MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2012] Das Schieberegler-Mysterium  (Gelesen 2973 mal)

monkeypunch87

• Greenkeeper
  • *
[FM2012] Das Schieberegler-Mysterium
« am: 29.Mai 2012, 20:45:23 »

Moin Leute,

ich quäle mich gerade ein wenig mit den Schiebereglern ab, versuche die Funktionsweisen zu verstehen und lese einiges über das Thema auf verschiedenen Websites. Dabei stoße ich aber immer wieder auf die Angabe, dass ein Schieberegler wie bei Mentalität 20 Positionen haben soll, auf die man es stellen könnte.

Jetzt mal ehrlich, es sind doch nur 19, oder nicht? Ich kriege es beim besten Willen nicht hin, 20 verschiedene  Schieberegler-Positionen zu zählen und zu nutzen. Es liegt auch nicht an der Zählart oder so. Wenn die Position ganz links 0 ist, dann ist ganz rechts 18, bei 1 ist es halt 19. Es sind also 19 Positionen. Wenn ich den Schiebepunkt auf die 10. Position stelle, also die Mitte, dann sind bis ganz links 9 Schritte zu gehen und nach ganz rechts ebenfalls 9 Schritte. 9+9+1=19.

Dieses Thema mag zwar etwas verrückt klingen, aber ich bin halt häufiger auf die Abgabe "20 Positionen" gestoßen und habe es spaßeshalber nachgeprüft. Auch wäre 20 gut gewesen um die Taktik den Fähigkeiten anzupassen, z.B. bei der Passfähigkeit. Spieler x hat Passen auf 16, also Schieberegler auf Position 16, wenn ihr versteht.

Also, meine Frage: Mache ich was falsch oder hat der Schieberegler nur 19 Positionen?

Schönen Gruß
monkeypunch87

« Letzte Änderung: 22.Dezember 2013, 18:24:38 von Octavianus »

juve2004

• Researcher
  • Nationalspieler
Re: Das Schieberegler-Mysterium
« Antwort #1 am: 29.Mai 2012, 20:53:35 »

gezählt hab ich noch nie  :-[
lad dir doch FM2012 Deutsche Taktikschieberegler mit Zahlen v1.0 runter, schmeiss die in deinen skin und gut ist  ;)

monkeypunch87

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #2 am: 01.Juni 2012, 14:55:45 »

Danke für den Link, habe ich gleich eingebaut.

Aber mir fehlt bei dem Skin etwas. Ich nutze normalerweise im Taktik-Fenster unter "Übersicht" die einzelnen Unterpunkte wie Mentalität, kreative Freiheit usw. und nicht die Seite "Spieleranweisungen" um meine Spieler an die Taktik anzupassen. Leider wird aber genau bei den Reglern dann nicht die Zahl der Klicks angezeigt. Hat jemand vielleicht dafür einen Skin parat oder ein Panel, das ich einbauen könnte?

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #3 am: 01.Juni 2012, 15:05:29 »

Danke für den Link, habe ich gleich eingebaut.

Aber mir fehlt bei dem Skin etwas. Ich nutze normalerweise im Taktik-Fenster unter "Übersicht" die einzelnen Unterpunkte wie Mentalität, kreative Freiheit usw. und nicht die Seite "Spieleranweisungen" um meine Spieler an die Taktik anzupassen. Leider wird aber genau bei den Reglern dann nicht die Zahl der Klicks angezeigt. Hat jemand vielleicht dafür einen Skin parat oder ein Panel, das ich einbauen könnte?
Meinst du das hier?

Geht nur, wenn die Taktik in Classic konvertiert wurde. Siehe Bild.

Nachteile: Keine Spieler-Rollen, die man dann per Klick einstellen kann und die Zurufe funktionieren dann auch nicht mehr (ist ausgegraut). Und noch was: Ein Zurück einer klassischen Taktik in die Moderne Variante geht nicht!

gruss sulle007
« Letzte Änderung: 01.Juni 2012, 15:21:45 von sulle007 »
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #4 am: 01.Juni 2012, 15:15:30 »

Jetzt mal ehrlich, es sind doch nur 19, oder nicht? Ich kriege es beim besten Willen nicht hin, 20 verschiedene  Schieberegler-Positionen zu zählen und zu nutzen. Es liegt auch nicht an der Zählart oder so. Wenn die Position ganz links 0 ist, dann ist ganz rechts 18, bei 1 ist es halt 19. Es sind also 19 Positionen. Wenn ich den Schiebepunkt auf die 10. Position stelle, also die Mitte, dann sind bis ganz links 9 Schritte zu gehen und nach ganz rechts ebenfalls 9 Schritte. 9+9+1=19.

Dieses Thema mag zwar etwas verrückt klingen, aber ich bin halt häufiger auf die Abgabe "20 Positionen" gestoßen und habe es spaßeshalber nachgeprüft. Auch wäre 20 gut gewesen um die Taktik den Fähigkeiten anzupassen, z.B. bei der Passfähigkeit. Spieler x hat Passen auf 16, also Schieberegler auf Position 16, wenn ihr versteht.

Also, meine Frage: Mache ich was falsch oder hat der Schieberegler nur 19 Positionen?

Schönen Gruß
monkeypunch87
Über die klassische Taktik über TEAM-Taktik geht bis 21; dann werden die aktuellen Einstellungen bei Mentalitäten bei allen Spielern außer kraft gesetzt! Deshalb 21.

Zitat

Wenn es so einfach wäre, das du bei allen Spielern die Klicks einstellst, wie z.B. bei Passen 16 (weil der Spieler da 16 stehen hat) Kreativität (Flair) bei 10 (Weil bei dem Spieler eine 10 steht: Am Ende haste du alles WILLKÜRLICH eingestellt; denn die Einstellungen sollten schon AUFEINANDER Abgestimmt sein, sonst hast du große Lücken in deinem Spiel!
Außerdem zählen für Flanken z.B. auch Technik und passen, wie gut der Spieler Flanken/Steilpässe spielen kann.

So wie du es beschrieben hast, wirst du keine Erfolg haben; denn so wie du hatte ich im 09er angefangen, alles mögliche an Einstellungen probiert, und irgendwann hab ich auch Internet-Taktiken zurückgegriffen; und da hab ich dann auch nach und nach genauer geguckt, warum die Taktiken besser liefen als meine Versuche. Daraus lernt man auch, gerade für Neulinge im SI-FM ist das anfangs sehr hilfreich.

Außerdem ist die Moderne Taktik mit den Spieler-Rollen neu, gibt es seit dem 10er glaub ich. Die klasissche Variante ist eher für alte Hasen hier. Die die schon die CM-Serie hinter sich haben. Die Moderne Variante mit den Taktiken sollte es Neueinsteiger einfacher machen, sich in diesem Manager einzufinden.

gruss sulle007

juve2004

• Researcher
  • Nationalspieler
« Antwort #5 am: 01.Juni 2012, 15:18:50 »

Und noch was: Ein Zurück einer klassischen Taktik in die Moderne Variante geht nicht!

Sollte doch aber kein Problem sein die Taktik vorher zu sichern, dann in Classic konvertieren, die Sicherungskopie wieder in den "tactics" Ordner (eventuell umbenennen ) schieben und beide dann einspielen lassen oder? Ich habs nicht getestet bisher, aber so könnte man dann von der Classic auf Modern wechseln und den Spielern dann Zurufe machen.

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #6 am: 01.Juni 2012, 15:23:52 »

Und noch was: Ein Zurück einer klassischen Taktik in die Moderne Variante geht nicht!

Sollte doch aber kein Problem sein die Taktik vorher zu sichern, dann in Classic konvertieren, die Sicherungskopie wieder in den "tactics" Ordner (eventuell umbenennen ) schieben und beide dann einspielen lassen oder? Ich habs nicht getestet bisher, aber so könnte man dann von der Classic auf Modern wechseln und den Spielern dann Zurufe machen.
Natürlich geht das so wie du es beschreibst.
Beides Trainieren lassen und dann im Spiel wechseln um die Zurufe zu nutzen, auf diese Idee war ich nicht gekommen  :)

gruss sulle007