MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Hopp Lozärn!  (Gelesen 16841 mal)

Cubano

• Lebende Legende
Re: Hopp Lozärn!
« Antwort #40 am: 26.September 2012, 16:06:01 »

Also mir gefällt es sehr gut wie du diese Karriere aufziehst. Wüthrich wird dich auf jeden Fall verstärken. Schön so weitermachen, dann ist das mit einem Meistertitel auch irgendwann drin.
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

AndreH

• Profi
« Antwort #41 am: 26.September 2012, 21:15:43 »

Also in Mohammed Yattara hast du einen sehr guten Fang gemacht. Wünsche dir weiterhin viel Erfolg

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #42 am: 26.September 2012, 21:28:09 »

Danke, Ihr 2!

Vor nächster Woche werde ich zwar leider nicht dazu kommen, die Saison fortzuführen, aber ich freu mich schon und bin gespannt, zu was die Mannschaft noch fähig ist.
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #43 am: 09.Oktober 2012, 19:16:18 »

FC Luzern

Saison 2015/2016 - Rückrunde

Ausgangsposition & Winterpause

In der Liga findet sich der FCL nach der Vorrunde auf Platz 3 wieder. Serienmeister FC Basel ist schon wieder 8 Punkte vor uns und auch der FC Zürich hat uns um immerhin 6 Zähler distanziert. Ziel muss natürlich sein, zumindest noch Zweiter zu werden.

Im Pokal sind wir diese Saison leider schon sehr früh zuhause gegen die Young Boys gescheitert.

Leider konnten wir uns diesmal nicht für Champions League qualifizieren, konnten uns aber bislang in der Europa League sehr stark präsentieren und als Gruppenzweiter in die KO-Phase einziehen. Gegner dort: der FC Sevilla!

Wie ja bereits in einem der vorherigen Postings erwähnt, konnten wir uns mit Sebastien Wüthrich und Mohamed Yattara verstärken. Während der neue FCL-Stürmer aus Guinea erstmal verletzt ausfiel, machte Wüthrich in den Vorbereitungsspielen in der Winterpause direkt auf sich aufmerksam.

Schweizer Cup

Die Leuchten waren ja wie gesagt bereits ausgeschieden, deswegen hier zur Dokumentation ein Screen des Finales:

Europa League

Mitte Februar und Regen in der Innenschweiz: der FC Luzern empfängt den FC Sevilla in der KO-Runde der Europa League und legt los wie die Feuerwehr! Keine zehn Minuten sind gespielt, als Alain Wiss die ausverkaufte swissporarena zum Beben bringt. Leider ist die Freude nicht von langer Dauer, denn die Andalusier zeigen meinen Jungs doch recht schmerzhaft ihre Grenzen auf und drehen das Spiel mit sehr viel Cleverness und Klasse. Am Ende heißt es 1:3 und wir müssen uns eingestehen, dass die großen Fußballnationen halt doch ne Nummer zu groß für uns sind.

Trotzdem mussten wir natürlich eine Woche später noch zum Rückspiel nach Spanien reisen. Sevilla bot nicht mehr seine Top-Elf auf und auch ich ließ einige Reservisten ran und stellte die Mannschaft ultraoffensiv auf den Gegner ein. Und siehe da: wieder gelang der frühe Führungstreffer - diesmal durch den Österreicher Marcel Ritzmaier, der fast die komplette Hinrunde verletzungsbedingt ausgefallen war.

Insgesamt konnten wir diese Partie deutlich ausgeglichener gestalten und sogar mit einem nicht zu erwartenden Auswärtssieg krönen; dies änderte jedoch nichts am Ausscheiden, aber für die Moral der Truppe war der Erfolg sicherlich wichtig.

Sieger der Europa League wurde am Ende übrigens der FC Porto, den ich in der Vorsaison noch in der CL-Quali hatte ausschalten können.

Zur Komplettierung auch noch ein Screen des CL-Finales - Atlético Madrid setzte sich im Stadtduell gegen Real durch und Özil verschoss den entscheidenden Elfmeter.

Super League

Nachdem der FC Basel erwartungsgemäß seine Nachholpartie gegen den Tabellenletzten aus Winterthur gewann, klaffte bereits eine 11-Punkte-Lücke zwischen dem FCB und meiner Truppe. Somit war also klar, dass es eigentlich nur noch darum gehen kann, den FC Zürich anzugreifen und Platz 2 doch noch ergattern.

Der Start in die Rückrunde verlief auch bestens und so konnten die ersten vier Partien siegreich gestaltet werden, bevor ein 1:1 gegen Sion die Siegesserie stoppte. Während Neuzugang Yattara mit vier Toren in den ersten drei Matches einschlug wie eine Bombe, durchlief sein Sturmkollege Knowledge Musona ein tiefes Tal. Bis zu seinem nächsten Tor sollte er fast 1000 Minuten warten müssen...

Doch zurück zur Rückrunde, denn nach dem Remis gegen Sion gastierte der FC Basel am Vierwaldstätter See und wie schon beim Heimspiel in der Hinrunde konnten wir alle drei Punkte ergattern und Musonas Knoten platzte endlich!

Es folgte ein 6:0 gegen Servette und ein 2:0 im direkten Vergleich beim FCZ. Einem Unentschieden gegen YB folgten vier weitere Siege, sodass Zürich distanziert werden konnte und Basel plötzlich auch nur noch sechs Punkte entfernt war. Nun kam es zum Showdown im Joggeli und meine durch Verletzungen (nur noch ein Stürmer einsatzbereit!) und Sperren dezimierte Mannschaft hatte nicht den Hauch einer Chance...

Als eine Woche später eine ebenso unnötige wie unverdiente 0:1-Heimniederlage gegen Sion setzte, war die Meisterschaft endgültig entschieden und der FCZ rückte uns auch wieder auf die Pelle.

Doch die Mannschaft zeigte Charakter und zerlegte Servette Genf in deren Stadion mit 7:0 - Rekordsieg! Bei zwei ausstehenden Spielen und drei Punkten Vorsprung bei deutlich besserer Tordifferenz war somit klar, dass uns ein Unentschieden zuhause gegen den FCZ reichen würde, um die Saison als Zweiter abschließen zu können. Und genauso kam es dann auch: 1:1 gegen Zürich und zum Abschluss noch eine Niederlage gegen YB...

Der FC Basel sicherte sich indes seine siebte Meisterschaft in Folge und holte sogar das Double. Wir als Zweiter steigen wieder in die vorletzte Quali-Runde zur Champions League ein und dürfen mit dem Erreichten zufrieden sein, zumal das Budget der Baseler das unsrige um ein Vielfaches übersteigt.

Kader & Statistik

Hier möchte ich die Screens größtenteils mal für sich stehen lassen und nur darauf hinweisen, dass es sich absolut bezahlt gemacht hat, auch in der Breite investiert zu haben, da uns das Verletzungspech leider treu geblieben ist und wir viel rotieren mussten. Auch der Kauf von Raphael Koch als Innenverteidiger neben Sally Sarr war eine sehr gute Entscheidung.

Feedback

Nach Saisonende erreichten mich noch diese zwei erfreulichen Nachrichten - manchmal lohnt es sich halt doch, beim Vorstand nachzufragen...

Feedback

Über Euer Feedback würde ich mich sehr freuen!
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #44 am: 24.Oktober 2012, 20:30:23 »

FC Luzern

Saison 2016/2017 - Saisonvorbereitung

Ausgangsposition und Saisonziele

Wieder einmal wurde die Vizemeisterschaft hinter dem FC Basel erreicht und mindestens diese Platzierung wird auch für die kommende Saison angestrebt. Wenn am Ende die zweite Meisterschaft der Vereinsgeschichte nach 1989 rausspringt, sind wir sicher nicht traurig...

Nach dem enttäuschenden frühen Aus im Pokal in der Vorsaison wollen wir dieses Mal zumindest im Wettbewerb überwintern; bei einer glücklichen Auslosung sollte das Halbfinale machbar sein.

Durch den 2. Platz in der Meisterschaft dürfen wir wieder an der Quali zur Champions League teilnehmen und wollen uns natürlich dafür qualifizieren. Leicht wird das sicher nicht, da wir leider wieder nicht gesetzt werden und auf starke Gegner treffen dürften. Schön wäre es, wenn wir nach der Winterpause noch international dabei wären - ob dann in der CL oder EL ist zweitrangig.

Transfers

Prominentester Abgang ist sicher mein junger Rechtsverteidiger Alessandro Brizzolara, der vor zwei Jahren für 900.000 € aus Bellinzona an den Vierwaldstätter See gewechselt war. Nun zog es ihn Richtung Heimat und er unterschrieb beim italienischen Erstligisten Chievo Verona; der Transfer spülte satte 2,5 Millionen Euro in die Kasse.

Eine Prämisse meiner Arbeit ist es, keine unrealistischen und zu großen Transfers zu tätigen, da es mir keinen Spielspaß bereiten würde, mit zusammengekauften Millionentruppen von Sieg zu Sieg zu eilen.

Folglich wurde der eingenommene Betrag nicht komplett reinvestiert, sondern ein Teil zur Seite gelegt.

Selbstverständlich ging es aber nicht ganz ohne Transfers und so holte ich schon frühzeitig den Schweizer Nachwuchskeeper Yvon Landry Mvogo als neue Nummer 2 hinter David Zibung.

Für das Abwehrzentrum wechselte Milos Ostojic zum FCL, nachdem ich ihn praktisch die komplette Vorsaison hatte beobachten lassen.

Aus Argentinien kam ein weiteres Schweizer Talent: Simone Furlanetto soll den etablierten Kajevic und Knezevic im rechten Mittelfeld Beine machen.

Völlig überraschend bot mir am selben Tag der Partnerverein PSG den jungen kamerunischen Verteidiger Valery Essombé an; bei dessen Fähigkeiten konnte ich nicht "nein" sagen, obwohl ich Leihgeschäfte eigentlich nicht so gerne mag.

Als Ersatz für Brizzolara konnte ich den Weißrussen Valeriy Fastov ablösefrei verpflichten, dessen Vertrag bei BATE Borisov nicht verlängert worden war.

Sandro Wieser wechselt ablösefrei von der TSG Hoffenheim an die swissporarena und der vertragslose Nachwuchsstürmer Mohammed Sarun wurde kurzfristig verpflichtet, da drei der anderen fünf Stürmer gleichzeitig verletzt waren.

Kader

Im Tor wird vorerst kein Weg an Club-Legende David Zibung vorbeiführen - mehr als 400 Erstligaspiele für die Leuchten sind ein schlagendes Argument.

In der Verteidigung habe ich nun die Qual der Wahl: Sarr und Koch haben in der Vorsaison in der Zentrale überzeugt, doch Ostojic und Essombé drängen ins Team; Letzterer kann auch links spielen, sodass sich Lustenberger und Facchinetti ihrer Sache nicht zu sicher sein sollten. Rechts hinten sind Fastov und Stahel gleichauf, doch auch Sarr könnte dort aushelfen.

Auf den Außenpositionen im Mittelfeld sehe ich leider nich Defizite. Links können Sindjic und Ritzmaier bei Weitem nicht mit Wüthrich mithalten und auch rechts ist Knezevic deutlich stärker als Kajevic und Furlanetto - ein Ausfall des jeweiligen Stammspielers könnte also zu einer extremen Schwächung der Mannschaft führen.

Im zentralen Mittelfeld hingegen schaut es ziemlich rosig aus: Wiss und Hochstrasser haben zwar noch die Nase vorn, doch Buff, Muntwiler und Neuzugang Wieser streben mit aller Macht ins Team.

Sechs Stürmer sind in meinem Kader diese Saison zu finden, wobei Musona, Yattara, Lezcano und Siegrist eindeutig über den Nachwuchskräften Brnas und Sarun anzusiedeln sind. Da drei der etablierten Stürmer in der Vorbereitung jedoch zeitweise ausfielen, kamen die Talente auch zu ihren Einsätzen und werden sich auch in der Liga beweisen dürfen.

Testspiele

Zum Aufgalopp durften sich drei unterklassige Teams mit dem FCL messen und zogen erwartungsgemäß den Kürzeren.

Der vierte Gegner war dann jedoch ein ganz anderes Kaliber: Tottenham! Wir reisten an die White Hart Lane, um uns mit den Spurs zu messen und obwohl die Truppe aus Nordlondon nicht mit der ersten Garde aufliefen, war ein Sieg in der Höhe sicher nicht zu erwarten.

Zum Abschluss der Vorbereitung gastierten wir beim Zweitligisten FC Wil und konnten den fünften Sieg im fünften Spiel einheimsen.

Schweizer Cup

Die Auslosung der 1. Runde steht noch bevor.

Super League

Zum Saisonauftakt gehts zum FC Basel, danach gastieren der FC Zürich und YB in der swissporarena - ein leichtes Auftaktprogramm schaut anders aus...

Champions League

In der 3. Quali-Runde heißt der Gegner Trabzonspor; man hätte es einfacher haben können, aber auch deutlich schwerer. Da wird es wohl auf die Tagesform ankommen.

Feedback

Über Euer Feedback würde ich mich sehr freuen!
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #45 am: 12.Dezember 2012, 17:42:11 »

Zwickmühle:

Auf der einen Seite läuft die Saison 2016/17 richtig gut (Tabellenführer kurz vor der Winterpause und starke Leistungen in Europa), auf der anderen Seite lockt aber der FM13, um die knappe Freizeit zu bereichern. Was tun?

Besteht Eurerseits überhaupt Interesse an einer Fortsetzung hier?
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Commondore

• Profi
« Antwort #46 am: 12.Dezember 2012, 18:09:22 »

Interesse ja, aber du kannst ja auch mit dem neuen Save beim 13er ne Story schreiben ;)
Bremen und 2.Liga ist wie Schalke und Meisterschaft...
Klappt einfach nicht
https://www.facebook.com/commondore/
https://www.twitch.tv/commondore

Cubano

• Lebende Legende
« Antwort #47 am: 12.Dezember 2012, 18:51:29 »

Also ich wäre weiterhin dabei, da ich selbst den FM13 nicht besitze. Aber auch bei einer neuen Karriere wäre ich dabei.
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #48 am: 07.Januar 2013, 19:46:12 »

Danke für Eure Rückmeldungen.

Ich habe mich nun dazu entschieden, diese Karriere im FM12 vorerst ruhen zu lassen und im FM13 eine neue zu präsentieren.

Da ich mir jedoch gut vorstellen kann, dass ich früher oder später mal wieder Bock habe, hier weiterzuspielen, bitte ich darum, den Thread nicht zu schließen.
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de