MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2012] Ich bin (war) frustriert...  (Gelesen 8208 mal)

Carsten

• Kreisklassenkönig
[FM2012] Ich bin (war) frustriert...
« am: 29.Mai 2012, 16:42:58 »

Hallo Freunde,

ich bin frustriert.
Ich habe vor wenigen Jahren einige Saisons FM 2008 und im letzten Jahr 2 Saisons FM2011 gespielt.

Aber leider immer ohne Erfolg.

Selbst mit guten Spielern und bedacht zusammengestellten Team, will sich nie so recht der Erfolg einstellen.
Mein Team gehört immer zu den letzen 4 Teams der Tabelle.

Wenn ich mal 3 spiele gewinne, dachte ich jetzt hab ich den Bogen raus, aber dann ist die Sträne meist auch wieder vorbei.

Ich habe stundenlang (ja viele Stunden) Taktikguides gelesen, Dinge mit ausreichend Geduld ausprobiert, hier einen Thread mit Screenshots erstellt, in dem versuch wurde mir zu helfen, vieles Umgesetzt und den Dingen Zeit gegeben.

Aber am Ende musste ich immer wieder nach Spielen den Spielstand vor dem Spiel neu laden, um einen Rauswurf zu verhindern.

Im Grunde liebe ich dieses Spiel. Sehr sogar. Aber es ist mir leider viel, viel zu schwer!
Es ist ja nicht so, dass ich erst Neuling wär. Ich habe schon einige (ca. 6 würd ich schätzen) Saisons durch.

Jetzt will ich zu unfairen Mitteln greifen, um mir den Spielspaß wieder zu bringen. Kann man da was machen?
Geldcheats oder so werden mir nicht helfen, weil gute Spieler mir nicht zu Erfolg helfen.
Ich hoffe, ihr kennt da was...

Gruß
Carsten
« Letzte Änderung: 22.Dezember 2013, 18:22:33 von Octavianus »

juve2004

• Researcher
  • Nationalspieler
Re: Ich bin frustriert...
« Antwort #1 am: 29.Mai 2012, 16:55:34 »

Mittels FMRTE kann man das gegnerische Team bzw. die Kondition "zerstören".

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #2 am: 29.Mai 2012, 17:03:06 »

Mittels FMRTE kann man das gegnerische Team bzw. die Kondition "zerstören".
Und immer vor dem Spielen die Moral der Mannschaft erhöhen. :)
(per FMRTE)

gruss sulle007
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #3 am: 29.Mai 2012, 17:06:25 »

Bleib einfach weiter am Ball..im wahrsten Sinne des Wortes!
Nimm dir dein Lieblingsteam, oder eines dass du gut kennst und probiere damit aus zu spielen.

Entwerfe eine Taktik und versuche im Laufe der Saison ein wenig Feintuning..
..und verstärke deine Truppe gezielt

Früher oder später hast du den Dreh raus  ;)
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #4 am: 29.Mai 2012, 17:43:04 »

Kann ich nicht nachvollziehen. Viele setzen sich zusätzliche Regeln, um das Spiel herausfordernder zu machen. Denn wenn man erst mal ein paar sehr einfach Kniffe parat hat, kann das Spiel sehr schnell relativ leicht werden, sofern man keinen groben taktischen Unfug macht (permanent riskantes Spiel als krasser Underdog im Auswärtsspiel, etc.). Dabei auch bedenken, dass die KI seit dem FM 2008 robustere Konzepte mitbekommen hat, nämlich das, was sich im Creator einstellen lässt. Das heißt, sie jagt etwas besser als vorher Rückständen hinterher, versucht eine Führung über die Zeit zu retten, etc. Nie geänderte, übere stundenlange Tüftelei ausgearbeitete Einzeltaktiken, die anders als die KI NIE dem Spielstand angepasst werden, können häufiger zu Punktverlusten führen.

Einfach mal ausprobieren:

1) Spielersuche aufrufen
2) Filter erstellen: Suche nach Spielern bis höchsten 19, 20 oder 21 Jahre.
3) Über die Spalte "Wert" die Spieler nach jenem Wert sortieren
4) Die jeweils "teuersten" Spieler anwählen. Hierzu die Shift-Taste gedrückt halten, den teuersten Spieler ganz oben in der Liste anklicken, die Shift-Taste weiter gedrückt halten und den letzten Spieler anklicken, der auffällig mehr wert ist als der Rest. Anschließend Shift-Taste loslassen, Rechtsklick, Scouting-Bericht erstellen lassen.
5) Zurücklehnen, unumworbene Talente sind so gut wie garantiert

Faustregel: Je niedriger die Liga, desto einfacher ist es, das Team zu verstärken. Ganz unten, etwa in England, am allereinfachsten, dort kommen die Scouts schon von Spielstart mit Tipps und Berichten für Spieler an, die bedeutend besser sind als der Ligaschnitt - und die oft sogar völlig ohne Vertrag sind und bereitwillig beim eigenen Club unterschreiben. Die Suche nach vertragslosen Spielern in der Spielersuche ist hier ebenfalls mehr als fruchtbar, gerade dann, wenn man noch keinen Topclub führt.

Das, und ein Existenzminimum an taktischem Grundverständnis (siehe oben) sowie ein Mindestmaß an Fingerspitzengefühl in der Mannschaftsführung (kann auch der Assistent sein), müsste schon reichen, um dann und wann einiges einzufahren - und wenn es nur das Übertreffen des Saisonziels ist. Das ist ein Versprechen (oder eine Warnung, wenn Du noch eine langfristige Herausforderung haben willst), denn Spielersuche und oft nicht gerade sehr aggressive Transfer-KI machen es möglich. Und zur Not gibts immer noch Inspirationen von Community-Taktiken, die die KI aushebeln, Spielerempfehlungen, Trainingspläne und Co. - aber die braucht es eigentlich nicht wirklich. Mit ihnen wird das Spiel aber, wie man auch hier im Forum desöfteren sieht, schnell zur gemütlichen Kaffeefahrt. Egal mit welchem Club.
« Letzte Änderung: 29.Mai 2012, 18:33:06 von Svenc »

Volko83

• Gast
« Antwort #5 am: 29.Mai 2012, 17:44:16 »

Leland Gaunt hat es ja schon richtig geschrieben, einfach dran bleiben oder mal mit Barca oder ManCity spielen! Für mich persönlich wäre ein "legaler" Erfolg mit einer dieser Teams wesentlich mehr wert als wenn man sich das irgendwie ermogelt.

Natürlich kann ja jeder so spielen wie er möchte, aber das ist halt mein Tipp und DU schaffst das auch ohne FMRTE & Co!!

Carsten

• Kreisklassenkönig
« Antwort #6 am: 29.Mai 2012, 20:22:03 »

Bleib einfach weiter am Ball..im wahrsten Sinne des Wortes!
Nimm dir dein Lieblingsteam, oder eines dass du gut kennst und probiere damit aus zu spielen.
Entwerfe eine Taktik und versuche im Laufe der Saison ein wenig Feintuning..
..und verstärke deine Truppe gezielt
Früher oder später hast du den Dreh raus  ;)

Tja. Bisher eben Fehlanzeige. Ich habe in der Tat ein Team ausgewählt, das gut kenne.
Ich habe Taktiken entwofen mit Hilfe
- des Forums
- des Taktik Creators
- diverser Taktik-Guides

Ich habe in der laufenden Saison besagtes Feintuning angewendet.
Die Mannschaft besteht sowohl aus motivierten Jungtalenten, als auch auch einigen Routiniers.
Die Stärke der Spieler liegt im oberen Drittel des Ligaschnitts
Die Spieler sind für ihre Positionen sinnig ausgebildet (Stärken, wichtige Attribute, usw.)
Die Moral der Mannschaft ist gut, da ich rotiere und Wert auf Moral lege.

Aber am Ende geht fast jedes Spiel trotz schlüssiger Taktik, guten Spieler und motivierter Mannschaft verloren.
Ich hab keine Lust mehr, nur zu verlieren. Da mag man sich gar nicht mehr über neue Spieler freuen, denn die bringen ja eh nichts.

Das ist ein Versprechen

Hmmm...nach 6 Saisons leider noch nicht...

Den erwähnten FMRTE werde ich mal unter die Lupe nehmen. Danke.

Chris_2010

• Profi
« Antwort #7 am: 30.Mai 2012, 09:04:09 »

Kann ich nachvollziehen.Habe mit dem 10 er damals angefangen und nichts erreichen können.Mit den 11 er wurde es dann besser, auch wenn es etwas gedauert hat.Wichtig war das ich meinen eigenen Spielstil gefunden habe.Habe letzendlich mit dem TC gearbeitet, und stumpf die Spieler auf die Positionen besetzt, die dafür gute Werte hatte auf den Positionen.Natürlich gehörte da noch etwas mehr zu.2 Taktiken einspielen lassen, mal Teamanweisungen in Laufe der Saison minimal geändert, ab und zu routiert usw.Immer darauf geachtet das der Kader der ersten 11 genug Qualität hatte, und nicht unbedingt ein Talent eingesetzt wenn es ältere bessere Spieler für die Position gab.Bin in jedes Match in Prinzip super vorbereitet reingegangen.
Man gewinnt nicht alles, das ist klar.Aber grad beim Football Manager ist es manchmal schwierig zu unterscheiden wenn es mal schlecht läuft, ob das ne Phase ist oder ob es an einen selbst liegt bzw an den Einstellungen, die man gemacht hat.

Mythan

• Vertragsamateur
« Antwort #8 am: 30.Mai 2012, 09:36:26 »

@Carsten Hast du schonmal eine Downloadtaktik versucht?

Zitat
Selbst mit guten Spielern und bedacht zusammengestellten Team, will sich nie so recht der Erfolg einstellen.
Mein Team gehört immer zu den letzen 4 Teams der Tabelle

Weil das klingt für mich defenitiv nach einen Taktikproblem.

Guck am besten welche Taktik du spielen möchtest und dann downloadest du dir die passende
und vergleichst die mit deiner, dann findest du am besten den Fehler in der eigenen Taktik, weil manchmal
können schon 2 kleine Regleränderung zwischen Sieg und Niederlage unterscheiden!

Du kannst ja dann später wieder zu deiner eigenen Taktik zurückkehren bzw sie weiter optimieren!

elber_makaay

• Profi
« Antwort #9 am: 30.Mai 2012, 10:04:11 »

Das ist alles nachvollziehbar, jeder von uns musste sich anfangs mit Misserfolgen rumschlagen. Bin auch seit dem 10er dabei und habe mich von Spielstand zu Spielstand besser im Spiel eingefunden. Aber auch jetzt schlagen bei mir Spielstände komplett fehl, d.h. Entlassung nach einer 3/4 Saison. Wenn die Mannschaft dein Spielsystem nicht annimmt, du eine falsche Taktik einstudierst, oder Fehler zu spät erkennst und behebst, kann das alles schnell in die Hose gehn, auch wenn du eigentlich denkst das Spiel verstanden zu haben. Bei meinem jetztigen Spielstand dominiere ich mit meinem Verein die Liga, werde von X Topklubs umworben, um dann bei der WM 2014 mit meiner N11 hinter Guinea und Belgien letzter zu werden. Warum? Keine Ahnung! Die Taktik hätte eigentlich passen müssen und die Spieler haben immer positiv auf meine Ansprachen reagiert. Aber das ist auch der Reiz des FMs. Wie langweilig wäre es, wenn man mit einer Universaltaktik alles weghauen würde, sobald man sich ein bisschen im Spiel eingefunden hat. Da wäre ja nach dem dritten Save nur noch die Frage, welches Team man jetzt zum CL Sieger machen will.

Aber grad beim Football Manager ist es manchmal schwierig zu unterscheiden wenn es mal schlecht läuft, ob das ne Phase ist oder ob es an einen selbst liegt bzw an den Einstellungen, die man gemacht hat.

Manchmal ist es auch beides! Aber auch das ist doch spannend und realitätsnah. Otto Rehagel wusste sicher auch nicht, ob er bei der Hertha zuerst die Spieler aufbauen soll, oder sich um den Taktiktrümmerhaufen kümmern soll.

Lg elber_makaay
"Ein dicke Kuss von die Trainer von die Meister"

Louis Van Gaal / Trainer FCB 2009-2011

zeuS0r

• Halbprofi
« Antwort #10 am: 30.Mai 2012, 11:20:49 »

Aber am Ende geht fast jedes Spiel trotz schlüssiger Taktik, guten Spieler und motivierter Mannschaft verloren.
Ich hab keine Lust mehr, nur zu verlieren. Da mag man sich gar nicht mehr über neue Spieler freuen, denn die bringen ja eh nichts.

also das klingt schon sehr seltsam. ich hab mal gehört, dass in gecrackten versionen etwas eingebaut sein soll, dass man quasi fast immer verliert. (als strafe fürs illegale spielen..)

ich behaupte jetzt nicht, dass du eine gecrackte version hast. aber falls doch, würde es vielleicht als erklärung dienen.

du kannst ja mal deinen kader und dein spielsystem posten. würde mich interessieren, mit welchen spielern du welche art von fussball spielen lässt.
« Letzte Änderung: 30.Mai 2012, 11:23:47 von zeuS0r »

d-g0

• Vertragsamateur
« Antwort #11 am: 30.Mai 2012, 11:28:05 »

Vielleicht solltest du die ganzen Taktiksachen mal komplett sein lassen.

Ich kann dich gut nachvollziehen.
Als ich vom Fifa-Manager kam, dachte ich, ich wär ein Taktikexperte und hab schon vor dem ersten Spiel fleißig dran gedreht. Als ich dann schneller aus den Teams geflogen bin, wie ich "Abseitsfalle" sagen konnte, hab ich dann irgendwann einen anderen Weg eingeschlagen. Und jetzt im Nachhinein halte ich diesen auch für besser:

Mache fast nichts an der Taktik! Stelle das Grundsystem ein bzw. nutze den Creator. Und dann lass deine Mannschaft sich darauf einspielen. (Das System sollte natürlich zum Team passen).
Nach & Nach kannst du mit EINZELNEN (nich gleich mit allen Dingen von allen Spielern) Sachen bei einzelnen Spielern ein wenig rumtesten und Alternativen einstellen.

Das ist bis heute noch meine Vorgehensweise. Sobald ich in einem neuen Team bin, lasse ich erstmal Grundsätzliches lernen und einspielen. Und dann kommen nach&nach die Verfeinerung.
Von Grund auf eine passende Taktik für die Mannschaft zu erstellen, traue ich mir auch noch nicht zu.

Ein weiterer Punkt der hilft ist, dass du einen guten Co-Trainer kriegst (für den Anfang), der dann auch Aufgaben wie Spielvorbereitung und gegnerische Anweisungen übernimmt.
Viele werden jetzt aufzucken und sagen "Der Co-Trainer macht viel Unsinn", aber mir hat diese Entlastung anfangs sehr geholfen (und tut es teilweise noch immer).

Dann nutze die Mannschaftsbesprechungen bei niedriger Teammoral und einzelgespräche + Spiel- & Halbzeitansprachen. Die helfen !

Ach ja und downlade dir ein vernünftiges Trainingsprogramm für deine Spieler + Reserve + Jugend! Das hilft auch !
« Letzte Änderung: 30.Mai 2012, 11:29:38 von d-g0 »

Gathering Intel

• Nationalspieler
« Antwort #12 am: 30.Mai 2012, 11:30:33 »

Vielleicht kann ein Mod diesen Thread mal ins Taktikforum verschieben,passt glaube ich besser  ;)
- Arsenal F.C. -
If you think the first 125 years were good...
...we were just warming up!

Ehemals Urban Classic

elber_makaay

• Profi
« Antwort #13 am: 30.Mai 2012, 11:44:27 »

Eine "schlüssige Taktik" ist immer relativ. Für dich scheint die Taktik vielleicht durchdacht und passend, würdest du einen Sreenshot davon posten, was sehr sinvoll wäre, werden 90% der User etwas daran auszusetzen haben. Zusätzlich musst du bedenken, dass nicht jeder Gedanke im FM auch exakt so umsetzbar ist, wie du es dir vorstellst.

Lg
"Ein dicke Kuss von die Trainer von die Meister"

Louis Van Gaal / Trainer FCB 2009-2011

White

• Lebende Legende
« Antwort #14 am: 30.Mai 2012, 12:07:34 »

Auch ich - und ich würde mich selbst als Taktikgott bezeichnen - habe manchmal Spielstände, in denen nix läuft. Und ich habe keine 6 sondern eher 600 Saisons seit dem CM2 gespielt ;)
Nicht die Flinte ins Korn werfen, Mit dem FM zurecht zu kommen erfordert jede Menge Zeit

juve2004

• Researcher
  • Nationalspieler
« Antwort #15 am: 30.Mai 2012, 12:15:42 »

also das klingt schon sehr seltsam. ich hab mal gehört, dass in gecrackten versionen etwas eingebaut sein soll, dass man quasi fast immer verliert. (als strafe fürs illegale spielen..)

Dann müsste so eine Sache in jedem Spiel eingebaut sein die erst dann greift wenn ein Crack genutzt/erkannt wird. Oder werden etwa gecrackte Versionen verkauft die "etwas" eingebaut haben damit man fast immer verliert?  ::)

White

• Lebende Legende
« Antwort #16 am: 30.Mai 2012, 12:22:48 »

Dann müsste so eine Sache in jedem Spiel eingebaut sein die erst dann greift wenn ein Crack genutzt/erkannt wird. Oder werden etwa gecrackte Versionen verkauft die "etwas" eingebaut haben damit man fast immer verliert?  ::)
das sind so oder so nur Gerüchte. Würde ein Crack erkannt werden, könnte man logischerweise einfach gar nicht spielen :D

Gathering Intel

• Nationalspieler
« Antwort #17 am: 30.Mai 2012, 12:29:56 »

Wäre logischer... ;D
- Arsenal F.C. -
If you think the first 125 years were good...
...we were just warming up!

Ehemals Urban Classic

juve2004

• Researcher
  • Nationalspieler
« Antwort #18 am: 30.Mai 2012, 12:37:23 »

das sind so oder so nur Gerüchte. Würde ein Crack erkannt werden, könnte man logischerweise einfach gar nicht spielen :D

Beim EA war es wohl mal so das wohl nur 1 Saison gespielt werden konnte, dann wurde man gekündigt egal welche Erfolge man hatte, wenn man einen Crack benutzt hat. So wurden einige im offiziellen Forum "erwischt" die dies als Bug gepostet hatten. Aber spielen war möglich trotz erkanntem Bug!

zeuS0r

• Halbprofi
« Antwort #19 am: 30.Mai 2012, 12:51:11 »

Beim EA war es wohl mal so das wohl nur 1 Saison gespielt werden konnte, dann wurde man gekündigt egal welche Erfolge man hatte, wenn man einen Crack benutzt hat. So wurden einige im offiziellen Forum "erwischt" die dies als Bug gepostet hatten. Aber spielen war möglich trotz erkanntem Bug!

so meinte ich das ja. sobald ein crack erkannt wird, verliert man eben andauernd.. eine ziemlich coole idee, wie ich finde  :P