Nicht das es schon sensationell genug ist das Bremen überhaupt abgestiegen ist in der ersten Saison, nein auch in der 2. Liga sieht es alles andere als gut aus. Ja, ich würde an dieser Stelle gerne sagen das ich das Ruder komplett herumgerissen habe und noch in die obere Tabellenhälfte gestürmt bin. Aber dann müsste ich die Tabelle fälschen die ich hier gleich zum Ende der Rückrunde präsentiere und das ist mir einfach zu viel Arbeit.
Aber fangen wir mal lieber wieder langsam an. Wieso ist Bremen denn bitte im Abstiegskampf gelandet in Liga 2 und hat sich nicht zum Durchmarsch zurückgeballert? Ist der gesamte Kader umgekrempelt worden? Alles Schlüsselspieler verkauft? Das waren meine Gedanken als ich das Angebot und die Tabellensituation der Bremer sah. Nur ein Blick auf die Transfer-Chronik ließ mich staunend vorm Monitor sitzen..

Im Prinzip wurden nur Leute verkauft die auch direkt wieder mehr als ordentlich ersetzt wurden: Für Wiese kam Kuciak aus Warschau und Mielitz war ja eh noch da, für Schmitz Escudero, Arnautovic wurde gegen Dejagah getauscht und mit Ducasse kam auch noch ein klasse 6er.
Das heißt Leute wie Pizarro, Rosenberg, Marin, Hunt oder Naldo waren alle noch da und trotzdem lief es nicht. Den Grund habe ich dann auch schnell mitbekommen: Von der ersten Sekunde als ich da war war die Moral im Team komplett am Boden. Keine Spielergespräche, keine Team-Meetings haben auch nur irgendwas verändert und dementsprechend war auch die Leistung. Erst als ich auf die Idee kam die älteren Herren zu streichen und gegen Jugend- und Amateurspieler zu tauschen kamen endlich die ersten Siege rein. Und die waren bitter nötig war man zwischendurch sogar für 2 Spieltage auf einem Relegationsplatz. Da man sich aber am Ende doch noch gefangen hat und das 3-5-2 gegen die tiefstehenden Teams endlich Erfolg hatte kam man immerhin am Ende vor den roten Strich, auch wenn es wirklich nur 1 Platz davor war.

Nur eins stand für mich schon während der Spiele fest: Am Ende dieser Saison werde ich einen Umbruch vollziehen müssen. Jeder über 25 sollte möglichst abgegeben werden und mit frischeren Talenten aufgefüllt werden. Dementsprechend habe ich schon während der Saison mehrere Spieler angeboten und auch relativ gute Angebote bekommen, dazu wollte Marin nicht verlängern und Pizarro wollte ich nicht mehr verlängern. Selbst der Vorstand hat erkannt das dies wohl alles ein wenig dauern könnte und bot mir für die neue Saison das Saisonziel obere Tabellenhälfte. Das habe ich natürlich ausgeschlagen und den Aufstieg dafür festgelegt, das sollte das mindeste sein.
Aber bevor ich zur neuen Saison komme noch ein paar Worte zur ersten Liga: Stuttgart hat sich definitiv verbesser und landet am Ende auf einem starken... 8. Platz! Der Trainerwechsel zu Mathias Sammer hat wirklich Wirkung gezeigt.
Meister wurden zum 2. mal in Folge die Bayern, diesmal mit 8 Punkten vor den Dortmundern.
Und ja, ein Team gönnt mir nicht einmal den höchsten 2. Liga Etat. In die 2. Liga folgt uns mit einem Jahr Abstand der VFL Wolfsburg, dazu Aufsteiger Frankfurt und die Hertha.
Die VorbereitungDa ich insgeheim so ein kleiner Magath bin hatte ich in dieser Transferphase natürlich meinen Spaß. Einen kompletten Kader umbauen, so ein Vergnügen hat man nicht aller Tage. Jeder der in der Saison genörgelt hat, jeder der keine Leistung zeigte wurde einfach abgegeben. Junge, unverbrauchte Talente wurden verpflichtet. Von dieser Maßnahme erwarte ich mir einfach eine frische Art Fußball zu spielen und nicht mehr diesen Luxus befleckten Grottenkick und das ständige Gemeckere. Am Ende war die Transferübersicht immerhin komplett überfüllt, ich hoffe meine Planungen zeigen am Ende auch Früchte.

Die Testspiele waren nicht sehr erfolgsversprechend, im Prinzip wurde nicht wirklich überzeugt und durch den frühen Start der 2. Liga haben wir auch nicht sehr viele damit das Team sich richtig kennen lernt. Auf jeden Fall habe ich früh die Erkenntnis gewonnen das ich meine 3er Kette wieder aufgeben muss und lieber erst mal wieder über das stabile 4-4-2 komme, da das Personal nun sichtbar schlechter geworden ist. Bevor ich jetzt in die Hinrunde starte will ich aber mal eine Mannschaftsteil-Analyse starten, dafür ist ja genug passiert in der Pause. Ich versuch es auch nicht allzu ausführlich zu gestalten, ist ja immerhin nicht das Story Forum hier

Achja: Ich habe plötzlich einige im Kader der ersten Mannschaft die nicht einmal einen Hacken bei 1. Mannschaft haben, sondern nur beim U23 Team. Wie werde ich die denn wieder los? Jemand eine Ahnung? Stört in der Kaderübersicht dann doch sehr.
Tor
Kuciak hat hier knapp die Nase vorn, Mielitz hängt ihm aber im Nacken. Yilmaz ist eine typische Nummer 3 und gleichzeitig die Nummer 1 der Reservemannschaft. Hier musste ich immerhin nichts nachrüsten.
Abwehr
Hier sind dann doch noch ein paar Säulen aus dem Team übrig geblieben, aber auch ein paar neue dazu gekommen. In der Innenverteidigung sind wohl Naldo und Sobiech gesetzt, der Rest sind alles junge Back-Ups. Links gibt es den Zweikampf zwischen Boenisch und Röcker, einem sehr talentierten deutschen Juniorennationalspieler. Rechts läuft zwischen Swerts und Weber ein Zweikampf, sollten beide nicht funktionieren habe ich immer noch die Option Iggy auf den Flügel zu ziehen oder eben Boenisch auf rechts und mit Röcker auf links zu starten. Genau so eine Vielfalt und Rotationsmöglichkeit wollte ich unbedingt haben und das ist mir dann doch ganz ordentlich gelungen.
Mittelfeld
Hier sind zum Beispiel einige Reservespieler mit aufs Bild gerutscht, aber egal. Auf der 6 entscheidet sich hier alles zwischen Iggy und Ducasse, beides sehr gute Alternativen für die 2. Liga. Die Rolle im ZM entscheidet sich zwischen den beiden Neuzugängen Stöger und Sertic. Stöger, einer meiner Lieblinge aus Stuttgart, wird hier wohl erst mal den BackUp geben.
Auf den Flügeln habe ich natürlich auch sehr gute Alternativen: Hunt, Dejagah, Ebert, Kroos oder Trinks. Das liest sich auf jeden Fall erst mal gut. Und so gut das ich hier beruhigt hin und her rotieren kann. Insgesamt bin ich mit dem Mittelfeld wirklich sehr zufrieden, fast eher als vorher.
Sturm
Meine Doppelspitze bilden erst einmal Wagner und Petersen, die sich wirklich gut ergänzen. Dahinter mit Balde und Saiid 2 junge hungrige Leute die nur auf ihre Einsätze brennen und mit Junioren aus Portugal und von Arsenal macht man ja auch selten was verkehrt. Auch hier sollte die Aufstellung für die 2. Liga mehr als ausreichend sein.
FazitIm Endeffekt konnte man ja doch einige der Säulen vom Werder Kader mitnehmen in die Saison und die wurden ganz gut um einige Talente ergänzt. Ich denke alles andere als ein Aufstieg mit diesem Kader wäre ein Witz, aber das hat man ja im Vorjahr auch gedacht. Ich bin wirklich gespannt auf den Saisonverlauf, ich hoffe ihr auch.