Hab letzte Woche einen Spielstand mit dem FC Southampton aus der Championship angefangen (Nachdem ich mal wieder seit langem mit festem Verein begonnen hatte.).
Kleine Vorgeschichte: "The Saints" kommen aus dem Süden von England, genauer gesagt am Ärmelkanal im Country Hampshire.
Gewonnen hat man bisher einmal den FA-Cup (76), ansonsten stand man einmal im Finale des League-Cup und einmal wurde man Vizemeister in der Premier League.
Letzte Saison ist man aus der League One als Erster aufgestiegen, und liegt aktuell als Aufsteiger auf einem überragenden ersten Platz mit 5 Punkten Vorsprung
Gespielt wird im St. Mary's Stadium, welches 32.000 Plätze bietet und 2001 erbaut wurde. Erwähnenswert ist, dass es sich um ein Vier-Sterne Stadium (UEFA) handelt, und somit für Euro League-Endspiele klassifiziert wäre.
Rivalen sind zu einem bzw. vorallem der FC Portsmouth (Aufgrund der Nähe von 30km), währenddessen der FC Reading, Brighton&Hove und der AFC Bournemouth eine untergeordnete Rolle spielen (Wer sich allgemein für Rivalen im Englischen Fussball interessiert, sollte sich unbedingt mal das Buch "Rivalen: Der etwas andere Führer zu den 92 englischen Profi-Vereinen" anschauen, auch wenn es bereits etwas älter ist!)
Kommen wir zur Mannschaft bzw. Saison:
Ich war eigentlich recht zufrieden mit der vorhanden Mannschaft, gab lediglich vier "größere" Transfers, und ein paar kleinere, zukunftsorientierte. Hierzu sollte man auch wissen, dass ich erstmals seit langer FM-Zeit ein größeres Budget (ca. 5 Mio.) zur Verfügung hatte, und in der Winterpause dank guter Leistung nochmals 6 Mio.
zur Verfügung bekam.
TransfersZugänge Erick Torres, Deportivo Guadalajara, 2,5 Mio. | War von Beginn an Stammspieler, fiel jedoch wegen Verletzungen ein paar Mal länger aus
Sercan Sararer, Greuther Fürth, 2 Mio. | Ebenfalls Stammspieler, da ich mit meinem eigentlichen Stammspieler, Puncheon, nicht zufrieden war
Espen Ruud, Odense BK, 1,4 Mio. | Überagender Mann, mit vielen Vorlagen, und flexibel, kann sowohl recht als auch links die Außenbahn berackern
Michael Bostwick, FC Stevanage, 1,4 Mio. | Backup für die IV, kann auch RV/ZM spielen.
Marko Milinkovic, Slovan Bratislava, 100k | Extra für ihn wurde ein Patnerverein im Ausland gesucht, wohin er auch weiterverliehen wurde (Standaard Wettern, liefert doch Klasse Leistungen)
Jamal Blackman, Chelsea, 55k | TW-Talent, was sofort weiterverliehen wurde (Crawley Town)
Loris Néry, AS Saint-Etienne, erst geliehen, im Januar dann für 1,3 Mio. fest verplichtet | War eigentlich nur als AV-Backup eingeplant, lieferte aber so Klasse Leistungen, dass er grade verplichtet wurde
Jesse Joronen, FC Fulham, 40k | Ebenfalls TW-Talent, wurde auch direkt weiterverliehen (Luton Town)
Pajtim Kasami, FC Fulham, war ausgeliehen | Wurde ausgeliehen, da sich 3 Stammspieler verletzten. Spielte nicht schlecht, aber zu teuer, um fest verplichtet zu werden (Ging im März zurück)
Nurudeen Okeke, Enyimba, 100k, WP | Wurde von meinen Scouts als Riesenjuweel empfohlen, wegen Arbeitserlaubnis auch an Wetteren weiterverliehen, spielt dort ebenfalls richtig gut.
Antonio Rosati, SSC Neapel, 1,6 Mio, WP | Wurde mein Stamm-TW, nachdem ich mit Davies nicht zufrieden war, patzte am Anfang jedoch in jedem Spiel! Aber hält dafür auch unhaltbare Bälle
John Goossens, NEC Nijmegen, 325k, WP | Als Schnäppchen gekommen, da ich ein paar Langzeitverletzte hatte. Machte mit ihm auch schon vorher gute Erfahrungen
Isaac Cuenca, FC Barcelona, 1,4 Mio, WP | Als großes Talent soll er mir in der PL weiterhelfen, und für den Preis konnte ich da nicht nein sagen.
Abgänge Jack Stephens; Ben Reeves, Torquay, Leihe
Danny Butterfield, Ipswich, Leihe mit KO
Sam Hoskins, Ryan Doble, FC Eastleigh (Partnerverein), Leihe
Richard Chaplow, Leeds United, Leihe mit KO
Ryan Dickson, Carlisle, Leihe mit KO
Luke Shaw, ManU, 2 Mio. | Mein großes Talent, für 2 Mio. konnte ich jedoch nicht ablehnen. Ob ich das irgendwann bereuen werde?
Dan Harding, Birmingham, Leihe mit KO
Andy Robinson, Standaard Wetteren (PV), Leihe
Jason Puncheon, Middlesbrough, Leihe
Dean Hammond, Derby Country, Leihe mit KO
Aaron Martin, AFC Wimbledon, 12k
Steve de Ridder, Charlton Ath., Leihe mit KO | Eigentlich halte ich von ihm schwar
zwar was, spielte aber recht schlecht (15 Spiele, 6,78)
James Ward-Prowse, FC Barnet, Leihe
Corby Moore, Luton Town, Leihe
Bartosz Bialkowski, FC Bury, 24k
Nun zur Leistung:Liga: Spielten von Anfang an in der ersten Tabellenhälfte mit, hatten jedoch eine kleine Schwächephase von 3 Spielen mit Niederlagen. Danach lief es dann richtig klasse, so dass wir zum 22. Spieltag die Tabellenspitze übernahmen, und diese seitdem nicht mehr hergaben
Tabelle (Erster und Zweiter direkter Aufstieg, 3-6 Playoffs, 22-24 Abstieg):
1. FC Southampton, 95 Punkte (28/11/7), +35 (83/48) MEISTER! =)
2. Brighton and Hove Albion, 77 P. (23/8/15), +15 (63/48) Aufsteiger
3. Bristol City, 76 P., +12
4. FC Burnley, 75 P., +20
5. Peterborough United, 73 P., +19
6. FC Reading, 72 P., +23 Play-Off Gewinner -> Aufsteiger
7. FC Middlesbrough, 70 P., +4
8. West Ham United, 70 P., +2
20. Leeds United, 50 P., -26
21. Ipswich Town, 48 P., -15
22. Hull City, 46 P., -12 Absteiger
23. Doncaster Rovers, 42 P., -21 Absteiger
24. Derby Country, 39 P., -30 Absteiger
Hull trifft damit die direkte Durchreiße von der Premierleague in die League One an, während wir gemeinsam mit Brighton and Hove (Welche eine famose Rückrunde spielten, von Platz 15 auf Platz 2) und dem FC Reading in die Premier League aufgestiegen sind.
Auszeichnungen Championship:Elf des Jahre: Mit Sharp und Ruud zwei Spieler von meiner Mannschaft dabei
Fussballer des Jahres: Jackson Martínez (FC Reading), 35 Spiele, 21 Tore, 7 Vorlagen, DW von 7,31
Talent des Jahre: Kazenga LuaLua (Brighton and Hove), 27 Spiele, 7 Tore, 6 Vorlagen, DW von 7,24
Tor des Jahre: Rickie Lambert! mit einem schönen Schlenzer aus fast 40 Metern.
Torschützenkönig: Billy Sharp!, 40 Spiele, 30 Tore, 4 Vorlagen, DW von 7,18
Trainer des Jahre: Sanogo24
FA-Cup: Leider direkt mit dem ersten Spiel in der 3. Runde auswärts gegen QPR mit 2:0 rausgeflogen. (Kleine Info: QPR warf in der nächsten Runde ManCity mir 2:0 raus, danach Hartlepool mit 3:0 und mussten sich dann im Stadtderby an der Stamford Bridge mit 2:0 geschlagen geben). Sieger wurde West Brom mit einem 2:1 Sieg über den Arsenal FC
Carling-Cup: Die große Überraschung:
1. Runde: FCS - Torquay United 4:0
2. Runde: Bolton Wanderes - FCS 0:2
3. Runde: FCS - Burnley 2:0
4. Runde: FCS - Bristol City 2:0
Viertelfinale: FC Arsenal - FCS 0:3 !!!
Halbfinale: Stoke - FCS 1:0; FCS - Stoke 2:0 | Insgesamt 2:1 für uns!
Finale: FCS - FC Everton 2:1 | Damit spielen wir nächste Saison EL! =)
Reserve: Spielt leider in keiner Liga, daher sind die meisten Spieler verliehen
U18: 3. (von 13 Mannschaften) in der Gruppe 2, im Pokal in der 2. Runde gegen Watford raus.
SpielerD-Wert:
Billy Sharp, 46 Spiele, 7.19
(Leider gekürzt, da Saison schon vorbei)
Tore:
Billy Sharp, 33 Tore
(Siehe DW)
Vorlagen:
Espen Ruud, 13 Vorlagen
(Siehe DW)
PS: Hab's dann doch verbessert.
Nächste Ausgabe: Sommerpause, EL-Quali, Olympia 2012 | Zudem eine Umfrage zur Berichtsform.
Ein Wort dann doch noch: Ihr dürft gerne Kritik, Lob und Fragen loswerden!