MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Realismus  (Gelesen 1876 mal)

Daywalker

• Vertragsamateur
Realismus
« am: 05.Mai 2003, 13:02:45 »

bestimmt wurde das thema schonmal angesprochen, hab?s aber nicht gefunden, also - egal. ;)

ich finde die beste neuerung beim mt4 ist der umgang mit den finanzen, der das spiel noch realiistischer macht.
konkret, bei mt3 war es möglich innehal kürzester zeit die mannschaft total umzukrempeln. man verkaufte einfach teure, meist in relation esehen zu teure, spieler und kaufte sich dann die üblichen verdächtigen( kallstrom, spieler con cmc usw.) zu einem spotpreis und innerhalb von kurzer zeit gehört man zur spitze.
dies finde ich ist bei mt4 so nicht mehr möglich.
erstens sind die transfergelder extrem begrenzt, zweitens sind die eigenen spieler nicht mehr so überteuert und drittens sind auf einmal spieler aus sog. kleinen fußballnationen au einmal wirklich gemäß ihrer stärke bewertet. z.b. robert koren. bei mt3 für 150 tsd euro eine wirklich gute verstärkung, kostet bei mt4 jetzt um die 3  mio.
die beste neuerung des spiels ist deshalb meiner meinung nach, die aufwertung der einzelnen spieler, weil man eben mehr mit dem spielermaterial arbeiten muß, dass vorhanden ist.

wie seht ihr das?

Mattigool

• Nationalspieler
Re: Realismus
« Antwort #1 am: 05.Mai 2003, 15:09:51 »

Das konntest du bei Cm01/02 aber auch schon haben. Du musstest bloss niedrig genug anfangen, z.B. in der 3. Division von Schottland. Kaum Eintrittsgelder, wenn neue Spieler, dann nur welche, die keine Ablöse kosteten und mit wenig Gehalt zufrieden waren.
Ich würde deshalb sagen, die Latte ist etwas höher gelegt  worden, weil man jetzt auch schon mit Vereinen in dieser Weise klar kommen muss, von denen man es vorher nicht gewöhnt war, obwohl es eigentlich realistischer gewesen wäre.
LLM für alle.  8)
Was interessiert mich das Potenzial eines Spielers!! Auf dem Platz soll er was bringen, nicht im Bett.

Daywalker

• Vertragsamateur
« Antwort #2 am: 05.Mai 2003, 15:33:24 »

da hattest du denn aber schon 2-3 spieler im team, dei so um die 100 tsd wert waren.
verkausft sie, und kaufst dier 6-7 gute portugiesen zb für das geld.

illuminaut

• Profi
« Antwort #3 am: 05.Mai 2003, 15:48:57 »

Ist doch alles eine Frage der Spielweise. Wenn du auf Realismus wert legst darfst du eben nicht alle Schwaechen von CM ausnutzen. Ich halte es da mit der LLaMa (Lower League Management) Ethik, wobei es gilt alles zu vermeiden wozu ein Trainer eines kleineren Clubs im Richtigen Leben auch keinen Zugriff haette, wie z.B. das Scouten von Spielern fernab deiner eigener Liga, oder natuerlich das Verpflichten von Spielern bei denen du schon von anderen CM Spielern weisst dass sie Granaten sind, wie auch das downloaden von Taktiken (hast du schon mal gehoert dass Ottmar mal eben Matthias nach der besten Taktik gegen Real fragt?)
Ich hatte auch im CM3 grossen Spass, eben weil ich mich an solche Prinzipien halte.
Das Problem mit CM4 ist, dass es - wenn man sich an diese Regeln haelt - einfacher als CM3 ist, d.h. auch ohne Spielerkaeufe scheint sich jede Mannschaft die ich habe ausgesprochen gut zu schlagen, irgendwie mussen die noch ein bisschen and der KI arbeiten damit der Computer deine Taktik mehr durchschaut.
Wir sind nur ein Karnevalsverein!

Mattigool

• Nationalspieler
« Antwort #4 am: 05.Mai 2003, 15:58:06 »

Würde ich so nicht unbedingt sagen. In meinem aktuellen Spiel hat es fast eine halbe Saison gedauert, bis sich meine Mannschaft gefunden hatte, und ich fand mich auf einmal auf den Abstiegsplätzen wieder.
Was interessiert mich das Potenzial eines Spielers!! Auf dem Platz soll er was bringen, nicht im Bett.

Daywalker

• Vertragsamateur
« Antwort #5 am: 05.Mai 2003, 16:04:18 »

das halt die sache mit der ki.
ich spiel halt oft mit frankfurt.
das spielen mit dem team ist bei mt4 deutlich realistischer geworden. worüber ich mich sehr freue.

illuminaut

• Profi
« Antwort #6 am: 05.Mai 2003, 16:10:48 »

Zitat
Würde ich so nicht unbedingt sagen. In meinem aktuellen Spiel hat es fast eine halbe Saison gedauert, bis sich meine Mannschaft gefunden hatte, und ich fand mich auf einmal auf den Abstiegsplätzen wieder.

Es hilft wenn du jede Menge Freundschaftsspiele (6-10) vor der Saison austraegst, und danach deine Mannschaft so weit wie moeglich in der gleichen Besetzung und Taktik spielen laesst.

Mattigool

• Nationalspieler
« Antwort #7 am: 05.Mai 2003, 16:29:46 »

Mache  ich normalerweise auch, doch diesmal habe ich die Freundschaftsspiele von meinem Co managen lassen. Würde ich in Zukunft auch nicht wieder tun, da er nur drei angesetzt hatte, und das war eindeutig zu wenig. Kondition und eben taktisches Verständnis waren bei Saisonbeginn alles andere als optimal.

illuminaut

• Profi
« Antwort #8 am: 05.Mai 2003, 16:48:56 »

Ich lass meine auch vom Assi betreuen, aber ich setze sie selber an. Was uebrigens gut funktioniert is wenn du eine B-Mannschaft hast gegen diese anzutreten, auf die Art kannst du wirklich alle Spieler einsetzen und schiesst zwei Rummenigges mit einer Kugel (frei nach Grimm).

Mattigool

• Nationalspieler
« Antwort #9 am: 05.Mai 2003, 16:57:44 »

Bloss hat mein Co. dann in der 2. Mannschaft die ganzen "realen" Spieler draussen gelassen und bis auf den Ersatztorhüter nur "graue" eingesetzt.  >:(

illuminaut

• Profi
« Antwort #10 am: 05.Mai 2003, 17:42:27 »

Na so ein doofer Co ! Vielleicht machts was aus wenn du ihn beauftragst deine Taktik zu spielen. Bei mir klappts, aber ich spiele gerade in der Schweiz, also kann auch wieder so ein Bug sein.

Mattigool

• Nationalspieler
« Antwort #11 am: 05.Mai 2003, 19:24:28 »

Sag mal, bist du auch im LLM-Forum bei SI?

illuminaut

• Profi
« Antwort #12 am: 05.Mai 2003, 19:36:03 »

Klar, soviele mit meinem dummen Namen gibts ja nicht  ;D

illuminaut

• Profi
« Antwort #13 am: 06.Mai 2003, 19:11:11 »

Du auch?

Mattigool

• Nationalspieler
« Antwort #14 am: 06.Mai 2003, 19:48:17 »

Ne, ich guck ab und zu mal rein, spiele auch grösstenteils nach den LLM-Regeln, aber die Jungens sind mir doch ein bisschen zu dogmatisch. Manche Regeln finde ich übertrieben, z.B. dass du nur gescoutete Spieler verpflichten darfst, dabei scoute ich doch in jedem Spiel selbst, in das ich meine Mannschaft führe.  8)
Warum dürfen zB. keine Fremdtaktiken benutzt werden? Als ob sich ein richtiger Trainer nicht auch die Taktiken anderer ansieht und sich von ihnen inspirieren lässt. Das sind so Sachen , die kann man sowieso nicht durchzuiehen. Warum darf ich mich nicht mit anderen über Spieler unterhalten? Das macht jeder normale Mensch, aber bei LLM ist es verboten. Das sind so die Dinge, die mich am meisten stören. Vom Ansatz her ist aber LLM sehr gut.
« Letzte Änderung: 06.Mai 2003, 19:49:31 von Matthias »

illuminaut

• Profi
« Antwort #15 am: 06.Mai 2003, 20:26:34 »

Naja, mit dem dogma hast du schon recht. Gibt aber gute Gruende fuer die meisten Richtlinien. Im Prinzip geht es darum das Spiel so realistisch wie moeglich durchzufuehren, und eben deshalb sollst du dir keine anderen Taktiken runterladen. Wenn du dir IRL die Bayern Taktik kopieren willst musst du eben auch deren Spiele ansehen und dann versuchen das gleiche zu machen, aber Ottmar wird dir bestimmt nicht ne Anleitung schicken mit jedem kleinsten Detail seiner Taktik.

Das mit dem Spielernamen ist ne gute Regel finde ich, da es einen doch enorm beeinflusst wenn du z.B. jemanden bein scouten gesichtet hast von dem du aber weisst dass 20 andere Leute schon gesagt haben die hatten mit dem Burschen einen riesen Erfolg...

Das mit dem nur gescoutete Spieler verpflichten seh ich nicht so eng, ich bin da deiner Meinung, wenn dir einer als Gegenspieler schon aufgefallen ist, warum sollst du ihn nicht verpflichten. Ist vielmehr ein Risiko, und wahrscheinlich haengt das auch mit dem Spielernamen zusammen, z.B. dass du nicht einfach jemanden verpflichtest den du von CM 01/02 oder von nem Forum kennst.

Mattigool

• Nationalspieler
« Antwort #16 am: 06.Mai 2003, 20:46:08 »

Zitat

Das mit dem Spielernamen ist ne gute Regel finde ich, da es einen doch enorm beeinflusst wenn du z.B. jemanden bein scouten gesichtet hast von dem du aber weisst dass 20 andere Leute schon gesagt haben die hatten mit dem Burschen einen riesen Erfolg...

Deswegen ärgert es mich auch ein bisschen, wenn jetzt hier schon wieder die Superstars ausgetauscht werden. Man geht nicht mehr unbefangen an einen Spieler ran. Mir ging es auch um etwas anderes.
Mein Sohn spielt auch CM, im moment noch CM01/02, da ich die deutsche Version von CM4 natürlich auch noch nicht habe, sein Englisch aber (noch?) nicht so toll ist. Wir unterhalten uns natürlich viel über CM, weil keiner seiner Kumpels CM spielt. Und dann fallen natürlich auch Spielernamen, meist Spieler mit denen sonst keiner fast anfangen kann (er spielt in den Niederungen Schottlands bzw. hat sich jetzt bis in die Premiere Division vorgekämpft, ich spiele in Norwegen. Unsere Höchstgehälter liegen (inzwischen) bei 2000 ¤/Woche. Und warum soll man da nicht mal einen Tip entgegennehmen? Er hat sich zB. einen Spieler von Tromsø geholt, weil ich ihm gesagt habe, er soll ihn sich mal ansehen. Ich selbst habe diesen Spieler mal gerade 4 Wochen gehabt, dann ist er von Rosenborg geschluckt worden und ab da im Mittelmass versunken.
Aber das wäre schon wieder gegen die LLM-Regeln, und das ist ein bisschen übertrieben. Stell dir vor, du hättest die Chance Vieri zu bekommen, hast ihn aber noch nicht gescoutet  (nur jeder weiss, dass Vieri einer der torgefährlichsten Spieler der Welt ist), nach LLM-Regeln dürftest du ihn nicht nehmen. Und das ist Schwachsinn.