Winterpause"Herr Erdmann, schön dass sie sich die Zeit nehmen konnten. Das ist Matze, er wird sie beim Beantworten der Fragen betreuen.""Betreuen? Bin ich denn schon so alt?", dachte sich der Gerdmann als er sich auf dem gepolsterten Stuhl neben "Matze" fallen ließ.
"Das ist also dieses facebook?""Nicht ganz, aber so etwas ähnliches", sagte Matze. "Sind Sie bereit, Herr Erdmann? Die erste Frage kommt von RWOler76: >> Wann findet das erste Testspiel statt? << Da haben wir schon was vorbereitet, da müssen Sie jetzt noch nicht antworten."
"Okay."RWOs Winterfahrplan:26.12.2011: Fortuna Köln - Rot-Weiß Oberhausen
02.01.2012: Rot-Weiß Oberhausen - FC Schalke 04
07.01.2012: Rot-Weiß Oberhausen - SV Eintracht Trier
13.01.2012: Rot-Weiß Oberhausen - FC Gütersloh 2000
"So, jetzt aber! Harti91 fragt: >> Wird Niklas Hartmann auch im nächsten Jahr im Tor stehen? <<"
"Okay, schreiben Sie was von wegen: Wir warten erstmal auf Patrick Schuster, dann entscheiden wir das. Melka bleibt aber die Nummer 1."Gerd Erdmann: Eine endgültige Entscheidung wird erst nach weiteren Eindrücken im Wintertrainingslager getroffen, wenn auch Patrick Schuster zur Mannschaft stößt. Michael Melka bleibt Stammtorhüter und wird nach seiner Genesung ins Tor zurückkehren."Das war doch schon mal ganz gut. So, KlausiMaus fragt, wie sehr das unglückliche 1:1 gegen Erfurt noch in den Köpfen der Spieler steckt."
"Ja, das war natürlich ärgerlich. Schreiben Sie was mit Köpfe nicht hängen lassen und Lebbe geht weider."Gerd Erdmann: Die Mannschaft hat das späte Gegentor gut verkraftet und ist bereit im nächsten Jahr wieder Topleistungen zu bringen um den Klassenerhalt zu schaffen."Machen Sie noch ein glückliches Gesicht.""Ich? Was?"
"Auf der Tastatur!""Ach so, einen Smiley. Herr Erdmann, ich weiß nicht ob das so..."
"Glückliches Gesicht!""Okay."
Gerd Erdmann: Die Mannschaft hat das späte Gegentor gut verkraftet und ist bereit im nächsten Jahr wieder Topleistungen zu bringen um den Klassenerhalt zu schaffen. :)"Igor fragt: >> Wann geht Hape endlich und bekommen wir dann einen richtigen Trainer? <<
Oh, entschuldigen Sie, Herr Erdmann. Sowas löschen wir natürlich. Ähm, hier, Susi77 fragt: >> Wie kamen Sie zu ihrem Spitznamen Gerdmann? <<"
"Fragen Sie doch mal die Susi, warum Sie ne 77 im Namen hat.""Ich glaub, dass ist das Geburtsjahr. Das machen viele."
"Ach so, joar, gibt ja auch mehr als eine Susi, nä? Den Spitznamen hab ich schon seit meiner Kindheit. Ich weiß auch nicht, was sich meine Eltern bei meinem Namen gedacht haben. Gibts denn noch irgendwelche Sportfragen?""Ja, hier fragt jemand ob der Vertrag von Marvin Ellmann noch verlängert wird."
"Ich diktiere: >> Momentan laufen noch mit mehreren Profis Gespräche. Wir werden aufgrund der finanziellen Situation allerdings nicht mit allen Spielern verlängern können. <<""Ok. Hier noch eine Frage zu den Transfers. Ob nach dem Erfolg mit Brown Forbes nun verstärkt auf Leihspieler gesetzt wird."
"Wir halten uns diese Optionen offen, ja. Natürlich werden wir auch weiterhin auf die eigene Jugend setzen."Dieses kleine Frage-Antwort-Spiel zog sich noch eine Weile hin, dann konnte auch der Gerdmann gehen.
Insiderwissen (oder: Ein Blick über den Tellerrand)
Das Jahr 2011 neigt sich dem Ende entgegen. Zeit für einen besinnlichen Blick auf den Rest des Fußballuniversums.
In der ersten Bundesliga führt Borussia Dortmund mit einem Zähler vor den Bayern und drei Punkten vor dem Überraschungsdritten aus Köln. Dabei gewannen die Münchner das direkte Duell mit dem Titelverteidiger mit 3:1. Bremen konnte sich mit Trainer Ralf Rangnick fangen und liegt nur noch auf Rang 15.
Wenn wir schon gerade bei den Trainer sind. Hier ein paar ausgewählte Trainerwechsel in Deutschland:
02.11.2011: Ralf Rangnick für Thomas Schaaf (Bremen)
12.11.2011: Uwe Rapolder für Milan Sasic (Duisburg)
08.12.2011: Klaus Toppmöller für Marco Kurz (Kaiserslautern)
20.12.2011: Marco Kurz für Friedhelm Funkel (Aachen)
Im Ausland beherrschte André Villas-Boas die Schlagzeilen. Nicht eine Woche nach seinem Rauswurf in Chelsea heuerte er bei Cagliari Calcio an. Der frühere Köln-Trainer Soldo coacht nun Dynamo Moskau, während Michael Skibbe nicht mehr für Eskisehirspor arbeitet. Ancelotti ist Villas-Boas Nachfolger in London, Rafa Benitez trainiert Valencia.
In der zweiten Liga ist der Aufstiegskampf noch voller Spannung. Momentan haben Frankfurt und Fürth die Nase vorn.
Folgende Mannschaften stehen in einem beinahe favoritenfreien Viertelfinale des DFB-Pokals:
Mainz 05, Gladbach, Dortmund, Fürth, Hoffenheim, Hertha BSC, Freiburg, Wolfsburg.
Den Supercup gewann Schalke übrigens mit 3:1 gegen den BVB.
Da ich die Transferbudgets zu Saisonbeginn auf 0€ gestellt habe kam es zu keinen großen Aktivitäten im Sommer. Patrick Herrmann wurde zum NAC Breda verliehen und Felix Kroos von Bremen nach Düsseldorf.
Wolfsburg sicherte sich im Oktober die Dienste von Timo Hildebrand, Ioannis Amanatidis ging nach Leverkusen und meine Mainzer angelten sich mit Pierre Womé einen relativ bekannten Namen. Sie alle waren ohne Verein.
International wurden auch keine großen Summen bewegt. Ich möchte einfach mal erwähnen, dass Robert Pirès mit 38 Jahren zu Norwich City ging.
Noch ein schneller Blick in die europäischen Topligen:
- Der FC Liverpool führt nach 17 Spieltagen mit vier Punkten Vorsprung vor Manchester City. Die weiteren Plätze: Arsenal, Tottenham, Manchester United und (!) Wigan.
- In Frankreich herrscht ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Lyon und Marseille. Ein Punkt dahinter rangiert PSG.
- In Bella Italia führt Inter Mailand vorm AS Rom und Neapel. Juventus auf Platz 7.
- In Spanien liegt Real zwei Punkte vor Barcelona, die allerdings ein Spiel weniger absolvierten.
- Weitere europäische Tabellenführer: Austria Wien, RSC Anderlecht, PSV Eindhoven, Benfica, Zenit St. Petersburg, Basel und Bursaspor.
Bayern hat die Gruppenphase der Champions League überlebt, Dortmund und Leverkusen leider nicht.
In der Europa League sind noch Schalke und Dortmund aktiv. Mainz und Hannover scheiterten in der Gruppenphase.
26. Dezember 2011: Testspiel: Fortuna Köln - Rot-Weiß OberhausenStartaufstellung: Hartmann - Willers, Schiller, Gyasi, Pappas - Köse, Bahcecioglu, Hasanbegovic, Gataric - Schliesing, Torunarigha
Endaufstellung: Hartmann - Lange, Schiller, Gyasi, Reichtert - Duran, Kunert, Göcer, Brown Forbes - Terranova, Torunarigha
42. Minute: 0:1 Junior Torunarigha (RWO)62. Minute: 1:1 Marco Gietzen (Köln)
Fortuna Köln - RWO 1:1 (0:1)Vor 882 Zuschauern kamen wir nicht über ein 1:1 gegen Fortuna Köln hinaus. Ösman Köse machte dabei sein Debüt im linken Mittelfeld. Auch ohne Sieg war die Leistung in Ordnung und die Spieler nach dem Schlusspfiff schon deutlich motivierter als noch vor der Partie.
29. Dezember 2011: Willers verlängertInnenverteidiger Tobias Willers verlängert seinen Vertrag bis 2013. Willers spielte bisher hauptsächlich auf der linken Abwehrseite.
1. Januar 2012: Schuster kommt auf Krücken, Abel und Corvers können gehen.Prost Neujahr! Das hat uns ja gerade noch gefehlt! Da kauf ich wegen der Verletzung von Toptorhüter Michael Melka extra noch einen Keeper (Patrick Schuster) und dann kommt der verletzt an! Sieben Wochen bis zwei Monate wird er noch verletzt sein, bis dahin ist Melka locker fit - danke dafür. Das kann man natürlich auch positiv sehen: Eventuell kann Melka beim Rückrundenauftakt gegen Heidenheim schon wieder im Tor stehen.
Schuster ist auf jeden Fall besser als Niklas Hartmann, der von uns noch kein Vertragsangebot fürs nächste Jahr vorliegen hat. Die kurzfristige Hilfe ist Schuster somit jedoch nicht.
Verlassen haben uns am Neujahrstag Florian Abel (Schwarz-Weiß Essen) und Kevin Corvers (Kickers Emden). Beide spielten bei mir keine Rolle und wechselten ablösefrei. Somit ist das Gehaltsbudget nur noch minimal überzogen.
"Torjäger" Christoph Kullmann wartet momentan noch auf seinen zweiten Treffer in der Liga. Wir sind zuversichtlich und haben ihn bis 2014 bei uns unterschreiben lassen.
2. Januar 2012: Testspiel: Rot-Weiß Oberhausen - Schalke 04Startaufstellung: Hartmann - Lange, Schiller, Gyasi, Reichert - Köse, Hasanbegovic, Mutzel, Gataric - Schliesing, Torunarigha
Endaufstellung: Hartmann - Willers, Schiller, Gyasi, Pappas - Razic, Kunert, /, Brown Forbes - Fatih Duran, Terranova
45+1. Minute: 0:1 Jan Moravek (S04)
58. Minute: gelb-rote Karte: Nedim Hasanbegovic (RWO)59. Minute: rote Karte: Frank Fahrenhorst (S04)
79. Minute: 1:1 Mike Terranova (RWO)
90+1. Minute: 2:1 Mike Terranova (RWO)
RWO - Schalke 04 2:1 (0:1)Schalke spielte mit einer B-Mannschaft, die u.a. aus Unnerstall, Fahrenhorst, Hoogland, Sarpei, Baumjohann, Kenia und Marica bestand. Moravek verschoss nach einer Viertelstunde einen Elfmeter, nur um dann mit dem Halbzeitpfiff die Knappen in Führung zu bringen. Doch kein geringerer als Mike Terranova sicherte schließlich mit zwei Toren den Sieg in diesem Testspiel.
Die beiden Platzverweise hatten übrigens nichts miteinander zu tun, auch wenn sie sich innerhalb weniger Sekunden ereigneten.
Am Ende waren wir die klar bessere Mannschaft. Innenverteidiger Benjamin Reichert verletzte sich und wird drei bis vier Wochen ausfallen. Ich werde meine Mannschaft nun anweisen, nicht mehr so aggressiv in die Zweikämpfe zu gehen. Anscheinend verletzten sich die Spieler im 12er vernehmend bei eigenen Grätschen - nicht gerade realistisch.
7. Januar 2012: Timo Kunert wechselt nach KasselMit Timo Kunert verlässt und der vorerst letzte Spieler. Denn: Das Gehaltsbudget ist nun wieder im grünen Bereich. Die Ablösesumme ist ein Witz, allerdings ging es auch darum die 70.000 € pro Jahr im Budget einzusparen. Außerdem hat ja kein Verein Knete (Transferbudgets für die 1. Saison := 0€).
Ein Transfer für die nächste Saison steht schon fest: Linksverteidiger Dennis Bührer vom Bahlinger SC wird nach Oberhausen wechseln. Ich hätte ihn gerne schon im Winter gekauft, aber die Ablösesumme war nicht zu stemmen. Deshalb sicherte ich mir seine Dienste nachdem er seinen auslaufenden Vertrag in Bahlingen nicht verlängern wollte.
In der dritten Liga entbrennt gerade ein Kampf um Leihspieler aus den höheren Spielklassen. Unsere (optimistischen) Angebote für Wellington (Hoffenheim), Fahrenhorst und Kenia (Schalke) wurden von den Spielern bereits abgelehnt. Mit Nürnbergs Spiranovic sind wir noch in Gesprächen, ebenso wie mit Bremens Andreas Schöhn. Sie alle befinden sich auf der Leih-Liste.
Arminia Bielefeld konnte sich bereits die Dienste von Lauterns Chadli Amri sichern, Darmstadt leiht Leon Balogun aus Bremen aus.
7. Januar 2012: Testspiel: Rot-Weiß Oberhausen - Eintracht TrierStartaufstellung: Hartmann - Lange, Schiller, Gyasi, Hasanbegovic - Köse, Lusadusu, Bahcecioglu, Gataric - Schliesing, Kullmann
Endaufstellung: Hartmann - Willers, Schiller, Gyasi, Pappas - Fatih Duran, Serkan Göcer, Mutzel, Bahcecioglu, Brown Forbes - Torunarigha
03. Minute: 1:0 Christopher Kullmann (RWO)27. Minute: 1:1 Wojciech Pollok (Trier)
49. Minute: 2:1 Danijel Gataric (RWO)67. Minute: 2:2 Martin Hauswald (Trier)
90+2. Minute: 3:2 David Thieser (Eigentor)RWO - Eintracht Trier 3:2 (1:1)Ein am Ende zwar glücklicher Sieg - der Ball prallte nach einer scharfen Flanke in den Strafraum vom Rücken des Trierers ins Tor - aber dafür hat sich keiner verletzt und Kullmann durfte endlich wieder jubeln.
14. Januar 2012: TransfernewsEs bleibt dabei, dass uns voraussichtlich keine weiteren Spieler im Winter verlassen werden.
Ein weiterer Neuzugang für die nächste Saison steht jedoch fest. Unsere Scouts waren fleißig in Österreich unterwegs und haben uns auch ein paar interessante Spieler präsentiert. So richtig überzeugen konnte jedoch nur einer: Daniel Petrovic, ein 19-jähriger Österreich-Serbe der uns in der zentralen Verteidigung verstärken wird. Ich bin zuversichtlich, dass er mal eine gute Rolle spielen könnte, jedoch ist er erst einmal als Backup bzw. Talent eingeplant.
Insiderwissen (oder: Scouting- und Transferpolitik)
In diesem Spielstand habe ich mir ein paar Auflagen in Sachen Scouting gesetzt. Es ist meiner Meinung nach nämlich viel zu einfach über ein paar Saisons ein Team allein durch Transfers zum maximalen Potential zu führen. Hauptursache dafür sind sicherlich die Filter in der Spielersuche. Als erstes habe ich die Marktwert-Spalte komplett verbannt. Wenn ich also nach ein paar Filtern (wie z.B. Auslaufende Verträge, Standort Deutschland) 350 Spieler sehe, dann habe ich keine Ahnung wer von denen der beste ist. Mit einer Sortierung nach den Marktwerten hätte man da eine viel zu leicht zugängliche Einschätzung.
Somit wird das Scouting zu einem Glücksspiel, denn man hat nicht mehr so deutliche Ansatzpunkte für lohnenswerte Scoutingziele. Die Frage: "Wen soll ich jetzt zuerst scouten?" bleibt somit offen. (Eine Filtereinstellung a la "Alle Spieler mit Marktwert über 300.000 €" werde ich logischerweise ebenfalls nicht anwenden.)
Dazu kommt dann noch die spezielle Situation in Oberhausen: Vielleicht liegt es an der Professionalität des Vereins (einziger Club in den oberen drei Ligen auf "halb-professionell"; wir können nur Teilzeitverträge anbieten), aber so gut wie kein anderer Drittligaspieler kann sich vorstellen zu uns zu wechseln. Somit bleiben nur Leihen und Spieler aus unterklassigen Ligen oder dem Ausland übrig.
Dies wiederum erhöht auch die Wichtigkeit meiner Scouts auf ihren Reisen um die Welt, denn dort wird so manch guter Spieler gefunden. So habe ich ein paar interessante Spieler aus Österreich vorgestellt bekommen (u.a. Sommer-Neuzugang Petrovic und Torwart Schuster), die ich sonst auf die schnelle sicherlich nicht "auf gut Glück" gescoutet bekommen hätte, selbst wenn ihre Marktwerte im oberen Bereich der wechselwilligen Spieler gewesen wären - hätte ich ja nicht gesehen.
Somit bleibt immer die Ungewissheit: Irgendwo könnte noch ein besserer Spieler sein, der die selben Kriterien erfüllt (z.B. Stürmer mit auslaufendem Vertrag; nicht zu alt) - aber man hat nicht die Zeit 350 Spieler durch zwei Scouts evaluieren zu lassen - somit muss man auch ein gewisses Risiko eingehen. Wie gesagt: Mit dem Marktwert könnte ich schnell sehen, ob es wahrscheinlich ist, dass es noch bessere Spieler gibt. Dem Realismus wegen bleibe ich auf diesem Auge jedoch gerne blind.
Generell lässt sich die Situation wie folgt zusammenfassen:
Alle Spieler über Liga 3: Gut, aber wollen nicht.
Alle Spieler unter Liga 3: Wollen, sind meistens aber nicht gut (max. 2 Sterne)
Spieler, die meine Scouts zufällig entdecken: Wollen und sind manchmal auch echt gut (3-5 Sterne beim Potential möglich).
Somit muss ich mich auch auf die zufälligen Ergebnisse meiner Scouts verlassen, denn gezielt schicke ich die beiden meistens zu deutschen Spielern in den unteren Ligen - mit mäßigem Erfolg.
Dies als kurze Erläuterung zu meinem Scoutingverhalten. Der Marktwert wird ignoriert und die Filter nicht zu restriktiv eingesetzt - somit braucht man mehr Glück beim Scouten und grast nicht immer die besten Spieler verschiedener Filtereinstellungen ab.
Zum Abschluss fasse ich nochmal kurz die Kadersituation zusammen, mit dem Fokus auf den Transfers:
Vorneweg: Die Verträge vieler Spieler konnten verlängert werden, bis auf das rechte Mittelfeld haben wir für das nächste Jahr eine gute Truppe. Einige junge und vielversprechende Talente konnten gehalten werden, ebenso die Schlüsselspieler.
Mit Florian Abel und Kevin Corvers gingen zwei unbedeutende Spieler ablösefrei. Timo Kunert war zwar kein Schlechter, aber er ging ebenfalls für eine Mini-Ablösesumme. Somit ist das Gehaltsbudget wieder im grünen Bereich und im defensiven Mittelfeld sind wir immer noch gut genug aufgestellt. (Die fehlenden Ablösesummen liegen natürlich auch daran, dass es in dieser Saison keine Transferbudgets gibt)
Patrick Schuster kam als Notnagel auf der Torwartposition wegen der Verletzung von Stammtorhüter Michael Melka. Doch jetzt scheint es, als würde Melka wieder früh genug fit werden und ausgerechnet Schuster war bei seiner Ankunft bei uns verletzt. Schuster ist jedoch stärker als der zweite Mann Niklas Hartmann, der den Verein vermutlich zum Saisonende verlassen wird.
Osman Köse ist Neuzugang im linken Mittelfeld, der vor allem in der nächsten Saison Fatih Duran ersetzen soll. Dessen Vertrag läuft aus und wir können ihn wahrscheinlich nicht verlängern.
Petrovic und Bührer werden zu Beginn der neuen Saison zu uns stoßen. Bührer könnte neuer Stamm-Linksverteidiger werden, bei Petrovic muss man abwarten.
13. Januar 2012: Testspiel: Rot-Weiß Oberhausen - FC GüterslohStartaufstellung: Hartmann - Lange, Willers, Schiller, Pappas - Köse, Klinger, Lusadusu, Gataric - Terranovca, Kullmann
Endaufstellung: Hartmann - Willers, Gyasi, Hasanbegovic - Razic, Mutzel, Bahcecioglu, Göcer, Brown Forbes - Schliesing, Torunarigha
20. Minute: 0:1 Ustim Schröder (FCG)
43. Minute: 1:1 Mike Terranova (RWO)
65. Minute: 2:1 Mike Terranova (RWO)
90+3. Minute 3:1 Serkan Göcer (RWO) RWO - Gütersloh 3:1 (1:1)Wieder kein Zauberfußball, aber Terranova scheint rechtzeitig zur Rückrunde heiß zu laufen.
Hier die voraussichtliche Aufstellung für die Rückrunde. Einzige Änderung im Vergleich zur Hinrunde: Danijel Gataric startet für Nürnberg-Leihgabe Brown Forbes.
Tippspiel:# User Tipps Punkte Rekord %
1. Commodore 01/03 0120 (0120) .333
2. juve2004 01/03 0050 (0150) .333
3. sulle007 01/05 -100 (0100) .200
4. Gager 00/03 -300 (0000) .000
Zu tippende Spiele:21.01.12: 3. Liga (22. Sp.): 1. FC Heidenheim (6.) - Rot-Weiß Oberhausen (15.): Heidenheim: 1.57 - Remis: 3.50 - RWO: 5.00
28.01.12: 3. Liga (23. Sp.): Rot-Weiß Oberhausen (15.) - Jahn Regensburg (13.): RWO: 2.50 - Remis: 3.00 - Jahn: 2.63
04.02.12: 3. Liga (24. Sp.): VfL Osnabrück (4.) - Rot-Weiß Oberhausen (15.): Osnabrück: 1.57 - Remis: 3.50 - RWO: 5.00
Regeln:Tendenz nach 90 Minuten
[100 * Quote] Punkte bei richtigem Tipp
100 Punkte Abzug bei falschem Tipp