Es wird mal wieder Zeit für einen kleinen Rundumschlag.
Spielverlagerung.de scheint sich nun vermehrt dem Nachwuchsfussball zu widmen, jedenfalls haben sie zwei Artikel veröffentlicht, die sich sehr, sehr ausführlich dem Jugendbereich widmen.
http://spielverlagerung.de/2016/03/30/bilderbuch-jugendfussball/http://spielverlagerung.de/2016/03/31/wer-zu-spaet-kommt-den-bestraft-der-verband/Dem ersten Artikel, der vor allem taktische Aspekte beleuchtet, würde ich doch in einigen Punkten widersprechen wollen. Der zweite Artikel beleuchtet den relativen Alterseffekt in einer herausragenden Qualität. Ich hatte vor Monaten mal einen Artikel aus der Zeit dazu verlinkt, der war schon ganz gut, stinkt im Vergleich aber total ab. Den Artikel kann ich uneingeschränkt empfehlen.
Die
U19 EM findet vom 11. bis 24. Juli in Baden-Württemberg statt, die Auslosung ist heute um 18 Uhr.
http://www.dfb.de/news/detail/u-19-em-auslosung-im-dfb-tv-livestream-143715/Leider dürfen bei der U19 weiterhin nur 8 Teams an der EM teilnehmen, was zu blöden Härtefällen führt.
England
Italien
Österreich
Holland
Kroatien
Portugal
Frankreich
Deutschland
England schaltete knapp Spanien aus, Italien kam punktgleich mit der Türkei ins Ziel und Frankreich ließ Dänemark und Serbien hinter sich. Finde das durchaus schade um einige Teams. Besonders stark präsentierte sich Kroatien in der Quali, ohne Gegentor kam man durch die Eliterunde und im entscheidenden Spiel schoss man Belgien mit 4:0 ab. Josip Brekalo soll mal wieder herausragend gespielt haben, aber auch andere Akteure dieses Teams kennt man aus dem FM.
Die
U17 EM findet vom 5. bis zum 21. Mai in Aserbaidschan statt. Bei der U17 sind es glücklicherweise mittlerweile 16 Teilnehmer, die Auslosung fand bereits statt.
Group A: Azerbaijan, Portugal, Belgium, Scotland
Group B: Ukraine, Germany, Austria, Bosnia and Herzegovina
Group C: France (holders), Denmark, England, Sweden
Group D: Italy, Serbia, Netherlands, Spain
Irgendwo habe ich gelesen, dass Deutschland eine leichte Gruppe erwischt habe. Keine Ahnung, wo einige das Detailwissen über den internationalen U17 Fussball her haben, ich traue mir da jedenfalls keine Vorhersagen zu.
Da es in den West-Bundesligen bereits eine kleine Vorentscheidung zu Gunsten Borussia Dortmunds gab, habe mich schon etwas mit den Endrunden beschäftigt.
U19
Meister Bundesliga Süd/Südwest (aktuell 1860 München) - Meister Bundesliga Nord/Nordost (Werder Bremen)
Meister Bundesliga West (Borussia Dortmund) – Zweiter Bundesliga Süd/Südwest (TSG Hoffenheim)
U17
Meister Bundesliga Süd (VfB Stuttgart) - Meister Bundesliga West (Borussia Dortmund)
Zweiter Bundesliga West (FC Schalke) - Meister Bundesliga Nord/Nordost (VfL Wolfsburg)
Es kann sich aber noch einiges ändern, da noch jeweils ~ 4 Spieltage zu absolvieren sind.