Erstmal danke für die Antworten bisher. Ich möchte nicht zu jedem Beitrag etwas schreiben bzw. viel zitieren, da das meiner Meinung nach den Diskussionsfluss sehr stark hemmt.
Svenc hat nochmal das generelle Problem bei Spielerverpflichtungen (und besonders Talenten) zusammengefasst. Es ist ziemlich einfach Talente und andere interessante Spieler zu finden (z.B. mit Filter: auslaufende Verträge), umso einfacher ist es aber oftmals auch diese Spieler zu bekommen. In Charleroi konnte ich einen ukrainischen Nationaltorhüter ablösefrei verpflichtet (Vertag lief aus) und er war vom Papier einfach zu stark für die belgische Liga. In einem normalen Transferpoker hätte ich ihn vermutlich nie verpflichten können, aber durch den auslaufenden Vertrag und das schnelle Handeln (Angebot am 2. Januar, etc.) konnte ich ihn einfach hinter dem Rücken der kompletten Fußballwelt nach Charleroi lotsen. Da griff kein anderer Verein ein, das war etwas schade (ich hab mich natürlich in dem Moment gefreut, ist ja klar). Ich wurde dann übrigens entlassen und nach 3/4 der Saison wechselte er für 10 Millionen nach Russland. So viel dazu (war im 10er).
Guddy-Ortegas Vorschlag ist zwar interessant, aber ehrlich gesagt bin ich froh, dass dies im FM nicht ganz so ist. In anderen Spielen (z.B. NBA2kxx für die Konsolen) stört es mich schon, dass ich Spieler 3x scouten muss um alle Attribute aufdecken zu können. Im FM fände ich es auch unrealistisch, wenn ein Scout die Stärken/Schwächen/Attribute eines Spielers nicht innerhalb von 1,5 Wochen rausfinden könnte (gehen wir davon aus, dass man mind. 3 Scoutinganläufe bräuchte und dies nur alle 4 Tage möglich wäre). Von daher bin ich ehrlich gesagt froh, dass man einen ziemlich umfassenden Bericht bekommt. Dass dieser dann durch mehrfaches Scouten verfeinert werden kann ist natürlich sinnvoll.
Aber von Guddy-Ortega kommt trotzdem noch ein sehr wichtiger Satz:
Spiele ich selber gegen die Mannschaft des IV's, beispielsweise in einem Freundschaftsspiel, übernehme ich das Scouting und für alle gegnerischen Spieler werden Attribute aufgedeckt. So kann ich z.b. einem Spieler in einem Freundschaftsspiel gegen mein Team entdecken.
So weit ich weiß geht das nämlich nicht im FM und ich fände das sehr, sehr sinnvoll. Und zwar nicht mal im Hinblick auf Attribute, sondern Scouting Reports. Wenn ich gegen ein Team spiele sollte es doch möglich sein, dass mein Scouting-Team danach für die Startelf des Gegners eine fundierte Meinung im Hinblick auf einen kompletten Scouting Report hat. Spieler aus der selben Liga kennt man ohnehin gut (im Sinne von: alle Attribute aufgedeckt und wahrscheinlich sehr akkurat), aber so etwas wie ein automatisch erstellter Report wäre doch die realistische Folgerung aus den Beobachtungen der Scouts. Sei es jetzt, weil ich persönlich gegen die Mannschaft gespielt habe oder weil mit laufendem Ligaverlauf die Stärken, Schwächen und Potentiale eines Spielers ersichtlich werden und ich nach einem Drittel der Saison einen guten Überblick über die Liga haben sollte (ergo: Scouting Reports aller Stammspieler, auch ohne Aufforderung).
Wie ihr vielleicht bemerkt hab sind mir die Sterne-Bewertungen meiner Scouts sehr wichtig für einen schnellen Überblick über den Markt. Diese entscheiden für mich zu allererst, dann erst werden bei potenziellen Kandidaten die Attribute und Charaktereigenschaften verglichen und eine Entscheidung getroffen.
Daher bin ich sehr stark auf Scouting Reports fixiert. Zurück zu meinem Anfangsproblem: Eine gesunde und realistische (deutscher Zweitliga-/Drittligaverein!) Durchführung des Scoutings.
Ich habe ein bisschen experimentiert und dabei z.B. die Idee mit der Beobachtung in Spielen weiterverfolgt. Es klappt auch wunderbar einen Scout mit der Aufforderung "1 Match scouten" für jeden Spieler einer Partie (sagen wir KSC - Aachen) loszuschicken und dann 22+ Reports zu bekommen. Langfristig ist das aber zu arbeitsintensiv, man müsste ja immer die aktuellen Ansetzungen beachten, außerdem hatte ich auch einmal den lustigen Fall, dass ich z.B. alle Spieler von Bochum scouten ließ (1 Match) und mein Scout sich dann auf einer Bezirkssportanlage blicken lies um Bochum u19 - Aachen u19 zu scouten, statt Bochum - Braunschweig am selben Abend. Das U19-Spiel wurde einfach früher angepfiffen und er war dann dort.
Dagegen finden drei Scouts innerhalb von 2-6 Wochen mit dem Auftrag "Spanien scouten" gerademal 2 Spieler, die beide nicht in den implementierten Ligen zu finden sind. Da ist ja auch mein Verdacht: Bei Reisen suchen die Scouts nur Spieler, die nicht bereits in der Spielersuche auftauchen. Das ich also durch diese Kaffeefahrten eine zufällige Anzahl spanischer Erst- oder Zweitligaspieler gescoutet bekomme, ist vielleicht nicht ausgeschlossen aber anscheinend nicht Sinn der Sache. Das würde nur über die "Wettbewerb scouten"-Funktion gehen. Mit einem Scouting Report von Messi oder z.B. Manuel Lucena (spielt in Grenada) könnte ich also nur selten durch eine Reise rechnen - doof.
Doch dann kam mir eine Idee, die das Reisen-Feature und meinen Wunsch nach Scouting Reports bereits bekannter Spieler zusammenführen könnte: Mit jedem Start einer Reise würde ich eine gewisse Anzahl an Scouting Reports über die Spielersuche in diesem Land in Auftrag geben. Vom selben Scout natürlich. Zum einen reist der gute Mann somit durch die spanischen Provinzen und findet irgendwelche Dorfkicker, die eh selten mehr als 3 Sterne haben, zum anderen bekomme ich eine konstante/realistische Zahl an Reports aus dem Land. Mal eine Beispielrechnung:
Spanien scouten dauert 110 Tage. Wir vernachlässigen Sommerpausen und spielfreie Zeiten und kommen somit auf 110/7 = ca. 16 Wochen an denen Spieltage stattfinden. Ein Scout würde wohl zwei Spiele pro Woche sehen (Freitag/Sonntag oder auch Mittwoch/Samstag) und somit in 110 Tagen 16*2 = 32 Partien besuchen. Pro Partie sieht er mind. 22 Spieler, das macht dann 32*22 = 704 Reports. Das ist bisschen viel und manche Spieler würde er doppelt sehen, also halbieren wir mal auf gute 350 Spieler. Diese Anzahl ist schon beträchtlich und wenn man dann bedenkt, dass ich mir diese Anzahl an Kickern aus der Spielersuche aussuchen könnte (natürlich mit Filter: Spanien, 1.+2. Liga, etc.) kommt man ja doch auf eine immense Zahl an Reports, die ein Massenscouting eigentlich als realistisch rechtfertigen würden. Man sollte eben nur nicht zu starke Filter benutzen und die Spieler auch nicht nach dem Marktwert sortieren, um sich den Spaß nicht zu verderben.
Irgendwie steh ich so schlau da wie zuvor, in dem Sinne, dass es wohl doch wieder auf gezieltes Scouting in der Spielersuche hinauslaufen wird. Aber eins ist sicher: Ich werde die Filter mit mehr Bedacht einsetzen und die Marktwert-Spalte komplett aus der Spielersuche verbannen. Die Reisen-Idee werde ich natürlich auch weitverfolgen. Dass ein Scout nur Reports von Spielern anfertigen darf, in deren Land er sich zu der Zeit befindet, das ist doch auch mal ein Anfang zu mehr Realismus.