Knapp eine Woche vor dem Spiel gegen Stuttgart war Danny Welbeck wieder auf dem Weg der Genesung. Ich entschied mich dann jedoch dazu ihm eine Woche extra Urlaub zu gönnen, damit er sich richtig erholen könne.
Am 7. Februar 2012 sind wir das erste Mal seit langer Zeit komplett
ohne Verletzungen im Kader - hoffen wir, dass es möglichst lange so bleibt!
Am 8. Februar
verletzte sich Son (als wenn ich das Schicksal herausgefordert hätte...). Soll aber nach einer Woche wieder fit sein.
Inter Mailand entscheidet sich dazu seinen Co-Trainer zum Trainer zu befördern und somit niemanden von außen zu holen.
Etwas erschreckend wenn man sich die Halbfinalpaarungen des DFB-Pokals anschaut. Köln (Nordliga) ist die einzige erstklassige Mannschaft. (Im Achtelfinale ist Leverkusen als einzige weitere erstklassige Mannschaft hinausgeflogen). Ich persönlich (und ich denke so geht es auch dem Großteil des Teams) drücke Paderborn die Daumen. Warum kann sicherlich jeder anhand des Turnierbaums ab dem Achtelfinale erkennen
Doch nun heißt es gegen den VfB Stuttgart bestehen. Wenn man sich die Quoten ansieht wird deutlich, dass sich beide Teams auf Augenhöhe begegnen.
Ich entscheide mich dazu Marquez für Mancienne und dos Santos für Skjelbred auflaufen zu lassen.
Nach vier Minuten geht Stuttgart nach einer Ecke mit 1:0 in Führung, wobei das Tor aber anschließend wieder aberkannt wird, da Kuzmanovic vorher gefoult haben soll, also immer noch 0:0. Nach 10 Minuten startet Jansen auf dem linken Flügel durch. In seine scharfe Flanke grätscht Petric direkt vor dem Tor rein und befördert den Ball so ins Tor - 1:0.
Nach 34 Minuten bringt der beste Stuttgarter Stürmer Cacau den Ball mit dem Kopf in unserem Tor unter - 1:1.
Nach einem fehlgeschlagenem Angriff von Diekmeier schaltete Stuttgart blitzschnell auf Konter um. Dort machte es Cacau dann am Ende wie Petric beim ersten Tor -
1:2.
Leider blieb es dann auch dabei, sodass wir unsere 4. Saisonniederlage kassierten. Im übrigen war dies unsere erste Niederlage nach 9 ungeschlagenen Spielen.
Nun stand Stuttgart wieder ganz oben in der Tabelle.
Um die folgende Sache besser zu verstehen an dieser Stelle ein kleiner Rückblick:Ich bin schon immer ein Sympathisant vom Spieler Giovani dos Santos seitdem er mich bei der WM 2010 mit seiner Leistung sehr beeindruckt hatte. So ließ ich auch im Sommer als ich mein Amt als HSV-Trainer antrat den Spieler über die Medien wissen, dass ich großes Interesse an ihm hätte und sein Spieltalent zu schätzen wüsste. Als Reaktion kam dann jedoch leider nur, dass er solche Aussagen von seinem eigenen Trainer mehr zu schätzen wissen würde. Somit war da erst einmal nichts zu machen, sodass ich mich immerhin mit seinem kleineren Bruder Jonathan von Barcelona hinwegtröstete (mensch ich kling ja wie ne Frau...).
Nun sind wir wieder in der Gegenwart: Giovani ist unzufrieden bei Tottenham da er kaum zum Einsatz kommt. Sein Marktwert lag bei 5,5 Mio. Euro und spaßeshalber bot ich einfach mal 6,5 Mio Euro. Erstaunlicherweise wurde das Gebot von Tottenham angenommen. Als ich jedoch in Vertragsverhandlungen mit Giovani treten wollten kam heraus, dass er kein Interesse daran hätte zu meinem Verein zu wechseln.
Wieder eine Woche später bot mit Tottenham den Spieler noch einmal an, dieses Mal jedoch für 5,2 Mio., also unter Marktwert. Ich ließ die Medien wissen, dass ich weiterhin großes Interesse an Giovani hätte und kurze Zeit später gab Giovani überraschend zurück, dass es für ihn eine Ehre wäre für den HSV zu spielen.
Also ging ich mit ihm in Vertragsverhandlungen. Jetzt müssen wir uns gedulden und schauen, ob er den Vertrag unterzeichnet.
(Natürlich wird manch ein Kritiker jetzt äußern, dass dem Spieler der Verein gar nicht am Herzen läge und man sich damit einen echten Söldner holt. Ich denke jedoch in den jungen Jahren kann man davon nicht reden und hinzu kommt außerdem, dass sich eine Zugehörigkeit auch erst noch entwickeln muss und ich mir das bei dos Santos sehr gut vorstellen kann.)
Doch nun stand erst einmal wieder der Ligaalltag an - mit dos Santos in der Startaufstellung, jedoch dem jüngeren, da der andere sich gerade zwischen Angeboten vieler Vereine entscheiden konnte. Gegenüber dem Stuttgartspiel durfte Mancienne für Marquez wieder von Anfang an verteidigen und Jansen rutsche wieder nach hinten auf seine Verteidigerposition. Grund dafür war der erste Startelfeinsatz für Töre über links außen seit seiner Verletzung.
Wir waren in dem Spiel die ganze Zeit überlegen und hatten das Spiel fest in der Hand. Leider gelang es uns nicht klare Chancen herauszuholen, sodass das Spiel 0:0 endete, obwohl hier 3 Punkte hätten rausspringen müssen. Hier noch ein paar Statistiken zum Spiel:
Nun galt es gegen Schalke drei Punkte zu holen, um die deutschen Wochen nicht zum Desaster werden zu lassen. Außerdem war es die Chance eines meiner zwei persönlichen Ziele zu erreichen.
Doch vorher bekam ich erst einmal die Nachricht, für welchen Verein sich Giovani dos Santos entschieden hatte.
Schade eigentlich, dass aller Voraussicht nach die beiden Brüder nicht miteinander im Team spielen wären.
Unter der Woche versuchte Arsenal mir meinen geschätzten Scout Werner Bröcker abzuwerben. Ich bat ihm einen etwas lukrativeren Vertrag an und er stimmte auch sofort zu. Tja nicht mit mir liebe Londoner!
Gegen Schalke brachte ich im Sturm nun nach langer Zeit mal wieder Welbeck. Dabei hatte ich die Hoffnungen, dass er so wie zuvor auch immer mein Vertrauen zurückzahlen konnte. Sein super Co-Partner Son saß zwar auf der Bank, doch wenn es nicht laufen würde, würde ich auch diesen sehr schnell bringen. Ansonsten musste dos Santos wieder auf die Bank und Skjelbred durfte von Anfang an ran.
In der 20. Minute hatten wir extremes Glück nachdem Farfan komplett allein vor Drobny auftauchte, den Ball jedoch neben das Tor semmelte. Trotzdem machten die Schalker gerade um einiges mehr Druck und hatten einige Torraumszenen. So durfte es auf keinen Fall weiter gehen. Ich hatte schon mehre Gedankenspiele für die Halbzeitpause durchgespielt als Donovan plötzlich in der 45+3. Minute einen Schuss gegen den Pfosten semmelte und Welbeck aus kürzester Distanz (halber Meter?) den Ball ins Tor schoss - 1:0 Pausenführung aus dem Nichts!
Leider fällt in der 52. Minute durch einen Kopfball von Pukki das 1:1. Anschließend bringe ich für Töre Son (wobei Son und Donovan die Flügel tauschen) und für einen echt schlechten Skjelbred bekommt Uysal seine Chance.
In der 88. Minute semmelt Jarolim einen Schuss über das Tor drüber. In der 89. Minute die identische Situation - nur mit dem Unterschied, dass der Ball im Tor zappelt -
2:1 und Schlusspfiff!!! Ein ganz wichtiger Sieg!!!
Zwischen den Spieltagen fand außerhalb der Liga ein spannender Trainertausch zwischen Nord- und Südliga statt.
Interessant an der ganzen Sache ist außerdem, dass damit ein italienischer Trainer in die ehemalige italienische Liga geht und ein schottischer Trainer froh ist auf die Insel zurückkehren zu können. Macht sich da vielleicht mittlerweile doch bei dem ein oder anderen Heimweh breit? Immerhin hätte Klopp wohl auch nie Lazio Rom trainiert, wenn diese nicht plötzlich in Deutschland spielen würde...