Ich schlenderte ein wenig durch die Gassen der Innenstadt. Fußball war hier trotz der Sommerpause allgegenwärtig. Klar der FC Porto hatte gerade erst die EL gewonnen und ihr Stürmerstar stand vor dem Absprung nach Madrid. In fast jedem Fenster in das ich blickte war ein blau Schal, Wimpel oder Fahne zu sehen. Jugendliche kamen mir mit den Trikots ihrer Idole entgegen( meist waren es Trikots von Hulk oder Falcao). Schwarz-Weiß suchte man hier vergeblich. Ich nahm an einem schattigen Tisch platz und bestellte mir einen Orangensaft und die portugiesische Süßspeise Pastel de Nata( auch unter Pastel de Belem bekannt, im Prinzip ein Puddingtörtchen optimal für die schlanke Linie
)
Als mir die junge Kellnerin meine Bestellung brachte, fragte ich sie ob sich den niemand mehr für Boavista interessiere.
Haha... Nein Senor, der FC Porto ist der einzige Verein der Stadt. Nur ein paar wenige Verrückte sehen sich Boavista noch an. Ich bedankte mich bei ihr und vertiefte mich in meine Akten, die mir der Präsident gab.
Zu meiner Überraschung stellte ich fest, dass die Informationen über den Verein die sich in dieser Aktenmappe befanden, erfreulich detailiert waren. Soviel Professionalität hätte ich dem Verein nach meinen ersten Eindrücken gar nicht zugetraut.
Der erste Teil enthielt eine ziemlich genaue Aufstellung über die Finanzen und über mein Budget.
Mein Budget sollte bei 0€ für Transfers liegen und bei 275k€ für Gehälter. Weiter unten entnahm ich, dass die aktuellen Gehaltskosten des Vereins bei 277k€ lagen.
Toll! Meine Laune, die sich zu bessern begang, weil ich das erstemal seit meiner Ankunft nicht schweißgebadet durch die Mittagssonne bewegte, ging schlagartig wieder nach unten. Nicht nur das es kein Geld gab um eventuelle Transfers oder Ausleihen zu stemmen, damit rechnete ich irgendwie schon, nein ich musste auch noch Spieler loswerden, bevor überhaupt etwas passieren konnte.
Ich ging die Akten weiter durch und die nächste Hiobsbotschaft folgte sogleich. Auf der Seite die ich vor mir liegen hatte stand:
jährliche Besucher: 44796 Besucherschnitt: 2986(10% Auslastung)Ich habe eine Mannschaft die nur im Mittelfeld der Segunda Divison im letzten Jahr zu finden war, die ich weiter ausdünnen muss, weil sich der Verein sie nicht leisten kann und dann spielen wir vor einer Geisterkulisse und sollen Meister werden murmelte ich vor mich hin.
Plötzlich hatte meine Taktiktafel im Geräteschuppen des Kreisligisten doch wieder seine Reize.
Nachdem ich ein, zwei Zigaretten geraucht hatte, war ich wieder ein wenig entspannter und ging die Mappe weiter durch. Als nächstes las ich mir die Scoutingberichte über das Team durch, so konnte ich vor dem ersten Training einen kleinen Eindruck gewinnen. In meinen Kopf hatte ich bereits ein 4-5-1 System mit 2 DMs einen OM und 2 schnellen Außen. Ich betete, dass ich zumindest einigermaßen mit den Jungs dieses System spielen konnte.
Torwart
To Ferreira 39
Die bisherige Nummer 1, gute Strafraumbeherschung, sehr Fangsicher, straht Ruhe aus;
aufgrund des Alters bei 1gegen1 Situation völlig überfordert und auch die Reflexe lassen stark zu wünschen übrig
Marco Sousa 31
ein Killer im 1gegen1, ordentliche Strafraumbeherschung; leistet sich immer wieder grobe Aussetzer im Stellungsspiel
Pedro Cavades 19
entwicklungsfähig, enorm schnell, sieht recht solide aus; muss an Abwürfen und der Kommunikation mit der Abwehr arbeiten