspieler | Nationalität: GER | Alter: 22 | Größe: 188 cm | Gewicht: 79 kg | Vertragsende: 2014 | Marktwert: 3,2 Mio. €

Ein Ausfall von Mario Gómez würde aller Voraussicht nach einige Probleme nach sich ziehen. Ob Olic nach seiner langen Verletzungspause in der Lage ist, wieder sein vorheriges Niveau zu erreichen, ist fraglich und Petersen besitzt weder Bundesliga- noch internationale Erfahrung, muss zudem erst beweisen, dass er auf dem für ihn nun weitaus höheren Niveau bestehen kann. Nichtsdestotrotz werden wir uns, auch aufgrund des dafür nicht mehr ausreichenden Transferbudgets, nicht mehr verstärken und hoffen, die Saison mit dem vorhandenen Material zufriedenstellend bestreiten zu können.

Traditionell ist abschließend wohl ein Fazit angebracht, eine Zusammenfassung der gesammelten Erkenntnisse, auch wenn sie prinzipiell aus dem bisher Geschriebenen hervorgeht. Ich liebe diesen Kader. Das Mittelfeld ist grandios, wir haben einen starken Gómez im Sturm, eine Verteidigung mit Potential und einen Weltklasse-Schlussmann. National gesehen ist unser Kader ohne Frage der stärkste, was allerdings nicht bedeutet, dass es eine leichte Saison wird - insbesondere die Dortmunder werden uns die Position an der Spitze der Liga streitig machen wollen. Trotzdem bin ich optimistisch, auch ohne weitere große Neuverpflichtungen ein erfolgreiches erstes Jahr als Trainer der Bayern bestreiten zu können. Im nächsten Sommer gibt es dann einige Baustellen, an denen wir arbeiten werden.
« Letzte Änderung: 26.Juni 2012, 16:25:52 von Xendarii »