MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 17   Nach unten

Autor Thema: Relegationsrückspiel zwischen Düsseldorf und Hertha und die Folgen...  (Gelesen 34700 mal)

Uwe

  • Gast
Re: Relegationsrückspiel zwischen Düsseldorf und Hertha
« Antwort #120 am: 16.Mai 2012, 16:34:58 »

@Taktikator:

ich habs doch begriffen.  :P
Nochmal langsam: 2 Minuten vor Schluss ist immer noch während des Spiels.
Richtig?

Ich kanns halt einfach nur nicht fassen, dass man so tut, als wäre es das unsportlichste auf der Welt, mit seiner Aufstiegsfreude nicht mal eben 2 Minuten warten zu können, und das dann gleich Strafen hermüssen. Kastration, Kastration!
Gespeichert

juve2004

  • Researcher
  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Relegationsrückspiel zwischen Düsseldorf und Hertha
« Antwort #121 am: 16.Mai 2012, 16:38:47 »

Wenn irgendeine Strafe, dann sollte es mMn ein Wiederholungsspiel geben, um sportliche Zweifel am Ausgang des Spiels auszuräumen.

Fortuna erwischt ein Traumstart und führt 1-0 in der ersten Minute, die Leistung bis zum unrühmlichen Höhepunkt würde dann mit Füssen getreten. Sollen sie halt ein Jahr Bundesliga spielen, wenn sie nach 34 Spielen noch drin sind sind - gut, wenn nicht - Tschüss.

Aber wichtige, entscheidende Spiele (Abstieg, Meisterschaft, International) nur unter reduzierter Zuschauerzahl, die man auch unter Kontrolle halten kann.  :police:
Gespeichert

Takticator

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Relegationsrückspiel zwischen Düsseldorf und Hertha
« Antwort #122 am: 16.Mai 2012, 16:48:31 »

@Taktikator:

ich habs doch begriffen.  :P
Nochmal langsam: 2 Minuten vor Schluss ist immer noch während des Spiels.
Richtig?

Ich kanns halt einfach nur nicht fassen, dass man so tut, als wäre es das unsportlichste auf der Welt, mit seiner Aufstiegsfreude nicht mal eben 2 Minuten warten zu können, und das dann gleich Strafen hermüssen. Kastration, Kastration!

Unsportlich nicht, sondern dumm. Zumindest in meinen Augen.
Gespeichert

DVNO

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Relegationsrückspiel zwischen Düsseldorf und Hertha
« Antwort #123 am: 16.Mai 2012, 16:51:42 »

@Taktikator:

ich habs doch begriffen.  :P
Nochmal langsam: 2 Minuten vor Schluss ist immer noch während des Spiels.
Richtig?

Ich kanns halt einfach nur nicht fassen, dass man so tut, als wäre es das unsportlichste auf der Welt, mit seiner Aufstiegsfreude nicht mal eben 2 Minuten warten zu können, und das dann gleich Strafen hermüssen. Kastration, Kastration!


Darum geht es doch gar nicht. Und niemand behauptet, es sei das Unsportlichste auf der Welt. Aber es macht einen normalen Spielbetrieb unmöglich und verantwortlich sind hier die Düsseldorfer; vor allem auch als Gastgeber. Da muss ein vorzeitiges Platzstürmen einfach verhindert werden. Ansonsten gibt es Sanktionen, Schluss, Aus. Ob Absicht oder nicht, ob jemand verletzt wird oder nicht spielt hier überhaupt keine Rolle.
Gespeichert

Uwe

  • Gast
Re: Relegationsrückspiel zwischen Düsseldorf und Hertha
« Antwort #124 am: 16.Mai 2012, 16:54:34 »

Man muss da aber schauen, dass dies so lange verhindert wird, bis das Spiel abgepfiffen wird. Und dies zu regeln obliegt nunmal dem ausrichtenden Verein.

Wenn die nun entschieden haben, ihre Ordner lieber vorm Gästeblock zu positionieren, weil von da mehr Gefahr drohte, und daher woanders das "Leck" entstand, dann hatten die wohl zuwenig Ordner. Kann man die deshalb bestrafen? Sowas kostet doch sicherlich was, oder turnen da nur Ehrenamtliche rum?
Bin da wie man sieht nicht im Bild. Wer ist denn für die Ordner zuständig, bzw. wer zahlt die? Immer der Heimverein?
Wenn der DFB auf die Idee kommt, Relegationsspiele veranstalten zu müssen, um dank solcher Emotionen wie gesehen mehr Geld zu scheffeln, und diese ja auch gleichzeitig durch so ein Abstiegsplayoff zu schüren, dann sollten die auch was investieren, um die Emotionen unter Kontrolle zu halten, bzw. die Vereine dabei unterstützen.
Ich hoffe, dass es keine Strafen geben wird. Um sportliche Zweifel am Ausgang des Spiels auszuräumen, muss es halt wiederholt werden. Das wäre wohl die einzige sportliche Lösung.
Gespeichert

DVNO

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Relegationsrückspiel zwischen Düsseldorf und Hertha
« Antwort #125 am: 16.Mai 2012, 17:06:34 »

Keine Ahnung, wie viele Ordner es gibt. Es muss einfach die Sicherheit aller Leute gewährleistet sein, genauso wie ein reibungsloser Ablauf eines Fußballspiels gewährleistet sein muss. Man kann sich schlecht hinstellen und sagen: "Wir haben aber leider nur drei Ordner und dummerweise haben sich vier Menschen daneben benommen. Da können wir dann ja auch nichts für". Fakt ist jedoch, dass das vorzeitige Stürmen des Platzes den Spielbetrieb unterbrochen und sicherlich auch beeinflusst hat. Was genau ohne diese Störung passiert wäre, kann natürlich niemand sagen, aber es hat einfach gewisse Auswirkungen. Wenn es bestraft werden sollte, hielte ich übrigens ein Wiederholungsspiel auch für die angemessenste Lösung. Hertha am grünen Tisch den Klassenerhalt zuzusprechen wäre meiner Meinung nach eine sehr gewagte Entscheidung, zumal es letztendlich Fehlverhalten von beiden Fanseiten gab und der Schiedsrichter strenggenommen das Spiel auch schon nach der zweiten - durch Herthafans verschuldeten - Spielunterbrechung hätte abbrechen können. Zumindest Tom Bartels faselte während der ersten Unterbrechung irgendwas von "noch einmal, dann wird hier abgebrochen".
Gespeichert

Uwe

  • Gast
Re: Relegationsrückspiel zwischen Düsseldorf und Hertha
« Antwort #126 am: 16.Mai 2012, 17:22:35 »

Man kann sich schlecht hinstellen und sagen: "Wir haben aber leider nur drei Ordner und dummerweise haben sich vier Menschen daneben benommen. Da können wir dann ja auch nichts für".
Das klänge tatsächlich leicht schräg. 10000 Ordner für 10000 Fans allerdings auch.

Vielleicht sollte man zusammen mit der DFL, ARD/ZDF und Sky die Bildung einer eigenen Playoff-Eingreiftruppe erwägen, eine kleine, aber massivst abschreckende Garde, gebildet aus rekrutierten Hells Angels, Legionären des Tutsi-vs-Hutu-Kriegs und ... k.A.. Dann würde kein Fan mehr über den Zaun steigen. Und ... allein diese Armee des Schreckens zu sehen wäre ein zusätzlicher Einschaltgrund.
Gespeichert

DVNO

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Relegationsrückspiel zwischen Düsseldorf und Hertha
« Antwort #127 am: 16.Mai 2012, 17:25:13 »

Ich vermute, jez allein würde schon genügen. Er spricht einfach Verwarnungen und generelles Internetverbot aus.


Na toll, jetzt hast du es editiert. Ich finde trotzdem, jez könnte da mal was tun.

Gespeichert

Takticator

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Relegationsrückspiel zwischen Düsseldorf und Hertha
« Antwort #128 am: 16.Mai 2012, 17:43:32 »

Gespeichert

Cubano

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Gespeichert
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

Salvador

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Relegationsrückspiel zwischen Düsseldorf und Hertha
« Antwort #130 am: 16.Mai 2012, 17:54:24 »

Meiner Meinung nach haben die Berliner aber auch einen größeren Teil beigetragen, als sie jetzt hinterher in der Opferrolle zugeben wollten.

Erst weil sie so sinnlos nach dem 2:1 Stress gemacht haben, haben sich die Polizei und die Ordner (verständlicherweise) in ihre Richtung verschoben - sie haben ja sogar schon im eigenen Stadion mal das Feld gestürmt. Erst daraufhin waren zu wenige Ordner im Rest des Stadions vorhanden - sodass die Düsseldorfer Fans in Richtung Spielfeld drücken konnten und damit auch noch Erfolg hatten.

Die Fans beider Vereine haben ihren Teil zum beinahe-Abbruch beigetragen.
Gespeichert

DVNO

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Relegationsrückspiel zwischen Düsseldorf und Hertha
« Antwort #132 am: 16.Mai 2012, 18:10:55 »

Meiner Meinung nach haben die Berliner aber auch einen größeren Teil beigetragen, als sie jetzt hinterher in der Opferrolle zugeben wollten.

Erst weil sie so sinnlos nach dem 2:1 Stress gemacht haben, haben sich die Polizei und die Ordner (verständlicherweise) in ihre Richtung verschoben - sie haben ja sogar schon im eigenen Stadion mal das Feld gestürmt. Erst daraufhin waren zu wenige Ordner im Rest des Stadions vorhanden - sodass die Düsseldorfer Fans in Richtung Spielfeld drücken konnten und damit auch noch Erfolg hatten.

Die Fans beider Vereine haben ihren Teil zum beinahe-Abbruch beigetragen.
Wer angefangen hat, ist letztlich doch egal. Die letzten Minuten des Spiels waren allein von der zu gewährleistenden Sicherheit für Leib und Leben der Spieler auf dem Rasen eigentlich unzumutbar. Und auch Vergleiche mit der Vergangenheit ziehen da wenig (man beachte das Foto im 11Freunde-Artikel).
Nüchtern betrachtet wäre also ein Wiederholungsspiel unter Ausschluss der Öffentlichkeit eigentlich das Beste. Aber dazu wird es bestimmt nicht kommen.

Ansonsten stimme ich dem 11Freunde-Artikel zu. Das Sicherheitskonzept bei den Relegationsspielen war katastrophal und man kann von Glück sagen, dass letzten Endes nur so wenig passiert ist. Nicht auszudenken, wenn da irgendeine Form der Massenpanik aufgekommen wäre.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

ADRamone

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Relegationsrückspiel zwischen Düsseldorf und Hertha
« Antwort #133 am: 16.Mai 2012, 18:11:07 »

http://www.11freunde.de/bundesligen/152774/wiederholung_bitte

Spiegelt meine Meinung gut wieder.

Seh ich genauso.


Finde ich auch okay.

Schließe mich der Meinung an. Bin für ein Wiederholungsspiel.
Danke für den Link.
Gespeichert
IF you're managing a lower league team where the crowd is a man and a dog, FM replicates the stadium atmosphere with .... silence.

(R)Auf die Blaue !

Konni

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Relegationsrückspiel zwischen Düsseldorf und Hertha
« Antwort #134 am: 16.Mai 2012, 18:16:32 »

Das einzige, was gegen ein Wiederholungsspiel spricht, ist dass es zukünftiges Platzstürmen als Mittel der Ergebnisannulierung legitimiert. Mensch stelle sich vor, das Spiel wäre in Berlin ausgetragen worden, Düsseldorf läge gestern 2:3 "hinten", Hertha nur mit 10 Spielern und Düsseldorfer-Fans stürmen in der 88. Minute den Platz -> Spielabbruch. Hätte Düsseldorf nicht auch ein gewisses Anrecht darauf, Protest einzulegen? Ist der Verein für die eigenen Fans verantwortlich und das auch noch bei einem Auswärtsspiel?

Das irrtümliche Platzstürmen hat es einfach unmöglich gemacht, dieses Spiel sportlich fair anzuerkennen. Auch wenn Hertha in den 35 Spielen und 92 Minuten vorher die Chance hatte, in der 1. Liga zu bleiben, sie haben nunmal so lange die Chance darauf bis der Schiedsrichter das Spiel abpfeift. Das muss so sein, das ist sportliche Fairness und das sollte sich jedem erschließen.

Die Düsseldorfer Spieler hätten gerne kritischer mit ihren Fans umgehen können, anstatt die Geschehnisse des Abends als Lapalie abzutun (so als ob da 3 Leute auf dem Rasen waren und das Spiel 10 Sekunden verzögert wurde und als ob das Werfen von Bengalos so normal ist wie das Absinger der Vereinshymne). Klar sind die Spieler in dem Moment mitgenommen und haben auch Angst, dass das Ergebnis annuliert wird und gerade nach so einem hochemotionalem Spiel ist es schwierig, klare Gedanken zu fassen. Aber solche Aussagen wie die von mir zitierten wirken doch absolut kontraproduktiv auf die Verhinderung solcher Zustände in Zukunft. Die einzigen, die die Fans vielleicht noch irgendwie erreichen sind die Spieler und wenn die dann so reagieren, kann so ein Mist nicht verhindert werden. Wenn die Spieler das mental nicht leisten können in dem Moment, ist das ein Zeichen dafür, dass sie mit den Auswirkungen dieser Dinge nicht so vertraut sind wie beispielsweise mit Rassismus im Stadion (ohne jetzt die Qualität der Straftaten vergleichen zu wollen, es geht nur um die Aufklärung und der folgenden Distanzierung der Spieler).
Gespeichert

Herr_Rossi

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Relegationsrückspiel zwischen Düsseldorf und Hertha
« Antwort #135 am: 16.Mai 2012, 18:18:13 »

Konnis Argument ist wohl das Totschlagargument gegen das Wiederholungsspiel. Ich vermute, es wird "nur" saftige Geld-, evtl. auch Platzstrafen geben.
Gespeichert

Takticator

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Relegationsrückspiel zwischen Düsseldorf und Hertha
« Antwort #136 am: 16.Mai 2012, 18:19:10 »

Leider sehr unrealistisch denke ich.

Wird auf Geldstrafen und für Düsseldorf vllt noch irgendwelche Sperren hinauslaufen. Realistisch gesehen ...

@Konni
Dann müssen halt wieder Zäune her, wenn Deutschlands Fans einfach zu minderbemittelt sind, dann sollen die Zäune ausm Keller geholt werden und fertig.
Bin auch absolut dagegen, aber nützt ja dann nix, wenn sowas wirklich zum "Mittel" werden sollte. Nen Platzsturm zu verhindern, wenn die Masse es wirklich will, ist sowieso fast unmöglich.
Gespeichert

ThomasH

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Relegationsrückspiel zwischen Düsseldorf und Hertha
« Antwort #137 am: 16.Mai 2012, 18:24:45 »


Alle Zuschauer sollten mit Fußketten bis zum Ende des Spiels angebunden werden.

Gespeichert

DVNO

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Relegationsrückspiel zwischen Düsseldorf und Hertha
« Antwort #138 am: 16.Mai 2012, 18:28:35 »

Wenn Hertha-Fans bei Rückstand das Feld stürmen, wird aber doch nicht der Gegner, sondern der eigene Verein bestraft!? Ein Wiederholungsspiel ist doch nur in Anbetracht dessen gerechtfertigt, dass es eben Düsseldorfer waren. Letztendlich wird damit ja auch der Verein bestraft, dessen Fans eben diesen letzten Spielabbruch verschuldet haben. Wenn man künftig sagt: "Och, unsere Mannschaft liegt zurück, lass' mal den Platz stürmen, dann wird es annuliert", müsste eben eine andere, den Umständen entsprechende Strafe her. Man muss doch die Umstände berücksichtigen, bevor man das Strafmaß wählt!?  :o
Gespeichert

jez

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
    • Assistant Researcher Deutschland
Re: Relegationsrückspiel zwischen Düsseldorf und Hertha
« Antwort #139 am: 16.Mai 2012, 18:29:22 »

Ich vermute, jez allein würde schon genügen. Er spricht einfach Verwarnungen und generelles Internetverbot aus.

Na toll, jetzt hast du es editiert. Ich finde trotzdem, jez könnte da mal was tun.

Hätte der FC es nicht versemmelt, hätte ich vielleicht im Hinspiel für Ordnung gesorgt :P

Das einzige, was gegen ein Wiederholungsspiel spricht, ist dass es zukünftiges Platzstürmen als Mittel der Ergebnisannulierung legitimiert. Mensch stelle sich vor, das Spiel wäre in Berlin ausgetragen worden, Düsseldorf läge gestern 2:3 "hinten", Hertha nur mit 10 Spielern und Düsseldorfer-Fans stürmen in der 88. Minute den Platz -> Spielabbruch. Hätte Düsseldorf nicht auch ein gewisses Anrecht darauf, Protest einzulegen? Ist der Verein für die eigenen Fans verantwortlich und das auch noch bei einem Auswärtsspiel?

Schwierige Frage, aber auch wenn man einen Verein nicht zu 100% für das Verhalten der eigenen Fans verantwortlich machen kann, denke ich man sollte dafür auch in Betracht ziehen, wessen Fans den Platz stürmen bzw. den Abbruch verursachen. So würde es zumindest mein Gerechtigkeitsempfinden sagen. Ob das dann auch so durchsetzbar ist, ist eine andere Frage...ich glaube aber nicht, dass es hier am Ende über Geldstrafen und max. 3 Spiele ohne Publikum hinausgehen wird.

Jetzt (falls ich es hier nicht überlesen habe) ist's übrigens offiziell, Hertha legt Protest gegen die Wertung ein: http://ksta.de/html/artikel/1337069327771.shtml
« Letzte Änderung: 16.Mai 2012, 18:34:19 von jez »
Gespeichert
Das ist Fußball. Da geht es nicht um Leben und Tod. Dafür ist die Sache zu ernst! (© Jürgen Becker)

FM2012 Ligenerweiterung für Luxemburg. Alle Ligen, alle Vereine!
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 17   Nach oben