Heute 14:00 Uhr war ich bei der Saisoneröffnung der A-Junioren am Bruchweg.
Gast war der VfB Stuttgart. Diese haben sich ja Ilja Aracic vom FCA als Trainer geholt.
Aufstellungen:
Mainz:Huth - Darcan (c), Yakut, Ihrig, Seegert - Kinsombi, Seegert, Radau, Wachs, Fahrenholz - Kärcher
Stuttgart:Fuhry - Büyüksakarya, Lovric, Akkaya, Degenek - Yalcin, Soyudogru, Schwarz, Mende - Eisele, Werner
Zusammenfassung:
Zunächst mal gewann Stuttgart mit 5:1
Das war eine sehr beeindruckende A-Junioren Leistung des VfB. Hab über 2 Jahrzehnte deren A-Junioren immer wieder gesehen, aber dieser Jahrgang ist schon extrem gut. Anfangs versuchten beide über lange Bälle, die sogar recht präzise kamen, erfolg zu haben. Zumist diagonal kamen die.
Die Stuttgarter begannen als erste endlich cleverer zu spielen und kamen über den rechten Flügel (Yalcin aus dem RZM) immer wieder gefährlich.
Da sind wir schon beim Thema, was ist Yalcin bitte für ein Talent? Hat mir sehr imponiert. Auch in der IV haben sie mindestens einen überdurchschnittlichen Mann. Timo Werner ist so ein intelligenter und eiskalter Torjäger. Wer selbst in der höchsten A-Junioren Liga gespielt hat weiß, dass es etwas ganz besonderes ist, in diesem Alter aus jeder Chance ein Tor zu machen, das tat er. Werner machte 3 Buden. Yalcin bereitete 3 vor und seine vierte Hereingabe führte noch zu einem Eigentor.
Also Yalcin, Werner, ein IV.........die waren schon extrem gut. Doch wer mich wirklich überraschte war Burhan Soyudogru. Vermutlich der jüngere Bruder von Rahman Soyudogru. Ein Fussballer für den sich ein Stadionbesuch lohnt. Fantastisch war der.
Die Stuttgarter hatten mit den gefühlvollen und intelligenten Diagonalpässen (flach und hoch) das ideale Mittel um die schlechte Mainzer Viererkette auszuhebeln. Technisch waren die Mainzer nicht unterlegen, auch nicht läuferisch, aber was die Organisation und die Spielintelligenz angeht war es ein Klassenunterschied.
Warum jemand wie David Kisombi in einer A-Junioren Bundesliga spielen darf, kann ich nicht nachvollziehen. Ballstoppen, Übersicht, 10 Meter Pässe, gewonnene Zweikämpfe, Stellungsspiel und Kopfballstärke...............alles Fremdwörter ihn betreffend.
Fazit: Wer so eine Jugend hat, braucht sich auf dem Transfermarkt keinen Stress zu machen lieber VfB
Und bei uns hat sich gezeigt, dass es der befürchtete schwache Jahrgang ist.