FC Luzern
Saison 2015/2016 - Rückrunde
Ausgangsposition & Winterpause
In der Liga findet sich der FCL nach der Vorrunde auf Platz 3 wieder. Serienmeister FC Basel ist schon wieder 8 Punkte vor uns und auch der FC Zürich hat uns um immerhin 6 Zähler distanziert. Ziel muss natürlich sein, zumindest noch Zweiter zu werden.
Im Pokal sind wir diese Saison leider schon sehr früh zuhause gegen die Young Boys gescheitert.
Leider konnten wir uns diesmal nicht für Champions League qualifizieren, konnten uns aber bislang in der Europa League sehr stark präsentieren und als Gruppenzweiter in die KO-Phase einziehen. Gegner dort: der FC Sevilla!
Wie ja bereits in einem der vorherigen Postings erwähnt, konnten wir uns mit Sebastien Wüthrich und Mohamed Yattara verstärken. Während der neue FCL-Stürmer aus Guinea erstmal verletzt ausfiel, machte Wüthrich in den Vorbereitungsspielen in der Winterpause direkt auf sich aufmerksam.
Schweizer Cup
Die Leuchten waren ja wie gesagt bereits ausgeschieden, deswegen hier zur Dokumentation ein Screen des Finales:
Europa League
Mitte Februar und Regen in der Innenschweiz: der FC Luzern empfängt den FC Sevilla in der KO-Runde der Europa League und legt los wie die Feuerwehr! Keine zehn Minuten sind gespielt, als Alain Wiss die ausverkaufte swissporarena zum Beben bringt. Leider ist die Freude nicht von langer Dauer, denn die Andalusier zeigen meinen Jungs doch recht schmerzhaft ihre Grenzen auf und drehen das Spiel mit sehr viel Cleverness und Klasse. Am Ende heißt es 1:3 und wir müssen uns eingestehen, dass die großen Fußballnationen halt doch ne Nummer zu groß für uns sind.
Trotzdem mussten wir natürlich eine Woche später noch zum Rückspiel nach Spanien reisen. Sevilla bot nicht mehr seine Top-Elf auf und auch ich ließ einige Reservisten ran und stellte die Mannschaft ultraoffensiv auf den Gegner ein. Und siehe da: wieder gelang der frühe Führungstreffer - diesmal durch den Österreicher Marcel Ritzmaier, der fast die komplette Hinrunde verletzungsbedingt ausgefallen war.
Insgesamt konnten wir diese Partie deutlich ausgeglichener gestalten und sogar mit einem nicht zu erwartenden Auswärtssieg krönen; dies änderte jedoch nichts am Ausscheiden, aber für die Moral der Truppe war der Erfolg sicherlich wichtig.
Sieger der Europa League wurde am Ende übrigens der FC Porto, den ich in der Vorsaison noch in der CL-Quali hatte ausschalten können.
Zur Komplettierung auch noch ein Screen des CL-Finales - Atlético Madrid setzte sich im Stadtduell gegen Real durch und Özil verschoss den entscheidenden Elfmeter.
Super League
Nachdem der FC Basel erwartungsgemäß seine Nachholpartie gegen den Tabellenletzten aus Winterthur gewann, klaffte bereits eine 11-Punkte-Lücke zwischen dem FCB und meiner Truppe. Somit war also klar, dass es eigentlich nur noch darum gehen kann, den FC Zürich anzugreifen und Platz 2 doch noch ergattern.
Der Start in die Rückrunde verlief auch bestens und so konnten die ersten vier Partien siegreich gestaltet werden, bevor ein 1:1 gegen Sion die Siegesserie stoppte. Während Neuzugang Yattara mit vier Toren in den ersten drei Matches einschlug wie eine Bombe, durchlief sein Sturmkollege Knowledge Musona ein tiefes Tal. Bis zu seinem nächsten Tor sollte er fast 1000 Minuten warten müssen...
Doch zurück zur Rückrunde, denn nach dem Remis gegen Sion gastierte der FC Basel am Vierwaldstätter See und wie schon beim Heimspiel in der Hinrunde konnten wir alle drei Punkte ergattern und Musonas Knoten platzte endlich!
Es folgte ein 6:0 gegen Servette und ein 2:0 im direkten Vergleich beim FCZ. Einem Unentschieden gegen YB folgten vier weitere Siege, sodass Zürich distanziert werden konnte und Basel plötzlich auch nur noch sechs Punkte entfernt war. Nun kam es zum Showdown im Joggeli und meine durch Verletzungen (nur noch ein Stürmer einsatzbereit!) und Sperren dezimierte Mannschaft hatte nicht den Hauch einer Chance...
Als eine Woche später eine ebenso unnötige wie unverdiente 0:1-Heimniederlage gegen Sion setzte, war die Meisterschaft endgültig entschieden und der FCZ rückte uns auch wieder auf die Pelle.
Doch die Mannschaft zeigte Charakter und zerlegte Servette Genf in deren Stadion mit 7:0 - Rekordsieg! Bei zwei ausstehenden Spielen und drei Punkten Vorsprung bei deutlich besserer Tordifferenz war somit klar, dass uns ein Unentschieden zuhause gegen den FCZ reichen würde, um die Saison als Zweiter abschließen zu können. Und genauso kam es dann auch: 1:1 gegen Zürich und zum Abschluss noch eine Niederlage gegen YB...
Der FC Basel sicherte sich indes seine siebte Meisterschaft in Folge und holte sogar das Double. Wir als Zweiter steigen wieder in die vorletzte Quali-Runde zur Champions League ein und dürfen mit dem Erreichten zufrieden sein, zumal das Budget der Baseler das unsrige um ein Vielfaches übersteigt.
Kader & Statistik
Hier möchte ich die Screens größtenteils mal für sich stehen lassen und nur darauf hinweisen, dass es sich absolut bezahlt gemacht hat, auch in der Breite investiert zu haben, da uns das Verletzungspech leider treu geblieben ist und wir viel rotieren mussten. Auch der Kauf von Raphael Koch als Innenverteidiger neben Sally Sarr war eine sehr gute Entscheidung.
Feedback
Nach Saisonende erreichten mich noch diese zwei erfreulichen Nachrichten - manchmal lohnt es sich halt doch, beim Vorstand nachzufragen...
Feedback
Über Euer Feedback würde ich mich sehr freuen!