MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2012] Welche Taktik als Underdog?  (Gelesen 2866 mal)

jonfelben

• Researcher
  • Sesselfußballer
  • **
[FM2012] Welche Taktik als Underdog?
« am: 06.Mai 2012, 20:36:22 »

Hi Leute,

bin jetzt in meiner 2.Saison mit Fortuna. In der 1.Saison bin ich in die 1.Liga aufgestiegen und hatte dabei schon für einen Aufsteiger verdammt viele Gegentore. Jetzt habe ich nach 10 Spieltagen gerade einmal 4 Punkte bei einem miserablen Torverhältnis von 3:24. Ich habe schon verschiedene Taktiken ausprobiert:

1. ein 4-1-2-2-1 in dem ich versucht habe meine Außenseiterrolle einfach wegzuspielen
2. ein 4-2-1-2-1 in dem ich versucht habe über Konter zum Erfolg zu kommen
3. ein 4-3-2-1 in dem ich versucht habe mich einfach hinten rein zu stellen und auf das Beste zu hoffen

bis jetzt hat allerdings noch nichts zum Erfolg geführt. Deswegen wollte ich mal hier nachfragen ob ihr ein paar Tipps für eine Underdog-Taktik habt.

Mfg

jonfelben
« Letzte Änderung: 22.Dezember 2013, 18:21:05 von Octavianus »
"Holt die Antidepressiva raus, Fortuna spielt!"

Bonsai

• Vertragsamateur
Re: Welche Taktik als Underdog?
« Antwort #1 am: 06.Mai 2012, 20:42:41 »

Mein Team wurde auch als Underdog eingestuft. Siehe den Storybereich des VFL Theesen.

Ich spiele von beginn an mit einem 4-5-1

Und zwar so.

TW - RV.IV,IV,LV - DM,ZM,ZM,OML,OMR - ST

Kurzpassspiel, deinen besseren OM als Spielmacher und deinen ST als Knipser. Die Außenverteidiger defensiv. Der Kopfballstärkere IV bei Standards nach vorne. Der Rest hält größenteils seine Positionen.

Bin so aktuell dritter mit meinem Team und es schießt Tore am Fließband.

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #2 am: 08.Mai 2012, 23:15:37 »

Mein Team wurde auch als Underdog eingestuft. Siehe den Storybereich des VFL Theesen.

Ich spiele von beginn an mit einem 4-5-1

Und zwar so.

TW - RV.IV,IV,LV - DM,ZM,ZM,OML,OMR - ST

Kurzpassspiel, deinen besseren OM als Spielmacher und deinen ST als Knipser. Die Außenverteidiger defensiv. Der Kopfballstärkere IV bei Standards nach vorne. Der Rest hält größenteils seine Positionen.

Bin so aktuell dritter mit meinem Team und es schießt Tore am Fließband.

Das ist merkwürdig - ich spiele fast die gleiche Taktik wie du und kriege jedes Spiel total die hucke vollgehauen. Grad gegen Schalke hab ich zum dritten Mal in den letzten 4 Spielen 4 Buden oder mehr kassiert - und vorne schieß ich nie mehr als 2. Hab schon jede Menge Umstellungen probiert - sowohl taktisch als auch personell - aber nichts hat gefruchtet.

Komischerweise habe ich noch in keiner Version des FM und mit keiner gespielten Mannschaft jemals so viele Tore bekommen - und ich habe keinen blassen Schimmer wieso. So schlecht sind meine Spieler eigentlich auch nicht.

Wie hast du denn deine DM/ ZM eingestellt?

Edit: Wobei es auch irgendwie witzig ist.. Die Meldung "XY wehrlos abgeschlachtet" habe ich noch nie gelesen :D
« Letzte Änderung: 08.Mai 2012, 23:17:26 von Salvador »

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #3 am: 09.Mai 2012, 12:46:52 »

Hallo.

Spiele mit Lautern diese selbst gebastelte Taktik (in Klassik):

Download:

http://www.gamefront.com/files/21676044/Lautern+4-2-3-1+fm12+%281.FC+Kaiserslautern%2C+Jan+2012%29.tac

gruss sulle007
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #4 am: 09.Mai 2012, 12:58:11 »

Wie sieht das in FM 12 egtl aus? Sind Torhüter einfach schlecht oder ist meiner einfach nur ein Fliegenfänger? Der hat jetzt schon so viele haltbare Bälle reingelassen..

Also das mit einer stabilen Defensive hab ich mittlerweile aufgegeben.. ich suche jetzt einfach mein Heil in der Offensive. Hoffentlich klappt das besser, auf den 15. hab ich nämlich schon 10 Punkte Rückstand. Mein Gott wie peinlich, so schlecht war ich noch nie :(

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #5 am: 09.Mai 2012, 13:10:23 »

Wie sieht das in FM 12 egtl aus? Sind Torhüter einfach schlecht oder ist meiner einfach nur ein Fliegenfänger? Der hat jetzt schon so viele haltbare Bälle reingelassen..

Also das mit einer stabilen Defensive hab ich mittlerweile aufgegeben.. ich suche jetzt einfach mein Heil in der Offensive. Hoffentlich klappt das besser, auf den 15. hab ich nämlich schon 10 Punkte Rückstand. Mein Gott wie peinlich, so schlecht war ich noch nie :(
Das Problem ist die MOTIVATION; diese ist echt etwas schwieriger geworden.
Machst das hoffentlich selbst? Denke, der Assistent macht das nie so gut wie man es selbst macht.
Hast du generell unzufriedene Spieler? Sieht man, wenn du auf Spieler dann auf Infos klickst.

Mit Defensive Taktiken hab ich auch meine Probleme; ich hab das Gefühl, das man (vor allem im 12er) erfolgreich ist/wird, wenn man offensiver spielen lässt. Sieht man ja an meinen Roten Teufeln.

Und bei Spielvorbereitung stell ich auf TEAMWORK, dazu gering ein; damit die Spieler untereinander sich nicht in die Wolle kriegen. Ich habe gute Erfahrung damit gemacht. Vor allem in den Sommer-Winterpausen sollte man das auf Teamwork stellen.
Nur bei bedarf ändere ich das um und stelle auf Angriff oder Abwehr um, aber auch nur an dem Spieltag, nicht vorher.

Wann man den Schwerpunkt festlegen soll, ist ja nirgendwo festgehalten und von SI gibt es dazu glaub ich auch keine Aussage.

gruss sulle007

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #6 am: 09.Mai 2012, 13:24:44 »

Das Problem ist die MOTIVATION; diese ist echt etwas schwieriger geworden.
Machst das hoffentlich selbst? Denke, der Assistent macht das nie so gut wie man es selbst macht.
Hast du generell unzufriedene Spieler? Sieht man, wenn du auf Spieler dann auf Infos klickst.

Mit Defensive Taktiken hab ich auch meine Probleme; ich hab das Gefühl, das man (vor allem im 12er) erfolgreich ist/wird, wenn man offensiver spielen lässt. Sieht man ja an meinen Roten Teufeln.

Und bei Spielvorbereitung stell ich auf TEAMWORK, dazu gering ein; damit die Spieler untereinander sich nicht in die Wolle kriegen. Ich habe gute Erfahrung damit gemacht. Vor allem in den Sommer-Winterpausen sollte man das auf Teamwork stellen.
Nur bei bedarf ändere ich das um und stelle auf Angriff oder Abwehr um, aber auch nur an dem Spieltag, nicht vorher.

Wann man den Schwerpunkt festlegen soll, ist ja nirgendwo festgehalten und von SI gibt es dazu glaub ich auch keine Aussage.

gruss sulle007

Also das mit der Spielvorbereitung mache ich egtl genauso wie du.

Unzufriedene Spieler habe ich keinen. Und das mit den Ansprachen mach ich immer selber, die Spieler sind eigentlich meist motiviert und haben teilweise auch Selbstvertrauen, was sie aber nach jeder Niederlage größtenteils auch wieder verlieren.

Mal schaun, was eine offensiver Taktik bringt, immerhin nen Punkt gegen Stuttgart war drinne. Aber um am Ende nicht abzusteigen, muss mal ne kleine Siegesserie her.

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #7 am: 09.Mai 2012, 13:55:32 »

Allmählich glaub ich, ich komm hier nicht mehr weiter :X

3 verletzte IV, 4 verletzte AV, 2:5 gegen Leverkusen, 0:4 gegen Dortmund.. ich hab nichtmals mehr Abwehrspieler, mit denen ich versuchen könnte, die Demütigungen aufzuhalten. Und jedes Spiel verletzten sich 2-3 neue Spieler.. musste schon mehrmals mit 9-10 Mann das Spiel zu Ende bringen. Das kotzt mich etwas an und ich glaube, das hat nix mehr mit der Taktik, Motivation oder Selbstvertrauen zu tun.. der Fußballgott will mich einfach bestrafen.

Allein die Spieler sind alle mehr als 3 Wochen verletzt:

« Letzte Änderung: 09.Mai 2012, 14:03:01 von Salvador »

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #8 am: 09.Mai 2012, 14:57:13 »

Allmählich glaub ich, ich komm hier nicht mehr weiter :X

3 verletzte IV, 4 verletzte AV, 2:5 gegen Leverkusen, 0:4 gegen Dortmund.. ich hab nichtmals mehr Abwehrspieler, mit denen ich versuchen könnte, die Demütigungen aufzuhalten. Und jedes Spiel verletzten sich 2-3 neue Spieler.. musste schon mehrmals mit 9-10 Mann das Spiel zu Ende bringen. Das kotzt mich etwas an und ich glaube, das hat nix mehr mit der Taktik, Motivation oder Selbstvertrauen zu tun.. der Fußballgott will mich einfach bestrafen.

Allein die Spieler sind alle mehr als 3 Wochen verletzt:

:o
Wie trainierst du?
Nutzt du andere Pläne oder hast dir selbst welche erstellt?
Wie hast du die Vorbereitungen verbracht? Mit dem Training mein ich.
Ich verschiebe meine Kicker jetzt generell nach dem letzen Spieltag im Sommer in den Fitness-Plan; die bleiben bis zum 1. oder 2. Spieltag da dann verschiebe ich Sie in ihre eigentlichen Pläne.
Hab das früher nicht so gemacht, dann hatte ich auch mal mehr verletzte und verspielte auch so manches mal einen Titel.

Was wäre, wenn ihr Absteigen solltet? Fliegst du dann?

gruss sulle007

toschibar

• Bambini
  • *
« Antwort #9 am: 09.Mai 2012, 15:13:27 »

Hallo ich geb auch mal meinen Senf dazu!  :-)

Spiel jetz ungefähr seid 4 monaten diesen genialen Manager! vorher EA!

Ich hab grad meine Erste Saison mit Augsburg auf dem 7. tabellenplatz Abgeschlossen. Voher immer mit Bayern gespielt zum lernen!

Meine Taktik war über die ganze Saison (bis auf die ersten 3 spiel in denen ich ausprobiert hab!) folgende

Austellung 4-3-1-2 (spieler einstellung je nachdem was der spieler am Besten kann also IV-vorstoper Usw.)

Teameinstellung: - Ausgeglichen- Standart- Mehr Pressing- (je nachdem wie es lief auf konter runter oder bis Alles nach vorne Hoch!)

Abwehrreie auf 14

Tempo auf 15

zeit am ball: wenig - ich glaub 5 oder 6

Konter: Ja

wichtig der mittlere der drei MZ`s ein Balleroberer - Verteidigung (wenn ich den anders hatte bekam ich immer häftige probleme!

und eben permanete Feineinstellung während der Spiele! (alle 15 Minuten hab ich unser spiel versucht anzupassen und zu verbessern!)

Dominant warn wir zwar selten (das wollen wir auch nicht sein) abber wenn dann gabs ne packung fürn Gegner!

Ich weiss nicht ob es glück war oder können weil wir hatten oft gerademal so um die 30-40% ballbesitz abber wenns nach vorne ging dann richtig (hatten immer mindestens 3 klare torchancen) und haben die auch meist gemacht!

Leider wird die nächste Saison wohl Sehr schwierig werden da uns unsere 2 besten Spieler Verlassen werden.

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #10 am: 09.Mai 2012, 15:16:42 »

Ich find es etwas merkwürdig...

Also ich nutze die Trainingspläne von White (meine eigenen Pläne sind nie so optimal, ich nutz da lieber welche von Leuten, die wissen, was sie machen ;) ). In der Vorbereitung hab ich die dafür von ihm vogesehenenen Pläne benutzt und vor dem ersten Spieltag dann auf die anderen Pläne gewechselt. Also alles kein Hexenwerk. Die meisten Spieler v erletzten sich auch in den Spielen, ich muss dauernd wechseln.

Der Vorstand ist immernoch begeistert von mir (Wieso bloß?) - 49% Jobsicherheit nach einer Hinrunde mit 7 Punkten.. das nenn ich gesunden Optimismus. Irgendwie steht aber auch bei Wettbewerb "Der Vorstand ist zufrieden damit, dass wir auf dem guten Weg sind, mit dem Abstieg dieses Jahr nichts zu tun zu haben." Da scheint jemand getrunken zu haben..

Immerhin habe ich endlich erste Erfolge zu vermelden :D
4 Punkte aus den letzten 2 Spielen der Hinrunde (1. Saisonsieg im 17. Spiel.. welch trauriger Rekord) und ein 6:0 Sieg über Cottbus (3. der 2. Liga) im Trainingsspiel, allesamt mit meiner Rumpfelf. Interessanterweise hat Freibung in der Hinrunde nur 6 und Stuttgart nur 10 Punkte gesammelt.. ich bin also noch "voll drin" im Abstiegsrennen :o Ich bin momentan sogar optimistisch, dass ich zu Beginn der Rückrunde Mal vorran komme (wobei ich das nach den Siegen in der Vorbereitung vor der Hinrunde auch gedacht habe). Immerhin haben die Jungs jetzt wieder eine gute Moral.

hansafan82

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #11 am: 09.Mai 2012, 22:43:38 »

Hi, ich melde mich auch einfach mal da ich meine Hanseaten wohlmöglich endlich wieder dahin führen kann, wo sie hingehören :laugh:.
Bin in der 3. Saison. Habe immer auf eigene Spieler/Talente gesetzt; Neuzugänge kamen bis auf Schipplock (für kleines Geld) alle ablösefrei.

Lt. Medientipp wird mir ein Mittelfeldplatz zugetraut. Stattdessen dominieren wir quasi die Liga mit dem jüngsten Altersdurchschnitt (23 J.).

Mit meiner Aufstellung bin ich einfach mal Risiko gegangen und bisher gehts wunderbar auf.

Spielweise meiner Spieler:

Torwart: spielt die Bälle meistens kurz ab

IV: 1,94m groß; köpft alles raus

AV: dienen auch hauptsächlich der Defensive

DM: bildet gutes Duo mit meinem IV; spielt einfache aber dafür genaue Pässe

ZM: technisch begabt,; können alle den Ball halten und den Pass in die Tiefe spielen

OML/R: spielen je nach Gegner als Flügel oder Innenstürmer

ST: Schipplock spielt mehr mit dem Rücken zum Tor; Horvat ist sehr schnell, dribbelt und geht in die Tiefe

Insgesamt bestimmen wir häufig das Spiel und kommen aufgrund der Schnelligkeit unserer Außenspieler recht schnell vors gegnerische Tor.

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #12 am: 10.Mai 2012, 11:46:42 »

Ich glaub langsam, mein Problem war die Geschwindigkeit meiner Abwehrspieler. Selbst als ich total tief verteidigt habe, haben die sich immer schon durch einen einfachen Doppelpass überlaufen lassen.. und mein Torwart hat irgendwie gar nix gehalten.

In der zweiten Hälfte der Saison war ich wesentlich erfolgreicher mit einer breiteren Taktik.. ich hatte fast jedes Spiel mehr Ballbesitz/ Torschüsse etc. als der Gegner. Mein einziges Problem war aber nach wie vor die Abwehr, die in knapp 50% der Spiele aus 4 Schüssen aufs Tor auch alle reingelassen hat. Das ging ganz einfach.. Pizarro hat alleine 4 gemacht, in dem er mit dem Rücken zum Tor stand, Doppelpass mit dem nächsten OMF gespielt hat und schon stand er seelenallein im Strafraum und hat die Dinger auch alle brav gemacht. Sogar Ivanschitz hat gegen mich 4 (!) Tore geschossen (in einem Spiel), von Hunterlaar will ich mal gar nicht anfangen. Also hab ich jedes Spiel 2:2 oder 3:4 oder so ähnlich gespielt und letztendlich auch nur 20 Punkte gemacht hat in der Rückrunde.. das hat nichtmals für die Relegation gereicht nach der grottigen Hinrunde.

Fazit: Schnelle Verteidiger sind wichtiger als man denkt ;D Oder hab ich noch irgendwas falsch gemacht, was mir nichht bewusst ist?