FC Luzern
Saison 2012/2013 - Beginn Vorrunde & Abenteuer Europa
Ausgangsposition
Die Vorbereitung verlief alles in allem recht positiv und die Jungs waren heiß auf den Saisonstart, zumal neben Liga und Pokal auch die Europa League auf dem Programm stand. Leider fallen mit Winter und Thiesson zwei Stammspieler der Vorsaison über Monate hinweg verletzt aus.
Transfers
Wirklich viel gab das vom Präsidium zur Verfügung gestellte Transferbudget nicht her und so musste ich überlegt handeln, um den Verein nicht unnötig finanziell zu belasten. Einigen ablösefreien Abgängen standen ein paar kostenlose Neuzugänge gegenüber, von denen v.a. Muntwiler und Kajevic die Mannschaft gezielt verstärken. Thomas Prager, letztes Jahr an Rapid Wien ausgeliehen, wurde zu Derby County transferiert, die Ablöse aber umgehend wieder investiert: der sehr talentierte Chappuis wechselt aus Zürich an den Vierwaldstätter See und Kayode, der bereits in der Vorsaison auf Leihbasis bei uns stürmte, wurde fest verpflichtet.
Schweizer Cup
In der 1. Runde bekommt es der FCL mit dem Amateurverein aus Interlaken zu tun. Das sollte die Leuchten vor keine größeren Probleme stellen, obwohl ich da sicher dem ein oder anderen Ergänzungsspieler eine Chance geben werde.
Europa League
Wie nicht anders zu erwarten, hieß der Gegner in der 3. Quali-Runde Lokomotive Moskau. Die Russen um Stürmerstar Pavlyuchenko gingen sicher als Favorit in die beiden Begegnungen und entsprechend defensiv legte ich meine Taktik für das Hinspiel in Moskau aus. Bereits nach vier Minuten gelang meinen Jungs durch einen Konter das so sehr erhoffte Auswärtstor und mit viel Glück und Leidenschaft konnte dieser knappe Vorsprung sogar über die Zeit gerettet werden.
Eine gute Ausgangsposition also fürs Rückspiel, doch auch gefährlich, denn bereits ein Gegentreffer hätte die Uhren ja wieder auf Null gestellt. Ich entschied mich dennoch, wieder eher defensiv aufzutreten und auf Konter zu lauern. Meine Jungs setzten die taktische Marschroute fantastisch um und hielten lange das 0:0. Leider ließ sich mein Stürmer Dario Lezcano zu einem bösen Foul hinreißen, sodass wir ab der 65. Minute nur noch zu zehnt agieren konnten. Ganz ohne Stürmer wollte ich dann aber doch nicht spielen lassen und wechselte Igor Tadic ein, der einen der ganz wenigen Angriffe mit dem erlösenden 1:0 in der 87. Minute abschloss. Einfach nur geil!
Leider meinte es das Los in der 4. Quali-Runde nicht gut mit dem FCL, denn mit dem VfL Wolfsburg wartete sicher einer der schwersten Gegner auf uns. Alles andere als zwei Niederlagen wären überraschend gewesen und so gingen meine Jungs völlig ohne Druck ins Hinspiel. Obwohl das Chancenverhältnis deutlich für die Wölfe sprach, konnten wir das Ergebnis in Grenzen halten und verloren nur 0:1.
Durch Verletzungen und Sperren ohnehin geschwächt, machten wir uns also relativ hoffnungslos auf Richtung Norddeutschland und wollten versuchen, hinten möglichst lange die Null zu halten und vorne vielleicht doch nen Konter zu setzen. Die Taktik schien sogar aufzugehen, denn Nelson Ferreira traf für die Leuchten und glich das Hinspielergebnis aus. Die Hoffnung war also zurück! In der 70. Minute folgte jedoch die Ernüchterung in Form des Ausgleichs, doch nur vier Minuten später lag der FCL wieder in Führung - zu diesem Zeitpunkt waren wir in der Gruppenphase! Doch die Freude währte wieder nur vier Minuten, denn Mandzukic glich erneut aus und trotz Schlussoffensiver meiner Jungs blieb es bei diesem Ergebnis. Wir haben uns tapfer geschlagen, aber alles in allem war das Weiterkommen der Wölfe natürlich hochverdient.
Team & Taktik
Wie bereits in der Vorsaison setze ich in den meisten Spielen auf das bewährte 4-4-2 und denke, dass das meinem Personal am Besten entspricht.
Zibung ist weiterhin gesetzt, in der Innenverteidigung wird Chappuis den etablierten Sarr und Puljic Beine machen, sobald er wieder vollständig fit ist. Rechts hinten hat Stahel die Nase vorne, links hinten sind Sacirovic und Lustenberger gleichauf.
Im linken Mittelfeld hat sich Hyka vorerst durchgesetzt, rechts profitiert Kajevic von den Verletzungen von Adi Winter und Daniel Gygax. Im Zentrum sind Kukeli, Muntwiler, Hochstrasser und Wiss ungefähr gleich stark, die beiden Letztgenannten sehe ich aktuell aber am ehesten in der ersten Elf, auch wenn beide leichte Probleme mit der Disziplin zu haben scheinen.
Statistik & bisheriger Saisonverlauf
Der Saisonstart verlief außerordentlich positiv, denn nach sieben Spieltagen liegt der FCL wieder auf Platz 2 und hat nur einen Punkt Rückstand auf den FC Basel. Bis zur Vorwoche lagen wir sogar auf dem Platz an der Sonne, doch eine unnötige Niederlage gegen YB (nach frühem Wiss-Platzverweis) ließ Basel vorbeiziehen.
Nicht zuletzt aufgrund der Mehrfachbelastung setzte ich auf das Rotationsprizip, doch auch Verletzungen und Sperren waren verantwortlich dafür, dass sich fast alle Spieler als fester Bestandteil des Teams fühlen durften. Durch die Genesung von Chappuis und Gygax ist mein Team zukünftig hoffentlich wieder etwas flexibler.
Feedback
Über Euer Feedback würde ich mich sehr freuen!