Offense 3-sec bedeutet, dass ein Spieler der offensiven Mannschaft mehr als 3 Sekunden in the paint, also in der farbigen Fläche (bis zur Free Throw Line) unter dem Korb war. Das ist ein technisches Foul und wird mit Ballverlust geahndet. Selbiges gilt auch für die Spieler der Defense, die sich auch nicht so lange in dem Bereich aufhalten dürfen. Das Ziel der Regel war, mehr Bewegung ins Spiel zu bringen und riesengroße, dominante Typen wie Wilt Chamberlain davon abzuhalten 100 Punkte und 50 Rebounds in einem Spiel zu werfen, indem sie einfach nur unterm Korb stehen und auf Bälle warten.
Von Small Fowards wird eigentlich alles erwartet, es ist im Prinzip die vielseitigste Position im Basketball, wenn das so gesagt werden kann. Erstmal sind die Spieler meistens größer als PG und SG, aber kleiner als PF und C. Es hängt ganz vom Spielertypus ab was genau ein SF in einem Team zu tun hat, es gibt Small Fowards die hervorragendes Post-Up-Play beherrschen und eher unterm Korb zu finden sind (die sind selten), dann gibt es Small Fowards, die eher durch Drives den Korb attackieren (Ron Artest/Metta World Peace war mal so einer), Shooter, die aus der Middle Range (außerhalb des Paints, aber innerhalb der 3 Linie) und der Wide Range (außerhalb der 3er, besonders an der Grundlinie) wie ein klassischer Shooter, also straight-up treffen (Durant). LeBron und Melo sind so hervorragende Beispiele für sehr vielseitige Spieler, die sowohl den Rim attackieren (und dadurch viele Fouls provozieren), als auch sehr gut shooten können. Ein kreatives Passspiel wird von SF selten erwartet, ist aber natürlich ein Plus für die Vielseitigkeit wenn auch das beherrscht wird.
Defensiv sind SF auch sehr vielseitig. Durch ihre Größe können sie schon den ein oder anderen Rebound holen, sie müssen situationsbedingt sowohl die schnelleren, kleineren Spieler am Perimeter (also 3er Linie) verteidigen können, als auch das Post-Play (unterm Korb) von SF und PF. Ihre Verteidigung orientiert sich dabei natürlich an den Stärken ihres jeweiligen Gegenspielers. Wenn ich als SF gegen Durant auflaufe, muss ich eher selten die Lanes abdecken, durch die er zum Korb ziehen müsste (also auf so hohem Niveau wie gegen Durant muss ich das natürlich trotzdem, keine Frage, das soll jetzt nur ein Beispiel zur Veranschaulichung sein). Durant müsste also defensiv stärker unter Druck gesetzt werden, dass er nicht werfen kann oder zumindest immer eine Hand von mir dabei vorm Gesicht hat. SF, die aus der Distanz schlecht scoren, müssen nicht so unter Druck gesetzt werden, da reicht es, die Lanes zu schließen. Carmelo Anthony und LeBron James sind nicht zu verteidigen. Das ist einfach so und kommt der Realität sehr nahe. Wenn sie zu sehr unter Druck gesetzt werden, dass sie aus der Entfernung nicht shooten können, dann blühen sie durch Iso-Moves auf und lassen sich mit 1-2 Cross-Overs, Spins und Hesitation-Moves stehen und ziehen zum Korb, wenn die driving-lanes zugemacht werden (was nur über etwas Abstand zum Spieler geht, weil ja logischerweise 2 Lanes ein einem Spieler vorbeigehen) dann shooten sie eben.
Da du 3er-Spezialist bist, würde ich mich darauf konzentrieren erstmal diese Fähigkeit auszubauen. Das heißt, Lay-Ups, Dunks, Punkte in der Zone oder Close-Range bringen erstmal nicht viel, genauso wie Freiwürfe. 3er, Middle-Range, Shoot in Traffic sind offensiv erstmal nicht verkehrt. Defensiv ist fast alles wichtig außer Steals. Rebounds sind eher zu vernachlässigen, wenn du nicht manchmal als PF aufläufst, On-Ball-Defense ist immer extrem wichtig, Blocken ist egal, das kommt später als Icing on the cake. Das wichtigste sind aber eher nicht die Attribute, sondern wie du die Steuerung in der Defense beherrscht. Einer meiner ehemaligen Nachbarn ist Sportspiele-Freak, wir haben viele Nächte Football an einer dieser lächerlichen Konsolen gespielt und manchmal eben auch Basketball und ich hatte keine Chance gegen ihn zum Korb zu ziehen. Ich habe dann auch gesehen, dass er online ziemlich stark war. Übung macht vermutlich den Meister und gibt vor allem in der Defense einen größeren Fähigkeitenschub als In-Game-Attribute.