Das war mal ein spannendes U19 Finale. Nicht auf ganz hohem Niveau ausgetragen, aber trotzdem sehr sehenswert. Es hätten auch noch mehr Treffer fallen können, auch der Spielverlauf war sehr bemerkenswert. Bis zum Platzverweis hatte der VfB alles im Griff, aber danach kippte das Spiel sofort und heftig. Ohne die Rote wäre wahrscheinlich Stuttgart als deutscher Meister aus dem Spiel hervorgegangen. Hat mich für den seit Jahren dauerverletzten Besong sehr gefreut, dass er in seinem letzten Juniorenspiel die entscheidenden Treffer erzielen konnte.
Die U19 Endrunde fand insgesamt auf einem sehr überschaubaren Niveau statt. Außer Stuttgart konnte keine Mannschaft spielerisch überzeugen, dort haben wohl Willig und Teufel einen sehr guten Job gemacht. Die anderen Mannschaften kickten doch arg struktur- und zusammenhanglos. Ab Mittwoch steht die U17 Endrunde an, dort verspreche ich mir etwas mehr.
Mittwoch 05.06.2019 Borussia Dortmund - VfL Wolfsburg
Mittwoch 05.06.2019 Bayern München - 1. FC Köln
Samstag 08.06.2019 1. FC Köln - Bayern München
Samstag 08.06.2019 VfL Wolfsburg - Borussia Dortmund
Finale am 16.6.
Besonders interessant finde ich den FC Bayern. Nicht unbedingt weil Miroslav Klose dort Trainer ist, sondern weil diese Mannschaft extrem jung ist. Die Spieler des Altjahrgangs 2002 spielen eine untergeordnete Rolle, das Team wird vom Jungjahrgang getragen. Ich kann mich nicht erinnern, dass in der U17 Bundesliga eine so junge Mannschaft schon mal Staffelsieger wurde.