MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Juventino auf dem Weg in den Fussballolymp  (Gelesen 3755 mal)

Juventino

• Kreisklassenkönig
Juventino auf dem Weg in den Fussballolymp
« am: 19.Januar 2015, 23:56:07 »

Saison 1: 2014-2015

Juventus Turin!

Juventus Turin, einer der ganz grossen Klubs in der Fussballgeschichte. Nach dem Zwangsabstieg und dem Neuaufbau in den letzten Jahren wieder Serienmeister, wird es langsam aber sicher wieder Zeit, international für Furore zu sorgen.  Genau an diesem Punkt beginne ich meine Karriere. Ziel ist es, den ersten grossen Titel in Europa seit  der Saison 1995/1996 zu holen, aber gleichzeitig in der heimischen Liga den Status als Nr. 1 zu verteidigen.

Bei meinem Amtsantritt habe ich eine intakte Mannschaft angetroffen, welche auf allen Positionen bestens besetzt ist und über einige grosse Talente verfügt, welche das Team über Jahre hinweg prägen könnten. Jedoch ist die Breite des Kaders nicht gut genug, um langfristig auch in Europa zu einer Macht zu werden, da liegt sicher noch Arbeit vor mir...

Ich befinde mich mittlerweile bereits im Februar der 1. Saison und möchte kurz die Ereignisse der ersten Saisonhälfte aufzeigen:

Transfers für die 1. Mannschaft waren in den 2 Transferperioden eigentlich nicht nötig, und doch habe ich bereits jetzt knapp 30 Millionen in Spieler investiert. Die beiden Sommereinkäufe Simone Zaza und Adama Traore haben bereits einige Spiele absolviert und gehören zum erweiterten Kreis der ersten 11. Pavel Savitskiy konnte sich erwartungsmässig nicht durchsetzten und wird die Rückrunde bei Cesena verbringen. Die Einkäufe im Winter waren alle  für die Zukunft gedacht. Jedoch dürfte Jesper Drost zu einigen Einsätzen in der höchsten Liga kommen, nachdem er in seiner Heimat in 15 Spielen 5 Tore und 4 Assists beisteuerte. Mal schauen was er bei uns zeigen kann.  Für den nächsten Sommer wurden bereits einige Spieler verpflichtet, dazu aber beim nächsten Mal mehr.

Aufstellungsmässig spiele ich mit einem 3-1-4-2 System, und das bisher ziemlich erfolgreich. Neue Spieler findet man in der ersten 11 jedoch keine, da die bereits vorhandenen einen super Job abliefern. Eventuell wird sich jedoch im Sommer etwas tun.

In der Serie A läuft es eigentlich ganz ok, aktuell befinde ich mich nach 21 Spielen auf dem 1. Platz. Jedoch folgen Lazio und die AS Roma dicht dahinter, entschieden ist hier noch gar nichts! Grösste Überraschung ist aber klar Atalanta, die nur 9 Punkte hinter mir auf dem 6. Platz sind.

Die Champions League Gruppenphase konnte ich ohne Niederlage überstehen, und habe gegen Bayern München, Ajax und Monaco 4 Siege einfahren können und mich als Gruppensieger durchgesetzt. In der nächsten Runde wartet Dortmund, ich hoffe dass ich mich dort durchsetzen kann.

Im Cup gab es zwei Siege gegen die beiden Clubs aus Verona, im Halbfinale wartet mit Napoli ein harter Brocken. Die Süditaliener haben noch eine Rechnung mit uns offen, da wir sie im Supercup in der Verlängerung bezwingen konnten... doch da ich beide Spiele in der Saison gegen sie für mich entscheiden konnte bin ich guter Dinge dass das für einen Finaleinzug reichen könnte.

Das wäre kurz zusammengefasst was bisher geschah, ich werde euch auf dem laufenden halten, und hoffe, möglichst viele Titelgewinne mitteilen zu können!
« Letzte Änderung: 20.Januar 2015, 23:05:01 von Juventino »

4-4-2

• Vertragsamateur
Re: Juventino auf dem Weg in den Fussballolymp
« Antwort #1 am: 20.Januar 2015, 00:10:31 »

Da bin ich dabei

Juventino

• Kreisklassenkönig
« Antwort #2 am: 20.Januar 2015, 15:41:31 »

Kurze Frage: Kann mir jemand von euch sagen wie man die Print Screens möglichst einfach in einem Beittag integrieren kann? Als Anhang sind die jeweils zu gross..

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #3 am: 20.Januar 2015, 16:05:59 »

Auf www.fotos-hochladen.net uploaden und dann den Link aus "Foto für Foren" in den Befehl "Bild einfügen" in Deinem Beitrag kopieren.
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Juventino

• Kreisklassenkönig
« Antwort #4 am: 20.Januar 2015, 23:26:21 »

Rückrundenstart

So, die Rückrunde ist bereit voll im Gange..nebst der Liga hatte ich noch das Hinspiel im Cup Halbfinale sowie die beiden CL-Spiele gegen Dortmund vor mir.. aber schön der Reihe nach.

In der Liga kam ich zu zwei knappen Siegen gegen Sassuolo (2:1) und Sampdoria (4:3). Zwei Siege als Vorbereitung für das CL Hinspiel in Dortmund, doch meine Abwehr machte mir sorgen. Doch man weiss ja nie was so gesehen mag...

Nach 39 Minuten hatte ich das Gefühl die CL-Saison ist bereits wieder vorbei. Dortmund hatte 9 Schüsse aufs Tor, ich gerade mal einen. In der Pause habe ich meine Spieler mal richtig zusammengestaucht, und oh Wunder: Sie können doch noch Fussball spielen!

So kann es eigentlich auch weitergehen, und nach einem souveränen Pflichtsieg gegen Chievo (5:1) kam die nächste Herausforderung. Spitzenspiel gegen Lazio um Platz 1. Ich machte mir Gedanken, soll ich Spieler schonen für das Hupspiel gegen Napoli, welche Taktik, wird es ähnlich torreich wie das Hinspiel (damals gab es ein 5:5.... :O)?
Torreich wurde es tatsächlich...

Ein Spiel an das ich mich noch eine ganze Weile erinnern werde, da meine Spieler bis zu einer kleinen Systemanpassung Mitte 2. Hälfte einfach nur perfekt spielten.  Lazio wurde von Anfang bis Schluss vorgeführt. Doch danach wirkten meine Spieler etwas zu euphorisch. Zwar gab es im Cup gegen Napoli einen 3:2 Sieg im Hinspiel, doch gegen die AC Milan gab es nur ein 3:3, ein 3 Tore Vorsprung hat da nicht zu mehr gereicht. Da Lazio aber ebenfalls nur zu einem 0:0 kam hat der 6 Punkte Vorsprung weiterhin Bestand.

Zum Schluss noch das Rückspiel in der CL gegen Dortmund. Nach einer 3:0 Führung wurde es auch hier nochmals spannend, doch schlussendlich kam ein verdientes 4:2 dabei raus. Ich habe mich also mit einem Gesamtscore von 7:4 für die nächste Runde qualifiziert, der Gegner PSG! Ich hoffe auf zwei gute Spiel, denn ein Einzug in die CL-Halbfinals in der 1. Saison wäre bereits ein grosser Erfolg!
« Letzte Änderung: 20.Januar 2015, 23:45:02 von Juventino »

Plumps

• Weltstar
« Antwort #5 am: 21.Januar 2015, 03:27:16 »

Zaza ist für jedes Team ein Gewinn. Forza juve!
"EL MILAGRO"

"Niemand ist eine Insel. Ausser man ist Mauricio Isla"

Juventino

• Kreisklassenkönig
« Antwort #6 am: 22.Januar 2015, 00:50:10 »

@Plumps: Das ist definitiv so! Nur hatte er leider in den letzten Spielen ein wenig Mühe zu treffen... :(

Wie im letzten Beitrag erwähnt hatte ich gerade Dortmund aus der CL geworfen und mich für das Viertelfinale qualifiziert. Ich hatte die Hoffnung dass nochmals ein Ruck durch die Mannschaft geht, und alle top motiviert sind um wenn möglich das Triple zu holen!

Ich werde diesen Beitrag nicht Datumsmässig abarbeiten, sondern werde jeden Wettbewerb einzeln zusammenfassen

Cuprückspiel

Durch den 3:2 Auswärtssieg in Neapel fühlte ich mich eigentlich ziemlich sicher dass sich meine Mannschaft ohne Probleme für die nächste Runde qualifizieren sollte. Das war grundsätzlich auch so, aber wenn es nach einem 3:0 plötzlich nur noch 4:3 steht dann muss man sich schon Gedanken machen. Schlussendlich gab es ein (zu) deutliches 6:3 für uns, mit einem Gesamtscore von 9:5 habe ich mich für das Finale qualifiziert! Finalgegner wird die AS Roma sein.

Champions League Viertelfinale vs. PSG

Zuerst durfte ich die Franzosen im eigenen Stadion empfangen. Das Ziel war klar: hinten die Null zu halten und vorne mindestens eine zu machen. Nach einem dummen Abpraller bei einem Freistoss musste ich jedoch in der 38 Minute das Gegentor hinnehmen. In der 2. Hälfte fand das Spielgeschehen eigentlich komplett in der Hälfte der Pariser statt, jedoch ohne Torerfolg von meiner Seite aus.

Sicher kein optimales Resultat, aber aufgrund des Spielverlaufs hatte ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben die Wende zu schaffen.

Das Rückspiel war umkämpft. Nach einem frühen Tor von Zlatan "The God" Ibrahimovic profitierte ich von einem Eigentor von Thiago Silva. Und auch das 2:1 durch Lucas konnte ich nach 5 Minuten wieder ausgleichen. Anschliessend war es das gleiche Spiel wie in Turin: Ich am Drücker aber ohne Erfolg.

Im Viertelfinale war also Schluss, und ich ziemlich enttäuscht. Ich hatte mir mehr erhofft, aber man kann nicht alles haben. Der einzige Vorteil war dass ich mich jetzt auf die heimische Liga konzentrieren konnte und dort versuchte den Titel zu gewinnen.

Serie A: Kampf um die Meisterschaft

Rückblende: Nach meinem Rückspiel Sieg gegen Dortmund wartete Napoli in der Liga auf mich, die ohne Probleme mit 4:1 nach Hause geschickt wurden. Ich war sehr zufrieden, denn meine Mannschaft hatte 2 Wochen mit 5 Toppsegeln hinter sich, und dabei 4 gewinnen können:

Die letzte Niederlage kassierte ich Ende November gegen die Fiorentina, es sah also alles nach einem lockeren Weg zum Titel aus. Ich hatte 8 Punkte Vorsprung, die Mannschaft war in Form und traf nach Belieben. Da die letzten Wochen anstrengend war, störte mich das 1:1 in der Liga gegen Cagliari nicht sonderlich, da meine Konkurrenten Lazio und AS Roma ebenfalls nur einen Punkt holten. 10 Spiele lagen noch zwischen mir und dem ersehnten Titelgewinn, ich war voller Elan diese hinter mich zu bringen. Als nächstes sollte Atalanta daran glauben:

Ähm ja, das war wohl der obligatorische Ausrutscher den man jede Saison mal hat, kann ja passieren, 5 Punkte bleiben... und Palermo sollte eigentlich schon machbar sein:

Ok, ich habe wohl zu viele Spieler für das CL-Hinspiel gegen Paris geschont.. Aber so langsam aber sicher muss ich aufpassen, denn die AS Roma ist bis auf 2 Punkte an uns rangekommen. Gegen Udinese müssen zwingend 3 Punkte her!!!

-.- So langsam aber sicher frage ich mich ob die das extra machen. In 3 Spielen mehr Niederlagen wie in der ganzen restlichen Saison bisher. Und die AS Roma gewinnt munter weiter... verdammt, nun heisst es auf einmal nur noch Juventus Turin = Platz 2.

Gegen die Fiorentina habe ich mir dank der tollen Leistungen in den letzten Spielen nicht sonderlich viel erhofft, die hatten selbst gerade 10 Spiele ohne Niederlage hinter sich und waren auf dem Vormarsch.

Und genau hier funktioniert alles wieder! Die AS Roma verliert, ich habe einen Punkte Vorsprung und die Spieler scheinen den Knopf gelöst zu haben.

Da die AS Roma ebenfalls verlor hatte das keine grossen Auswirkungen, aber meine Mannschaft war völlig von der Rolle. Vom sicheren Titelgewinn waren wir plötzlich so weit entfernt wie Dortmund von Bayern dieses Jahr. Nach einem Sieg von mir gegen Hellas (1:0) und einem gleichzeitigen Sieg der AS Roma kam es nun zum Direktduell, 4 Spieltage vor Schluss.

Mit einem Sieg hätte ich also 5 Punkte Vorsprung, mit einer Niederlage sieht das ganze schon ziemlich düster aus.. ich hoffe auf eine Leistung wie gegen Florenz, ich spreche mit den Spielern, motiviere sie, sage ihnen um was das es geht...

Meine Kopffarbe gleich dem Uli Hoeness - Rot. Wie um alles in der Welt konnte das passieren? Habe ich den Titel hier und heute vergeben? Nun ja, ist jetzt so, in den letzten 3 Spielen müssen 9 Punkte her, und ich muss beten und hoffen.
2 Spieltage später habe ich meine Pflicht erfüllt, 3:1 gegen Inter und 2:1 gegen Torino. Und dann kam die Meldung aller Meldungen: AS Roma vs Atalanta 1:1.. ich rechne, schaue auf die Tabelle und mache einen Luftsprung. Platz 1, ich bin wieder 1! Dass Lazio zwischenzeitlich auch an der AS Roma vorbeigezogen ist habe ich fast nicht bemerkt, war ja auch egal. Denn im letzten Spiel geht es zu Hause gegen Empoli, seines Zeichens 4. Letzter in der Tabelle. Ich versuche ruhig zu bleiben, die letzten Wochen haben Wirkung gezeigt, ich möchte noch nicht wirklich vom Titel träumen. Dieser Schlusskrimi braucht ein letztes Kapitel, einen Abschluss wie es ihn selten gab! Vorinfo: Es gab da mal die Legende eines Schalker Meistertitels, welcher genau 4 Minuten Bestand hatte.....

Lazio und die AS Roma erledigen ihre Aufgaben mehr oder weniger souverän..

Vor dem Anpfiff: Coach Casagrande schwört seine Spieler ein, es geht um den Titel, ihr könnt Legenden werden, man wird sich immer an euch erinnern! Zeigt es allen, beweist es euch selbst und macht den Fans eine Freude!

45 Minuten später....

0:0 Wir haben 20 Schüsse abgefeuert, aber keinen aufs, geschweige denn ins Tor gibt es nicht. Alle sind nervös, denn sie wissen sie brauchen diesen Sieg. Coach Casagrande motiviert, gibt die letzten Anweisungen und sagt den Spielern dass sie es nun in der Hand, bzw. in den Füssen haben. Jetzt geht es um alles oder nicht, jetzt müssen sie zeigen was sie können.

54. Minute: 1:0!!! Für Empoli... Casagrande versteht die Welt nicht mehr. Mit dem 2. Schuss erzielt Raul de Tomas den Führungstreffer. Casagrande versinkt in Gedanken. Spieler wechseln? Taktik anpassen? Risiko eingehen? 4 Minuten später wird er rausgerissen

58. Minute: Rote Karte Caceres... Sind die Fussballgötter denn tatsächlich dagegen dass sich jemand auf den Weg in den Olymp macht? Der Südamerikaner holt sich die 2. gelbe ab, nun heisst es in 30 Minuten mit einem Mann weniger 2 Tore zu erzielen. Casagrande riskiert alles, baut von einem 3-5-2 vor der roten um: 2-2-3-2! Sieben Spieler befinden sich zwischen Mittellinie und Strafraum, wenn das nicht reicht dann reich gar nichts mehr! Alles oder nichts ist die Devise! 20 Minuten anrennen ohne Erfolg, doch dann:

81. Minute: 1:1!!! Asamoah kann eine Flanke verwerten und gleicht per Kopf aus! Doch noch ist nichts gewonnen, ein Tor fehlt. und mittlerweile spielt Juventus nur noch mit einem Verteidiger, alle anderen befinden sich im Sturm. Doch es nützt nichts mehr... Der Schiedsrichter lässt 3 Minuten nachspielen, doch es will kein Tor fallen...

In Rom wird bereits gefeiert, sie sind sich sicher dass es kein Tor mehr gibt, endlich geht der Pokal wieder in die Hauptstadt...

90+2. Minute: GIBTS DENN DAS?!! ELFMETER JUVENTUS! Tiberio Guarente holt sich in 1 Minute zweimal gelb, und grätscht Tevez als letzter Mann im Strafraum um. Das Stadion zittert, es herrscht absolute Stille als sich Carlos Tevez den Ball holt.. Wenn er trifft, ist Juventus Meister. Er läuft an, schiesst...

Und die Stimmung explodiert! Er verlädt den Torhüter und knallt den Ball mit gefühlten 160 km/h in die Ecke, 2:1!!! Casagrande kanns nicht glauben, doch das Spiel ist noch nicht vorbei!

90+3. Minute: 3:1!!! Bonucci kommt vor dem freien Tor an den Ball und versenkt diesen, es ist die endgültige Entscheidung. Während der Schiedsrichter abpfeift stürmen die Fans den Rasen. Die Spieler und Trainer werden auf den Schultern der Fans durch das Stadion getragen, es ist einfach unfassbar! In Rom fliessen Tränen, in der letzten Sekunde hat man den Titel verloren.. doch das ist in Turin allen egal. So etwas hat es im italienischen Fussball wohl noch nie gegeben. Eine emotionalere Art für den ersten Ligatitel gibt es definitiv nicht!

In einem ersten Interview nach dem Spiel konnte man den Coach praktisch nicht mehr verstehen. Über 40'000 Fans im Stadion sangen seinen Namen, die der Spieler und der Betreuer. Die Feier dauerte die ganze Nacht, und dauern gemäss aktuellen Berichten auch aktuell noch an. Sobald der Coach und das Team wieder ansprechbar sind werdet ihr hier als erste davon erfahren!
« Letzte Änderung: 22.Januar 2015, 10:46:03 von Juventino »

Juventino

• Kreisklassenkönig
« Antwort #7 am: 24.Januar 2015, 17:08:12 »

Der Meistertitel wurde ausgelassen gefeiert, doch ein letztes Spiel war noch auszutragen: Das Pokalfinale gegen die AS Roma. Beide Teams hatten eine strenge Saison hinter sich, beide kämpften bis zum letzten Spieltag um die Meisterschaft. Juventus Turin hatte noch eine Rechnung offen, war ja das letzte Meisterschaftsspiel gegen die Römer mit 1:2 verloren gegangen.
Nun kam es also zum grossen Showdown im Pokal.

Die erste Hälfte war ausgeglichen, beide Teams waren ebenbürtig und neutralisierten sich grösstenteils, so überraschte es nicht dass es zur Pause noch 0:0 stand.
Für die zweite Hälfte wurde das Team von Juventus ein wenig umgestellt, die beiden Aussenspieler wurden offensiver eingestellt und es wurde versucht das Mittelfeld so schnell zu überbrücken. Diese Umstellung entschied das Finale. Paul Pogba bedankte sich für die schöne Vorarbeit von Fernando Llorente und erzielte in der 62. Minute das 1:0 mit einem Abschluss aus 15 Meter. Es begann ein hin und her mit Chancen auf beiden Seiten. Die Vorentscheidung viel schliesslich in der 76 Minute, als Larroque den Ball ins eigene Tor köpfte. Die Römer öffneten hinten total, es gab viel mehr Platz welcher von Zaza in der 88 Minute ausgenutzt wurde. Ein dank in der 2. Hälfte super Leistung konnte das Finale mit 3:0 gewonnen werden!

Eine anstrengende Saison geht somit zu Ende. Alles in allem kann ich sehr zufrieden sein, denn neben der Meisterschaft konnte der Pokal und die Supercoppa gewonnen werden. In der CL erreichten wir das Viertelfinale, wo Paris ein wenig zu stark war.
Für die neue Saison gilt es, diese 3 Titel zu verteidigen, und vor allem in der Meisterschaft nicht erst in der letzten Minute alles klar zu machen, ausserdem wäre ein Fortschritt in der CL wünschenswert.

Nebenbei gilt es noch folgendes zu erwähnen:

Paul Pogba wurde zum Spieler des Jahres in der Liga gewählt, der junge Franzose war einfach überragend!

Zudem ist Juventus mit einigen Spielern im Team des Jahres vertreten:

Was unsere Jugend betrifft war vor allem die U20 sehr erfolgreich , welche die Meisterschaft und den Pokal gewinnen konnte!

Die 1. Saison ist also beendet, und ich bin mit den 3 Titel sehr zufrieden. Mein Vertrag wurde um 2 Jahre verlängert, der Vorstand war mit meiner Arbeit und der des Teams zufrieden. Auf die neue Saison gilt es die Teamstützen zu halten, das Kader in der Breite zu verstärken und vor allem einige Junge Talente von uns zu überzeugen. Mal schauen wie gut das gelingt, und ob die eine oder andere Überraschung verkündet werden kann...

Juventino

• Kreisklassenkönig
« Antwort #8 am: 25.Januar 2015, 22:25:28 »

Saison 2: 2015-2016

Station Juventus Turin

So, nach einer kurzen Pause gehe ich top motiviert in die 2. Saison. Mein Vertrag in Turin wurde bis zur Saison 2018 verlängert, die Erwartungen vom Vorstand decken sich grösstenteils mit den meinigen. Der Titel in der Liga zu holen ist natürlich absolute Pflicht, und wie bereits erwähnt wünsche ich mir für diese Saison den Einzug in die Halbfinale der CL. Im Pokal erhalte ich keine Vorgaben, doch eine Titelverteidigung ist auch dort das Zeil.

Um den Verein für diese Ziele und die kommenden Jahre zu stärken, habe ich einen Ausbau der Jugendanlagen und der Trainingsanlagen beantragt, welche beides genehmigt wurde.

Die ersten Schritte in eine erfolgreiche Zukunft konnte so hoffentlich gemacht werden, die nächsten Punkte dazu gab es im Bereich der Transfers.

Ich gebe zu, wenn man sich die Bilanz mit einem Minus von 71 Millionen so ansieht sieht das zum kotzen aus. Ich muss zugeben, so wirklich zufrieden bin ich nicht. Das liegt aber nicht an den Beträgen und dem grossen Minus an sich, sondern daran dass ich viel zu wenige Spieler abgeben konnte. Im Sommer kamen etwa 80 Spieler von leihen zurück. Und von diesen 80 Spieler waren ca 60 so ziemlich nutzlos (kaum Potential um sie in einigen Jahre etwas teurer zu verkaufen). Nun ist es leider so dass sich vor allem in der U18 und U20 teils etwa 6 Torhüter befinden, da muss ich meine Aufgabe im Winter und vor allem im Sommer nochmals besser machen. Positiv über die Abgänge zu sagen gilt, dass ich für Giovinco und Isla noch einiges bekommen habe. Beide hätten bei mir keine Rolle mehr gespielt. Einen Stammplatz auf sicher hatte Ogbonna, dieser wollte aber unbedingt die CL gewinnen und glaubte nicht an uns, also musste ich ihn wohl oder über für 21 Millionen an Monaco abgeben. Ebenfalls zu erwähnen gilt der Abschied von Eva, auch er hatte keine Chance mehr auf Einsätze, er wird seine Karriere in Frankreich fortführen.
Zu den Neueinkäufen: Viele der gekauften Spieler wurden definitiv von mir übernommen (in Italien sind ja diese 50:50% Geschäfte mit zwei Vereinen sehr beliebt. In die Stammelf hat es aber nur einer geschafft: Dante, ehemaliger Bayern Spieler wird den Platz von Ogbonna übernehmen. Als 2. Torhüter setze ich neu auf Kevin Trapp, ich habe ihn relativ günstig bekommen. Viele andere Spieler sind als Hoffnung für die Zukunft gekommen, einige wurden bereits wieder für ein Jahr weiterverliehen um möglist viel Spielpraxis zu sammeln. Ich habe bewusst auf junge Talente gesetzt, da ich denke dass meine erste 11 stark genug wäre um hier auch in der CL vorne mitzuspielen. Zudem wurde jetzt natürlich auch noch mein Kader in der Breite verstärkt, ich hoffe so dass es gegen Ende nicht einen weiteren solchen Negativlauf geben wird.

Zu den einzelnen Bereichen:

Torhüter:

Die Positionen sind klar bezogen, Gigi Buffon ist auf Platz 1 gesetzt, hinter ihm kann Kevin Trapp auf einige Einsätze hoffen. Die anderen 4 Torhüter, naja, sie sind da und werden nur zu Einsätzen kommen falls sich einer der ersten 2 verletzen sollte.

Verteidigung:

8 Spieler für 3 Positionen, ist jedoch einfach zu lösen: Barzagli hat ausgedient, er wird seine Karriere Ende Saison beenden, wird in diesem Jahr aber zu keinen Einsätzen kommen ausser es kommt auch hier zu Verletzten. Gesetzt für die 3 Positionen sind Chiellini, Bonucci und Dante, die ersten 3 Ersatzleute sind Caceres, Munoz und Abdoulaye. Rufani wird wohl je nach dem nochmals ein Jahr in die U20 abgeschoben...

Mittelfeld zentral:

Auch hier die gleiche Situation, 10 Spieler für 3 Positionen, diese sind aber klar bezogen: Vidal, Pogba und Pirlo sind gesetzt. Kabashi, Camion und Emmanuello werden nicht gebraucht und so schnell wie möglich abgegeben. Als Ersatz dienen in erster Linie Marchisio, Alvarez und Soriano. Das Riesentalent Odegaard wird sicherlich gelegentlich eingesetzt, ist jedoch ansonsten in der U20 gesetzt.

Aussenbahn:

Asamoah und Lichtsteiner sind zu Beginn für die Aussenbahnen gesetzt, Traore wird Lichtsteiner aber hoffentlich ein wenig unter Druck setzen.

Ersatz Aussen:

Die beiden anderen Neuzügänge Barkali und Rotariu sind als Ergänzung gedacht und werden den Stammspieler die nötigen Pausen ermöglichen.

Sturm:

Und auch im Sturm ist alles klar, nach einer starken letzten Saison sind Tevez und Llorente gesetzt, Zaza und Monate werden Ersatz sein. Lanini und Del Papa haben keine Zukunft bei mir. Falls sich einer der 4 Stürmer die zu Einsätzen kommen verletzt, brennt Coman in der U20 darauf sein Können auch in der 1. Mannschaft zu zeigen.

Ich spiele mit einem 3-1-4-2 System:

Buffon
Bonucci - Chiellini - Dante
Vidal
Lichtsteiner - Pogba - Pirlo - Asamoah
Tevez-Llorente

Im Vergleich zur letzten Saison hat sich also nur Dante einen Platz erobert.. mal schauen ob sich das im Verlauf der Saison noch ändert.

Vorbereitung

Die Vorbereitung habe ich unter anderem in China absolviert. Alles in allem bin ich ziemlich zufrieden, vor allem da die Leistungen im Verlauf der Vorbereitung immer besser wurde.

Supercoppa

Zu Beginn geht es gleich um einen Titel! Einmal mehr treffen wir wieder einmal auf die AS Roma, und ich erkläre uns wieder einmal zu den Favoriten. Nach 9 Minuten sieht das auch schon ganz gut aus, Chilenin erzielt per Kopf das 1:0. Bis zur 70. Minute geschieht nichts mehr doch dann erzielt Pjanic per Freistoss das 1:1. Ich überlege mir schon wer möglicherweise für die Verlängerung noch neue Impulse setzen kann, als Pogba mit einer Einzelaktion das 2:1 erzielte. Erneut Chilenin machte in der Nachspielzeit alles klar, und ich konnte meinen 4. Titel in Turin feiern! So kann die Saison beginnen..

Liga:
Spiel 1, Catania sollte keine all zu grosse Hürde sein. Doch es dauert bis zur 77. Minute bis wir alles klar machen können. Ist zum Schluss aber auch egal, wichtig nach der anstrengenden Vorbereitung sind die 3 Punkte.

Spiel 2: Wir sind zu Gast bei der Fiorentina, ich erwarte ein knappes umkämpftes Spiel. Doch nach einem schnellen Doppelpack von Tevez hatten wir alles unter Kontrolle. Tevez konnte kurz vor Ende sogar noch den Hattrick komplett machen, alles in allem sehr souverän.

Spiel 3: Und weil es so schön war besucht uns die AS Roma wieder einmal. Dieses Mal gibt es nur ein Tor, Llorente kann nach knapp 20 Minuten bereit alles klar machen. Wir haben das Spiel klar im Griff und kommen nie in Bedrängnis.

Zusammenfassend kann man sagen dass wir mit 3 Siegen aus 3 Spielen sehr erfolgreich gestartet sind, vor allem da wir mit der Fiorentina und der AS Roma bereits 2 Mitkonkurrenten um den Titel besiegen konnten.

CL Gruppenphase
[/b]

Hier kann ich nur kurz von der Auslosung berichten:

Real Madrid, Sporting und Gladbach.. Platz 2 ist das Ziel, und ich denke dass wird das sicher schaffen können. Real hat in der CL erfolgreich den Titel verteidigt, vor ihnen zu landen wird sicherlich schwer. Doch auch von Platz 2 aus kann man ja die Halbfinale erreichen ;)

Das wäre es für den Moment, im nächsten Bericht starte ich gleich mit einem Topspiel: Juventus gegen Real Madrid!
« Letzte Änderung: 25.Januar 2015, 22:28:13 von Juventino »

Cassius

• Profi
« Antwort #9 am: 26.Januar 2015, 10:07:29 »

Glückwunsch nachträglich zum Double und dem gewonnenen Herzschlag-Finale.

Das mit den Transfers in Italien ist echt immer ein riesiges Chaos, das man irgendwie entwirren muss. Um Juventus auf dem Weg in den Fussballolymp voranzutreiben, müssten in den nächsten Jahren aber noch Transfers für die Stammelf folgen, die das Gesicht des Teams etwas verändern. Tevez, Buffon, Chiellini, Pirlo, usw. machen das nicht mehr ewig mit.  ;) Das ZM mit Vidal und Pogba ist natürlich Bombe, bringt dich hoffentlich weit.
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Juventino

• Kreisklassenkönig
« Antwort #10 am: 27.Januar 2015, 19:20:23 »

@Cassius: Danke dir für die Glückwünsche! Ist in Italien tatsächlich der absolute Horror was das angeht, ich hoffe dass ich das in den nächsten Transferperioden ändern kann! Betreffend den Transfers in der Stammelf gebe ich dir fast recht, denn ich hoffe schwer dass Pirlo und Buffon auch mit 50 dabei sind, solche Legenden sollten nie aufhören  ;) Aber ist tatsächlich so, Pirlo wird sehr wahrscheinlich nächste Saison seinen Platz an Marchisio abgeben, Tielemans ist aber ebenfalls bereit für mehr Einsätze. Im Tor wird es schwer, mein Favorit Simone Scuffet kostet einfach zu viel... mal schauen was sich dort machen lässt.

Juventino

• Kreisklassenkönig
« Antwort #11 am: 31.Januar 2015, 08:16:29 »

Gleich zu Beginn der neuen Champions-League Saison darf ich zum Titelverteidiger: Real Madrid! Ein Sieg darf nicht erwartet werden, doch nach dem guten Start hoffe ich doch auf einen Punkt. Meine Spieler nehmen sich meine Worte zu Herzen und spielen in der 1. Hälfte fantastisch. Nach den ersten 45 Minuten steht es 2:0 für uns. Doch Real wäre nicht Real wenn sie nicht reagieren könnten. Nach dem Anschlusstreffer von Jede drücken sie auf den Ausgleich, welcher schliesslich in de 90. Minute auch noch fällt. Alles in allem ein gerechtes Ergebnis.

In der Liga treffe ich auch Sampdoria und kassiere dort nach knapp 25' den Rückstand. Meine Mannschaft tut sich mit dem tiefstehenden Gegner schwer, doch nach Llorente Ausgleich löst sich der Knopf und ich gewinne schlussendlich verdient mit 3:1

Weiter geht es mit einem absoluten Klassiker: Inter kommt nach Turin. Die sind zu diesem Zeitpunkt auf Platz zwei, direkt hinter mir. Ich erwarte ein enges Spiel, und das wird es auch. Tevez erlöst mich und die Fans nach einer Stunde und erzielt das einzige Tor an diesem Tag.

Vor der nächsten CL-Pause treffe ich auf Sassuolo. Auch hier dauert es lange bis etwas passiert, denn meine Spieler nutzen ihre Chancen einfach nicht. Dank zwei Eigentoren von Consigli kann ich die letzten Minuten beruhigt auf Kontor spielen. Einen von diesen schliesst Bakkali zum 3:0 Schlussresultat ab.

Im 2. CL-Gruppenspiel treffe ich auf Sporting Lissabon. Die Portugiesen überrennen uns in den ersten 15 Minuten, wir sind 2:0 im Rückstand. Nach und nach kommen wir besser ins Spiel und haben Sporting immer besser im Griff. Wir erzielen ein Tor nach dem anderen und stehen hinten kompakt, schlussendlich gewinnen wir das Spiel noch mit 5:2!

Diesen Schwung will ich für das nächste schwere Auswärtsspiel in der Liga mitnehmen, ich bin Gast in Neapel. Es ist ein umkämpftes Spiel in dem es wenige Chancen gibt. So ist es auch nicht verwunderlich, dass schliesslich eine Standardsituation zum ersten Tor führt. Dante erzielt nach einer Ecke das 1:0 für mich. 10 Minuten später erzielt Bonaventura per Freistoss aus knapp 25 Meter den Ausgleich. Doch dank einer starken Einzelaktion von Morata kann sich mein Team mit 2:1 durchsetzen.

Im nächsten Spiel treffen wir auf den Aufsteiger Avelino, was eigentlich ein klares Spiel sein sollte. Das wird es zu Beginn auch, ich dominiere die ersten 30 Minuten, Marchisio erzielt dabei die verdiente Führung. Doch nach einem Abwehr Fehler und dem Ausgleich in der 32. Minute geht gar nichts mehr. Mein Team ist völlig verunsichert und spielt nur noch wie D-Junioren. Wir können froh sein dass Avelino seine Chancen nicht nutzt und sich sogar noch selber schwächt: Nach 73 Minuten können wir mit einem Mann mehr agieren. Besser wird es trotzdem nicht. Doch in der 90. Minute erlöst mich Rugani mit einem Kopfballtreffer. Immerhin haben wir die 3 Punkte geholt...

Mit einer solchen Leistung wird es selbst gegen Gladbach schwer. Zum Glück hat meine erste Mannschaft einen besseren Tag erwischt wie die Elf, welche gegen den Aufsteiger ran durfte. Zur Pause sind wir 2:0 in Führung, ich stelle die Mannschaft etwas defensiver ein und spiele nun auf Konter. Diese Umstellung bezahle ich beinahe mit dem Ausgleich, nachdem Kruse nach 1 Stunde den Anschluss erzielte. Gladbach kreiert sich eine Chance nach der anderen und sind dem Ausgleich viel näher als wir der Entscheidung. In der 90. Minute kann Simone Zaza doch noch alles klar machen, im 3. CL Spiel gibt es den 7. Punkt! Wir führen die Tabelle punktgleich mit Real an.

Im 9 Ligaspiel treffe ich auf die Überraschung der letzten Saison: Atalanta. Sie sind in der Tabelle nicht mehr gleich gut dran wie letztes Jahr, und trotzdem habe ich das Gefühl dass es ein enges Spiel wird. Da Atalanta nie aufgibt wird es das auch. Meine frühe Führung durch Asamoah wird nach 30 Minuten ausgeglichen, das 2:1 hält auch nur 6 Minuten. So muss wieder einmal eine Ecke die Entscheidung bringen, zu meinen Gunsten! Chilenin erzielt das 3:2!

Ich bin nur noch ein Spiel von einem perfekten Ligastart entfernt, denn mein persönliches Zwischenfazit fällt jeweils nach 10 Spieltagen. Palermo stellt sich mir in den Weg. Sie versuchen es zumindest, denn sie werden von Anfang bis Schluss dominiert. Nach 90 Minuten steht es 4:0 für mich.

10 Spieltage sind vorbei, daraus resultieren 10 Siege. Ich habe auch Milan einen Vorsprung von 6 Punkten. Die Transfers in der Breite scheinen sich auszuzahlen, denn auch meine "Ersatz-Elf" zeigt einen super Job, auch wenn die Spiele nicht ganz so dominiert werden wie bei der ersten Elf. Auch mit den Leistungen in der CL bin ich zufrieden, die Quali für die nächste Runde sollte möglich sein, wir haben auf Platz 3 schon 4 Punkte Vorsprung.

Juventino

• Kreisklassenkönig
« Antwort #12 am: 13.Februar 2015, 22:11:06 »

So, nach längerer Pause geht es weiter :)

Spieltag 11, wir sind zu Gast in Cesena: In diesem Spiel geht es immer wieder hin und her, nach einem Rückstand kann meine Mannschaft 2:1 in Führung geben, vergibt den Vorsprung aber nur 1 Minute später. Simone Zaza macht in der 52. den entscheidenden Treffer zum 3:2, Cesena kann sich von diesem Rückstand nicht mehr erholen.

Im 4. CL- Gruppenspiel treffen wir auf Gladbach. Nach knapp 30 Minuten kann Llorente seine Grösse ausnutzen und per Kopf das 1:0 erzielen. Nach dem Ausgleich durch Hahn dauert es 60 Sekunden, als Lichtsteiner zur erneuten Führung einnetzt. Diese hat bis zum Ende Bestand.

In der Liga treffen wir zuhause auf Cagliari und sind bereits nach 2 Minuten im Rückstand. Anschliessend folgen aber überragende 10 Minuten. Tevez mit einem Doppelpack in der 3. und 4. Minute drehen das Spiel, Traore kann die Führung weiter ausbauen. Dank einem Treffer von Llorente gehen wir mit einem beruhigenden 4:1 in die Kabine. Das Resultat hat bis kurz vor Schluss Bestand, Abdoulaye kann in der Nachspielzeit noch das 5:1 erzielen.

In der letzten Saison wäre das Spiel gegen Lazio ein Topspin gewesen, doch die sind nach einem Horrorstart in der unteren Tabellenhälfte zu finden. Nach einer Stunde sieht eigentlich alles klar aus, ich bin mit 2:0 in Führung und Lazio hatte genau 1 Chance bis zu diesem Zeitpunkt. Der Anschlusstreffer von Perea in der 64. Minute kommt aus dem nichts, und gibt den Römern neue Hoffnungen. Es wird ein offenes Spiel, doch zum Glück fallen keine weiteren Tore und ich habe den nächsten 3er auf sicher!

Im Hinspiel zu Hause musste ich gegen Real einen späten Ausgleich verkraften. Ich wusste also das mein Team die Möglichkeit hat auch auswärts um den Sieg zu spielen. Und tatsächlich: Nach einer Stunde liegen wir mir 3:0 in Front, mehr als zum 3:1 reicht es für die Spanier nicht mehr. Wir haben nun 1 Spiel vor Schluss die Führung in der Gruppe übernommen und qualifizieren uns somit gleichzeitig bereits jetzt als erster für die nächste Runde!

Im nächsten Ligaspiel ist Genoa zu Gast. Der Club der irgendwo im Mittelfeld herumspielt ist keine all zu grosse Herausforderung für meine Spieler, sie schicken den Aussenseiter mit einem klaren 4:1 wieder nach Hause.

Das nächste Spiel verspricht das schon deutlich mehr Brisanz. Wir sind in Mailand beim Tabellenzweiten, dem AC Milan zu Gast. Ich würde das Spiel eigentlich auch gewinnen, wenn die Mailänder da nicht den besten deutschen Nationalspieler aller Zeiten in ihren Reihen hätten. Lukas Podolski hat sich in diesem Spielstand für den anderen Mailänder Club entschieden, und überraschenderweise läuft es hier richtig gut für ihn. Stammspieler und 2 mal den Ausgleich gegen mich erzielen. Naja, meine schöne Siegesserie reisst dank dem Kölner leider, doch der Vorsprung bleibt gleich gross.

Im letzten CL-Gruppenspiel ist Sporting Lissabon noch bei uns zu Gast. Da ich bereits sicher als 1. durch bin gönne ich meiner Stammelf eine Pause und lasse meine Ersatzspieler ran. Dies muss ich leider bitter bezahlen. Carrillo erzielt nach 54 Minuten den einzigen Treffer zum 1:0. Somit ist meine schöne Serie gerissen, denn seit dem Freundschaftsspiel gegen Hamburg musste ich keine Niederlage mehr hinnehmen, also seit knapp 5 Monaten!

Auswirkungen auf die Tabelle hat dies keine, ich komme vor Real auf den 1. Platz, Gladbach wird mit einem Punkt letzter.

In der nächsten Runde darf ich nach Spanien reisen. Valencia wird sich mit mir um den Einzug in die nächste Runde duellieren. Valencia macht aktuell einen auf Dortmund, in der CL spielen sie gross auf, in der Liga sind sie auf dem überragenden 14. Platz. Ich hoffe natürlich dass sie das Liga-Gesicht in den Spielen gegen mich zeigen und ich ohne grosse Probleme weiterkomme.
Das Topduell ist sicherlich Barcelona gegen Paris, der Titelverteidiger Real Madrid darf an die Anfield Road.

Wenn ich schon nicht die ganze Hinrunde ohne Niederlage sein kann, möchte ich das wenigstens in der Liga schaffen. Das Derby gegen Torino und das Spiel gegen den Aufsteiger Perugia sollten machbar sein.

Das Derby hat bereits nach 35 Minuten sein Schlussresultat. Sanchez Mino kann für Torino nur noch den Anschlusstreffer erzielen, in der zweiten Hälfte geschieht nicht mehr viel.

Perugia hingegen verlangt mir nochmals alles ab. Nach dem Ausgleich per Penalty durch Seferovic komme ich zu vielen Chancen, kann diese aber nicht nutzen. Wieder einmal muss mein Joker Simone Zaza die Wende bringen, in der 91. Minute gelingt im das zum Glück auch!

Die ersten 5 Monate dieser Saison waren mehr als nur erfolgreich. 1 Unentschieden in der Liga, und eine Niederlage und 1 Unentschieden in der CL-Gruppenphase. Ich bin wirklich sehr zufrieden, so kann es eigentlich weitergehen!

Das einzige was nicht so läuft wie gewünscht ist die Arbeit in der Defensive. Ich bekomme in praktisch jedem Spiel ein Gegentor, da muss ich also etwas machen. Und nach einer kurzen Suche habe ich bereits meinen Königstransfer für die Rückrunde getätigt:

Mangala spielt bei Manchester City keine Rolle, bei mir wird er Stammspieler sein. Seine Qualität sind mir 26 Millionen wert, ich bin mir sicher dass diese gut angelegt sind, denn der Mann kann auch in Zukunft eine wichtige Rolle spielen.
« Letzte Änderung: 13.Februar 2015, 22:12:56 von Juventino »

Juventino

• Kreisklassenkönig
« Antwort #13 am: 20.Februar 2015, 23:49:36 »

So, weitergeht es auf dem Weg zu einer hoffentlich ähnlich erfolgreichen Rückrunde!

Zum Start empfangen wir Empoli. Das Spiel wird für meine Jungs kein Problem, der Torwart muss gleich 5 Mal den Ball aus dem Netz holen. Die knapp 40 Minuten Überzahl haben uns sicher auch ein wenig geholfen.

Weiter geht es mit einem Auswärtsspiel bei Udinese, ich hoffe dass wir den positiven Schwung mitnehmen. Nach 30 Minuten sind wir bereits mit 2:0 in Führung, Hydra erzielt in der 39. Minute mit dem Anschlusstreffer auch das Schlussresultat.

In der nächsten Pokalrunde treffen wir bereits zum 2. Mal in 2 Wochen auf Empoli. Nachdem in der Liga alles ohne Probleme lief, hoffte ich auf ein ähnliches Spiel. Meine Spieler erfüllten die Vorgaben, und nach dem 3:0 in der 53 Minute wurde mindestens 1 Gang zurückgeschalten. Empoli bekam auch in diesem Spiel eine rote Karte und konnte nicht mehr reagieren, der Einzug in die nächste Runde war perfekt.

Das 20. Ligaspiel bringt uns nach Catania, welche sich im unteren Mittelfeld der Tabelle befinden. Trotz allem erwarte ich ein enges Spiel, denn meine besten Leute erhalten eine Pause um für die kommenden Spiele bereit zu sein. Darum ist es nicht verwunderlich, dass wir nur knapp mit 1:0 gewinnen. Der Brasilianer Dante steht nach einer Ecke am richtigen Ort und bezwingt den Torwart.

Nach 20 Spielen habe ich genau so viele Punkte Vorsprung auf den 2. Milan. 19 Siege und 1 Unentschieden bisher, wenn es so weitergeht werde ich wohl einen neuen Rekord für der frühesten Titelgewinn in Italien klarmachen.

Im Pokal treffe ich im Viertelfinal auf die Süditaliener aus Palermo, dies sollte eigentlich kein Problem sein. Wird es auch nicht, nach dem frühen Tor durch Tevez kann ich abwartend spielen, meine Jungs verwerten in der 90. Minute einen Konter zum 2:0 Schlussresultat.

In der Liga ist die Fiorentina mal wieder zu Gast, das sind für die Turiner jeweils schwere Spiele. Doch nicht so aktuell. Juventus Turin scheint in der Liga keine Gegner mehr zu haben, die Fiorentina wird gleich mit 5:0 wieder nach Hause geschickt.

Der aktuell bessere Club aus der Hauptstadt ist aber nochmals ein etwas anderer Vergleich. Und es wird auch ein umkämpftes Spiel, ein hin und her mit vielen Chancen. Doch auch heute sind wir nicht zu schlagen, 4:2 steht es am Ende.

Mit dem aktuellen Lauf scheint Sampdoria zu Hause kein wirklicher Test zu sein, doch ich irre mich. 90 Minuten anrennen, knapp 70% Ballbesitz und viele Chancen sind ja gut und recht, doch wenn man kein Tor erzielt bringt das einem gar nichts. So muss ich in der Liga leider die nächsten Verlustpunkte hinnehmen. Zum Glück hat mein Torwart kaum was zu tun, und wenn dann ist er auf dem Posten.

Nun kommt es 3 Mal hintereinander zum Classico Italiens! Juventus Turin gegen Inter Mailand. Immer grosse Duelle, immer umkämpft. In diesem Jahr geht es vor allem um den Einzug ins Pokalfinale, denn der Meistertitel scheint für Inter dieses Jahr unmöglich zu sein.

Hinspiel Pokal:
Ich bin mir sicher, dieses Spiel wird auch für die kommenden zwei Begegnungen entscheidend, darum will ich hier unbedingt einen Sieg! Tevez bringt in der 54. Minute die Entscheidung, im Hinspiel können wir auswärts mit 2:1 gewinnen.

Ich hoffte natürlich dass das auch in der Liga so weitergeht und wir einen weiteren Sieg feiern können. Zu Beginn sah das aber nicht so aus, Sow bringt die Mailänder nach 10 Minuten mit 1:0 in Führung. Glücklicherweise kann Paul Pogba vor der Pause noch den wichtigen Ausgleich erzielen. Nach der Pause geht es 20 Minuten hin und her, doch bis zur 69. Minute gibt es nur gute Chancen aber keinen Ertrag. Dann macht Llorente das wichtige Tor, Inter ist stehend k.o.! Meine Jungs lassen den Ball schön laufen und erzielen in der 90. Sogar noch das 1:3 Schlussresultat. Somit ist für das Rückspiel die Ausgangslage und Favoritenrolle klar:

Rückspiel Pokal:
Inter muss natürlich mit 2 Toren Unterschied gewinnen, doch bereits nach 10 Minuten der nächste Rückschlag für sie: Pogba erzielt ein weiteres Tor gegen Inter! Mit den schlechten Nachrichten für Mailand geht es weiter, denn nach 27. Minuten sieht Spendlhofer direkt rot.  Als Llorente in der 44. Minute das 2:0 erzielt war alles klar. In Hälfte zwei geschieht nichts mehr, wir verteidigen den Vorsprung souverän und gewinnen total mit 4:1!  Somit stehen wir wieder im Pokalfinale!

In der Liga soll  will uns Sassuolo aufhalten, vor dem wichtigen CL Spiel gegen Valencia lasse ich nur meine 2. Mannschaft spielen. Der junge Garcia nutzt seine Chance und trifft nach 25 Minuten zum 1:0. Dante macht 11 Minuten später mit einem Kopfballtreffer alles klar, Sassuolo kann spätestens nach der roten Karte einpacken.

Die Losfee hat es eigentlich ganz gut gemeint mit uns, Valencia hat zwar eine gute Mannschaft, sollte für uns aber kein Problem sein. Ich sage dem Team klar dass eine gute Ausgangslage entscheidend ist, und wir wenn möglich ein Tor erzielen müssen. Nach 11 Minuten ist diese Vorgabe bereits übertroffen, Tevez erzielt einen Doppelpack und ich kann das Spiel ein wenig ruhiger weiterverfolgen. Bis zur Pause geschieht nichts mehr, Valencia ist geschockt. In der Pause gebe ich die Anweisung ruhig auf Chancen zu warten und nicht zu viel zu riskieren. Ganze 9 Minuten später ist der Einzug in die nächste Runde eigentlich definitiv, denn Chiellini und Llorente erzielen je ein Tor.  Bis zum Schluss bleibt es so, auswärts ein 4:0 Sieg, das sollte eigentlich reichen.

Mehr als nur zufrieden, zurück in Italien wartet der Ligaalltag auf uns. Wir empfangen die Süditaliener aus Neapel, wie immer ein enges Spiel. Lange sieht es nach einem Erfolg für uns aus, doch Hamsik hat etwas dagegen und kann 10 Minuten vor Schluss noch den Ausgleich erzielen. Da dieses Jahr der Vorsprung in der Tabelle aber ja ziemlich gross ist geht das schon in Ordnung.

Gegen Avellino erwarte ich aber eine bessere Leistung und vor allem 3 Punkte! Meine Spieler wissen wie sie das umzusetzen haben, und vor allem der junge Odegaard überzeugt mit einem Doppelpack. Der Junge wird spätestens in 2 Jahren regelmässige Einsätze in der 1. Mannschaft geniessen dürfen. 3:0 Sieg, so darf es weitergehen!

Und das geht es auch ganz genau. Meine erste Mannschaft darf nach dem kleinen Rückstand gegen Neapel wieder ran, und auch sie können gegen Atalanta 3 Tore erzielen. So langsam gehen unseren Konkurrenten die Chancen aus uns noch einzuholen, ich bin zufrieden. Denn in diesem Tempo ist der Titel am 30. Spieltag durchaus möglich.

Palermo versucht uns als nächstes, diesen Triumph noch ein wenig rauszuzögern. Dies gelingt ihnen auch beinahe, doch unsere Spanische Tormaschine Fernando Llorente hat etwas dagegen: Nach 64 Minuten kann er das 1:0 Schlussresultat erzielen.

Mit 3 Siegen in Serie lässt es sich leichter in der CL antreten, vor allem wenn man weiss dass das Hinspiel mit 4:0 gewonnen wurde.  So gehe ich relativ gelassen an das Spiel gegen Valencia ran, und das ist auch gut so. Denn Valencia zeigt überhaupt nicht warum die weitergekommen sind. Mit dem genau gleichen Resultat und einem Total von 8:0 werden sie nach Hause geschickt, wir kommen ohne Probleme in die nächste Runde.

Dort wartet mit Bayern München aber ein absolutes Topteam auf uns. Einfach wird das sicher nicht.

Der 30. Spieltag steht an, und wir haben tatsächlich die Chance unseren Titel bereits jetzt zu verteidigen. Ich möchte nichts anbrennen lassen und lasse meine 1. Elf auflaufen, nur Llorente fehlt angeschlagen. Mein Team will diesen Titel, und sie wollen ihn heute. Nur 17 Minuten gibt es daran Zweifel, doch auch nur weil wir noch kein Tor erzielen. Bis zur Pause bringen Asamoah und Pirlo uns mit 2:0 in Führung, nach der Pause machen Mangala, Zaza und Tevez in der 90. das Spiel klar. Ein 5:0 Erfolg, damit ist uns der Titel nicht mehr zu nehmen. Das Ziel Titelverteidigung ist gelungen, nun können wir uns auf die anderen beiden Ziele konzentrieren.

Nach 30 Spielen haben wir ganze 28 Punkte Vorsprung, so knapp es letztes Jahr war, so deutlich ist es dieses Jahr. Ich bin mehr als zufrieden, einen so frühen Titelgewinn habe ich nicht erwartet.

Trotzdem möchte ich natürlich auch die weiteren Ligaspiele ähnlich erfolgreich bestreiten und möglichst viele Punkte holen. Nächster Punktelieferant soll Cagliari sein, welche sich im Mittelfeld der Tabelle befinden. Lange können sie mit uns mithalten, doch Zaza kann mit einem Doppelpack alles klar machen, wir gewinnen das Spiel mit 2:0.

Vor dem grossen Duell gegen die Bayern schone ich meine Stammelf und die Ergänzungsspieler erhalten gegen Lazio die Chance, sich zu beweisen. Bis zur 43. Minute sieht das auch ganz gut aus, wir liegen mir 3:0 in Führung und es sieht alles nach einem weiteren klaren Sieg aus. Doch der Ersatzkeeper Trapp leistet sich 2 fatale Fehler, beim ersten mal holt er Keita von den Beinen und verursacht so einen Elfmeter. Diesen verwandelt Djordjevic ohne Probleme. Nur eine Minute später, Trapp wohl noch in Trance, sieht Felipe Anderson meinen Torwart an der 16er Linie stehen, er versucht es mal und knallt den Ball aus knapp 35 Meter ins Tor.  Zur Pause bekommt Trapp für die Leistung die Quittung, zum ersten Mal in meiner Karriere wechsle ich den Torwart aus ohne dass eine Verletzung vorliegt/Rot bekommen hat. Nach der Pause geht das muntere Tore schiessen weiter. Bis zur 76. Minute fallen abwechslungsweise nochmals 5 Tore. Dann ist endlich Schluss. Ich profitiere von zwei Eigentoren, meine Defensive spielt katastrophal und die Offensive macht trotz 4 Treffern immer noch zu wenig aus den Chancen. Immerhin 3 Punkte, auch wenn es nicht gleich ein 6:4 hätte sein müssen, Tennissatz-Resultate mag ich nicht wirklich.

Im Posteingang gibt zusätzlich eine erfreuliche Nachricht: Wie die grossen haben auch die Spieler der U20 eine Topsaison hingelegt und sich den Meistertitel geholt. Da gibt es viel Potential, ich kann mich auf gute junge Spieler freuen.

Gegen Bayern München gibt es mit ziemlicher Sicherheit kein Spiel wie gegen Lazio, ich muss mich auf einen harten Kampf einstellen.  Wichtig ist kein Tor zu bekommen, noch besser eines zu schiessen. Punkt 2 kann Carlos Tevez in der 32. Minute umsetzen, der wichtige Auswärtstreffer zeigt hoffentlich Wirkung. Doch das tut er nicht, im Gegensatz zu Valencia zeigt sich Bayern alles andere als geschockt, die  suchen das Tor nur noch mehr. Weil es so aber ja fast schon zu einfach wäre, unterstützt Chiellini dieses Unterfangen noch mit einer roten Karte. In der letzten halben Stunde ist der Ball gefühlte 30 Minuten in der eigenen Hälfte, Ballbesitz bei knapp 5%. Bayern rennt an, hat etwa 15 Chancen, darunter auch solche die ein Tor sein müssen. Doch der Ball will nicht rein, alles in allem komme ich zu einem sehr glücklichen Sieg in München. Trotz der guten Ausgangslage ist noch gar nichts klar.

Ich nehme fürs nächste Spiel gegen Genoa die ganze Elf raus und vertraue meinen Ersatzspielern. Dieser Vertrauensbeweis geht aber in die Hosen, denn Matos erzielt in der 78. und 84. Minute zwei Treffer, was die erste Niederlage seit langem bedeutet.

Doch das ist mir eigentlich so ziemlich egal, ich darf einfach das nächste Spiel nicht mit dem gleichen Resultat abgeben. Doch meine Jungs sind bereit, und zuhause in der CL sind sie bisher sehr dominant aufgetreten, vor allem im Achtelfinale gegen Valencia. Die Bayern wissen das, und versuchen bereits früh den Ausgleich zu erzielen. Doch bis zur Pause gibt es kein Tor, das Spielt mir natürlich in die Karten. Ich setze ein wenig mehr auf Konter und lasse die Bayern kommen. Die stellen sich immer offensiver auf, was sie in der 54. Minute bezahlen: Llorente kann einen Konter zum 1:0 verwerten. Bayern setzt nun alles auf eine Karte. Und sie kassieren das entscheidende Tor, Tevez macht 8 Minuten nach dem 1:0 alles klar. Morata darf 5 Minuten vor Schluss noch das 3:0 Schlussresultat erzielen, wir erreichen mit einem Gesamtscore von 4:0 das CL-Halbfinale! Das vorgegebene Ziel haben wir erreicht, doch nun wollen wir ins Finale!

Um den Einzug ins Endspiel dürfen wir uns mit Schalke duellieren. Wenn man die Bayern schlagen kann sollte Schalke eigentlich möglich sein...

Doch zuvor ist die AC Milan noch bei uns zu Gast. Auch dieses Mal lasse ich in der Liga die Ersatzleute ran, wieder muss ich das mit einer Niederlage bezahlen.  Morata ist der einzige Lichtblickt, er erzielt einen Doppelpack und macht klar, dass er mehr von Beginn an spielen will. Der Rest ist eine Katastrophe. In den letzten 4 Spielen kassiere ich zum 3. Mal eine rote Karte, meine Jungs haben ein Disziplin-Problem -.- Dass das 3:2 für Milan in der 90. Minute fällt ist ärgerlich, doch alles in allem durchaus verdient.  Mein Team hat (wenn man die CL ausschliesst) einen ziemlich schlechten Lauf,  sie gewinnen teils noch aber spielen oft einfach zu schlecht. So wird das auch gegen Schalke verdammt schwer.

CL Halbfinale gegen Schalke. Ich reise mit 2 Liganiederlagen im Gepäck nach Deutschland und mache mich auf schlimmes gefasst. Doch Fernando Llorente beruhigt mich nach 11 Minuten schon einmal indem er die Führung erzielt. Doch die Schalker lassen nicht locker und erspielen sich bis zur Pause einige Chancen, jedoch ohne ein Tor zu erzielen. Dies ändert sich aber in Hälfte 2: Jackson Martinez erzielt in 3 Minuten 2 Treffer und dreht das Spiel zu Gunsten der Schalker. Diesem Rückstand renne ich die ganze Zeit hinterher, doch das Spiel kann ich nicht mehr drehen. Das Auswärtstor habe ich zwar erzielt, aber wirklich zufrieden bin ich natürlich nicht. Das wird ein riesen Kampf im Rückspiel...

In der Liga hoffe ich wieder einmal auf ein positives Ergbnis nach 3 Niederlagen in den letzten 4 Spielen. Das Stadtderby gegen Torino wäre da natürlich noch ein wenig schöner zu gewinnen. Doch der Trend setzt sich leider fort, ich verliere erneut und kassiere wieder viele Tore.  Schlussendlich steht es 3:2, ich verliere in der Liga zum 3. Mal in Folge und kassiere in den letzten 4 Ligaspielen 12 Gegentore, irgendetwas läuft gar nicht mehr so wie gewünscht. Seit der Meisterschaft ist irgendwie der Wurm drin...

Da kommt das CL Rückspiel gegen Schalke natürlich genau zur richtigen Zeit -.- Naja, ich stelle meine beste Mannschaft auf und hoffe das Beste, doch nach 38 Minuten sehe ich schon wie der sichere Verlierer aus. Mein Mittelfeldstar Paul Pogba hat keine Lust mehr und holt sich mit einer Blutgrätsche die rote Karte ab. So darf ich mit einem Mann weniger also den Rückstand aufholen... Schalke hätte eigentlich ein leichtes Spiel, doch sie stehen mit allen Leuten hinten drin, sie sind sich sicher dass dies reicht. Und es sieht auch lange so aus, bis in der 78. Llorente nach einer Flanke frei zum Kopfballkommt, und diesen versenkt er eiskalt! Plötzlich sieht alles anders aus, dank dem Treffer aus dem Hinspiel sind wir plötzlich im Finale wenn es so bleibt... Schalke wirft nun nochmals alles nach vorne, ich stehe mit allem was ich habe in der Verteidigung. Doch es gelingt uns tatsächlich ein Gegentreffer zu verhindern! Wir stehen im Finale, endlich ist Juventus wieder zurück und darf um den wichtigsten Titel in Europa spielen!

Im Endspiel treffen wir auf Barcelona, die die Spanische Dominanz in der Champions League aufrecht erhalten wollen nachdem Real zweimal in Folge gewonnen hat.

Ich gönne meiner Mannschaft eine Pause vor dem Spiel gegen Perugia, wo ich wieder auf Ersatzspieler zurückgreife. Dieses Mal ohne Konsequenzen, auch wenn der Sieg mit 1:0 danke einem Elfmetertreffer ziemlich knapp ausfällt.

Doch meine Spieler scheinen wieder Erfolg zu haben, und mit zwei Siegen in Serie ist es einfacher ein Pokalfinale zu spielen. Dieses bestreiten wir gegen Lazio. Das 6:4 ist noch in unserer Erinnerung, ich stelle die Defensive ein wenig um und lasse Trapp direkt zu Hause. Doch auch heute scheint Lazio mehr als nur ein starker Gegner zu sein. Sie sind perfekt eingestellt und lassen nichts zu, vorne verwerten sie ihre Chancen eiskalt. Nach 55. Minuten steht es 2:0, und ich stehe vor meiner ersten Pokalniederlage als Trainer. Ich stelle das Team nun offensiver ein und riskiere damit alles, doch es geht tatsächlich auf! Tevez und Llorente können das Spiel bis zur 70. Minute noch drehen, alles ist wieder möglich! Doch die Entscheidung fällt noch nicht nach 90 Minuten. In der Verlängerung passiert 10 Minuten lang gar nichts, bis Mangala nach einer Ecke völlig frei steht, und den Ball ins Tor bugsiert. Diese Führung geben wir nicht mehr aus der Hand, somit können wir auch diesen Titel erfolgreich verteidigen!

Vor dem grossen Finale stehen noch 2 Ligaspiele auf dem Programm, einmal gegen Empoli und dann der Abschluss zu Hause gegen Udinese. Trotz des Sieges in Perugia, meine Mannschaft hat in der Liga nicht mehr überzeugen können. Und auch auswärts gegen Empoli scheint das so zu sein, es gelingt nicht viel und wir müssen kämpfen. Doch schlussendlich gehen wir doch als Sieger aus diesem Duell raus.

Gegen Udinese wollte ich nochmals unbedingt gewinnen, um mit einem Sieg die Ligaspiele abzuschliessen. Doch meine Mannschaft hatte darauf absolut keine Lust und war nur daran interessiert die 90 Minuten so schnell wie möglich rumzubringen.  So überrascht das Schlussresultat auch nicht wirklich, wir verlieren verdient mit 2:1.

Natürlich, es war eine verdammt erfolgreiche Saison, nach 30 Spielen war der Titel perfekt, total haben wir von 38 Spielen 31 gewinnen können, 96 Punkte geholt und eine Tordifferenz von 59 erzielt. Trotzdem, nach dem Titelgewinn lief nicht mehr viel zusammen und der Vorsprung ist auf 19 Punkte geschrumpft, ich muss zu Beginn der nächsten Saison ganz klar wieder bessere Leistungen in der Liga zeigen.

Positiv anzumerken ist, dass 7 Spieler des Team des Jahres bei Juventus spielen. Das komplette Mittelfeld ist dabei vertreten. Das zeigt, welche Qualität eigentlich in dieser Mannschaft liegt.

CL Finale:
Nun ist also der grosse Moment da. Bereits in meiner zweiten Saison habe ich die Möglichkeit, Juventus Turin an die Spitze des europäischen Fussballs zu bringen. Dies ist auf meinem persönlichen Weg, erfolgreichster Trainer aller Zeiten zu werden der erste Schritt dazu. Und trotz einer bis dahin mehr als nur erfolgreichen Saison bin ich mir nicht sicher, ob meine Mannschaft schon für diesen Triumph bereit ist.
Ich habe das Glück, meine besten Spieler zur Verfügung zu haben. Ich sage ihnen dass sie heute zu Legenden werden können, und ich hoffe dass ihnen bewusst ist dass sie heute alles zeigen müssen.
Wie ich vermutet habe wird es ein enges Spiel. Wir haben zwar mehr Ballbesitz und mehr Chancen, doch wirklich gefährlich wird es nie. Zur Pause steht es 0:0. Beide Mannschaften kommen unverändert aus der Kabine, und das Spiel geht exakt gleich weiter.  Ich bereite mögliche Wechsel für die Verlängerung vor, als in der 85. Minute folgende unfassbare Aktion passiert. Tevez knallt den Ball aus 20 Meter an die Latte, dieser prallt zurück ins Feld an den Rücken von ter Stegen, welcher am Boden geschlagen liegt. Der Deutsche wollte mit einer Parade den Schuss von Tevez blocken, doch nun wird er unfreiwillig zum Prellbock, denn der Ball springt ihm an den Rücken... und kullert langsam ins Tor. Ich kann es nicht begreifen, habe ich richtig gesehen? Langsam aber sicher wird mir klar was geschehen ist: Wir führen 5 Minuten vor Ende im CL-Finale! Es werden die längsten 5 Minuten in meiner bisherigen Karriere...
Und dann ist es soweit: Der Schiedsrichter pfeift das Spiel ab, Juventus holt sich den Titel! Juventus Turin ist zurück auf dem Thron des europäischen Fussballs.
Ich bin überglücklich, in meiner 2. Saison hole ich den gewünschten Titel und bringe Juve dorthin zurück, wo sie hingehören.

Damit beende ich meine 2. Saison als Trainer von Juventus. Ich habe alle Titel gewonnen die ich holen konnte, mein Team hat eine super Saison gezeigt. Doch wie sagt man so schön: Titel zu gewinnen ist das eine, diese zu bestätigen das andere...