Nach der ersten Trainersitzung war es dann meine Hand am Rakia Glas, es war alles viel schlimmer als gedacht. Der Kader gespickt mit großen Schwachstellen und Löchern, trotz reichem Inhabers mickrige Möglichkeiten zur Neuverpflichtung guter Spieler und die Frage nach einer Scouting-Èquipe wurde mit: "Reicht doch wenn wir ein paar Brasilianer und Afrikaner holen als Attraktion, hauptsache dunkelhäutige...", beantwortet, es gab also einfach kein Scoutingsystem.
Trotz Ernüchterung einige kurze Worte zu den Helden von Varna:
Im Sturm findet sich zunächst der Name "Hermes Palomino", er gehört zu einem schnellen, trickreichen venezuelanischen Nationalspieler. Eigentlich vom Potenzial her zu gut für unsere Liga, ich kann mir auch nicht erklären wie man ihn ohne Scouts entdecken konnte, aber zu den Konditionen (30.000€ p.a) hat man sich immerhin nicht von einem schmierigen Spielerberater übers Ohr hauen lassen - klarer Schlüsselspieler.
Nr. 2 der wichtigen Leute ist Georgi Iliev, der Mann durch den ich nach Varna kam. Ein Mittelfeldstratege im besten Fussballalter (29), der das Team zusammen halten werden muss in der Zentrale. Höchstverdiener des Teams, aber er hat diesen Status sicher - meine rechte Hand quasi. Kann ich, nach reiflicher Überlegung, auch gut gebrauchen, auf einen Ausländer hören die sowieso nicht...
Abwehrchef Aleksandrov spielt seit bereits 8 Jahren in Varna und kennt den Verein in- und auswendig. Der ehemalige U21 Nationalspieler ist wuchtig und weiß in Zweikämpfen mit seinem Körper umzugehen, der Pluspunkt besteht hierbei darin, dass es ihm trotzdessen nicht an Schnelligkeit mangelt, auch als Linksverteidiger wird er bei uns zum Einsatz kommen, zu mal es bisher keinen anderen adäquaten LV gibt.
Vor ihm flitzt Doncho Atanasov die linke Außenbahn hoch und runter, der 28 Jährige spielt seine zweite Saison bei Cherno und besticht durch eine ungemeine Schnelligkeit und Ausdauer, jedoch ist er für die Defensive ziemlich ungeeignet und glänzt oft mit Faulheit in der Rückwärtsbewegung, eine große Hilfe für den linken Verteidiger stellt Doncho also nicht wirklich da, hoffentlich schießt er wenigstens Tore.
Der zweite Ausländer der Truppe ist Samuel Almeida Camazzola und defensiver Mittelfeldspieler. Camazzola spielte bereits bei den Hearts of Midlothian, in Chateauroux und zwei Spielzeiten bei Sandefjord, bevor er in die Heimat nach Brasilien zurückkehrte. Trotz seiner Herkunft besitzt unser Sambakicker einen italienischen Pass, was bei der bulgarischen Non-EU Regelung (3 erlaubt) gold wert ist. Trotz seiner Position wird er wichtige Aufgaben im Spielaufbau übernehmen durch seine Fähigkeiten als Leader und Ballverteiler, über ihn kann ich wirklich froh sein.
Zwar sind dies weitere Spieler, die voll eingeplant sind, bei ihnen ist aber das Leistungsgefälle innerhalb der Mannschaft bereits stark auszumachen. Martin Kavdanski ist ein Spieler der Marke Holzfäller. Spielt stets mit Schaum vor dem Mund, mit Lust darauf seinem Gegenspieler die Wade rauszubeißen um diese zu verzehren und natürliche obligatorische technische Mängel, die einem die Haare zu berge stehen lassen. Der 24 Jährige wechselte im zarten Alter von 18 bereits zu Metz und konnte sich dort nicht durchsetzen, die hatten wohl einfach Angst vor Martin.
Rosen Kolev ist so ziemlich das gleiche Model, aber er ist extrem kopfballstark und spielt für die bulgarische U21, eigentlich sollte dies ein Qualitätsmerkmal sein. Technisch scheint bei ihm noch Luft nach oben zu sein, seine Zweikampfführung jedenfalls überzeugt, trotz Defiziten in Sachen Schnelligkeit.
Der kleine Bruder von Aleksandar Aleksandrov, Sasho, ist wohl das, was man Psychopath nennt. Sieht nach Auskunft der Locals in Varna in jedem Spiel mindestens Gelb und bei hitzigen Situationen sollte man ihm tunlichst nicht im Weg stehen. Sasho ist mit seinen 25 Jahren flott unterwegs und versucht Verantwortung für seine Teamkollegen zu übernehmen, oft übertreibt er dies aber.
Georgi Bozhilov ist der Leuchtturm unserer Mannschaft, mit 1.90 und sehr starken Kopfballfähigkeiten ein Spieler perfekt für die Brechstange. Doch leider mangelt es ihm im Gegensatz zu Palomino und Miroslav Manolov an technischen Fähigkeiten, weshalb ein Stammplatz nicht erreichbar erscheint.
Ilyan Kapitanov ist zu Beginn der Vorbereitung der einzige Rechtsaußen im Kader und zarte 19 Jahre alt. Unser Juwel ist ein hochtalentierter Nachwuchsmann und bereits bulgarischer U21 Spieler, der durch eine feine Technik auffällt. Es mangelt noch an den körperlichen Aspekten, aber mit einem Jahr voller Kraft- und Ausdauertrainings lässt sich das mit Sicherheit hinbiegen.
Stürmer Nr. 4 ist 21 Jahre alt und hört auf den Namen Rumen Nikolov, für ihn gingen zu Beginn der Hinrunde bereits Angebote ein und aufgrund des Überangebotes ist es realistisch, dass wir ihn als Tafelsilber gehen lassen um andere Lücken zu füllen.
Mihail Lazarov ist hingegen so etwas wie der gute Laune Mensch im Team. Immer ein offenes Ohr für die jungen Spieler und sehr loyal dem Verein gegenüber. Die Fans lieben ihn, auch wenn er fussballerisch eher im unteren Drittel des Kaders anzusiedeln ist, aber in ihm haben wir ein Back-Up auf das wir uns stets verlassen können.
Bei unseren "Lückenfüllern" möchte ich eigentlich nur Zhivko Atanasov hervorheben, der mit 19 Jahren noch eine Zukunft bei uns vor sich haben wird und trotz überwiegenden Auftritten als Bankpersonal bei Verletzungen und Sperren durchaus zu Einsatzzeiten kommen kann, sollte Aleksandar Aleksandrov als Linksverteidiger aufgeboten werden.
To-Do Liste: TW, IV-Backup/LV, ZM-Backup, OMR