MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2012] Taktik Probleme  (Gelesen 1960 mal)

Schweinsteiger

• Bambini
  • *
[FM2012] Taktik Probleme
« am: 04.Mai 2012, 12:38:59 »

Hallo

Ich hab mir auch das Spiel neu gekauft und ist auch das erste FM was ich von SEGA geholt habe. Ich spiele das online mit nen Kollegen der Bayern genommen hat und ich hab Schalke genommen.
Allerdings läuft es nicht so wie ich es mir doch gedacht hatte.
Der Aktuelle Stand ist dass ich im DFB Pokal im Halbfinale bin und da gegen Köln spielen muss (Gegen die ich 2 mal in der BNDLiga verloren habe):

Im EuropaLeague steh ich mit hängen und würgen dank nen guten Rückspiel im 1/8 Finale:

Und in der Bundesliga siehts am schlimmsten aus. Da bekomme ich nichts auf der Reihe.
Tabelle:

Das ist meine FormKurve über die aktuelle Saison:

Meine lieblings Taktiken sind:
3-4-3, 4-4-2 (beide auf standard Positionen) oder 4-3-3 gesetzt aus 1 VL, 2VZ, 1VR; 1DMZ; 2MZ; 1OML, 1OMR; und 1 TJZ

Und von den Taktiken hab ich leider sehr wenig Ahnung was auch bestimmt einer der Gründe ist wieso ich in der BNDLiga soweit unten bin. Der Jobstatus steht auch schon auf Wackellig. Wie ich die Formation am besten einstell von den Positionen her das weiß ich über Teambericht, Stärkste Positionen. Allerdings achte ich auch drauf ob der Spieler verletzt ist oder von den Konditionen her nicht mehr in der Lage ist zu spielen.
Wenn jetzt meine nächsten Spiele sind:
- Dortmung (4-2-3-1)
- Stoke (4-2-2-2)
oder Leverkusen (4-1-2-1-2)
Weiß ich nicht wie ich da mit meiner Taktik gewinnen kann. Das wurd mir leider öfters zum verhängnis mit der Taktik. Es gab auch Spiele da hatte ich gerade mal 1-2 Torschüsse aber das wars auch. Oder was auch mein Problem ist sind die Ecken(ca 20gegentore kassiert) oder weil die Spieler von weit hinten schon schießen müssen obwohl ich auf scharf flanken eingestellt habe.
Hoffe ich hab nun nicht zuviel geschrieben :D und würde mich sehr freuen wenn ich Hilfe bezüglich der Taktik und die Einstellungen bekommen würde.

Gruß
Julian
« Letzte Änderung: 22.Dezember 2013, 18:21:00 von Octavianus »

sulle007

• Lebende Legende
Re: Taktik Probleme
« Antwort #1 am: 04.Mai 2012, 14:11:00 »

Hallo und Willkommen  :)

Hm, was hast du dir als Reputation/Erfahrung bei Spielstart eingestellt?
Haben die Spieler Motivations-Probleme unter dir als Trainer? Sieht man unter Feedback -> Co-Trainer vor Spiel Anpfiff.

Selbst wenn du als Hobbyfussballer angefangen haben solltest, wird dein Ansehen je nach Erfolg auch steigen, so das die Spieler von Schalke auch dich als Trainer anerkennen. Das geht aber nicht innerhalb von 6 Monaten, aber wenn man es schaft nicht zu fliegen (Die Spieler spielen auch schlechter, auch wenn Sie besser sind als der Gegner, wenn Sie einen Trainer mit wenig/kein Ansehen vor sich haben. Im SI-FM macht das einen unterschied  :D )

Zuviel schreiben ist nicht, besser ist immer zuviel wegen Infos.  :D

Du schreibst, das du dich noch nicht so auskennst wegen den Taktiken; stellst du trotzdem was per Hand ein?

Du könntest mal deine Formationen so lassen wie Sie sind und dann bei Team-Taktik auf Dynamisch/Angreifen einstellen; Schalke ist eine (finde ich) Offensiv-Mannschaft, vor allem wegen Huntelaar.
Den Rest lässt du so.

Achte mal auf die gesamt-KM die deine Mannschaft gelaufen ist, so die letzen 3 Spiele. (Geteilte Statistik)
100 - 115 km ist noch ok, alles darüber zerrt stark an der Kondition der Spieler, so das Sie dann auch schon nach 60.Minute unter 80% (mehrere Spieler) kommen.
Deshalb sollte man alle Spieler in der Vorbereitung in ein Fitness-Plan im Training stecken, damit Sie Konditionell besser drauf sind als die Aktuellen Kölner Spieler...)

Ich wechsel auch immer erst Spieler aus, die Konditionell schwach sind, dann nach Leistung.

Ansprachen solltest du selbst machen, vor dem Spiel und auch zur HZ.
Schau in der HZ auf die MORAL deiner Spieler (Findest du bei Geteilte Übersicht; da kannst du über eine Option die Motivation angucken).

...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Schweinsteiger

• Bambini
  • *
« Antwort #2 am: 04.Mai 2012, 15:20:57 »

Hallo

Erstmal danke für deine Antwort.
Ich glaub ich hatte Hobbyfußballer eingetragen weil ich (seit jetzt) noch nicht wusste das es auswirkung haben kann.
Motivationsprobleme haben die Spieler zum Glück nicht Aber jop die Taktik versuch ich schon selber zu erstellen.
Die Spieler laufen auch so um den schnitt um die 100-110km.
107km beim letzten EL Spiel gegen Stoke:

Allerdings das hab ich auch dass wenn immer 3 Spieler in 1 Woche sind (Samstags BNDLiga, Mittwoch DFB oder EL und am Samstag wieder BNDLiga) dass die Spieler von den Konditionen her zu erschöft sind. Ich mach schon immer 1-2 Tage pause nach 1 Spiel wenn 3 Spiele in 1 Woche übrig sind. Und die am schlimmsten sind setz ich erst nicht mehr ein beim BNDLiga spiel wenn DFB oder EL ist. Da wollt ich immerhin bisschen weiter kommen XD Wobei das im DFB Halbfinale schwer wird gegen Köln. Die haben hier so einen guten Lauf in der Saison abgesehen von den vielen Toren und meiner 2 Niederlagen (Hinspiel haben die 3:2 gegen mich gewonnen (War auch übrigends meine 1 Heimniederlage und dann 1:1 bei denen) gegen denen. Da rechne ich mir schon wenig Chancen aus. Und die Ansprachen mach ich auch immer selber. Auch wenn der Co Trainer vorschlägt nichts zu sagen nach ein Sieg lob ich die Spieler trotzdem. Und die Moral ist aktuell im schnitt bei Schlecht. Auch kein wunder besonders nachdem ich gegen Bayern gespielt hatte. Das war beim Hinspiel in München schon so. Erst waren die gut 2:2 in der 1 Halbzeit und dann sind die eingebrochen da sind die Tore für Bayern geflossen. Und gestern beim Rückspiel bei mir war das von Anfang an schon.

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #3 am: 04.Mai 2012, 20:25:34 »

Dann versuche, Testspiele gg kleine Teams während der Saison zu vereinbaren; so Mittwochs oder so.
Ok, dein Team geht am Stock, da wirst du wohl durchmüssen. :-\
Wenn die Moral hochgehen sollte durch die Testspiele, dann kommen auch wieder Automatisch bessere Ergebnisse. (Ok, nicht Automatisch, aber zumindest ist die Leistung der Spieler spürbar besser)

Dabei würde ich dir empfehlen, bei Spielvorbereitung den Schwerpunkt auf TEAMWORK zu setzen; dabei ist es glaube ich egal, wie hoch du die Intensität setzt.
Das fördert den Zusammenhalt und die Spieler sind dann nicht mehr soooo unzufrieden; bei mir hilft es, wenn ich einen großen Kader habe; da kommt so schnell keine Unzufriedenheit auf, wenn manche mal nicht spielen.

gruss sulle007

Schweinsteiger

• Bambini
  • *
« Antwort #4 am: 04.Mai 2012, 22:36:38 »

Mit den Testspielen werd ich aufjedenfall versuchen, danke :))
Aber leider läufts nicht so rund.
Das eine BNDLiga Spiel hab ich verloren, das EuropaLeague nach auswärts Tore verloren und mit Glück beim DFB Halbfinale gewonnen:

Und nun werd ich bei 1 weiteren Niederlage vom team rausgeworfen^^
Wegen der Vorbereitung, ich kann die aus irgendein Grund nicht setzten:

Gruß
Julian

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #5 am: 04.Mai 2012, 22:45:13 »

Hm, das du da manche Spieler nicht einsetzen kannst (Nicht verfügbar) deutet darauf hin, das diese schon in der Reserve gespielt haben.

Kann auch sein, das die Formtation Schalke nicht liegt; hatte ich auch schon, als es ne ganze weile bei mir nicht laufen wollte, da hab ich dann die Formation gewechselt, und plötzlich liefs es besser.

Ich würde dir vorschlagen, nimm die einfache 4-4-2 und stell da ein:Dynamisch / Angreifen und spiel erstmal so.

Wenn du bei deiner Aktuellen Taktik Manuell was angepasst hast, kann auch sein, das da was nicht mehr zusammenpasst.
Was sagt dir denn dein Co-Trainer während des Spiels? Ich würde dann mal seinen Rat folgen, wenn z.B. eine große Lücke wäre zwischen Abwehr/Mittelfeld oder Mittelfeld/Angriff. In diesem Fall müsstest du die Mentalität anpassen, dann ist das irgendwo zu weit auseinander.

gruss sulle007
« Letzte Änderung: 04.Mai 2012, 22:48:55 von sulle007 »

Schweinsteiger

• Bambini
  • *
« Antwort #6 am: 04.Mai 2012, 22:57:16 »

Hallo

Ok, danke. Werd gegen HSV dann auf 4-4-2 umstellen. Hab auch das Problem wegen der Vorbereitung gefunden. Der Haken musste weg dass es der CO Trainer übernimmt.

Schweinsteiger

• Bambini
  • *
« Antwort #7 am: 05.Mai 2012, 03:10:32 »

Somindest hab ich nun weniger Niederlagen aber hab den Vorstand am Nacken. 35% Jobstatus nur noch. Nun muss ich noch gegen Augsburg und dann DFB Finale ran und dann wäre die Saison zu ende. Was ich komisch finde ist dass ich gegen stuttgard so hoch verloren hab. Aber 1 Frage. Wenn einer die Formation  4-4-2 macht ist es da nicht angebracht wenn ich meine Formation änder? Oder wie es auch gerade gegen Gladbach war, die haben die Formation gehabt wie die Real Madrid spielt. Da ging für mich garnichts. Aber der Tipp mit dem Testspiel war gut. So ist wenigstens die Moral nicht immer so schlecht und spielen "besser" als wo es noch schlimmer war. Und mein Abwehr problem bleibt. Egal was ich ich versuche.

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #8 am: 05.Mai 2012, 12:12:47 »

Du MUSST unbedingt mit JEDEM einzelnen Spieler reden und versuchen diese Aufzurichten; wenn du deren Leistung nicht kritisieren kannst (weil Sie nicht gespielt haben), dann sag denen Sie sollen sich im Training anstrengen; das hebt (meist) die Moral um eine Stufe. (Von gut auf sehr gut zum Beispiel)

Was ich an deiner Stelle nicht machen würde: Spieler mit mieser Moral einzusetzen; versuch dann welche aus der Reserve einzusetzen; allein der Moral wegen.

Und noch was: Hatte mal auf thedugout.net gelesen, das Spieler mit schlechter MORAL die Mitspieler auch mit runter ziehen können. Von daher setze ich solche Spieler (nach möglichkeit) in die Reserve.

gruss sulle007

Schweinsteiger

• Bambini
  • *
« Antwort #9 am: 06.Mai 2012, 03:34:15 »

Hi

Jo, die tipps haben geholfen. Aber leider kam bei den letzten Spielen nur 1 sieg raus. Und im DFB Finale hab ich gegen Düsseldorf viel Pech gehabt. Erst ein Eigentor, dann ein TW Fehler der denen das 2:0 beschert hatte und meine Spieler haben keien Tore geschossen. Außer 5 Minuten vor schluss. Raul hatte das 2:1 geschossen aber das wars auch leider. DFB verloren und mein Job ist weg^^

Schweinsteiger

• Bambini
  • *
« Antwort #10 am: 06.Mai 2012, 18:08:09 »

Hier mal die Übersicht aus der Saison:

Lief nicht gut in meiner Saison.