Olympia
Nach ewigem hin und her habe ich mich für folgenden Kader entschieden, gespielt werden soll in einem ganz normalen 4-4-2 ohne Schnickschnack.
Tor
Diego Benaglio, 28j, Wolfsburg, 50 Länderspiele
Benjamin Siegrist, 20j, Aston Villa, 0 Länderspiele
Hatte eigentlich gehofft, dass Yann Sommer noch unter die U23-Spieler fällt, dem ist aber leider nicht so und somit habe ich den einen Ü23-Platz gleich an Benaglio vergeben. Mit Siegrist der Stammkeeper des damaligen U17-Weltmeisters.
Verteidigung
Ricardo Rodriguez, 19j, Wolfsburg, 4 Länderspiele
Jonathan Rossini, 23j, Sampdoria, 1 Länderspiel
Francois Affolter, 21j, Werder Bremen, 7 Länderspiele
Michel Morganella, 23j, Novara Calcio, 2 Länderspiele
Rolf Feltscher, 21j, Jiangsu Shuntian, 1 Länderspiel
Stefan Markinovic, 18j, Ajax Amsterdam, 0 Länderspiele
Die Verteidigung als einziges ohne Ü23-Spieler, was auf den Aussenpositionen auch nicht wirklich ein Problem ist, doch in der Innenverteidigung könnte das zum Problem werden, wenn auch nur Senderos in Frage gekommen wäre und der auch nicht über jeden Zweifel erhaben ist. Als Rückhalt haben wir ja immernoch Benaglio im Tor.
Mittelfeld
Xherdan Shaqiri, 20j, Bayern München, 20 Länderspiele, 3 Tore
Gökhan Inler, 28j, SSC Neapel, 62 Länderspiele, 5 Tore
Pajtim Kasami, 20j, Fulham, 0 Länderspiele
Granit Xhaka, 19j, Aston Villa, 1 Länderspiel
Valentin Stocker, 23j, Aston Villa, 9 Länderspiele, 3 Tore
Blerim Dzemaili, 26j, SSC Neapel, 22 Länderspiele
An Talent im Offensiven Mittelfeld mangelt es nicht, da hätte ich noch ein, zwei weitere Spieler mitnehmen können. Doch damit auch der defensive Part gedeckt ist, musste ich mit Inler und Dzemaili hier gleich zwei Ü23 mitnehmen.
Sturm
Admir Mehmedi, 21j, Dnipro Dnipropetrowsk, 5 Länderspiele, 1 Tor
Innocent Emeghara, 23j, FC Lorient, 4 Länderspiele
Nassim Ben Khalifa, 20j, Wolfsburg, 2 Länderspiele
Mario Gavranovic, 22j, Schalke, 2 Länderspiele
Hätte ich Sommer statt Benaglio mitnehmen können oder junge Alternativen im defensiveren Mittelfeld gehabt, hätte ich hier sicher Derdiyok mitgenommen (und wohl nur 3 Stürmer), aber so muss ich hoffen, dass die international noch eher unerfahreren Jungen einnetzen.
Spielplan
25.07.2012 Uruguay
28.07.2012 Japan
01.08.2012 Nigeria